Tablet Openstreetmap Aktueller Standort

GPS, Satellitentelefonie usw.
toyota_bastler
Beiträge: 1113
Registriert: So 28. Jan 2007, 00:05
Wohnort: Augsburg

Tablet Openstreetmap Aktueller Standort

Beitrag von toyota_bastler »

Hallo zusammen,
ich suche ein Tablet auf die ich meine Openstreetmap Karten drauflade und auf der unterwegs meine aktuelle Position auf der Karte angezeigt wird und das ganze natürlich Offline!!
Nicht mehr und nicht weniger brauche ich!
Bitte um Tipps ob's so was gibt!
Gruß
PS: Habe vor kurzem bei Garmin angerufen ob man an mein Montana 650 einen Größeren Bildschirm anschließen kann, geht natürlich nicht :angryfire: diese einfache Lösung :hmmm:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hiasl
Beiträge: 1053
Registriert: Fr 9. Jan 2009, 21:10
Wohnort: München

Re: Tablet Openstreetmap Aktueller Standort

Beitrag von Hiasl »

Ich nutze seit einigen Jahren ein Galaxy Tab (7Zoll) und darauf die Map Factor Navigator App. Dazu die OSM Karten, habe damit schon einige Touren gefahren, für mich top. Dazu läuft noch ein Garmin Quest.
Gruß Matthias.
GRJ 76, vorher HZJ 71 und HZJ 78

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
J9 Andy
Beiträge: 2568
Registriert: Sa 23. Aug 2003, 23:24
Wohnort: DON

Re: Tablet Openstreetmap Aktueller Standort

Beitrag von J9 Andy »

toyota_bastler hat geschrieben:...ich suche ein Tablet auf die ich meine Openstreetmap Karten drauflade und auf der unterwegs meine aktuelle Position auf der Karte angezeigt wird und das ganze natürlich Offline!!
Nicht mehr und nicht weniger brauche ich!

Hallo,

genau dieses Anforderungsprofil hat mich zu OSMAND geführt.
In der Free Version lassen sich 7 Kartenausschnitte (in D = Bundesländer) laden.
Gewusst wie, dann auch mehr.
Gruss Andy
---------------------------------------------
Trabant 601 => LandCruiser KZJ 90
...ein Quantensprung...
________________________________
Was Du nicht willst das man Dir tu´, das füg´auch keinem andern zu.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hiasl
Beiträge: 1053
Registriert: Fr 9. Jan 2009, 21:10
Wohnort: München

Re: Tablet Openstreetmap Aktueller Standort

Beitrag von Hiasl »

J9 Andy hat geschrieben:
toyota_bastler hat geschrieben:...ich suche ein Tablet auf die ich meine Openstreetmap Karten drauflade und auf der unterwegs meine aktuelle Position auf der Karte angezeigt wird und das ganze natürlich Offline!!
Nicht mehr und nicht weniger brauche ich!

Hallo,

genau dieses Anforderungsprofil hat mich zu OSMAND geführt.
In der Free Version lassen sich 7 Kartenausschnitte (in D = Bundesländer) laden.
Gewusst wie, dann auch mehr.


Mit dem Navigator von Map Factor kann man ganz offiziell ohne Tricks, auch in der Free Version, alle OSM Karten laden. Nicht nur D, sondern weltweit. Updates für das Kartenmaterial werden regelmäßig angeboten.
Gruß Matthias.
GRJ 76, vorher HZJ 71 und HZJ 78

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
HiluxMichael
Beiträge: 1763
Registriert: Mo 24. Jun 2002, 14:34
Wohnort: Österreich / NÖ / Bezirk Wiener Neustadt
Kontaktdaten:

Re: Tablet Openstreetmap Aktueller Standort

Beitrag von HiluxMichael »

Kann mich der Empfehlung von Hiasl nur anschließen.
Map Factor und die OSM-Karten...

Gruß
Michl
"Better to be looking at it than looking for it"

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Cheldon
Beiträge: 180
Registriert: Di 4. Nov 2014, 14:55
Wohnort: Münsterland

Re: Tablet Openstreetmap Aktueller Standort

Beitrag von Cheldon »

Hiasl hat geschrieben:Ich nutze seit einigen Jahren ein Galaxy Tab (7Zoll) und darauf die Map Factor Navigator App. Dazu die OSM Karten, habe damit schon einige Touren gefahren, für mich top. Dazu läuft noch ein Garmin Quest.
Gruß Matthias.

Wir nutzen seit 2013 das iPad mini mit einer Brodit Halterung, sehr stabil. Bisher in Marokko, Mauretanien, Zentralasien ect. Wir haben zusätzlich Pocket Earth Wikipedia und iOverlander geladen.


Gesendet von iPad mit Tapatalk

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TimHilux
Beiträge: 7407
Registriert: So 4. Dez 2011, 16:39
Wohnort: Nähe Taubenreuther

Re: Tablet Openstreetmap Aktueller Standort

Beitrag von TimHilux »

Ipad Map factor
Android Locus oder Osmand.

Ich nutze locus und bin hoch zufrieden damit, wenns eng wird kann man sich vorher sogar Sat-Bilder runterladen und hat dann Google-Earth offline. Dafür geht aber ne Menge Speicher drauf und Vorbereitungszeit. Ist aber klasse um evtl Stellplätze zu finden.

Tim
Hilux 2012, 2.5l Schalter, Ortec Minicamp, BP51, 31x10.5, OME, Rasta-Rockslider und Tankschutz, Asfir UFS Motor, ARB Towbar, BearLock, Solarpad und ein paar andere elektrische Spielereien, ARB Sperre vorne, ES Snorkel.

"Nur weil etwas Fakt ist, muss es noch lange nicht stimmen!" (Nadine)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TimHilux
Beiträge: 7407
Registriert: So 4. Dez 2011, 16:39
Wohnort: Nähe Taubenreuther

Re: Tablet Openstreetmap Aktueller Standort

Beitrag von TimHilux »

Ich bin grad auf einen Fopa :wink: aufmerksam gemacht worden . Fürs Ipad natürlich MotionX.
Map factor ist ja auch Android....
Hilux 2012, 2.5l Schalter, Ortec Minicamp, BP51, 31x10.5, OME, Rasta-Rockslider und Tankschutz, Asfir UFS Motor, ARB Towbar, BearLock, Solarpad und ein paar andere elektrische Spielereien, ARB Sperre vorne, ES Snorkel.

"Nur weil etwas Fakt ist, muss es noch lange nicht stimmen!" (Nadine)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
LC90
Beiträge: 43
Registriert: Di 10. Jan 2006, 12:53
Wohnort: Heilbronn

Re: Tablet Openstreetmap Aktueller Standort

Beitrag von LC90 »


Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
bussybear
Beiträge: 51
Registriert: Fr 24. Jul 2009, 10:26
Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: Tablet Openstreetmap Aktueller Standort

Beitrag von bussybear »

Also wir fahren nun seit gut 2 Jahren mit 'here maps' und den zuladbaren off-line Karten vom Open Street Maps durch Malaysia, Neuseeland und Australien.
Haben das auf deinem Android Smartphone und einem Lenovo Android 'billig tablett' installiert.
Perfekte Navigation, sowohl Downtown KL / Singapore wie im Busch und off-road z. B. Simpson Dessert / French Track.

Happy Trails
... der sich auf dem Landweg aus Australien (s)ein 'perfektes' Buschtaxi mitgebracht hat
ein VDJ 78R mit dem tollen 1VD-FTV,
umgebaut auf das AB60 Getriebe mit 6 Gang Tiptronic aus dem 200er :rofl: :lol: :rofl:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
ochim1103
Beiträge: 3961
Registriert: So 8. Aug 2004, 14:36
Wohnort: Norderstedt, Hedwig-Holzbein

Re: Tablet Openstreetmap Aktueller Standort

Beitrag von ochim1103 »

...mich würde eher interessieren, wie bzw. wo ihr die relativ schweren (ab 10") Tablets montiert, so dass sie stabil bleiben und nicht wackeln.
Ich kann mir eigentlich nur eine Boden- oder Sitzschienenmontage mit stabilem Teleskop"hals" oder in "2.Reihe" an der Kopfstütze vorstellen; letzteres eher nicht günstig zum navigieren :-).
Joachim Fritz
>Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind.<
Kurt Tucholsky (1890 - 1935 (Freitod)),

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
DER Knut
Beiträge: 95
Registriert: Sa 9. Okt 2010, 20:40
Wohnort: Thüringen

Re: Tablet Openstreetmap Aktueller Standort

Beitrag von DER Knut »

Moin
Ich benutze die Halter von http://infuu.de/
Würden im PKW vielleicht etwas rustikal aussehen, aber sie sind stabil.
Sind leicht zu montieren, bzw. bis auf den Fuß schnell herausnehmbar und halten auch Piste aus.
Grüße, Knut

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hiasl
Beiträge: 1053
Registriert: Fr 9. Jan 2009, 21:10
Wohnort: München

Re: Tablet Openstreetmap Aktueller Standort

Beitrag von Hiasl »

Also bei mir werkelt ein 7Zoll Tablet mit einer Ram Mount X Grip Halterung. Da wackelt nix und ich komme mit der Größe sehr gut klar. Die Ram Mount Kugeln (2 Stück) sind am Armaturenbrett verschraubt.
Gruß Matthias.
GRJ 76, vorher HZJ 71 und HZJ 78

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Nightwolve
Beiträge: 494
Registriert: Mi 9. Apr 2014, 20:26
Wohnort: Oberallgäu

Re: Tablet Openstreetmap Aktueller Standort

Beitrag von Nightwolve »

Wir nutzen ein 7 Zoll Medion-Tablet mit Android und Locus Maps. Hier werden dann OSM-Offlinekarten und vorbereitete Tracks importiert, bei Bedarf Satellitenmaterial. Funktioniert seit über 2 Jahren super.
Nutzung komplett offline mit aktuellem Standort und Routenführung.

Als Halterung kommt eine Sitzschienenhalterung und ein X-Grip von RAM-Mounts zum Einsatz. Sehr variabel, kann aber je nach Untergrund ein wenig schwingen, für uns aber nicht in störendem Ausmaß. Die Gummikugeln und das Eigengewicht des Tablets dienen hier als träge Masse, die das ganze mindern. Optional lässt sich der Teleskoparm aber problemlos nochmal zusätzlich seitlich am Getriebetunnel fixieren, dann schwingt gar nichts mehr.

In der Scheibe will ich so einen Klopper nicht haben...sieht man aber auch oft genug.

Bilder folgen, habe ich gerade nur nicht zur Hand.
Bild
KDJ120 - 2'' höher (Nestle Basic mod.), 265/70R17 Goodyear Duratrac, 50mm SPV, TJM Snorkel, TJM Side Steps, Vision-X Light Cannons, Webasto Standh., Hilux Düsen, Rhino Rack Pioneer Platform, Foxwing, WAECO-Kühler, mehr folgt...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17547
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Tablet Openstreetmap Aktueller Standort

Beitrag von RobertL »

ochim1103 hat geschrieben:...mich würde eher interessieren, wie bzw. wo ihr die relativ schweren (ab 10") Tablets montiert, so dass sie stabil bleiben und nicht wackeln.
Ich kann mir eigentlich nur eine Boden- oder Sitzschienenmontage mit stabilem Teleskop"hals" oder in "2.Reihe" an der Kopfstütze vorstellen; letzteres eher nicht günstig zum navigieren :-).

Am besten kein schweres 10" Tablet verwenden. :bulb: Der Vorteil eines 4:3 10" Bildschirmes gegenüber einem 16:9 8" Bildschirm ist eher minimal, speziell wenn man das Gewicht betrachtet. Ich hab ein 8" Sony Z3 Tablet Compact. Das hat nur 270g (normales iPad fast 700g) und das hält ganz toll und problemlos mit dem X-Grip von Ram-Mount.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Navigation & Kommunikation / NavCom“