SGII Xgauge Befehl für ATF Temp

Alles ab der 7. Generation des HiLux (ab 2005) bzw. 4. Generation des 4Runner (ab 2003)
Benutzeravatar
juliusb
Beiträge: 385
Registriert: Do 26. Nov 2009, 19:16
Wohnort: Salzburger Land

Re: SGII Xgauge Befehl für ATF Temp

Beitrag von juliusb »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Genau sowas habe ich schon vermutet :-) Ist ja nix passiert...

Tschau Julius
Hilux 3.0 DC AT Exe, MJ13, div. Nestle-Umbauten (Perm.allrad, Advanced Fahrwerk, Schwerlastfelgen + 265/70 R17, Unterfahrschutz etc.), 140l LongRanger, ARB-Hardtop, ARB Diffsperre hi., ScanGauge II usw.

Daily Driver seit Apr.17: Hyundai Ioniq EV - die Zukunft ist schon heute :D

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Framller
Beiträge: 57
Registriert: Fr 14. Mai 2010, 12:17

Re: SGII Xgauge Befehl für ATF Temp

Beitrag von Framller »

Danke das du noch einmal nachgeschaut hast, bleiben mir ein paar peinliche Emails erspart.


Aber mal zum Thema:
Der XGauge, um den es hier geht, funktioniert auch bei mir und ich bin schonmal auf die Ergebnisse der nächsten PferdeanhängerFahrt gespannt.
Toyota Hilux 3.0 Automatik EZ ' 11

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
idealist
Beiträge: 496
Registriert: Fr 30. Nov 2007, 19:29

Re: SGII Xgauge Befehl für ATF Temp

Beitrag von idealist »

Weiß jemand, wie man für den Befehl auch das °C anzeigen kann, wie es für die anderen Temperaturen möglich ist?

Gruß, René
Hilux: 3.0 Automatik

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
juliusb
Beiträge: 385
Registriert: Do 26. Nov 2009, 19:16
Wohnort: Salzburger Land

Re: SGII Xgauge Befehl für ATF Temp

Beitrag von juliusb »

Framller hat geschrieben:@JuliUsb

Wie war denn deine Fahrt nun?
Zu welcher Erkenntniss bist du gekommen?

Hi, im Februar hab ich ja ausführlich die damaligen Werte gepostet, hier noch ein Nachtrag von August auf Kreta: bei Außentemperaturen um die 30°C und einem Kampfgewicht von ca. 2.600kg ging die ATF sehr flott (also wenige Minuten nach Start) auf 92-97°C hoch, und zwar sowohl auf asphaltierten Nebenstraßen in den Bergen (moderates Rumkurven, kein Rennmodus), als auch in der Untersetzung (1.-3. Gang) auf mittelsteilen Schotterstraßen. Ich finde diese Werte ziemlich hoch, da sowohl die Motorlast, als auch Kampfgewicht und Außentemperatur nur mittelmäßig waren. Dh. bei Sahara-Temperaturen, quälen im Sand und um die 3.000kg Kampfgewicht wäre für mich ein ATF-Kühler Pflicht. Natürlich nur, wenn man keinen Schaden oder verstärkten Verschleiss riskieren will. Meinereiner möchte den Lux ca. 300.000km ohne Motor- und Getriebereparaturen fahren, daher die Vorsicht.

Vielleicht hat jemand noch "schlimmere" Werte, die er im Sahara-Modus gesehen hat?

Ciao Julius
Hilux 3.0 DC AT Exe, MJ13, div. Nestle-Umbauten (Perm.allrad, Advanced Fahrwerk, Schwerlastfelgen + 265/70 R17, Unterfahrschutz etc.), 140l LongRanger, ARB-Hardtop, ARB Diffsperre hi., ScanGauge II usw.

Daily Driver seit Apr.17: Hyundai Ioniq EV - die Zukunft ist schon heute :D

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Highfive
Beiträge: 1453
Registriert: Do 25. Dez 2014, 13:39
Wohnort: Oderbruch & Sonstwo

Re: SGII Xgauge Befehl für ATF Temp

Beitrag von Highfive »

Wirklich interessant was hier an Wissen vermittelt wird .. Respekt!

Kann ich nun als 4Gang Automatler davon ausgehen, das bei mir keine Temperatursensoren verbaut sind?

So verstehe ich die Aussagen zumindest und alle die hier posten haben immerhin das 5Gang drin, oder?

P.S.: Sind wir alle Diesel A und weiß einer was es mit A bzw. B auf sich hat? Wenn ich das nachlesen will, bekomme ich nur Vorschläge für Mercedes A - und B Klasse Diesel.
HILUX 3,0 DK TTE+Bumms, 305/60/18 SST, 6cmSPV, EFS Heavy FW, Goldluft,140l, Snorkel, ARBTop, UFA, Outback Daträ, AluCab, 3"Exhaust, LazerLights, ARB Locker, Alcantara Innenraum, 220Volt, Solar, etc.
DODGEB300 HighTopCamper,BJ75,5.2V8
MAN 535HO BJ66 7,0l Alu,Wohnausbau
MB VARIO Camper

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Galaxyq
Beiträge: 2003
Registriert: Mi 12. Jan 2005, 21:35
Wohnort: Linz Umgebung

Re: SGII Xgauge Befehl für ATF Temp

Beitrag von Galaxyq »

Highfive hat geschrieben:Wirklich interessant was hier an Wissen vermittelt wird .. Respekt!

Kann ich nun als 4Gang Automatler davon ausgehen, das bei mir keine Temperatursensoren verbaut sind?

So verstehe ich die Aussagen zumindest und alle die hier posten haben immerhin das 5Gang drin, oder?

P.S.: Sind wir alle Diesel A und weiß einer was es mit A bzw. B auf sich hat? Wenn ich das nachlesen will, bekomme ich nur Vorschläge für Mercedes A - und B Klasse Diesel.



Also ob Diesel A oder B musst du ausprobieren. Wenn du das falsche einsellst, zeigt es einfach nix oder total falsch an...
MFG Andi
Hilux 2011 3.0 City Doka, automatik.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
juliusb
Beiträge: 385
Registriert: Do 26. Nov 2009, 19:16
Wohnort: Salzburger Land

Re: SGII Xgauge Befehl für ATF Temp

Beitrag von juliusb »

Highfive hat geschrieben:Kann ich nun als 4Gang Automatler davon ausgehen, das bei mir keine Temperatursensoren verbaut sind?

Ich würde solange vom Gegenteil ausgehen (also dass Dein 2008er durchaus ATF-Sensoren verbaut hat), bis das Gegenteil bewiesen ist. Warum? Dein Lux hat im Cockpit sicher auch die Warnanzeige für eine zu heisse Automatik. Deine Bedienungsanleitung würde das auch verraten, und wenn Du vor dem Starten die Zündung anmachst, leuchten ja zur Kontrolle alle Symbole im Cockpit auf. Da kannst Du schon nach der entsprechenden Anzeige suchen und mit der Angabe in der BDA vergleichen.

Viel Erfolg beim SGII-Programmieren!

Ciao Julius
Hilux 3.0 DC AT Exe, MJ13, div. Nestle-Umbauten (Perm.allrad, Advanced Fahrwerk, Schwerlastfelgen + 265/70 R17, Unterfahrschutz etc.), 140l LongRanger, ARB-Hardtop, ARB Diffsperre hi., ScanGauge II usw.

Daily Driver seit Apr.17: Hyundai Ioniq EV - die Zukunft ist schon heute :D

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Highfive
Beiträge: 1453
Registriert: Do 25. Dez 2014, 13:39
Wohnort: Oderbruch & Sonstwo

Re: SGII Xgauge Befehl für ATF Temp

Beitrag von Highfive »

Galaxyq hat geschrieben:Ja stimmt, also das A750F (5gang) hat definitiv mehrere Temperatursensoren eingebaut!



Guten Morgen,

da hab ich mal fein in die irre führen lassen, anstatt selber den logischen Schluss zu ziehen. Meine Temp-Anzeige kam ja bereits mit der Meldung " Vorsicht heiß" .. manchmal ist man auch auch zu blöde! :roll:

Danke Julius für den Denkanstoß und die absolut berechtigte Schlußfolgerung. :thumbsup:

Einen schönen Tag dir ..
HILUX 3,0 DK TTE+Bumms, 305/60/18 SST, 6cmSPV, EFS Heavy FW, Goldluft,140l, Snorkel, ARBTop, UFA, Outback Daträ, AluCab, 3"Exhaust, LazerLights, ARB Locker, Alcantara Innenraum, 220Volt, Solar, etc.
DODGEB300 HighTopCamper,BJ75,5.2V8
MAN 535HO BJ66 7,0l Alu,Wohnausbau
MB VARIO Camper

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
forestdoc
Beiträge: 305
Registriert: Do 9. Okt 2008, 20:43

Re: SGII Xgauge Befehl für ATF Temp

Beitrag von forestdoc »

scout hat geschrieben:. . . immer vorausgesetzt, dass am AT auch ein Temperatursensor ist und dieser mit der Steuerung verbunden ist.


Hm.
Scheint bei dem 2007er nicht der Fall zu sein.
Eingabe in SC funktioniert, aber der angezeigte Wert (177) verändert sich nicht, bleibt vom kalten bis warmen Motor unverändert.
Sch.......ade


Gruß
Benno

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hakim
Beiträge: 4692
Registriert: Mi 29. Sep 2010, 07:49

Re: SGII Xgauge Befehl für ATF Temp

Beitrag von hakim »

Hallo Benno,
doch, auch in 2007 gibt es einen ATF-Temperatursensor, der direkt mit dem ATG-Steuergerät verknüpft ist (Port 23 und 24). Zum Scangauge kann ich Dir leider nicht weiterhelfen, das ist nicht mein Revier...
Hakim
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Highfive
Beiträge: 1453
Registriert: Do 25. Dez 2014, 13:39
Wohnort: Oderbruch & Sonstwo

Re: SGII Xgauge Befehl für ATF Temp

Beitrag von Highfive »

forestdoc hat geschrieben:
scout hat geschrieben:. . . immer vorausgesetzt, dass am AT auch ein Temperatursensor ist und dieser mit der Steuerung verbunden ist.


Hm.
Scheint bei dem 2007er nicht der Fall zu sein.
Eingabe in SC funktioniert, aber der angezeigte Wert (177) verändert sich nicht, bleibt vom kalten bis warmen Motor unverändert.
Sch.......ade


Gruß
Benno



So ist es bei mir leider auch und Scangauge gibts scheinbar auch nicht mehr um nach einer Lösung zu suchen.
Als ob man als 4Gängler nicht schon schlimm genug dran ist. :roll:

Falls jemand doch eine Lösung anzubieten hat, immer her damit.
HILUX 3,0 DK TTE+Bumms, 305/60/18 SST, 6cmSPV, EFS Heavy FW, Goldluft,140l, Snorkel, ARBTop, UFA, Outback Daträ, AluCab, 3"Exhaust, LazerLights, ARB Locker, Alcantara Innenraum, 220Volt, Solar, etc.
DODGEB300 HighTopCamper,BJ75,5.2V8
MAN 535HO BJ66 7,0l Alu,Wohnausbau
MB VARIO Camper

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
robert2345
Beiträge: 5445
Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
Wohnort: Mödling, Niederösterreich

Re: SGII Xgauge Befehl für ATF Temp

Beitrag von robert2345 »

Highfive hat geschrieben:So ist es bei mir leider auch und Scangauge gibts scheinbar auch nicht mehr um nach einer Lösung zu suchen.


Wenn Du Scangauge als Teil meinst die gibt es weiterhin:
https://www.scangauge2.de/

Wenn Du verschiedene Seiten meinst, da muß man im Ausland suchen, in AUS ist es mehr verbreitet als bei uns.
https://www.scangauge.com.au/toyota-x-gauges/
https://newhilux.net/phpbb/viewtopic.ph ... &start=140
scan-gauge-ii-im-hilux-t31681-120.html#p689692

Beim 5Gang 750er-Automaten:
Gauge Auto Transmission Temperature (ATF10)
TXD 07E121D9
RXF 032180000000
RXD 1810
MTH 0003004DFE70

Ich checke immer mit dem Mini VCI Toyota Kabel und der Toyota TIS Techstream Software ob überhaupt ein Temp Wert herausgegeben wird. Sollte ja für die Überhitzungsanzeige.
Dann kann man sich mit dem Scangauge spielen.

Alternativ ein ELM Bluetooth OBD2 Stecker und Software am Handy (ich hab da drei, muß mal schauen welche die ATF angezeigt hat).

Gruß
Robert
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Klutentreter
Beiträge: 391
Registriert: Mi 25. Mai 2011, 05:39
Wohnort: Südseite der Alpen (I-SLO-A)

Re: SGII Xgauge Befehl für ATF Temp

Beitrag von Klutentreter »

Torque kann das, man muss nur die Gleichung selbst eingeben

die da wäre:

OBD Modus: 21d9
max wert 100
skalierung x1
gerätetyp c
Gleichung: (((((E*256)+F)*(7/100))-400)/10)-32)*5/9)
"Persönlich bin ich immer bereit zu lernen, obwohl ich nicht immer belehrt werden möchte!" Winston Churchill

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Highfive
Beiträge: 1453
Registriert: Do 25. Dez 2014, 13:39
Wohnort: Oderbruch & Sonstwo

Re: SGII Xgauge Befehl für ATF Temp

Beitrag von Highfive »

Danke euch, hab mal nach der Torque geschaut und in der Tat ist es mit der möglich.
Erscheint mir erstmal die einfachere Lösung zu sein bevor ich noch Tage das Netz nach einer Programmierung fürs SG absuche.
Allerdings muss doch beim Torque so wie ich das verstehe das entsprechende Fahrzeug geladen werden damit plausible Werte rauskommen oder bin ich auf dem Holzweg?
HILUX 3,0 DK TTE+Bumms, 305/60/18 SST, 6cmSPV, EFS Heavy FW, Goldluft,140l, Snorkel, ARBTop, UFA, Outback Daträ, AluCab, 3"Exhaust, LazerLights, ARB Locker, Alcantara Innenraum, 220Volt, Solar, etc.
DODGEB300 HighTopCamper,BJ75,5.2V8
MAN 535HO BJ66 7,0l Alu,Wohnausbau
MB VARIO Camper

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Klutentreter
Beiträge: 391
Registriert: Mi 25. Mai 2011, 05:39
Wohnort: Südseite der Alpen (I-SLO-A)

Re: SGII Xgauge Befehl für ATF Temp

Beitrag von Klutentreter »

da bist nicht auf dem Holzweg

nimm die 199 er Version, die ist am stabilsten
"Persönlich bin ich immer bereit zu lernen, obwohl ich nicht immer belehrt werden möchte!" Winston Churchill

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Highfive
Beiträge: 1453
Registriert: Do 25. Dez 2014, 13:39
Wohnort: Oderbruch & Sonstwo

Re: SGII Xgauge Befehl für ATF Temp

Beitrag von Highfive »

199er versucht runterzuladen auf der scheinbar einzigen Seite die diese Version anbietet und schon durfte ich an einem tollen Gewinnspiel teilnehmen welches ich kaum noch vom Handy wegbekommen habe. :roll:
Vielleicht bin ich aber zu blöde .. mit Apps hab ich es im allgemeinen nicht so. :wink:
HILUX 3,0 DK TTE+Bumms, 305/60/18 SST, 6cmSPV, EFS Heavy FW, Goldluft,140l, Snorkel, ARBTop, UFA, Outback Daträ, AluCab, 3"Exhaust, LazerLights, ARB Locker, Alcantara Innenraum, 220Volt, Solar, etc.
DODGEB300 HighTopCamper,BJ75,5.2V8
MAN 535HO BJ66 7,0l Alu,Wohnausbau
MB VARIO Camper

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux, 4Runner (2005 - 2015)“