Untersetzung ohne Sperre ?

2002 - 2009
Benutzeravatar
Hydro
Beiträge: 3893
Registriert: Sa 25. Jun 2016, 10:53
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Untersetzung ohne Sperre ?

Beitrag von Hydro »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Ich hatte seither BFG Mud KM2 auf dem Suzi .
Auf den LC will ich BFG AT KO2 montieren sehr geiler Reifen da auch Wintertauglich .
Hydro
Land Cruiser Prado GRJ 120

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Nightwolve
Beiträge: 494
Registriert: Mi 9. Apr 2014, 20:26
Wohnort: Oberallgäu

Re: Untersetzung ohne Sperre ?

Beitrag von Nightwolve »

Der KO2 dürfte auf dem J12 super funktionieren. Im Winter vertraue ich aber trotz wintertauglichem Duratrac (Sommer) auf die bewährten Nokian Hakkapeliitta - liegt aber an meinem Arbeitsweg, der im Winter Kompromisse schnell mal bestraft.
Bild
KDJ120 - 2'' höher (Nestle Basic mod.), 265/70R17 Goodyear Duratrac, 50mm SPV, TJM Snorkel, TJM Side Steps, Vision-X Light Cannons, Webasto Standh., Hilux Düsen, Rhino Rack Pioneer Platform, Foxwing, WAECO-Kühler, mehr folgt...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hydro
Beiträge: 3893
Registriert: Sa 25. Jun 2016, 10:53
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Untersetzung ohne Sperre ?

Beitrag von Hydro »

Ich kenn den Nokian nicht aber im Allgäu sind gute Winterreifen eigentlich Pflicht . Ich fahr zu wenig dass sich nen 2. Satz Reifen lohnt . Mein Arbeitsweg sind 1500 Meter respektive 20 Minuten laufen. Und auf dem Corolla sind neue Dunlop Winter Response drauf . Bein uns um S is sowieso kein Winter mehr .
Auf unSeren Grand vitara JT hatte ich Pirelli Scorpion ICE drauf die waren auch geil .
Land Cruiser Prado GRJ 120

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hydro
Beiträge: 3893
Registriert: Sa 25. Jun 2016, 10:53
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Untersetzung ohne Sperre ?

Beitrag von Hydro »

Zurück zum Thema ... wenn ich voll in der Verschränkung stehe und das LSD aktiv wird reagiert das ruckartig ? Das is ja eigentlich mechanisch oder wird das zusätzlich durch Bremseingriff aktiviert ?
Land Cruiser Prado GRJ 120

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Nightwolve
Beiträge: 494
Registriert: Mi 9. Apr 2014, 20:26
Wohnort: Oberallgäu

Re: Untersetzung ohne Sperre ?

Beitrag von Nightwolve »

Der limited Slip im Mitteldifferenzial wird nicht per Bremseingriff aktiviert, das ist ein Torsendiff mit LSD. Standardverteilung des Moments ist 40:60 (v:h). Als Ruckartig würde ich das nicht bezeichnen, man kriegt eigentlich vom Mitteldiff ned viel mit. Es arbeitet sehr unauffällig.

Auffälliger ist die Traction Control, wenn die im Gelände anfängt zu arbeiten. Diese arbeitet mit Bremseingriff, funktioniert aber überraschend gut wenn man mal ein Gefühl dafür entwickelt hat, bei welcher Drehzahl und in welchen Situationen sie am besten arbeitet. Noch besser gehts nur mit 100%-Sperre :biggrin:
Bild
KDJ120 - 2'' höher (Nestle Basic mod.), 265/70R17 Goodyear Duratrac, 50mm SPV, TJM Snorkel, TJM Side Steps, Vision-X Light Cannons, Webasto Standh., Hilux Düsen, Rhino Rack Pioneer Platform, Foxwing, WAECO-Kühler, mehr folgt...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Onkelchen
Landfrau
Beiträge: 15770
Registriert: So 21. Sep 2003, 18:52
Wohnort: BaWü, ganz am Rand

Re: Untersetzung ohne Sperre ?

Beitrag von Onkelchen »

Hydro hat geschrieben:Nö nö das hat nix mit doof zu tun ich hab im Vitara ne Lampe dafür und damals im 413er auch mich hat nur gewundert dass das im LC nicht gibt ...


Also der 700er Suzuki hatte keine Leuchte für die Untersetzung sondern nur für 4WD.

Der Feroza auch nicht.

Auch der Maverick (Modellgleich Terrano II) hatte nur eine Leuchte für 4WD, aber keine für die Untersetzung

Mein 75er Toyo hat auch nur 4WD, aber keine Leuchte für die Untersetzung.
Wozu auch. Man sieht es an der Hebelstellung und merkt es beim Fahren sofort.


Der Jimny hat eine Leuchte für die Untersetzung, da wird sie aber auch per Knopfdruck eingelegt und hat dazu noch eine Sperrfunktion, die die Untersetzung nur im Stand einlegt, um Fehlbedienung zu vermeiden.
Da dient die Leuchte gleichzeitig als Rückmeldung, dass der Wagen das gemacht hat, was der Fahrer auch wollte. :-)

Viele Grüße
Onkelchen
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hydro
Beiträge: 3893
Registriert: Sa 25. Jun 2016, 10:53
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Untersetzung ohne Sperre ?

Beitrag von Hydro »

@NightwolfeLimited Slip im Mitten Diff ? Bist du dir da sicher ? Ich meine das Mitteldiff wird zu 100 % gesperrt und das LSD ist im Hinterachsdifferential !?
Land Cruiser Prado GRJ 120

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Nightwolve
Beiträge: 494
Registriert: Mi 9. Apr 2014, 20:26
Wohnort: Oberallgäu

Re: Untersetzung ohne Sperre ?

Beitrag von Nightwolve »

Wenn du den Schalter drückst, dann wird das Mittendiff zu 100% gesperrt, das ist richtig.

Im offenen Betrieb liefert das Torsen-Mitteldiff standardmäßig 60% Moment an die HA, 40% an die VA - und besitzt eine LSD-Funktion. Es verteilt das Moment variabel zwischen Vorder- und Hinterachse, je nach Fahrsituation und Untergrund. Du wirst dich wundern, wie weit dein J12 selbst ohne aktivierte Mittelsperre kommt :biggrin:

Aber sooo gut ist das trotzdem nicht, lieber im Gelände oder bei seeeehr glatten Anstiegen Sperre rein.

In der Hinterachse KANN ein LSD sein, muss aber nicht. Das hängt von der Ausstattung ab. Der Executive (höchste Ausstattung) hat eine elektronische Traktionskontrolle mit Bremseingriff, jedoch kein LSD im Hinterachsdiff. Die niedrigeren Ausstattungen haben das glaube ich genau umgekehrt.
Bild
KDJ120 - 2'' höher (Nestle Basic mod.), 265/70R17 Goodyear Duratrac, 50mm SPV, TJM Snorkel, TJM Side Steps, Vision-X Light Cannons, Webasto Standh., Hilux Düsen, Rhino Rack Pioneer Platform, Foxwing, WAECO-Kühler, mehr folgt...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ozymandias
Beiträge: 8989
Registriert: Do 27. Mär 2003, 21:16

Re: Untersetzung ohne Sperre ?

Beitrag von Ozymandias »

Ein Torsen Differential ist ein Torsen Differential, ein Torsen ist DREHMOMENT verteilend völlig unabhängig von der jeweiligen Raddrehzahl, funktioniert auch in Kurven etc.
Hört auf in dem Zusammenhang von LSD zu reden das verwirrt nur die Leute weil ein LSD gemeinhin mit einer Reibscheiben Sperre assoziiert wird. Ein Reibscheiben aka. LSD Differential ist DREHZAHL fühlend und will möglichst beide Räder mit derselben Umdrehungszahl drehen lassen.

Also 2 komplett unterschiedliche Systeme.

Torsen mag teuer sein aber es ist dem LSD um Lichtjahre überlegen.

LG Ozy

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Nightwolve
Beiträge: 494
Registriert: Mi 9. Apr 2014, 20:26
Wohnort: Oberallgäu

Re: Untersetzung ohne Sperre ?

Beitrag von Nightwolve »

Ozymandias hat geschrieben:Ein Torsen Differential ist ein Torsen Differential, ein Torsen ist DREHMOMENT verteilend völlig unabhängig von der jeweiligen Raddrehzahl, funktioniert auch in Kurven etc.
Hört auf in dem Zusammenhang von LSD zu reden das verwirrt nur die Leute weil ein LSD gemeinhin mit einer Reibscheiben Sperre assoziiert wird. Ein Reibscheiben aka. LSD Differential ist DREHZAHL fühlend und will möglichst beide Räder mit derselben Umdrehungszahl drehen lassen.

Also 2 komplett unterschiedliche Systeme.

Torsen mag teuer sein aber es ist dem LSD um Lichtjahre überlegen.

LG Ozy


Stimmt, ist die weit treffendere Beschreibung. Danke Ozy :biggrin:

Wollte nur andeuten dass das Torsen-Diff ebenfalls schlupfmindernd (= "limited slip differential") wirkt, wenn auch mit einer anderen, besseren Funktionsweise, das ist richtig.

Da könnte dann aber tatsächlich Verwechslungsgefahr zur allgemein assoziierten Reibscheibensperre/Viskokupplung entstehen.
Bild
KDJ120 - 2'' höher (Nestle Basic mod.), 265/70R17 Goodyear Duratrac, 50mm SPV, TJM Snorkel, TJM Side Steps, Vision-X Light Cannons, Webasto Standh., Hilux Düsen, Rhino Rack Pioneer Platform, Foxwing, WAECO-Kühler, mehr folgt...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hydro
Beiträge: 3893
Registriert: Sa 25. Jun 2016, 10:53
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Untersetzung ohne Sperre ?

Beitrag von Hydro »

Aha wieder was gelernt :bulb:
Land Cruiser Prado GRJ 120

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ozymandias
Beiträge: 8989
Registriert: Do 27. Mär 2003, 21:16

Re: Untersetzung ohne Sperre ?

Beitrag von Ozymandias »

Torsen, Kurzfassung von "Torque Sensing", Drehmoment Fühlend.
Es war kein Hr. Torsen der es erfunden hat. ;-)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Nightwolve
Beiträge: 494
Registriert: Mi 9. Apr 2014, 20:26
Wohnort: Oberallgäu

Re: Untersetzung ohne Sperre ?

Beitrag von Nightwolve »

Ozymandias hat geschrieben:Torsen, Kurzfassung von "Torque Sensing", Drehmoment Fühlend.
Es war kein Hr. Torsen der es erfunden hat. ;-)


Hr. Torsen ist ja auch geil, ich glaub mein Verteiler bekommt ab sofort nen Namen :rofl: :rofl:
Bild
KDJ120 - 2'' höher (Nestle Basic mod.), 265/70R17 Goodyear Duratrac, 50mm SPV, TJM Snorkel, TJM Side Steps, Vision-X Light Cannons, Webasto Standh., Hilux Düsen, Rhino Rack Pioneer Platform, Foxwing, WAECO-Kühler, mehr folgt...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ozymandias
Beiträge: 8989
Registriert: Do 27. Mär 2003, 21:16

Re: Untersetzung ohne Sperre ?

Beitrag von Ozymandias »

Nightwolve hat geschrieben:
Ozymandias hat geschrieben:Torsen, Kurzfassung von "Torque Sensing", Drehmoment Fühlend.
Es war kein Hr. Torsen der es erfunden hat. ;-)


Hr. Torsen ist ja auch geil, ich glaub mein Verteiler bekommt ab sofort nen Namen :rofl: :rofl:


Er ist Schwede und isst gern Köttbullar. :biggrin:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Nightwolve
Beiträge: 494
Registriert: Mi 9. Apr 2014, 20:26
Wohnort: Oberallgäu

Re: Untersetzung ohne Sperre ?

Beitrag von Nightwolve »

Ozymandias hat geschrieben:
Nightwolve hat geschrieben:
Ozymandias hat geschrieben:Torsen, Kurzfassung von "Torque Sensing", Drehmoment Fühlend.
Es war kein Hr. Torsen der es erfunden hat. ;-)


Hr. Torsen ist ja auch geil, ich glaub mein Verteiler bekommt ab sofort nen Namen :rofl: :rofl:


Er ist Schwede und isst gern Köttbullar. :biggrin:


Das macht ihn besonders sympatisch :biggrin: Neben der Tatsache, dass er so gute Arbeit macht, natürlich...

Oh mann...zurück zum Thema. Sorry hydro :rofl: :rofl:
Bild
KDJ120 - 2'' höher (Nestle Basic mod.), 265/70R17 Goodyear Duratrac, 50mm SPV, TJM Snorkel, TJM Side Steps, Vision-X Light Cannons, Webasto Standh., Hilux Düsen, Rhino Rack Pioneer Platform, Foxwing, WAECO-Kühler, mehr folgt...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hydro
Beiträge: 3893
Registriert: Sa 25. Jun 2016, 10:53
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Untersetzung ohne Sperre ?

Beitrag von Hydro »

Kein Problem ich hab heut in der Spätschicht Cevapcici gemacht. ... Herr Torsen mag das bestimmt auch :rofl:
Land Cruiser Prado GRJ 120

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J12 / 120 Series“