Achskeile Hinterachse

Alles bis zur 6. Generation des HiLux (bis 2004) bzw. 3. Generation des 4Runner (bis 2002)
Benutzeravatar
Fluxi
Beiträge: 233
Registriert: So 29. Jan 2012, 16:28
Wohnort: An der Jagst

Achskeile Hinterachse

Beitrag von Fluxi »

Hallo ,

bin auf der suche nach achskeile für die hinterachse .. bis jetzt noch nicht fündig geworden :shock:


Hat jemand ne Ahnung woher man sowas bekommen könnte ?



Gruß Flo
Primärvegetarier !! Pflanzenfressender Halbdinosaurier (Veganer )

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Reiti
Beiträge: 5236
Registriert: Fr 16. Aug 2002, 17:21

Re: Achskeile Hinterachse

Beitrag von Reiti »

Ich oute mich als Erster:


Ich habe nicht mal eine Ahnung was Achskeile für hinten sind.

Vorn, zu Korrektur des Nachlaufs, die kenne ich. Unterlegkeile auch. Dann noch Klassenkeile.


Bin gespannt.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
toyota_bastler
Beiträge: 1113
Registriert: So 28. Jan 2007, 00:05
Wohnort: Augsburg

Re: Achskeile Hinterachse

Beitrag von toyota_bastler »

Hallo,
Taubenreuther hat welche mit 3°!
Gruß

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Colt
Beiträge: 17811
Registriert: Sa 9. Sep 2006, 17:42
Wohnort: bei Heidelberg
Kontaktdaten:

Re: Achskeile Hinterachse

Beitrag von Colt »

Hallo Flo,

ich weiß nicht wöfür die die für hinten brauchst. Sind m.e. eher kontraproduktiv, da die Achse kippt, passt nicht mehr die vorgesehene Ölmenge rein. Vorne macht man das bei großer Höherlegung, da die recht kurze Kardanwelle vorne sonst zu hohe Knickwinkel an den Gelenken aufweisen würde. Da nimmt man dann den höheren Verschleiß durch die geringere Schmierung in Kauf.

Viele Grüße,
Marc

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ozymandias
Beiträge: 8989
Registriert: Do 27. Mär 2003, 21:16

Re: Achskeile Hinterachse

Beitrag von Ozymandias »

Colt hat geschrieben:Hallo Flo,

ich weiß nicht wöfür die die für hinten brauchst. Sind m.e. eher kontraproduktiv, da die Achse kippt, passt nicht mehr die vorgesehene Ölmenge rein. Vorne macht man das bei großer Höherlegung, da die recht kurze Kardanwelle vorne sonst zu hohe Knickwinkel an den Gelenken aufweisen würde. Da nimmt man dann den höheren Verschleiß durch die geringere Schmierung in Kauf.

Viele Grüße,
Marc


Wiso passt die Ölmenge nicht mehr?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Fluxi
Beiträge: 233
Registriert: So 29. Jan 2012, 16:28
Wohnort: An der Jagst

Re: Achskeile Hinterachse

Beitrag von Fluxi »

Also ich würde die Keile an der Hinterachse ein bauen um eben den knick winkel leicht zu verbessern ...

Mit dem Öl denke ich werde ich kein problem bekommen ... Ich sehe bei einem keil von 4 grad eientlich keine große Nachteile die entstehen könnten . Vorallem ist die Hinterachse ja starr

Grund für meine Überlegung war die lange KW hnten zu ersetzen durch 2 wellen mit Mittellager ( so wie eigetnlich in jedem Hilux Modell (auser den 46 ) vorhanden . Dadurch kann ich stöße auf meine KW hinten besser abfangen...
Dabei fiel mir auf ,dass mir der hintere Winkel nicht gefällt :roll: :roll:
ICh denk es kann nicht schaden dort die keile einzubauen ... man muss nur beachten , dass der Winkel zwischen KW und Diff nicht 0 grad wird .. das führt zu Vibrationen .

Bei Ebay gibts auch welche für die jeeps ich denk die müssten genauso passen
http://www.ebay.de/itm/Achskeile-4-hint ... 373wt_1139

An der vorderen Achse kann ich mit meinem "schlechten Knickwinkel" leben ,da ich diese nicht im Dauereinsatz brauche.

So muss man sich das Vorstellen :
http://imageshack.us/photo/my-images/329/hz32lr.gif/

Gruß Flo
Primärvegetarier !! Pflanzenfressender Halbdinosaurier (Veganer )

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Highfive
Beiträge: 1453
Registriert: Do 25. Dez 2014, 13:39
Wohnort: Oderbruch & Sonstwo

Re: Achskeile Hinterachse

Beitrag von Highfive »

Edit: :shock: Scheibenkleister ich bin ja in der falschen Hiluxecke gelandet .. öhh ich lass es erstmal so, oder?

Hallo,

ich würde hier gern nochmal einsteigen, da ich auch nach zwei Nachmittagen und diversen Suchbegriffen nicht wirklich schlauer bin als vorher. :oops:

Gezündet wurde der Gedanke durch einen Arbeitskollegen, der bei seinem Navara zwei Keile an der HA montiert hat, um den Knickwinkel von Kardanwelle und hinterem Differential gegen Null laufen lassen.

Nun ist meiner ja etwas höher als Serie und ich habe keinen Vergleich ob ich mich im Rahmen bewege, erst recht unter Berücksichtigung meines Luftfahrwerks an der HA.

Erste Frage wäre also, ob denn der Serienwert um Null ist oder höher?

Zweite grundsätzliche Frage: Wäre das ein probates Mittel um den Knickwinkel auszugleichen oder ist das Käse.
Wenn ich im WWW suche, macht das schon der eine oder andere .. aber populär scheint es nicht gerade zu sein. :ka:

Wenn ich das richtig überblicke, ändern sich Radstand und Nachlauf. Im Verhältnis betrachtet der Nachlauf etwas dramatischer aber ob ich das beim Fahren in einem Hilux wirklich merke??

So sieht es bei mir gerade aus. Pritsche beladen mit Werkzeugs ca. 350kg und das nicht ganz leichte ARB Hardtop.
140 Liter Tank voll und 1Bar auf den Kesseln:

Bild


Abstand von der Radnabenmitte bis zum Radhaus sind 64,5cm.

Auf dem Foto sieht es irgendwie krasser aus, als es bein Knipsen gewirkt hat. :hmmm:
Ich mess mal den Winkel, geht aber leider nicht im Moment. :roll:

Beste Grüsse, Sören.
HILUX 3,0 DK TTE+Bumms, 305/60/18 SST, 6cmSPV, EFS Heavy FW, Goldluft,140l, Snorkel, ARBTop, UFA, Outback Daträ, AluCab, 3"Exhaust, LazerLights, ARB Locker, Alcantara Innenraum, 220Volt, Solar, etc.
DODGEB300 HighTopCamper,BJ75,5.2V8
MAN 535HO BJ66 7,0l Alu,Wohnausbau
MB VARIO Camper

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Fluxi
Beiträge: 233
Registriert: So 29. Jan 2012, 16:28
Wohnort: An der Jagst

Re: Achskeile Hinterachse

Beitrag von Fluxi »

getriebe ausgangswelle und diffeingangswelle sollten parallel sein . toyota hat das serienmäßig bestimmt richtig gemacht . da ändert eine höherlegung nichts daran . also einfach lassen die kreuzgelenke sind günstige ersatzteile , fals sie doch mal kaput gehn sollten .
Primärvegetarier !! Pflanzenfressender Halbdinosaurier (Veganer )

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Colt
Beiträge: 17811
Registriert: Sa 9. Sep 2006, 17:42
Wohnort: bei Heidelberg
Kontaktdaten:

Re: Achskeile Hinterachse

Beitrag von Colt »

Hallo Sören,

das sieht m.E. unkritisch aus.

Viele Grüße,
Marc

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Highfive
Beiträge: 1453
Registriert: Do 25. Dez 2014, 13:39
Wohnort: Oderbruch & Sonstwo

Re: Achskeile Hinterachse

Beitrag von Highfive »

Schön, schön .. da bin ich erstmal etwas beruhigt und danke für eure Antworten!!

Beste Grüsse, Sören.
HILUX 3,0 DK TTE+Bumms, 305/60/18 SST, 6cmSPV, EFS Heavy FW, Goldluft,140l, Snorkel, ARBTop, UFA, Outback Daträ, AluCab, 3"Exhaust, LazerLights, ARB Locker, Alcantara Innenraum, 220Volt, Solar, etc.
DODGEB300 HighTopCamper,BJ75,5.2V8
MAN 535HO BJ66 7,0l Alu,Wohnausbau
MB VARIO Camper

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
La4200
Beiträge: 1466
Registriert: Mo 25. Aug 2008, 16:07
Wohnort: Nierstein Deutschland

Re: Achskeile Hinterachse

Beitrag von La4200 »

Wenn du Keile einbaust passen die Kabel von der Handbremse nicht mehr an den Blattfedern vorbei.

Beim Lux löst man das bei Extremen Höherlegungen, bei mehr als 5", eigentlich eher so, dass man hinten die Blattfederaufnahmen an der Achse abflext und dann Neue im anderen Winkel wieder dran schweißt. Son Keil ist nicht die feine englische Art ;-)

Meiner ist hinten mehr als 10cm Höher und der Knickwinkel zur Kardanwelle ist kaum größer geworden. Keine Vibrationen...

Wenn du Vibrationen hast, solltest du mal das mittlere Kardanwellenlager checken ;-)

-Jan
Toyota Hilux 3L-T 8)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Bayerwaldlux
Beiträge: 652
Registriert: Mo 4. Jul 2011, 18:19

Re: Achskeile Hinterachse

Beitrag von Bayerwaldlux »

La4200 hat geschrieben:Wenn du Keile einbaust passen die Kabel von der Handbremse nicht mehr an den Blattfedern vorbei.

Beim Lux löst man das bei Extremen Höherlegungen, bei mehr als 5", eigentlich eher so, dass man hinten die Blattfederaufnahmen an der Achse abflext und dann Neue im anderen Winkel wieder dran schweißt. Son Keil ist nicht die feine englische Art ;-)

Meiner ist hinten mehr als 10cm Höher und der Knickwinkel zur Kardanwelle ist kaum größer geworden. Keine Vibrationen...

Wenn du Vibrationen hast, solltest du mal das mittlere Kardanwellenlager checken ;-)

-Jan




Servus,


Urton Fluxi:
"Grund für meine Überlegung war die lange KW hinten zu ersetzen durch 2 wellen mit Mittellager ( so wie eigetnlich in jedem Hilux Modell (auser den 46 ) vorhanden ." :wink:

Luxige Grüße, Andi

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Colt
Beiträge: 17811
Registriert: Sa 9. Sep 2006, 17:42
Wohnort: bei Heidelberg
Kontaktdaten:

Re: Achskeile Hinterachse

Beitrag von Colt »

Bayerwaldlux hat geschrieben:
Servus,


Urton Fluxi:
"Grund für meine Überlegung war die lange KW hinten zu ersetzen durch 2 wellen mit Mittellager ( so wie eigetnlich in jedem Hilux Modell (auser den 46 ) vorhanden ." :wink:

Luxige Grüße, Andi


lustig, ich habe gerade den umgekehrten Weg beschritten und die zweiteilige Kardanwelle rausgeworfen und eine einteilige eingebaut. Ich war es leid alle paar wenige Jahre das Mittenlager neu zu machen. ;)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TimHilux
Beiträge: 7407
Registriert: So 4. Dez 2011, 16:39
Wohnort: Nähe Taubenreuther

Re: Achskeile Hinterachse

Beitrag von TimHilux »

Um Fluxi mal zuzustimmen. Achskeile können ganz schön Ärger machen, weil die Winkel nimmer stimmen.

video-die-kardanwelle-und-die-sache-mit-dem-winkel-t49876.html

Tim
Hilux 2012, 2.5l Schalter, Ortec Minicamp, BP51, 31x10.5, OME, Rasta-Rockslider und Tankschutz, Asfir UFS Motor, ARB Towbar, BearLock, Solarpad und ein paar andere elektrische Spielereien, ARB Sperre vorne, ES Snorkel.

"Nur weil etwas Fakt ist, muss es noch lange nicht stimmen!" (Nadine)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hiluxsuperduty
Beiträge: 1306
Registriert: Mo 6. Okt 2003, 15:22
Wohnort: Warstein

Re: Achskeile Hinterachse

Beitrag von Hiluxsuperduty »

Flo,

Colt hat recht! Mittenlager sucks!

Mein Shortbed hat ewig vibriert wie verrückt. Dann hab ich es gemacht, wie es mit jeder Kardanfritze gesagt hat. Beide Winkel exakt gleich- oben wie unten- jetzt ist Ruhe im Karton! Optisch siehts mit falschem Winkel an der Achse besser aus, aber dem ist nicht so.

Mittenlager hab ich noch nicht mal,.... also schon ne bedeutend bessere Ausgangssitunation als bei der Mittellager- Welle.

Kardan ist bei mit 117cm lang und reagiert auf jedes Grad Winkelveränderung total nervös.

OME Achskeile bei Taubenreuther (machs nicht!)

Grüße,
Marc
ARB, OME und SED! TJM, OCB, ohje oh je!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux, 4Runner ( - 2004)“