Technisches Datenblatt für J10 Bj. 2001 4,5l gesucht

1999 - 2007
Antworten
1200LRA
Beiträge: 2
Registriert: Di 27. Nov 2018, 01:01

Technisches Datenblatt für J10 Bj. 2001 4,5l gesucht

Beitrag von 1200LRA »

Hallo,

dies ist mein erster Beitrag im Buschtaxi-Forum:

Ich habe einen J10 (FJ100), Baujahr 2001, 6 Zylinder 4,5l mit Middle East Spezifikationen nach Deutschland gebracht und möchte das Fahrzeug in Deutschland zulassen. Wer hat ein Technisches Datenblatt, das der TÜV für die Prüfung/Zulassung des Fahrzeugs verlangt oder hat Erfahrung wo und wie man an ein derartiges Datenblatt bekommen kann?

Bin für Tips aller Art dankbar!

Hans-Dieter

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
1200LRA
Beiträge: 2
Registriert: Di 27. Nov 2018, 01:01

Re: Technisches Datenblatt für J10 Bj. 2001 4,5l gesucht

Beitrag von 1200LRA »

Hallo Zusammen,

hier eine Aktualisierung wie es mit der Beschaffung des des "Technischen Datenblatt"s weitergegangen ist.

Über meinen lokalen Toyota-Händler habe ich die Anfrage nach einem "Technischen Datenblatt" an Toyoto-Deutschland geschickt. Dort lagen ebenso wie bei Toyota-Europa keine Informationen zu meinem Fahrzeug vor. Erst eine Weiterleitung an die Konzernzentrale in Japan brachte dann nach gut einer Woche ein dürftiges und teures (98,60 Euro) 3-Seitenpapier mit Angaben zur Höchstgeschwindigkeit, dem Gewicht, Länge, Höhe, Breite und der Angabe, dass das Fahrzeug ein Benziner ist. Die erhofften Daten zu Abgas- und Geräuschangaben fehlten komplett ("keine Daten verfügbar"!).
Ich werde jetzt ein Geräuschgutachten beim TÜV machen lassen. Die fehlenden Abgasangaben werden eine Zulassung nicht verhindern, da ich das Fahrzeug als Umzugsgut mit nach Deutschland gebracht habe. Dank dieses Sachverhalts wird mir die Bezirksregierung die erforderliche Sonder-/Ausnahmegenehmigung erteilen und ich hoffe das Fahrzeug dann zulassen zu können.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Drecksau
Beiträge: 633
Registriert: Fr 2. Jan 2015, 11:12
Wohnort: Neuss

Re: Technisches Datenblatt für J10 Bj. 2001 4,5l gesucht

Beitrag von Drecksau »

Hallo Hans-Dieter,

hast Du mal hier im J10er Unterforum gesucht? Da sind doch noch noch ein paar andere J10er mit Benzinmotor unterwegs.

Ich kann mich an einen Beitrag von jemanden vor ca einem halben Jahr (oder Jahr?) erinnern, der sich einen V8-Benziner aus dem USA selber importiert hat. Ich habe den Beitrag allerdings auch nicht auf die Schnelle gefunden, musste mal suchen.

Kann man nicht vielleicht auch beim Kraftfahrtbundesamt nachfragen, ob es dort schon ein ähnliches Fahrzeug gibt?
Klar, die werden Dir aus Datenschutzgründen keine personenbezogenen Daten raus geben. Aber vielleicht technische Daten, die eine Abnahme erleichtern.

Grüsse,

Peter

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Drecksau
Beiträge: 633
Registriert: Fr 2. Jan 2015, 11:12
Wohnort: Neuss

Re: Technisches Datenblatt für J10 Bj. 2001 4,5l gesucht

Beitrag von Drecksau »

Hallo hans-Dieter,

hier ist der Beitrag, den ich meine:

neu-im-forum-lx470-ein-traum-von-einem-l-ux-t64500.html

Der lx470 entspricht ja dem 100er Benziner von Toyota bis auf Kleinigkeiten.
Lexus ist ja die Luxusmarke von Toyota.

Grüsse,

Peter

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fsk18
Beiträge: 5345
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
Kontaktdaten:

Re: Technisches Datenblatt für J10 Bj. 2001 4,5l gesucht

Beitrag von fsk18 »

er hat nen FZJ100 aka 6zylinder-Reihe mitgebracht - der V8 ist ein Weltmarktmotor in vielen Modellen von Toyota/Lexus, daher auch kein Problem hier an die Daten ranzukommen. Der FZ-Motor ist da schon expliziet.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fsk18
Beiträge: 5345
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
Kontaktdaten:

Re: Technisches Datenblatt für J10 Bj. 2001 4,5l gesucht

Beitrag von fsk18 »

1FZ-FE 4477ccm bei 165kW/4600Umin 387Nm/3600Umin -->> Australien/allgemeiner Markt

1FZ-FE 4477ccm bei 179kW/4600Umin 407Nm/3600Umin -->> Golfstaaten

zudem steht hier bei mir "Verbesserte Leistung, erfüllt verschärfte Abgasbestimmungen" - nur welche das sind, steht hier nicht ...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Drecksau
Beiträge: 633
Registriert: Fr 2. Jan 2015, 11:12
Wohnort: Neuss

Re: Technisches Datenblatt für J10 Bj. 2001 4,5l gesucht

Beitrag von Drecksau »

AH, ok. Danke für die Aufklärung.

Grüsse, Peter

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J10 / 100 Series“