Verteilergetriebe beim J7 wechseln für Permanent 4WD

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
Benutzeravatar
Ralpha
Beiträge: 136
Registriert: Sa 14. Okt 2017, 21:18

Re: Verteilergetriebe beim J7 wechseln für Permanent 4WD

Beitrag von Ralpha »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

@RobertL
Na wenn, dann macht der Umbau ja mit Getriebewechsel am meisten Sinn. Dann wäre die Schwachstelle gleich weg.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17547
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: Verteilergetriebe beim J7 wechseln für Permanent 4WD

Beitrag von RobertL »

Der GRJ hat ja angeblich ein stabiles Schaltgetriebe drinnen. H152F ?? :ka:

Hab ja geglaubt du hättest einen HZJ mit R151F...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
spec
Beiträge: 2074
Registriert: So 16. Sep 2012, 21:11
Wohnort: Wien

Re: Verteilergetriebe beim J7 wechseln für Permanent 4WD

Beitrag von spec »

beim grj braucht man nur das verteilergetriebe tauschen, geht ohne das getriebe auszubauen. beim hzj muss das getriebe UND vtg getauscht werden.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
DierkGunnar
Beiträge: 89
Registriert: So 13. Jul 2003, 13:03
Wohnort: Berlin und den Rest von Deutschland

Re: Verteilergetriebe beim J7 wechseln für Permanent 4WD

Beitrag von DierkGunnar »

Hallo,
vielleicht wäre ja auch das eine Möglichkeit, ich hab mich damit mal auseinandergesetzt, aber dann doch nicht umgesetzt.
http://gearingdynamics.com.au/Gearless- ... andcruiser

feinstaubige Grüsse aus Berlin

Dierk gunnar

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
TorqX
Beiträge: 5
Registriert: Mi 28. Mär 2018, 15:59

Re: Verteilergetriebe beim J7 wechseln für Permanent 4WD

Beitrag von TorqX »

Moin,

oh, das ist ja eine coole Adresse. (->http://gearingdynamics.com.au).

Der Wechsel geht angeblich in unter 3h vonstatten, ohne das VTG auszubauen...
Die dort verwendeten Detroit Locker Differentiale funktionieren eigentlich
nach dem TORSEN Verfahren, oder bauen die Detroiter auch "normale"?
In der Beschreibung dort wird von einer automatischen Sperrwirkung gesprochen,
das spricht für das Torsen Prinzip.
Hab so eines mal in einen Volvo 240 eingebaut, das war etwas Fummelei,
aber Traktionsprobleme bei Eis & Schnee gab es danach nicht mehr...

Für das neue Verteilergetriebe HF2A werden von Toyota ganz schöne Kurse aufgerufen;
ich frag mal bei gearingdynamics nach dem "Aussenwiderstand" ihres Umbausatzes...


Gruß,


ralf

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Ralpha
Beiträge: 136
Registriert: Sa 14. Okt 2017, 21:18

Re: Verteilergetriebe beim J7 wechseln für Permanent 4WD

Beitrag von Ralpha »

Hallo Ralf,
meine Anfrage im Januar ergab folgendes:

"Dear Ralph,

The price of the complete kit is A$3950.00.

This normally includes a shortened tail shaft which is costly to freight over seas
because of it’s long thin shape.
If you could shorten the tail shaft there I can reduce the price by A$500.00
Total...A$3490.00.

I would need an address in Germany to get an exact freight quote.
Obviously without a tail shaft it would be a lot less.

The freight costs...
Full kit with tailshaft.... A$450.00
Part Kit.......................A$290.00

Regards"

Das Thema wurde auch hier schon diskutiert: http://forum.buschtaxi.org/permanent-4wd-mit-torsen-mitteldiff-t63475.html

Demnach ist es wohl kein Torsen. Ich hab das bei denen direkt aber auch nicht mehr nachgefragt.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
spec
Beiträge: 2074
Registriert: So 16. Sep 2012, 21:11
Wohnort: Wien

Re: Verteilergetriebe beim J7 wechseln für Permanent 4WD

Beitrag von spec »

neues original toyota permanent allrad vtg ist DEUTLICH günstiger

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
TorqX
Beiträge: 5
Registriert: Mi 28. Mär 2018, 15:59

Re: Verteilergetriebe beim J7 wechseln für Permanent 4WD

Beitrag von TorqX »

Moin,

die Aussies haben geschrieben; für das conversion Kit mit dem
"Detroit locker" selbstsperrenden Differential kommen wir
incl Fracht, Zoll und Ust. auf freundliche 3200 EUR.
Einbauzeit angeblich 3h (ich brauche bestimmt länger), ohne das das Zwischengetriebe raus muß.
Kardanwelle zur Hinterachse muß gekürzt werden.

Für ein Umbaukit mit neuem Toyata HF2A Differential und manueller Sperre
muß man EUR 3500 rechnen.
Einbauzeit weiss ich nicht, aber vermutlich länger als 3h...
Auch hier muß die Kardanwelle zur HA gekürzt werden.

Achso, der andere Ralf hat richtig gelegen; das Detroit Locker Differential
ist zwar selbstsperrend, aber kein Torsen.
Angeblich ist das Detroit Locker für schwere Offroad Applikationen besser geeignet ....

Die Firma Eaton bietet bietet verschiedene Differentialtypen an; u.a.
-Detroit Truetrac (das ist ein Torsen, was ich in die DANA30 Achse des Volvos gebaut habe)
-Detroit Locker (ein federbelastetes selbstsperrendes Diff, das nur bei Kurvenfahrt öffnet)

So, und nun? -Alles nicht ganz billig.
Vielleicht findet sich ja ein günstiges, fast neues HF2A...


Gruß


ralf

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
BJ Axel
Beiträge: 5634
Registriert: Sa 26. Jan 2002, 15:29
Wohnort: Donauwörth
Kontaktdaten:

Re: Verteilergetriebe beim J7 wechseln für Permanent 4WD

Beitrag von BJ Axel »

TorqX hat geschrieben:In der Beschreibung dort wird von einer automatischen Sperrwirkung gesprochen,
das spricht für das Torsen Prinzip.


Nein.
23 Jahre Power-Trax.de - Ingenieurbüro, Sonderfahrzeugbau, Hydraulik-, PTO-, Druckluft-, Berge- & Energiesysteme - Quad, 4x4 bis LkW, Victron Bordnetzsysteme - 22 Jahre BTT-Forum

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
spec
Beiträge: 2074
Registriert: So 16. Sep 2012, 21:11
Wohnort: Wien

Re: Verteilergetriebe beim J7 wechseln für Permanent 4WD

Beitrag von spec »

bevor du mit dem australischen teil von dem du ja gar nicht weisst wie es funktioniert herumexperimentierst, frag mal bei Frans /AAI bzgl eines neuen original VTG an. Ich hab das so und bin zufrieden.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
toyotamartin
Beiträge: 7798
Registriert: Mo 28. Jun 2004, 22:09
Wohnort: Krems

Re: Verteilergetriebe beim J7 wechseln für Permanent 4WD

Beitrag von toyotamartin »

oder mein Getriebe vom 80er kaufen...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
thores
Beiträge: 11117
Registriert: Mo 26. Jan 2004, 13:52
Kontaktdaten:

Re: Verteilergetriebe beim J7 wechseln für Permanent 4WD

Beitrag von thores »

toyotamartin hat geschrieben:oder mein Getriebe vom 80er kaufen...

Du möchtest Gebote für Dein Getriebe? ... :aetsch:
Dateianhänge
0C1DAB72-163E-4C29-98A9-A8205D0D5B5B.jpeg
0C1DAB72-163E-4C29-98A9-A8205D0D5B5B.jpeg (15.13 KiB) 548 mal betrachtet
Grüße aus der Wetterau
Thomas

Bild

Wolper - Blog

Search. Drive. Smile.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fsk18
Beiträge: 5345
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
Kontaktdaten:

Re: Verteilergetriebe beim J7 wechseln für Permanent 4WD

Beitrag von fsk18 »

bei den 100er mit Fulltime4WD ist gerade der Umbau auf Parttime4WD voll IN ;-)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
toyotamartin
Beiträge: 7798
Registriert: Mo 28. Jun 2004, 22:09
Wohnort: Krems

Re: Verteilergetriebe beim J7 wechseln für Permanent 4WD

Beitrag von toyotamartin »

thores hat geschrieben:
toyotamartin hat geschrieben:oder mein Getriebe vom 80er kaufen...

Du möchtest Gebote für Dein Getriebe? ... :aetsch:

:rofl: Zuwenig!!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J7 / 70 Series“