Ich schau bei so etwas immer in mein Tabellenbuch unter Mindesteinschraubtiefen und muss feststellen, dass das nicht reicht. Ich würde so nicht losfahren. Soll es doch der Ingenieur vom Kesselverein entscheiden...
Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy. Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.
Hallo Stefan, anscheinend akzeptiert der Kesselverein die 6 Gewindegänge Überlappung, deshalb meine Formulierung "soweit OK". Aber mir persönlich wäre das wie Dir auch zu wenig, zumal diese Toyotabolzen als eher weich bekannt sind. Meine persönliche Faustformel lautet: Überlappung = Schaftstärke. Hier 12mm = 8 Gewindegänge. Hakim
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.
Ich schau bei so etwas immer in mein Tabellenbuch unter Mindesteinschraubtiefen und muss feststellen, dass das nicht reicht. Ich würde so nicht losfahren. Soll es doch der Ingenieur vom Kesselverein entscheiden...
Gruß Stefan
Auf die Ingenieure... lass es. Die gibt es nicht mehr. Gewinde sollte bei Hochfesten Schrauben so mind 2 Gewindegänge überstehen.
Zweifel afer auch daran dass des der Grund für die Unwucht ist.
Hallo ich lese hier so mit und komme da auf folgende Überlegung; - Reifen und Felgenunwucht kann man nach zweimaligem Wuchten eher ausschließen, ansonsten ist der Reifenhändler unfähig. - Auch bei Sägezahn oder Höchenschlag ist ein flattern der Lenkung bei 80-90 km/h eher selten - Bleiben Punkte wie Spurverbreiterung, Radaufnahme und Radlager was auch bereits beschrieben wurde.
Ich möchte hier kurz nachfragen; a) Wie verhält sich der Geradeauslauf, läuft er ruhig, muss man öfters bei Geradeausfahrt nachkorrigieren oder läuft er ruhig geradeaus auch bei losgelassenem Lenkrad b) Wann wurde die letzte Spur und Sturzüberprüfung gemacht? c) wie nutzt sich das Profil der VA ab?
Hintergrund ist, dass bei zu weit geöffneter Vorderachse bzw. zu stark geschlossener das Fahrzeug entweder komplett ruhig oder aber auch unruhig geradeaus fährt. Mit der Zeit werden alle Führungsgummis der VA Aufhängung schneller an die Verschleißgrenze gebracht und sozusagen ausgeschlagen. Öffters passiert dies bei den Dämpferaugen, daher auch oben die Vermutung der defekten Dämpfer. So vermute ich, dass die Spur und Sturzwerte am Auto nicht passen, über die letzten Jahre bzw. Kilometer viele Aufhängunggummis bzw. auch die Spurstangenköpfe eben ein Spiel entwickeln aber erst bei Last, diese dann eben bei 80km/h ausreicht man das Spiel dann in Form einer nicht ganz sauber geführten Reifen und damit Unwucht hat. Ich würde das Fahrwerk inkl. Aufhängungsgummis überprüfen ggf PU Buchsen tauschen. LG Robert
die Achse ist nach Wechsel der PU Buchsen vor wenigen Wochen neue vermessen worden - sogar 2x weil sie beim ersten mal Drittanbieter Buchsen genommen hatten, die aber zu weich sind (Problem erkannt und ohne Kosten beseitigt) - jetzt ist Toyota Orginal drin.
Die Werkstatt hat jetzt den Adapter für die Bolzenzentrierung bestellt...mal sehen ob das hilft, die Reifen sind neu.
die Achse ist nach Wechsel der PU Buchsen vor wenigen Wochen neue vermessen worden - sogar 2x weil sie beim ersten mal Drittanbieter Buchsen genommen hatten, die aber zu weich sind (Problem erkannt und ohne Kosten beseitigt) - jetzt ist Toyota Orginal drin.
Die Werkstatt hat jetzt den Adapter für die Bolzenzentrierung bestellt...mal sehen ob das hilft, die Reifen sind neu.
robert2345 hat geschrieben:..... über die letzten Jahre bzw. Kilometer viele Aufhängunggummis bzw. auch die Spurstangenköpfe eben ein Spiel entwickeln aber erst bei Last.......
Sofern die Buchsen getauscht wurden (Toyota Original ist alles Gummi und leiert bei ca 20tkm aus, PU Buschen aus dem Zubehör sind da präziser). Aber was ist mit den Spurstangenköpfen bzw. mit der Lenkung selbst? Bei mir sind in der Regel nach ca. 80tkm zumindest einer der beiden Spurstangenköpfe hin. LG Robert
Soo..kurzes Update: Bolzenzentriert gewuchtet...und es ist besser aber noch nicht weg
Die Lenkung sieht auch langsam wie neu aus...hab aber noch nicht die finale Liste was mein KFZ-Meister des Vertrauens alles gemacht hat...aber ich hab ihn gebeten hier mal rein zu schauen!
So nu muss ich auch mal was fragen : Was ist denn passiert/ gemacht worden als die Vibrationen angefangen haben ? Du hast den Lux ja bei TOM gekauft , war da die Kabine schon drauf oder kam die erst später ? Evtl. kurz vor den Vibrationen ? Irgendwas muss ja gewesen sein bevor das Problem angefangen hat ?? Gruß Hydro
nicht ganz ernst gemeint, aber passt so wahnsinnig hier her
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Hilux 2012, 2.5l Schalter, Ortec Minicamp, BP51, 31x10.5, OME, Rasta-Rockslider und Tankschutz, Asfir UFS Motor, ARB Towbar, BearLock, Solarpad und ein paar andere elektrische Spielereien, ARB Sperre vorne, ES Snorkel.
"Nur weil etwas Fakt ist, muss es noch lange nicht stimmen!" (Nadine)
Vibrationen in dieser geschwindigkeit passen genau in die resonanzfrequenz des rades. Daher würde ich die lenkung mal herausnehmen, wobei ausgeschlagene kardangelenke an der lenkung sogar mal ein toyota rückrufgab. Aber das ist denke ich hier nicht der fall.
Man könnte nochmal schauen ob man auf eien 3d wucht aschine kann. Manche reifenhändler haben die, sie wuchtet in einer achse mehr aus, aber ich denke selbst dass wirds nicht bringen, dass problem scheint zu stark für solch difiziele auswuchtungen.
Manchmal ist die lösung auch echt einfach nur der reifen und dessen profil. Das passt dann einfach absolut schlecht zur feder dämpferwirkung des fahrzeugs dass du immer ein aufbauverhalten bekommst. Hatte ich mal an einem landrover, lösung war der wechsel des reifenprofils.
ich bin Euch noch die Auflösung schuldig...als es gelöst war sind wir gleich ab nach Marokko und ich hab das fast vergessen...
Es war am Ende trivial: Ich hab Schwerlastfelgen von Tom's Fahrzeugtechnik drauf und die müssen mit etwas mehr Drehmoment als die Original Toyota Felgen angezogen werden. Seit dem wir 5 Nm mehr als im Werkstatthandbuch genommen haben ist alles friedlich und er hat 9.000 km auch auf Pisten und Quer-Feld-Ein gut überstanden...nur der Turbo hat die Rückreise nicht überlebt, aber das ist eine anderen Story...