So meine lieben Buschtaxler-Kollegen,
lange war es still um das rommelgelb-rostige Monstrum, heute nun endlich mal wieder ein kleiner Beitrag. Das ist nun meine erste Meldung seit Mai, aber wenigstens habe ich Ausreden mitgebracht! In der Zwischenzeit gab es in meinem Leben andere "Baustellen", für die man tatsächlich auch mit noch weniger PS als im HJ60 ausgekommen ist!
Aber keine Angst, der "Dicke" ist dabei nicht in Vergessenheit geraten. Gemeinsam mit zwei Freunden richte ich mir in diesen Tagen eine Werkstatt ein, von einem der beiden (aufgrund der Deckenhöhe) etwas pathetisch als "Schrauber-Kathedrale" bezeichnet. Stimmt schon, in dem Bau sieht so ein HJ60 aus wie ein Matchbox-Auto:
Kleinere Komfortmängel (kein Licht, kein Strom, kein fließend Wasser) müssen noch behoben werden, wir sind aber dabei. Immerhin konnte ich mich mal in mehr als Dünnblech-Bratereien versuchen und einen Schweißtisch zusammenbrutzeln. Da kommt jetzt noch eine vernünftige Stahlplatte drauf und dann hält das Ding hoffentlich so ca. bis zum jüngsten Tag:
Um immerhin ein bisschen produktiv am Auto zu arbeiten, habe ich angefangen einen just bei Ebay ergatterten Original-Radsatz aufzuarbeiten. Nach einigen Diskussionen im Hintergrund dieses allwissenden Forums (vielen Dank insbesondere an
Flo) werde ich nun doch ein paar Nummern zurückrüsten. Demnächst wird dann auf 235/85R16 auf Serienfelge gefahren, mit 33x12,5 ist der 2H dann doch "etwas" überfordert.
Talking 'bout that: Falls jemand jetzt schon weiß, dass er in der nächsten Saison nach besagten Schlappen suchen wird: Ich habe 4 kaum angefahrenen Grabber AT2 von 2012 in 33x12,5x15 auf Mangels-Stahlfelgen in 7"(!) Breite zu verkaufen, ET ist -7. Felgen sind "Garagenlackiert", sehen aber brauchbar aus. Ein Ersatzrad (Reifen nicht mehr nutzbar, Felge identisch aber grau) wäre auch dabei. Die Reifen sind bei mir eingetragen, allerdings ohne Angabe der Felgen und ohne Angabe der verbauten Spurplatten - TÜV Brandenburg macht's möglich. Falls jemand Interesse am Gesamtpaket zeigt, immer ran.
Aufgrund der exotischen Reifen-Felgen-Kombi (die vermutlich nur mit 0,3 Bar in der Sahara gefahren Sinn macht) würde ich sonst den ortsansässigen Reifenhändler nötigen die Dinger zu trennen und das ganze in zwei Chargen unter das Volk bringen. Hier die obligatorischen Fotos dazu:
Aber genug der Butterfahrt. Gestern gab es in der Hornbach-Apotheke einen "drehzahlregulierten Winkelschleifer" für unter 30€! "Der muss super sein!", denke ich mir. Ist natürlich quatsch. Aber zum Entlacken und Staub fressen (und davon wird's noch eine Menge geben) soll das Ding wohl reichen... Und so habe ich mich an die einzige, Fahrzeug-bezogene produktive Arbeit des Tages gemacht...
...und angefangen, den Gammel von 30 Jahren aus den Felgen zu schrubben. Morgen geht es weiter, Werkbänke schleppen und weiter an der Einrichtung feilen. Von daher wird das hier vielleicht in den nächsten Wochen vom Restaurations- zum Heimwerkerthread verkommen, aber so wie ich dieses Forum bisher erlebt habe, ist das nicht wirklich ein Problem!
Gute Nacht und bis morgen!
Christoph