TÜV - diverse Problemchen - Bitte um Hilfe
TÜV - diverse Problemchen - Bitte um Hilfe
Hallo Zusammen,
wie manche vlt schon mitbekommen haben, bin ich nun stolzer Besitzer eins VZJ95.
Es war ein richtiger schnapper, da die Substanz (Rahmen, Karosserie, Motor) absolut super ist, kaum Rost.
Der Vorbesitzer hat immer schön konserviert, von Anfang an.
Nun hat er leider trotzdem ein paar Problemchen weshalb er nicht durch den Tüv kommt:
1. Feststellbremse Wirkung nicht ausreichend
2. ABS signalisiert Fehlfunktion
3. Nebelschlussleuchte fehlt.
Wie ihr seht nix wildes.
Zu 1.: Da noch Bremswirkung da ist, man aber den Handbremshebel sehr weit ziehen muss würde ich es einfach mal mit nachstellen versuchen, außerdem wird der Seilzug mal geschmiert da die Bremswirkung auch etwas ungleichmäßig ist.
Zu 2.: Tjaa, ich habe zwei Vermutungen. Entweder es liegt am Rücklicht, das ist wirklich komplett verottet und verostet. Ähnliche Probleme wie hier: abs-fallt-aus-wenn-licht-eingeschaltet-t56532.html oder hier abs-warnlampe-lustige-sache-t24049.html
Dagegen spricht, dass die ABS Leuchte sofort angeht wenn ich die Zündung oder Motor anmache und nicht erst wenn ich das Licht einschalte oder Bremse. Neues Rücklicht ist trotzdem bestellt da defekt.
Zweite Theorie ist ein Raddrehzahlsensor. Gibt es eine Möglichkeit das Steuergerät Auzulesen? So wie ich gehört habe ist es kein OBD.
Zu 3.: Wo zur Hölle soll die normalerweise sein?
Danke schonmal
wie manche vlt schon mitbekommen haben, bin ich nun stolzer Besitzer eins VZJ95.
Es war ein richtiger schnapper, da die Substanz (Rahmen, Karosserie, Motor) absolut super ist, kaum Rost.
Der Vorbesitzer hat immer schön konserviert, von Anfang an.
Nun hat er leider trotzdem ein paar Problemchen weshalb er nicht durch den Tüv kommt:
1. Feststellbremse Wirkung nicht ausreichend
2. ABS signalisiert Fehlfunktion
3. Nebelschlussleuchte fehlt.
Wie ihr seht nix wildes.
Zu 1.: Da noch Bremswirkung da ist, man aber den Handbremshebel sehr weit ziehen muss würde ich es einfach mal mit nachstellen versuchen, außerdem wird der Seilzug mal geschmiert da die Bremswirkung auch etwas ungleichmäßig ist.
Zu 2.: Tjaa, ich habe zwei Vermutungen. Entweder es liegt am Rücklicht, das ist wirklich komplett verottet und verostet. Ähnliche Probleme wie hier: abs-fallt-aus-wenn-licht-eingeschaltet-t56532.html oder hier abs-warnlampe-lustige-sache-t24049.html
Dagegen spricht, dass die ABS Leuchte sofort angeht wenn ich die Zündung oder Motor anmache und nicht erst wenn ich das Licht einschalte oder Bremse. Neues Rücklicht ist trotzdem bestellt da defekt.
Zweite Theorie ist ein Raddrehzahlsensor. Gibt es eine Möglichkeit das Steuergerät Auzulesen? So wie ich gehört habe ist es kein OBD.
Zu 3.: Wo zur Hölle soll die normalerweise sein?
Danke schonmal
Zuletzt geändert von schiffi am Fr 26. Okt 2018, 19:17, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: TÜV - diverse Problemchen - Bitte um Hilfe
zu 3)
vermute mal hinten links neben der Hecktür
Falls er eine Hängerkupplung hat, dann bau mal die Steckdose ab, da ist ein Trennkontakt drin für die Nebelschlussleuchte. Kann sein das der nicht richtig zurück geht.
zu 2) wenn es noch die noch original ersten Rücklichter sind, dann viel Spaß, die kann man dann wahrscheinlich nur noch mit der Flex ausbauen
zu 1)
das Problem hatte ich in den letzten Jahren fast immer beim J9
Zieh mal die Handbremse ein wenig an und fahr mal ein Stück und schau ob beide Trommeln warm werden.
Schau dir auch das mal an:
http://forum.buschtaxi.org/post428217.html?hilit=handbremse#p428217
vermute mal hinten links neben der Hecktür
Falls er eine Hängerkupplung hat, dann bau mal die Steckdose ab, da ist ein Trennkontakt drin für die Nebelschlussleuchte. Kann sein das der nicht richtig zurück geht.
zu 2) wenn es noch die noch original ersten Rücklichter sind, dann viel Spaß, die kann man dann wahrscheinlich nur noch mit der Flex ausbauen
zu 1)
das Problem hatte ich in den letzten Jahren fast immer beim J9
Zieh mal die Handbremse ein wenig an und fahr mal ein Stück und schau ob beide Trommeln warm werden.
Schau dir auch das mal an:
http://forum.buschtaxi.org/post428217.html?hilit=handbremse#p428217
MfG Andreas
1988-1994 Trabant 601
1994-2002 Pajero 3Tür V20
2002-2017 TOYOTA Landcruiser KDJ90
2017-heute DACIA Dokker Stepway
2017-heute Pajero 5Tür V80
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2017-heute Pajero 5Tür V80
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Re: TÜV - diverse Problemchen - Bitte um Hilfe
1)
Mich hat die Handbremse fast wahnsinnig gemacht. Evtl. Musst du sie einmal öffnen (Rad ab und vorsichtig die Bremsscheibe abnehmen), mit rostlöser reinigen und einfetten (hitzebeständiges Fett, ich weiß grad nicht welches) und zusammenbauen. Aber: Ich hab den ganzen scheiß nachher aufgegeben und einfach die Schraube am Handbremshebel (unter der Ledermanschette) soweit angezogen, bis das blöde Ding bremst. Das ganze kurz vorm TÜV, da die Handbremse dann etwas schleift.
Mich hat die Handbremse fast wahnsinnig gemacht. Evtl. Musst du sie einmal öffnen (Rad ab und vorsichtig die Bremsscheibe abnehmen), mit rostlöser reinigen und einfetten (hitzebeständiges Fett, ich weiß grad nicht welches) und zusammenbauen. Aber: Ich hab den ganzen scheiß nachher aufgegeben und einfach die Schraube am Handbremshebel (unter der Ledermanschette) soweit angezogen, bis das blöde Ding bremst. Das ganze kurz vorm TÜV, da die Handbremse dann etwas schleift.
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Re: TÜV - diverse Problemchen - Bitte um Hilfe
Tömme hat geschrieben:1)
Mich hat die Handbremse fast wahnsinnig gemacht. Evtl. Musst du sie einmal öffnen (Rad ab und vorsichtig die Bremsscheibe abnehmen), mit rostlöser reinigen und einfetten (hitzebeständiges Fett, ich weiß grad nicht welches) und zusammenbauen. Aber: Ich hab den ganzen scheiß nachher aufgegeben und einfach die Schraube am Handbremshebel (unter der Ledermanschette) soweit angezogen, bis das blöde Ding bremst. Das ganze kurz vorm TÜV, da die Handbremse dann etwas schleift.
Nix Ölhaltiges, sonst kannst die Backen vergessen.
Bremsenreinigerspray zum saubermachen und Bremsenpaste für die Gelenke.
Aber wennst eh soweit aufmachen musst, gönn dir neue Bremsbacken.
Gruß Sigi
Gruß, Sigi
HZJ79 Bj.2011
HZJ79 Bj.2011
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Re: TÜV - diverse Problemchen - Bitte um Hilfe
Danke schonmal.
Denke die HB wird eher weniger das Problem sein, das mit der Einstellung ist leider immer ein Krampf, egal welches Fahrzeug. Kenne das schon vom BMW. Wahrscheinlich werde ich auch neue Beläge und Federn kaufen, kostet ja nicht die Welt.
Weiß einer wo die Blinkcodes zum ABS dokumentiert sind oder kann das nur der Toyota Händler auslesen?
Das mit der Nebelschlussleuchte macht mich stuzig. Jede "Lampe" bei mir hat eine Funktion (4 Bremslichter/Normale Rücklichter, 4 Blinklichter, 2 Rückfahrleuchten
Also Unten jeweils Blinker und Rückleuchte/Bremslicht und oben das gleiche nochmal und zusätzlich mit Rückfahrlicht.... also wo genau sollte von Werk aus die Nebelschlussleuchte sein?!... Ich bin wirklich ratlos. Wie ist das bei euch?
Denke die HB wird eher weniger das Problem sein, das mit der Einstellung ist leider immer ein Krampf, egal welches Fahrzeug. Kenne das schon vom BMW. Wahrscheinlich werde ich auch neue Beläge und Federn kaufen, kostet ja nicht die Welt.
Weiß einer wo die Blinkcodes zum ABS dokumentiert sind oder kann das nur der Toyota Händler auslesen?
Das mit der Nebelschlussleuchte macht mich stuzig. Jede "Lampe" bei mir hat eine Funktion (4 Bremslichter/Normale Rücklichter, 4 Blinklichter, 2 Rückfahrleuchten
Also Unten jeweils Blinker und Rückleuchte/Bremslicht und oben das gleiche nochmal und zusätzlich mit Rückfahrlicht.... also wo genau sollte von Werk aus die Nebelschlussleuchte sein?!... Ich bin wirklich ratlos. Wie ist das bei euch?
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Re: TÜV - diverse Problemchen - Bitte um Hilfe
Boa echt Kagge , beim 120er sind die in der Stossstange...
Land Cruiser Prado GRJ 120
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Re: TÜV - diverse Problemchen - Bitte um Hilfe
Wo hat deiner die Rücklichteinheit ?? In der Karo oder in der Stossstange ?
Wenn du Blinker Bremse und Rücklicht in der Stossstange hast müssten die NSL im unteren Bereich der Lichteinheit in der Karo sein - quasi wie beim bisherigen Jimny.
Wenn du Blinker Bremse und Rücklicht in der Stossstange hast müssten die NSL im unteren Bereich der Lichteinheit in der Karo sein - quasi wie beim bisherigen Jimny.
Zuletzt geändert von Hydro am Fr 26. Okt 2018, 22:04, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: TÜV - diverse Problemchen - Bitte um Hilfe
schiffi hat geschrieben: 3. Nebelschlussleuchte fehlt.
Zu 3.: Wo zur Hölle soll die normalerweise sein?
Hallo Robin,
werf' mal die Suchfunktion (Stichwort: Nebelschlussleuchte) im J9er-Unterforum an. Da gab es schon zig Thread's zum Thema Nebelschlussleuchte (keine vorhanden, Nachrüstung etc.). War bzw. ist wohl modellabhängig je nach Baujahr.
Grüße
Uwe
Grüße Karin & Uwe
トヨタ ランドクルーザー KDJ 125
Bj. 2009 | 3 Liter D4D | 173 PS | Automatik | Dolomitgrau | Kühlergrill schwarz | Westfalia Anhängebock-/Kugelkupplung + Rockinger Variobloc | Sommer 7,5x17 + 265/65R17 BFGoodrich AT KO2 | Winter 8x17 AEZ Namib 4x4 + 265/65R17 Bridgestone Blizzak LM005
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Re: TÜV - diverse Problemchen - Bitte um Hilfe
Hydro hat geschrieben:Wo hat deiner die Rücklichteinheit ?? In der Karo oder in der Stossstange ?
Wenn du Blinker Bremse und Rücklicht in der Stossstange hast müssten die NSL im unteren Bereich der Lichteinheit in der Karo sein - quasi wie beim bisherigen Jimny.
Das ist ja gerade das komische, Blinker, Bremslichter und normales Rücklicht sind sowohl oben als auch unten in der Stoßstange... Es gehen jeweils immer 4 Lichter an.
Ich habe so das Gefühl der Vorbesitzer hat hier irgendwas geändert.
Habe in der Suche nicht wirklich was finden Können, nur dass es ziemlich viel verschiedene gibt und viele die japanischen Nachrüsten?
Meine sehen aus wie die: https://cdn.autoteiledirekt.de/thumb?m= ... 572&lng=en
Ich schaue morgen mal nach der Teilenummer von den Rückleuchten oder ob ich noch was anderes finde
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Re: TÜV - diverse Problemchen - Bitte um Hilfe
Wenn jeweils 4 Lichter bei jeder Funktion angehen, so hast du erstens ein Problem bei Hängerbetrieb mit der Stromstärke der Blinker und zweitens keine freie Kammer für die NSL, die oben (links) in die untere Kammer geschaltet werden sollte(n).
Für die nicht funktionierende NSL Funktion müssen Kabel rumhängen oder schlimmstenfalls abgeschnitten worden sein, Seitenverkleidungen runter verbessert den Blickwinkel erheblich. Hoffentlich finden sich keine Stromdiebe(Schneidabzweiger), der Stecker zur Anhängerbeleuchtung ist links bei der Karosserie-Heckleuchte, die nötige Masse für den Anhänger unter dem linken Fensterrahmen.
(Nicht original! : Bei meinem gehen auch bei Blinker und Schlusslicht oben und unten die Lichter an, aber die unteren sind LED 3 Kammerleuchten aus dem Anhängerbedarf und die Fassungen dazu sind selbstgestrickt.)
Zur Handbremse (Mercury-Puzzle für manche BTxler) kann ich nur empfehlen, die inneren Seile zu erneuern, weil die galvanisch vergammeln können und die Backen zu erneuern, wenn nicht alles perfekt aussieht, warum die meine immer gut und gleichmäßig zieht kannst du in meinen Beiträgen dazu finden. Die ABS Sensoren haben zwischen 0,8 bis 1,3 k Ohm, Stecker gibts am Rahmen hinten leichter und vorne unter den Gummiabdeckungen innerhalb vom Rad-Haus zu finden.
Und wenn du grad dabei bist und die hinteren Sättel abgenommen sind : kontrollier die Leichtgängigkeit der Führungsschrauben im Belagrahmen, Rost hinter der Gummihülse hat ganz böse Folgen auf den Bremsweg!
Gute Verrichtung, Andreas
Für die nicht funktionierende NSL Funktion müssen Kabel rumhängen oder schlimmstenfalls abgeschnitten worden sein, Seitenverkleidungen runter verbessert den Blickwinkel erheblich. Hoffentlich finden sich keine Stromdiebe(Schneidabzweiger), der Stecker zur Anhängerbeleuchtung ist links bei der Karosserie-Heckleuchte, die nötige Masse für den Anhänger unter dem linken Fensterrahmen.
(Nicht original! : Bei meinem gehen auch bei Blinker und Schlusslicht oben und unten die Lichter an, aber die unteren sind LED 3 Kammerleuchten aus dem Anhängerbedarf und die Fassungen dazu sind selbstgestrickt.)
Zur Handbremse (Mercury-Puzzle für manche BTxler) kann ich nur empfehlen, die inneren Seile zu erneuern, weil die galvanisch vergammeln können und die Backen zu erneuern, wenn nicht alles perfekt aussieht, warum die meine immer gut und gleichmäßig zieht kannst du in meinen Beiträgen dazu finden. Die ABS Sensoren haben zwischen 0,8 bis 1,3 k Ohm, Stecker gibts am Rahmen hinten leichter und vorne unter den Gummiabdeckungen innerhalb vom Rad-Haus zu finden.
Und wenn du grad dabei bist und die hinteren Sättel abgenommen sind : kontrollier die Leichtgängigkeit der Führungsschrauben im Belagrahmen, Rost hinter der Gummihülse hat ganz böse Folgen auf den Bremsweg!
Gute Verrichtung, Andreas
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Re: TÜV - diverse Problemchen - Bitte um Hilfe
Ok also wenn schon die Rückleuchten umgestrickt wurden , würde ich nach Rückleuchten schauen die mit den E Nummern versehen sind und Alles außer NSL nach oben verdrahten . Dann NSL und ggf. zusätzliche Rückfahrscheinwerfer/Lichter in die Stossstange setzen . Und die Verkabelung für die AHK auch neu verdrahten.
Beim J12 sind 2 Nebelschlussleuchten hinten - muss man nicht - kann man haben.
Beim J12 sind 2 Nebelschlussleuchten hinten - muss man nicht - kann man haben.
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Re: TÜV - diverse Problemchen - Bitte um Hilfe
Achtung bei meinen originalen! Rückleuchteneinheiten stehen die E Nummern auch nicht auf dem Glas wie normal sondern auf dem Gehäuse innen.
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Re: TÜV - diverse Problemchen - Bitte um Hilfe
Kann mir jemand sagen, warum der VZJ95 in diesem Thread immer mit J12 Tipps beglückt wird.
Die Brems und Standlichter sind für EUROPA original unten, der RFS und die NSL sind oben, bei manchen Fzg. auch nur einseitig.
Die unteren Lichter sind eine metalltechnische Fehlentwicklung und beinhalten Standlicht, Bremslicht , sowie Blinker. Die Typisierung verlangt wegen dem Reserverad auf der Türe die unteren Lichter, wegen Erkennbarkeit der Leuchten aus 1m Entfernung aus 45°Winkel(geht sich mit Motorhaube und Sicherheitsabstand nie aus, daher anzuzweifeln).
Entweder die Originalleuchten unten ersetzen(Haltbarkeit max 4 Jahre, dann Galvanikspielplatz ohne Eingriffsmöglichkeit) und oben die NSL über Relais (Klemme 12 wird schaltbare Masse durch Kabelbrücke im Anhängerstecker von 3 nach 12) von der Anhängerdose steuern, RFS vom Getriebe in der Mitelkammer, Rücklicht mit 2 Faden Glassockellampen geht auch in der Unterkammer oben, und die Oberkammer ohne Funktion belassen(Gehäuse weiss, weiss,rot).
Alternative dazu: unten 3 funktions-LED selberstricken(Galvanik gibts dann nicht mehr) und oben Blinker mit gelben Glühbirnen, RFS, und Rücklicht mit NSL auf 2-Fadenlampen in der Unterkammer.
Die Brems und Standlichter sind für EUROPA original unten, der RFS und die NSL sind oben, bei manchen Fzg. auch nur einseitig.
Die unteren Lichter sind eine metalltechnische Fehlentwicklung und beinhalten Standlicht, Bremslicht , sowie Blinker. Die Typisierung verlangt wegen dem Reserverad auf der Türe die unteren Lichter, wegen Erkennbarkeit der Leuchten aus 1m Entfernung aus 45°Winkel(geht sich mit Motorhaube und Sicherheitsabstand nie aus, daher anzuzweifeln).
Entweder die Originalleuchten unten ersetzen(Haltbarkeit max 4 Jahre, dann Galvanikspielplatz ohne Eingriffsmöglichkeit) und oben die NSL über Relais (Klemme 12 wird schaltbare Masse durch Kabelbrücke im Anhängerstecker von 3 nach 12) von der Anhängerdose steuern, RFS vom Getriebe in der Mitelkammer, Rücklicht mit 2 Faden Glassockellampen geht auch in der Unterkammer oben, und die Oberkammer ohne Funktion belassen(Gehäuse weiss, weiss,rot).
Alternative dazu: unten 3 funktions-LED selberstricken(Galvanik gibts dann nicht mehr) und oben Blinker mit gelben Glühbirnen, RFS, und Rücklicht mit NSL auf 2-Fadenlampen in der Unterkammer.
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Re: TÜV - diverse Problemchen - Bitte um Hilfe
dermitdembaumtanzt hat geschrieben:Kann mir jemand sagen, warum der VZJ95 in diesem Thread immer mit J12 Tipps beglückt wird.
Nö is halt so.
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Re: TÜV - diverse Problemchen - Bitte um Hilfe
Ich bin über jede Hilfe dankbar
Ihr habt mir auch schon sehr geholfen.
Ich werde die Tage alles mal genauer anschauen und hab ihn auch auf der Bühne, danachs seh ich weiter.
Ihr habt mir auch schon sehr geholfen.
Ich werde die Tage alles mal genauer anschauen und hab ihn auch auf der Bühne, danachs seh ich weiter.
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