Spiel der Antriebswelle

Alles ab der 7. Generation des HiLux (ab 2005) bzw. 4. Generation des 4Runner (ab 2003)
hakim
Beiträge: 4692
Registriert: Mi 29. Sep 2010, 07:49

Re: Spiel der Antriebswelle

Beitrag von hakim »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Hallo,
gute Tipps, Instandsetzung wäre auch für mich eine gute Option.
@Highfive: wenn schon das Schiebestück verschlissen ist, wie sieht es mit den Kreuzgelenken aus - Stichwort TTE-Bumms und Absetzkabine?
Hakim
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Highfive
Beiträge: 1453
Registriert: Do 25. Dez 2014, 13:39
Wohnort: Oderbruch & Sonstwo

Re: Spiel der Antriebswelle

Beitrag von Highfive »

Hallo Jungs, vielen Dank für die vielen Tips und Links!!

Bin gerade mit Köln im Meinungsaustausch bezüglich kulanter Regelung - bislang ohne zufriedenstellende Lösung.

Wenn die Aktion die Hälfte kosten würde, würd ich ních groß murren aber 1700 wüßte ich wirklich besser anzulegen.

Für mich liegt hier aber eindeutig ein Fabrikationsfehler vor und wie im Video, weiß nicht wer es gesehen hat, fahr ich sonst auch nicht. Die Karre hat bislang eigentlich nur Langstrecke gesehen und das sehr human. Soviel zum Stichwort TTE-Bumms ;))
Die Kreuzgelenke hatten wir bei Buck ja auch in der Hand .. alles gut. Die Wohnkabine hatte ich seit den Fotos nach dem Kauf, also Winter 14/15, nicht mehr drauf. Gefahrene KM damit so ca. 3000. Auch immer schön abgeschmiert. Kann natürlich nur von mir sprechen, keine Ahnung was der Vorbesitzer in Wirklichkeit alles damit getrieben hat.

Fest steht das eine andere Lösung gefunden werden soll. Toyota möchte ich mein Geld nicht mehr so schnell auf den Tisch legenl.

Im Januar werde ich eure Tips beherzigen und von Erfolg und Misserfolg berichten!

Bis dahin, feiert schön und guten Rutsch allen .. Sören.
HILUX 3,0 DK TTE+Bumms, 305/60/18 SST, 6cmSPV, EFS Heavy FW, Goldluft,140l, Snorkel, ARBTop, UFA, Outback Daträ, AluCab, 3"Exhaust, LazerLights, ARB Locker, Alcantara Innenraum, 220Volt, Solar, etc.
DODGEB300 HighTopCamper,BJ75,5.2V8
MAN 535HO BJ66 7,0l Alu,Wohnausbau
MB VARIO Camper

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Steinlux
Beiträge: 212
Registriert: Do 4. Jul 2013, 21:06
Wohnort: 48356 Nordwalde

Re: Spiel der Antriebswelle

Beitrag von Steinlux »

Stichwort "Kreuzgelenk"

Nachdem ich direkt von Spicer keine Kreuzgelenke mehr bekomme, hatte ich bei Ebay gesurft und bin auch fündig geworden.
Aber VORSICHT: Erst das Gelenk ausbauen und messen, denn bei der Eingabe mit Schlüsselnummern spuckte das System immer ein falsches Gelenk (Maße waren nicht identisch) aus.
Ich habe dann einfach Kreuzgelenk und die dementsprechenden Maße eingegeben.
Siehe da! Kreuzgelenk VW Crafter passt wie angegossen.
Und 170,-Euro gespart!

Gruß
Frank (der immer schraubt)
Hilux Ez.07 aus dem Tagebau der RWE (leicht modifiziert) Jetzt: Nestle-Hilux Executive Ez.09, 3,0 D4D, 200PS, 2,5 Zoll höher, Schnorchel, Seilwinde, Hardtop, Reifen 265/75-17, CB-Funk,

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
M_F
Beiträge: 343
Registriert: Mo 23. Jun 2014, 08:35
Wohnort: nähe Lübeck

Re: Spiel der Antriebswelle

Beitrag von M_F »

Moin Sören

Wie steht's um deine Antriebswelle?

Was hast du jetzt unternommen?

Gruß Mario

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7593
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Spiel der Antriebswelle

Beitrag von quadman »

Steinlux hat geschrieben:
Siehe da! Kreuzgelenk VW Crafter passt wie angegossen.
Und 170,-Euro gespart!

Gruß
Frank (der immer schraubt)



...gut zu wissen, dann fährt man mit dem ja redundant :biggrin:


Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TimHilux
Beiträge: 7407
Registriert: So 4. Dez 2011, 16:39
Wohnort: Nähe Taubenreuther

Re: Spiel der Antriebswelle

Beitrag von TimHilux »

Selber messen ist angesagt. Den Unterlagen zur Folge passen zumindest bei mir die Crafter nicht. Hab aber auch noch nix nachgemessen. Dem Steinlux seiner kann ja schlecht als Referenzfahrzeug für alle gelten (sorry, soll keine blöde Anmache sein)
Hilux 2012, 2.5l Schalter, Ortec Minicamp, BP51, 31x10.5, OME, Rasta-Rockslider und Tankschutz, Asfir UFS Motor, ARB Towbar, BearLock, Solarpad und ein paar andere elektrische Spielereien, ARB Sperre vorne, ES Snorkel.

"Nur weil etwas Fakt ist, muss es noch lange nicht stimmen!" (Nadine)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hakim
Beiträge: 4692
Registriert: Mi 29. Sep 2010, 07:49

Re: Spiel der Antriebswelle

Beitrag von hakim »

TimHilux hat geschrieben:Selber messen ist angesagt. ...

Hallo,
ja, das kann nie schaden. Aber beim Hilux sind die Abmaße der Serien-Gelenkkreuze eindeutig. Steinlux dagegen hat eine SPICER-Kardanwelle drin, die Abmaße dieser Kreuze sind definitiv nicht identisch mit denjenigen für die TOYOTA-Serienwelle. Abmaße für die hintere Kardanwelle:
TOYOTA-Hilux (alle N25 seit Modell ´06): 27mm x 92mm (Büchsendurchmesser x Stichmaß)
SPICER im Hilux von Steinlux: 27mm x 90mm
VW Crafter oder auch Mercedes-Fahrzeuge: 27mm x 88mm
Auch das Stichmaß muß exakt stimmen, denn es handelt sich um Kreuzgelenke mit außenliegenden Seegeringen.
Die Kreuze vom Crafter passen definitiv nicht! Und ich schätze, Steinlux wird sich hier mal melden, wenn er sein SPICER-Problem gelöst bekommen hat. Keiner weiß, wie sein Lux zu dieser Welle kam...und es scheint weltweit keine Kreuzgelenke in 27mm x 90mm mehr zu geben.
Hakim
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Highfive
Beiträge: 1453
Registriert: Do 25. Dez 2014, 13:39
Wohnort: Oderbruch & Sonstwo

Re: Spiel der Antriebswelle

Beitrag von Highfive »

M_F hat geschrieben:Moin Sören

Wie steht's um deine Antriebswelle?

Was hast du jetzt unternommen?

Gruß Mario



Moin Mario, danke der Nachfrage. Du meinst meine Kardanwelle, Toyota lehnt Kulanz ab. Man zeigt sich sachlichen Argumenten gegenüber nicht aufgeschlossen und beruft sich auf die Gleichbehandlung aller Kunden.

Leider war ich beruflich durchgehend unterwegs, mit Lux und halbgutem Gefühl, ohne die Zeit mich um Alternativen zu kümmern.
Eine Toyo-Welle möchte ich ungerne verbauen, deshalb werde ich meine nächste freie Woche mit Anfragen bei den hier genannten Firmen nutzen und natürlich weiter berichten.

Beste Grüsse an alle und ein schönes Wochenende .. Sören.
HILUX 3,0 DK TTE+Bumms, 305/60/18 SST, 6cmSPV, EFS Heavy FW, Goldluft,140l, Snorkel, ARBTop, UFA, Outback Daträ, AluCab, 3"Exhaust, LazerLights, ARB Locker, Alcantara Innenraum, 220Volt, Solar, etc.
DODGEB300 HighTopCamper,BJ75,5.2V8
MAN 535HO BJ66 7,0l Alu,Wohnausbau
MB VARIO Camper

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Highfive
Beiträge: 1453
Registriert: Do 25. Dez 2014, 13:39
Wohnort: Oderbruch & Sonstwo

Re: Spiel der Antriebswelle

Beitrag von Highfive »

Update:

Momentan bin ich mit Möller-Och im Gespräch. Als Hannoveraner sprechen wir beide die gleiche Sprache :lol: und ich hab kein Problem wenn es länger als einen Tag dauert, da ich bei meinen Eltern übernachten kann.

Letzter Stand die alten Flansche übernehmen und den ganzen Rest neu machen. Kreuzgelenke sind ja bekanntlich kein Problem nur das Schiebestück zu bekommen scheint nicht so einfach zu sein.

Er versucht erstmal ein Originales zu bekommen und ist definitiv ein Verfechter der Kunststoffbeschichtung.

Ich bin da für alles offen, liege ja alle paartausend KM unterm Auto und schmier ab. Ein Nippel mehr macht den Kohl nicht fett.

Offene Fragen für mich sind:

Kommt der Verschleiß von der Wüstenfahrt des Vorbesitzers?
Ist es ein Fabrikationsfehler?
Ist das abgeflogene Wuchtgewicht schuld?

Und:

Macht es Sinn die Welle etwas zu verlängern, eigentlich verändert sich durch die Höherlegung nichts, oder hab ich nen Denkfehler?

Sollte ich eventuell auf andere Kreuzgelenke mit größerem Beugewinkel umrüsten?
HILUX 3,0 DK TTE+Bumms, 305/60/18 SST, 6cmSPV, EFS Heavy FW, Goldluft,140l, Snorkel, ARBTop, UFA, Outback Daträ, AluCab, 3"Exhaust, LazerLights, ARB Locker, Alcantara Innenraum, 220Volt, Solar, etc.
DODGEB300 HighTopCamper,BJ75,5.2V8
MAN 535HO BJ66 7,0l Alu,Wohnausbau
MB VARIO Camper

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
robert2345
Beiträge: 5445
Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
Wohnort: Mödling, Niederösterreich

Re: Spiel der Antriebswelle

Beitrag von robert2345 »

Ich würde die Teile in den Originalabmessungen lassen, auch zwecks Ersatzteilen (nachbekommen).
Falls Du aber immer oder oft an der HA im recht ausgefedertem Zustand fährst, würde es Sinn machen die Achse/Diff. mehr zur Kardanwelle zu positionieren. Das geht sehr einfach indem zwischen Achse und Blattfederaufnahme/ Herzbolzen ein Keilstück unterlegt wird. Diese gibt es in verschiedenen Schrägen, hier ein Beispiel:
http://shop.snakeracing.com.au/hilux-5- ... ng-wedges/

LG
Robert
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Highfive
Beiträge: 1453
Registriert: Do 25. Dez 2014, 13:39
Wohnort: Oderbruch & Sonstwo

Re: Spiel der Antriebswelle

Beitrag von Highfive »

Da bin ich jetzt etwas verunsichert. Die Idee hatte ich hier mal hinterfragt:

achskeile-hinterachse-t39316.html
HILUX 3,0 DK TTE+Bumms, 305/60/18 SST, 6cmSPV, EFS Heavy FW, Goldluft,140l, Snorkel, ARBTop, UFA, Outback Daträ, AluCab, 3"Exhaust, LazerLights, ARB Locker, Alcantara Innenraum, 220Volt, Solar, etc.
DODGEB300 HighTopCamper,BJ75,5.2V8
MAN 535HO BJ66 7,0l Alu,Wohnausbau
MB VARIO Camper

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
robert2345
Beiträge: 5445
Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
Wohnort: Mödling, Niederösterreich

Re: Spiel der Antriebswelle

Beitrag von robert2345 »

Bezogen auf den anderen Thread: Also über Sinn oder Unsinn kann man da wohl streiten. Ausgeglichen wird ja nur etwas der Knickwinkel zwischen HA Diff und Kardanwelle (hinteres Kreuzgelenk), die Belastung bei dem mittleren Kreuzgelenk bleibt.
Und dass die Höherlegung keine Geometie verändert ist einfach gesagt Blödsinn. Hier spiel ja nicht nur (positiv) die fixe vordere Blattfederaufnahme eine Rolle, sondern das Biegungsverhältnis der neuen Blattfeder sowie auch bei einigen die Verwendung von anderen/längeren Federschäkel, durch die ebenfalls eine Höherlegung zustande kommen kann und den Nachlauf verändert. So ist der Kippwinkel des Diffs ohne Höherlegung vielleicht eben Null, aber selbst bereits beim Serienfahrwerk ausgefedert nicht mehr und so ist es auch bei der Höherlegung. Ob nun die 10ml Öldifferenz im Diff eine entscheidende Rolle spielen? Wenn in der Werkstatt beim eingefederten (belastet) oder ausgefedertem Fahrwerk das Öl gewechselt wird, kommt auch eine kleine Ölmengendifferenz zustande. Und die Keile liegen ja in einem Bereich zwischen 2- 5 Grad.
In Summe solten die Keile aber dazu führen, dass das hintere Kreuzgelenk weniger Verschleiß erreicht, so wie bei den Halbachsen an der VA das Diff herabdistanziert wird, damit die Knickwinkel geringer sind und der Verschleiß nicht so hoch.
In Summe bleibe ich aber dabei alle Teile in Originalabmessungen zu nehmen, da eben jeder Eingriff der möglichen Verbesserung auf der anderen Seite auch einen Nachteil mit sich ziehen kann, denn man jetzt nicht abschätzen/vorausahnen kann. So auch ein Höherlegungsfahrwerk, das eben einige Kreuzgelenke, Buchsen usw. mehr belastet und verschleißt als ein Serienfahrwerk.
LG
Robert
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hakim
Beiträge: 4692
Registriert: Mi 29. Sep 2010, 07:49

Re: Spiel der Antriebswelle

Beitrag von hakim »

Hallo,
dito, ich würde auch bei den Serienabmaßen der Welle bleiben! Wenn die OME-Blattfedern richtig ausgesucht wurden, hast Du hinten etwa 4cm Lift über die härtere Feder. Das bedeutet, daß ohne weitere Beladung der hintere Teil der zweiteiligen Kardanwelle etwas steiler zum Diff ansteht als Serie. Die beiden hinteren Kardangelenke werden durch den ungünstigeren Arbeitswinkel etwas mehr belastet, das ist alles. Kann man durch die genannten Keile für das hinterste Gelenk etwas entschärfen, muß man aber nicht. Einen besseren Effekt könnte man m.E. erreichen, indem man das Mittenlager der Welle leicht absenkt. Damit würden die Knickwinkel aller drei Gelenke der hinteren Kardanwelle zueinander angeglichen. Keine Ahnung ob das jemand praktiziert hat, das war jetzt meine spontane Überlegung :bulb: ! Die Länge der Kardanwelle reicht jedenfalls auch bei OME-Federn gut aus. Die Welle muß sich ja genausoweit wie mit Serienfedern ineinanderschieben können, denn die Einfederanschläge (Gummis gegen Rahmen) sind unverändert. Wenn man nun die Kardanwelle länger macht, besteht die Gefahr, daß das Schiebestück beim vollen Einfedern der Hinterachse auf Block geht. Beim Ausfedern gibt es allerdings einen Unterschied, die Welle muß sich mit den etwas längeren OME-Dämpfern etwas weiter auseinanderziehen können, bis zum maximalen Ausfahren der Dämpferstangen. Aber das ist alles im grünen Bereich.
Hakim
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Topdogs
Beiträge: 64
Registriert: So 25. Sep 2011, 18:20
Wohnort: Goslar

Re: Spiel der Antriebswelle

Beitrag von Topdogs »

Hallo
Ich weiß nicht ob es hilft aber bei gkn bauen und reparieren die auch für alle Fahrzeuge Gelenkwellen. Gibt auch mehrere Niederlassungen. Die beliefern auch große Herstellers.

http://www.gknservice.com/de/nutzfahrze ... dorte.html

Mgf
Stefan

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Schnippo
Beiträge: 305
Registriert: Mo 26. Okt 2015, 10:40
Wohnort: Siegen

Re: Spiel der Antriebswelle

Beitrag von Schnippo »

Highfive hat geschrieben:
Sollte ich eventuell auf andere Kreuzgelenke mit größerem Beugewinkel umrüsten?


Zufällig gerade ein Kreuzgelenk gesehen.

http://www.shpock.com/i/VZw3-3xtg-9iLLDL/

Gruß
Thomas
Hilux 3.0, DC, AUT, BFG AT KO2 265/70/17, Beltop GFK Hardtop, Alu UFS, Lammfell Armlehne

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ozymandias
Beiträge: 8989
Registriert: Do 27. Mär 2003, 21:16

Re: Spiel der Antriebswelle

Beitrag von Ozymandias »

Hoi Achim, das Mittellager darfst du keinesfalls absenken ansonsten wirst du Vibrationen haben.
Das Mittellager dürfte man nur absenken wenn man auch das Getriebe um den entsprechenden (nicht gleichen) Wert absenkt, das verändert dann aber wiederum die Werte der vorderen Kardanwelle was da wieder arbeiten nach sich zieht.
Gelenkwellenstränge sind eine Welt für sich, wir haben das alles schon durch bei den 4" Höherlegung beim Jeep.

Teufelszeug sag ich nur....

Viele Grüße Ozy

Ps: Dein Gruß wurde zuverlässig überbracht. ;)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux, 4Runner (2005 - 2015)“