Batterieprobleme Hitze
-
- Beiträge: 526
- Registriert: Sa 11. Mär 2023, 21:41
Batterieprobleme Hitze
Hitzezusammenbruch von neuen Batterien in Mauretanien.
Welche Batterien bei Saharadurchquerungen geeignet?
Unsere ca 1,5 Jahreszeiten alten beim hzj 75 24v sind trotz guter Pflege im Winter jetzt bei 46 ° zusammengebrochen.
Was für Batterien nehmt ihr , nicht für Eisdielenfahrten
Welche Batterien bei Saharadurchquerungen geeignet?
Unsere ca 1,5 Jahreszeiten alten beim hzj 75 24v sind trotz guter Pflege im Winter jetzt bei 46 ° zusammengebrochen.
Was für Batterien nehmt ihr , nicht für Eisdielenfahrten
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: Batterieprobleme Hitze
beste Erfahrungen habe ich mit den Panther Asia gemacht ( 09 und 10 bei mir )
https://www.panther-batterien.de/asia-3 ... _A4_DE.pdf
https://www.panther-batterien.de/asia-3 ... _A4_DE.pdf
Gruß Onkel,
In einer Welt wo der Klügere nachgibt regiert der Dumme
HZJ 78 Steelfront
Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de
In einer Welt wo der Klügere nachgibt regiert der Dumme
HZJ 78 Steelfront
Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: Batterieprobleme Hitze
Mauretanische Eis Cafés fahre ich mit Optima AGM Akkus an. Bisher problemlos.
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
- FrankBerlin
- Beiträge: 680
- Registriert: So 9. Mai 2010, 10:48
- Wohnort: Berlin
Re: Batterieprobleme Hitze
Welche Batterien genau sind/waren denn bei dir verbaut?
Woraus schlußfolgerst du, daß die den Hitzetod gestorben sind?
Was verstehst du unter "guter Pflege"?
Woraus schlußfolgerst du, daß die den Hitzetod gestorben sind?
Was verstehst du unter "guter Pflege"?
HZJ78 (2006) seit 2010
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
-
- Beiträge: 526
- Registriert: Sa 11. Mär 2023, 21:41
Re: Batterieprobleme Hitze
Batterien waren aus kfz zubehörladen, welche Firma weiss ich leider nicht mehr, wurden mir aber von dem.händler empfohlen.
Batterien waren Winter regelmäßig an teurem Ladegerät mit refrescherfunktion.
Habe keinen anderen Grund als hitzetod,( haten 10 Tage lang 43 ° im Schatten)bei uns hängt an den beiden Batterien sonst nichts dran, weder innenraumlich noch sonst etwas Versorgerbatterie ist absolut getrennt
Batterien waren Winter regelmäßig an teurem Ladegerät mit refrescherfunktion.
Habe keinen anderen Grund als hitzetod,( haten 10 Tage lang 43 ° im Schatten)bei uns hängt an den beiden Batterien sonst nichts dran, weder innenraumlich noch sonst etwas Versorgerbatterie ist absolut getrennt
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: Batterieprobleme Hitze
Ich war zwar nie in Mauretanien aber der LC im Oman hatte eine Original Toyota AGM montiert,
und im Oman wird's auch eher heiss.
Ich hatte in Costa Rica 12 Optima Yellow/Red/BlueTop Batterien für diverse Boote und Autos und keine von denen hat rumgezickt. Die standen wenn ich auf Sardinien war und hier arbeitete 6 Monate nicht angeschlossen rum und wenn ich zurückkam dann waren sie noch mehr als genügend voll um die jeweiligen Motoren zu starten. Im Wohnwagen hab ich seit 2019 eine 55Ah YellowTop und die wurde 1 mal im Jahr der Pandemie aufgeladen und funktioniert ebenfalls problemlos. Der RAM in Costa Rica hat eine Banner AGM und auch die funktioniert seit 2018 tadellos. Meine R§1250GS hat eine BMW AGM von 2019 und stand zu Testzwecken von Mitte November bis vor einigen Tagen nicht angeschlossen im Keller und hat die GS problemlos gestartet.
Alle Nassbatterien haben rumgezickt und wenn mal 6 Monate nicht geladen wurden waren sie über den Jordan ...
Die einzigen Nassbatterien die noch für Trecker und den D-Max habe werden über eine Zeitschaltur für eine Stunde pro Tage mittels einem NOCO Genius 5 Ladegerät geladen, und beide Batterien haben mehr als 6 Jahre auf dem Buckel, die vom Trecker wohl eher 10 Jahre.
Ich werde bei Bedarf alle Nass-Batterien mit Optima ersetzten.
Chris
Es gibt für Batterien eine Isolationsanzug, der könnte im Süden und bei vielen langsamen Off-Road Passsagen die Batterie/en vor starker Hitze schützen.
und im Oman wird's auch eher heiss.
Ich hatte in Costa Rica 12 Optima Yellow/Red/BlueTop Batterien für diverse Boote und Autos und keine von denen hat rumgezickt. Die standen wenn ich auf Sardinien war und hier arbeitete 6 Monate nicht angeschlossen rum und wenn ich zurückkam dann waren sie noch mehr als genügend voll um die jeweiligen Motoren zu starten. Im Wohnwagen hab ich seit 2019 eine 55Ah YellowTop und die wurde 1 mal im Jahr der Pandemie aufgeladen und funktioniert ebenfalls problemlos. Der RAM in Costa Rica hat eine Banner AGM und auch die funktioniert seit 2018 tadellos. Meine R§1250GS hat eine BMW AGM von 2019 und stand zu Testzwecken von Mitte November bis vor einigen Tagen nicht angeschlossen im Keller und hat die GS problemlos gestartet.
Alle Nassbatterien haben rumgezickt und wenn mal 6 Monate nicht geladen wurden waren sie über den Jordan ...
Die einzigen Nassbatterien die noch für Trecker und den D-Max habe werden über eine Zeitschaltur für eine Stunde pro Tage mittels einem NOCO Genius 5 Ladegerät geladen, und beide Batterien haben mehr als 6 Jahre auf dem Buckel, die vom Trecker wohl eher 10 Jahre.
Ich werde bei Bedarf alle Nass-Batterien mit Optima ersetzten.
Chris
Es gibt für Batterien eine Isolationsanzug, der könnte im Süden und bei vielen langsamen Off-Road Passsagen die Batterie/en vor starker Hitze schützen.
2022 2.8L Hilux Extra Cab Invincible Grey
Verendet oder Verkauft:
Lada Niva - BJ70 - LR Discovery - Isuzu D-Max - Ford Explorer - RAM 1500 - Dodge Dakota - VW Amarok
Verendet oder Verkauft:
Lada Niva - BJ70 - LR Discovery - Isuzu D-Max - Ford Explorer - RAM 1500 - Dodge Dakota - VW Amarok
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
-
- Beiträge: 1055
- Registriert: So 11. Dez 2016, 10:14
Re: Batterieprobleme Hitze
Du brauchst Bleisäure, keine AGM Batterien für Hitze.
Die Säurebatterie kühlt sich selber durch verdunstung vom Wasser, das du nachfüllen kannst, wenns zu heiß wird, während die AGM iwann platzt (wenn ventil dicht), bzw trocken läuft.
AGM Batterien (je nac Hersteller und specs) sind häufig garnicht für den Einbau im Motorraum zugelassen weils da zu heiß wird.
Die Säurebatterie kühlt sich selber durch verdunstung vom Wasser, das du nachfüllen kannst, wenns zu heiß wird, während die AGM iwann platzt (wenn ventil dicht), bzw trocken läuft.
AGM Batterien (je nac Hersteller und specs) sind häufig garnicht für den Einbau im Motorraum zugelassen weils da zu heiß wird.
grüße Nils
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: Batterieprobleme Hitze
Ohhh. Über 15 Jahre alles falsch gemacht....
Ok - soweit die Theorie
Ok - soweit die Theorie
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: Batterieprobleme Hitze
Hallo Klaus,
miss mal die Spannung an der Batterie während der Fahrt, am Besten ständig.
Nach meiner Erfahrung haben Toyota Regler oft eine sehr hohe oder viel zu hohe Ladespannung.
Zusammen mit Hitze mögen die Batterien das nicht.
Gute Regler sind Temperaturgesteuert.
Welches Ladegerät mit Refresherfunktion hast Du verwendet?
Ich würde das Ladegerät mal überprüfen.
Grundsätzlich sind in Afrika Batterien ein dauerndes Problem wegen der Hitze und Rüttelei, dafür sind die relativ günstig.
Viele Grüße
Theo
miss mal die Spannung an der Batterie während der Fahrt, am Besten ständig.
Nach meiner Erfahrung haben Toyota Regler oft eine sehr hohe oder viel zu hohe Ladespannung.
Zusammen mit Hitze mögen die Batterien das nicht.
Gute Regler sind Temperaturgesteuert.
Welches Ladegerät mit Refresherfunktion hast Du verwendet?
Ich würde das Ladegerät mal überprüfen.
Grundsätzlich sind in Afrika Batterien ein dauerndes Problem wegen der Hitze und Rüttelei, dafür sind die relativ günstig.
Viele Grüße
Theo
Theo
www.4buy4.de
www.4buy4.de
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: Batterieprobleme Hitze
Ist das hier ne neue Runde Bullshitbingo?
Keine AGM in heißen Ländern; ja nee - is klar.
Gut, dass meine AGM im 75er das in den ganzen Jahren nicht wussten.
Keine AGM in heißen Ländern; ja nee - is klar.
Gut, dass meine AGM im 75er das in den ganzen Jahren nicht wussten.
Chut chon
Maik
Neben einem Hund ist ein Buch Dein bester Freund.
In einem Hund ist es zu dunkel zum Lesen.
Maik
Neben einem Hund ist ein Buch Dein bester Freund.
In einem Hund ist es zu dunkel zum Lesen.
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
-
- Beiträge: 1055
- Registriert: So 11. Dez 2016, 10:14
Re: Batterieprobleme Hitze
Ihr könnte gerne mal in die Datenblätter von AGM Batterien gucken.
Ich sage ja nicht das grundsätzlich alle AGMs ungeeignet für den Motorraum sind, Optimas scheinen ja vernünftig zu halten, da steht aber bestimmt auch eine Maximaltemperatur drin, nur das die vermutlich höher ist als bei billigeren AGMs.
Aber naja, macht was ihr wollt, gabs alles schon.... agm-batterie-im-heiszbereich-des-motors ... 72625.html
EDIT: Mir wurde vor ein paar Jahren von einem Batteriehändler explizit geschrieben das AGM Batterien bei der Montage im Motorraum nicht empfohlen werden aufgrund der Temperatur, ich hab mir das ja nicht ausgedacht.
Deshalb fahr ich ne Bleisäure als Verbraucher, ich hätt lieber AGM genommen.
Auszug Optima Yellowtop Katalog:
https://autoundwirtschaft.at/print/3707 ... itze-bitte
Ich sage ja nicht das grundsätzlich alle AGMs ungeeignet für den Motorraum sind, Optimas scheinen ja vernünftig zu halten, da steht aber bestimmt auch eine Maximaltemperatur drin, nur das die vermutlich höher ist als bei billigeren AGMs.
Aber naja, macht was ihr wollt, gabs alles schon.... agm-batterie-im-heiszbereich-des-motors ... 72625.html
EDIT: Mir wurde vor ein paar Jahren von einem Batteriehändler explizit geschrieben das AGM Batterien bei der Montage im Motorraum nicht empfohlen werden aufgrund der Temperatur, ich hab mir das ja nicht ausgedacht.
Deshalb fahr ich ne Bleisäure als Verbraucher, ich hätt lieber AGM genommen.
Auszug Optima Yellowtop Katalog:
Noch was zu lesen, auch wenn die Quelle sehr zweifelhaft istZyklische Anwendung oder Reihenanwendung
Konstante Spannung mit konstantem Stromabschluss (CC/CV): 14,7 Volt, Temperatur < 50 °C, keine Strombegrenzung
https://autoundwirtschaft.at/print/3707 ... itze-bitte
grüße Nils
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: Batterieprobleme Hitze
Jo. Deshalb gibt es auch explizit ausgewiesene AGM Starterbatterien.
Die sind dann vermutlich nur für den Fernstart zugelassen.
Die sind dann vermutlich nur für den Fernstart zugelassen.
Chut chon
Maik
Neben einem Hund ist ein Buch Dein bester Freund.
In einem Hund ist es zu dunkel zum Lesen.
Maik
Neben einem Hund ist ein Buch Dein bester Freund.
In einem Hund ist es zu dunkel zum Lesen.
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
- Saharacruiser
- Beiträge: 107
- Registriert: Do 6. Apr 2023, 08:05
- Wohnort: Im Gelände
Re: Batterieprobleme Hitze
Auch hier, AGM Optima red top, Mauretanien, 47°C. Keine Probleme.
Allerdings nicht im Motorraum verbaut. (LKW)
Bei anderen AGM ist mir bei großer Hitze im Motorraum allerdings die Spannung zusammengefallen. Das waren aber nicht Optima.
Allerdings nicht im Motorraum verbaut. (LKW)
Bei anderen AGM ist mir bei großer Hitze im Motorraum allerdings die Spannung zusammengefallen. Das waren aber nicht Optima.
BERNA 2VM '66 - BERNA 5VM '72 - Toyota Landcruiser HJ61 '87
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
-
- Beiträge: 1055
- Registriert: So 11. Dez 2016, 10:14
Re: Batterieprobleme Hitze
Ich bin da leidenschaftslos, macht was ihr wollt. Offensichtlich gehts ja meistens gut, nur halt nicht immer.
Bei Autos die ab Neuwagen mit AGMs kommen ist die Batterie häufig vor der Motorwärme geschützt und hängt nicht wie im LC Frei im Motorraum. Wenn man das Auto ausmacht wird die Batterie von der Abwärme regelrecht gebacken, solange die Lüfter laufen dürfte es gut gehen.
Bei Autos die ab Neuwagen mit AGMs kommen ist die Batterie häufig vor der Motorwärme geschützt und hängt nicht wie im LC Frei im Motorraum. Wenn man das Auto ausmacht wird die Batterie von der Abwärme regelrecht gebacken, solange die Lüfter laufen dürfte es gut gehen.
grüße Nils
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
-
- Beiträge: 113
- Registriert: Di 27. Dez 2022, 15:56
Re: Batterieprobleme Hitze
Die Frage ist doch, wodurch wurde der "Zusammenbruch" ausgelöst?
Ein Akku "bricht zusammen", weil eine Zelle einen Kurzschluß hat und damit die Spannung als auch die Kapazität sinkt. Über Alterung etc. sink lediglich die Kapazität.
Wodurch kommt also ein Zellenschluß zustande? Durch zwei Dinge: entweder durch mechanische Beschädigung, nämlich Erschütterungen, Vibrationen, z.B. durch Geländefahrten, Resonanzen usw. Oder Zellenschluß durch Tiefentladung, bei dem sich Salze bilden, die auf den Boden absinken und die Zelle kurzschließen.
Einen tiefentladenen Flüssig- Akku kann man wiederherstellen, indem man ihn lädt, ohne daß man den Akku bewegt. Und da liegt der Vorteil von Gel- oder Fleecebatterien, weil die Chemikalien dort bleiben, wo sie hingehören und eben nicht auf denn Zellboden absinken, sich die Flüssigkeiten nicht entmischen. Denn neuere Akkus bestehen ja nicht nur aus Schwefelsäure und Blei, sondern haben irgenwelche Additive.
Es kann auch sein, daß Gel-, Fleecebatterien einen Vorteil bzgl. Erschütterung haben.
Insofern hätte man die defekten Akkus erst einmal prüfen müssen: Ist eine oder mehrere Zellen tot - oder was?
Ein Akku "bricht zusammen", weil eine Zelle einen Kurzschluß hat und damit die Spannung als auch die Kapazität sinkt. Über Alterung etc. sink lediglich die Kapazität.
Wodurch kommt also ein Zellenschluß zustande? Durch zwei Dinge: entweder durch mechanische Beschädigung, nämlich Erschütterungen, Vibrationen, z.B. durch Geländefahrten, Resonanzen usw. Oder Zellenschluß durch Tiefentladung, bei dem sich Salze bilden, die auf den Boden absinken und die Zelle kurzschließen.
Einen tiefentladenen Flüssig- Akku kann man wiederherstellen, indem man ihn lädt, ohne daß man den Akku bewegt. Und da liegt der Vorteil von Gel- oder Fleecebatterien, weil die Chemikalien dort bleiben, wo sie hingehören und eben nicht auf denn Zellboden absinken, sich die Flüssigkeiten nicht entmischen. Denn neuere Akkus bestehen ja nicht nur aus Schwefelsäure und Blei, sondern haben irgenwelche Additive.
Es kann auch sein, daß Gel-, Fleecebatterien einen Vorteil bzgl. Erschütterung haben.
Insofern hätte man die defekten Akkus erst einmal prüfen müssen: Ist eine oder mehrere Zellen tot - oder was?
J15 TEC MJ 2022, DEPK, AHK
Mercedes Sprinter BR907 CDI/319 OM642 4x4 Automatik
BMW R1200 GS Adv., 21Zoll Vorderrad-Umbau, Xenon-Fernlicht, SR-Racing Titan-Auspuff, 120Tkm
Mercedes Sprinter BR907 CDI/319 OM642 4x4 Automatik
BMW R1200 GS Adv., 21Zoll Vorderrad-Umbau, Xenon-Fernlicht, SR-Racing Titan-Auspuff, 120Tkm
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |