Hey Leute
Haha - kaum ist man mal eine Woche nicht im Forum, werden 3 weitere Seiten zum Thema geschrieben. Danke Euch allen für Eure Unterstützung. Ich möchte einmal kurz auf einige indirekt gestellten Fragen eingehen
1. Warum investier ich die rund 150'000 Euro für ein Auto? Nun, das mag auf den ersten Moment nach viel Geld klingen. Ist es auch - und es bringt mir finanziell fast das Genick, ABER ich bin beruflich die nächsten Jahre zwischen 4-6 Monaten im Jahr mit diesem Auto unterwegs, lebe darin, esse darin, schlafe darin, arbeite darin, etc. Da ich unter anderem mit einem grossen Oktokopter (
http://stefanforster.com/photography/content/oktokopter-luftaufnahmen#/section/13/p0), der pro Flug 20 Ampere frisst fotografiere, brauche ich eine gewaltige Elektronik im Auto, welche das Ding mehrmals laden mag, ohne den Motor des Hilux starten zu müssen.
2. Ich habe das Isländische Hochland schon über 10x mit gemieteten Jeeps (bis 44" Arctic Trucks) durchquert und biete diese Touren seit Jahren an. Auf der Strecke zwischen Alftavatn, Langisjor und Nordumfahrung Vatnajökull muss man Treibsandzonen, über 1 Meter tiefe Flüsse, sehr steinige Gebiete, Sandzonen, etc. durchqueren. Der Traum für jeden Offroader
Aber der Hass mit einem Mietfahrzeug, bei dem der Alternator aussteigt, die Hinterachs bricht, ein Rad abfällt, der Schnorchelansatz nicht gedichtet wurde, etc. Es ist weit herum bekannt, dass die Mietwagen in Island, vor allem die grossen, nicht gut gewartet sind, bzw. verbraucht sind. Und dafür auch noch 1000 Euro pro Tag zahlen zu müssen ist einfach schrecklich. Mein Hilux sollte dafür gebaut sein, solche Strecken zu meistern und mir ein fahrbares Büro und Heim zu bieten, da ich echt nicht 8 Wochen im Jahr in Island im Zelt pennen will
Da ich mich bei der Entscheidung, mein Erspartes in eine Wohnung oder in eine Fahrbare Wohnung zu investierten, ganz klar für meinen Geocar-Camper entschieden hab, ist glaub ich klar.
3. Ich bin Schweizer. In der Schweiz darf man nicht wie in DE eine Vielzahl von Fahrwerken oder Offroad Komponenten verbauen und einen netten TÜV kennen, der einem das genehmigt. Dieser schwule Chromstahl-Bullbärchen da vorne ist das grösste, dass in der Schweiz ans Auto darf. Mein OME Fahrwerk, welches ich jetzt drunter hab und mir gute Dienste erweist darf ich trotz Herstellerzertifikat von 3.2 Tonnen Last in der Schweiz NUR bis 2.7 Tonnen brauchen. So schwer wie mein Auto mit Kabine jetzt ist. Also muss ich jetzt für 8'800 Euro die einzige Auflastung mit Federsystem und Nitrocharger machen, das in der Schweiz für mein Auto homologiert wurde, das von NESTLE. Da ich zwecks den Flussquerungen in Island einen 3cm Bodylift eingebaut hab, ist diese Auflastung in der CH nicht kompatibel mit dem Body Lift und ich muss WIEDER für 4'400 Euro eine Bremsprüfung, etc. machen. Alles in Allem hat mich alleine das Einlösen der verbauten Teile fast 12'800 Euro gekostet (Fakt Einzelprüfungen, etc.). Aber da ich das Auto ja gewerblich brauche passt das. Einfach dass ich das den Deutschen Forumuser mal aufgezeigt habe wie blödsinnig man in der Schweiz mit solchen Autos umgeht.
4. Das Auto wurde wie schon oft geschrieben in 1. Linie für Island gebaut, da meine Firma das Auto jedoch bezahlt hat, darf ich das Auto nicht in Island einlösen, da ich keinen Firmensitz dort habe. Also muss ich alles in der Schweiz einlösen
Die Idee mit Südamerika ist mir auf der letzten Patagonienreise im 2015 gekommen, als ich diverse Hilux gesehen hab. Als Fotograf und gelernter Informatiker, der zwar sehr oft Offroad fährt (6x Namibia, 32x Island, 3x Patagonien, Korsika Gebirge, etc. hab ich zwar Ahnung von Offroad Fahren und Reifen Flicken, wechseln, etc. aber von Motoren und Einspritzventilen, Euro 4-5, etc. versteh ich so wenig wie ein Eskimo von Kühlschränken
Darum such ich Hilfe in diesem Forum. Da ich nächstes Jahr bereits 6 Monate für das Erweitern meines Portfolios abgebucht habe und während dieser Zeit keine Reisen und Kurse ausgeschrieben hab, kommt es generell nicht drauf an, WO ich diese 6 Monate verbringe. Hauptsache neue Bilder. Australien und Tasmanien, wofür ich mich jetzt entschieden hab, sind von dem her perfekt, da ich überall rundherum war, aber noch nie in Australien.
Den Punkt, in Südamerika ein Auto zu kaufen / zu mieten, find ich super. Ich hab mittlerweile von einem Kollegen dort das Angebot bekommen seinen Nissan Pickup mit Dachzelt zu fahren, wann immer ich will. Ist doch perfekt.
In Australien tu ich mir das aber definitiv nicht an. 6 Monate in Dachzelt, bei dieser Hitze und diesen Tierchen, neeee. Dafür hab ich meinen neuen Lux doch zu lieb. Hab die Verschiffung jetzt mal angefragt. 12'000 Euro hin und zurück. Da ich 2 jeweils 20 und 28 tage lange Offraod Tracks fahren möchte, bin ich doch sehr froh, mein eigenes gut gewartetes Auto dabei zu haben. Einen wirklich guten Offroader in Australien zu mieten kostet mich des Weiteren mehr als meinen zu verschiffen
Und beim Mietauto ist das Schlafen und die Elektronik für die Drohne, etc. auch lange nicht so angenehm.
Ich bin wie einige von Euch schon geschrieben hab kein Mechaniker, ich bin Fotograf und Fahrer - und das kann ich
Und für alles was ich nicht kann, gibts solch tolle Foren
Ich werde in den nächsten Wochen auf meiner Page einen Blog eröffnen mit allen Infos zu meiner geplanten Reise. Jetzt gehts im Sommer zuerst mal 2 Monate nach Island, dann kann sich mein Lux beweisen. Schlimmer als dort oben wird ers sowieso nirgends mehr haben.
Grüsse aus der Schweiz