HZJ105 "Le frog" Umbaustory
- flashman
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HZJ105 "Le frog" Umbaustory
Sehr geehrte Damen und Herr:innen,
Zeit für ein neues Projekt. Da mein HDJ100 leider letztes Jahr das Zeitliche gesegnet hat, dank einem Wasserschlag im Bergsee, wollte ich natürlich wieder einen Land Cruiser in der "J10" Serie. Geworden ist es ein HZJ105. Und da ich natürlich gerne als Fahrzeugmodifikator aktiv bin, würde ich den Prozess hier gerne etwas dokumentieren.
Ich starte in 10 Tagen nach Griechenland zur Vortour für Five Mountains, also beginnt alles mit dem Notwendigsten:
Neue Räder, neue Sitze, neue Öle, neue Bremsbeläge, neuer Auspuff, neue Batterien, Spur einstellen, Radbolzen reparieren (einer defekt), Öldrucksensor neu, neue Haubendämpfer, ZV reparieren, Fensterheber reparieren, Radio verbauen, Zusatztank-Umschaltung reparieren.
Da ich alles selber mache, außer dem Lack, hab ich ihn erstmal in meiner Wunschfarbe begrünen lassen.
Alter Auspuff:
Danach, ab etwa August, folgen dann etwas substanziellere Sachen: Neue Stoßstangen mit Winde, Fahrwerk von JH Motorsport mit 3" Lift, Dachträger, Lazer-Lamps Funzelerweiterung, Innenausbau, quasi "das Übliche". Und irgendwann....räusper...Mach ich auch was mit dem Motor. 131 PS sind ja nicht so die Schubleistung.
Zeit für ein neues Projekt. Da mein HDJ100 leider letztes Jahr das Zeitliche gesegnet hat, dank einem Wasserschlag im Bergsee, wollte ich natürlich wieder einen Land Cruiser in der "J10" Serie. Geworden ist es ein HZJ105. Und da ich natürlich gerne als Fahrzeugmodifikator aktiv bin, würde ich den Prozess hier gerne etwas dokumentieren.
Ich starte in 10 Tagen nach Griechenland zur Vortour für Five Mountains, also beginnt alles mit dem Notwendigsten:
Neue Räder, neue Sitze, neue Öle, neue Bremsbeläge, neuer Auspuff, neue Batterien, Spur einstellen, Radbolzen reparieren (einer defekt), Öldrucksensor neu, neue Haubendämpfer, ZV reparieren, Fensterheber reparieren, Radio verbauen, Zusatztank-Umschaltung reparieren.
Da ich alles selber mache, außer dem Lack, hab ich ihn erstmal in meiner Wunschfarbe begrünen lassen.
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Danach, ab etwa August, folgen dann etwas substanziellere Sachen: Neue Stoßstangen mit Winde, Fahrwerk von JH Motorsport mit 3" Lift, Dachträger, Lazer-Lamps Funzelerweiterung, Innenausbau, quasi "das Übliche". Und irgendwann....räusper...Mach ich auch was mit dem Motor. 131 PS sind ja nicht so die Schubleistung.
"Der Typ, der was mit Reisen macht. Oder mit Internet und Rallye, nicht ganz klar. Aber kochen kann er....".
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- cruisermaddin
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Re: HZJ105 "Le frog" Umbaustory
Hallo,
.....bitte lass den Frosch nicht auch wieder im Wasser sterben, so schön wie der ist!!!
.....bitte lass den Frosch nicht auch wieder im Wasser sterben, so schön wie der ist!!!
Zuletzt geändert von cruisermaddin am Di 4. Jul 2023, 11:15, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: HZJ105 "Le frog" Umbaustory
Verkaufen vermutlich, alles andere ergibt keinen Sinn.flashman hat geschrieben:Und irgendwann....räusper...Mach ich auch was mit dem Motor.
Feldi (ganz im Süden)
"I woid beim IQ dreistellig sei, ned beim G'wicht" (Klaus Eckel)
"Die Wirklichkeit ist ein fortlaufender Prozess, der nicht mehr zu stoppen ist." (Harald Lesch)
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- flashman
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Re: HZJ105 "Le frog" Umbaustory
@Cruisermaddin: Der letzte starb nicht wegen mir, sondern wegen Toyota-Originalteilen, genauer gesagt den Turboverbindern aus Plastik im Radkasten. Die vorne zum LLK führen und einen unbemerkten Riss hatten.
@Feldi: Jupp. Ich hab ja auch noch nen 1HD-FTE Motor zur Überholung hier. Und auf meiner Wunschliste steht noch die Entwicklung einer eigenen ECU für die EDU am Spill-Valve, so dass ich komplett unabhängig vom original Steuergerät bin. Inkl. natürlich dem ROM und der Einspritzzeitpunkt-Verstellung.
@Feldi: Jupp. Ich hab ja auch noch nen 1HD-FTE Motor zur Überholung hier. Und auf meiner Wunschliste steht noch die Entwicklung einer eigenen ECU für die EDU am Spill-Valve, so dass ich komplett unabhängig vom original Steuergerät bin. Inkl. natürlich dem ROM und der Einspritzzeitpunkt-Verstellung.
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Re: HZJ105 "Le frog" Umbaustory
welches Getriebe hat der 105er ?
welche Reifengröße hast du vor ?
welche Reifengröße hast du vor ?
Gruß Onkel,
In einer Welt wo der Klügere nachgibt regiert der Dumme
HZJ 78 Steelfront
Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de
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Re: HZJ105 "Le frog" Umbaustory
Schönes Grün. Eine RAL Farbe?
Gruß Stefan
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Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.
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- cruisermaddin
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Re: HZJ105 "Le frog" Umbaustory
Das hört man nicht alle Tage, somit ein Unikat unter den gebildeten Sätzen........ Muss ich mir merken!.....Der letzte starb nicht wegen mir, sondern wegen Toyota-Originalteilen,.......
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- flashman
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Re: HZJ105 "Le frog" Umbaustory
Ja ist wirklich leider so. Ich dachte mir noch "Ach, adaptierst du deinen neuen Turbo so, dass du (ich) die original Verbinder nutzen kann.". Normalerweise hätte ich da auch Edelstahlbögen eingezogen. Tja, das war dann der Point of Failure, wo Wasser eindrang. Das Material an der Stelle ist keine Glanzleistung. "Plastik" nahe am Vorderrad.
@Quadman: RAL 6011 Resedagrün
@Onkel: Ich übernehme erstmal die normalen vom 100er. Also 255/85R16
@Quadman: RAL 6011 Resedagrün
@Onkel: Ich übernehme erstmal die normalen vom 100er. Also 255/85R16
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Re: HZJ105 "Le frog" Umbaustory
Reifen kannste übernehmen, Felgen nicht (ohne weiteres)
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Re: HZJ105 "Le frog" Umbaustory
Also ein HZJ105 hat das R151F drinnen. Ein Motorupgrade auf einen getunten 1HD-FTE ohne Getriebeupgrade ist wahrscheinlich keine so gute Idee.onkel hat geschrieben:welches Getriebe hat der 105er ?
lg Robert
Nächster Stammtisch am 13.6. ab 17:00 beim "Roter Hiasl"
https://www.roterhiasl.at/
Chevy Van G20 4x4 Pathfinder - 6,2D V8
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- flashman
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Re: HZJ105 "Le frog" Umbaustory
Du kennst doch meine Felgen gar nicht.Feldi hat geschrieben:Reifen kannste übernehmen, Felgen nicht (ohne weiteres)
Ich fahre (fuhr) auf dem 100er Landrover HD Felgen. Adaptiert mit extra angefertigten Lochkreisadaptern. Die sind perfekt auf dem 105er, weil sie die Spur nicht so breit wie beim 100er machen. Die HZJ Achsen sind ja 120mm schmaler. Serienfelge HZJ: ET0, Landrover Felgen: ET 21. Adapter: 30mm, ergibt zusammen eine ET von -9 = perfekt. Ist auch schon montiert seit heute.
@RobertL: Ähmm...Mach dir da keinen Kopf. Das hab ich auch nicht vor.
@All: Heute gings in der Werkstatt los. Sichtung von allem was gut oder unheilig ist.
Ich wollte erstmal das Lenkrad grade stellen, die Spur stimmte. Natürlich wehrt sich so eine Schubstange ja und erst der Miniflammenwerfer machte das untere Gewinde gefügig genug, dass die Stange (mit angeweißtem Steg) mit der riesen Wapu beweglich wurde.
Lenkungsdämpfer: Kernschrott. Neu bestellt bei Taubenreuther, kommt vermutlich OME, mal überraschen lassen.
Der Getriebe-Querträger war nur noch mit fünf Schrauben fest. Die andere waren abgerissen (nicht von mir). Ausbebort, Gewinde nachgeschnitten, wieder gut.
Beim Wechsel der Bremsbeläge auf "EBC Yellow Stuff", bemerkte ich vorne rechts, dass die beiden inneren Kolben fest waren. Bremssattel abgebaut und dann begann die gute Zeit, die sich dem Thema widmete, die da raus zu bekommen. Pressluft hatte keine Chance, also die "gute alte" Variante des geschlossenen Systems in der Presse:
Success. Aber oh weh:
Bauen wir uns an der Drehbank mal einen Druck-Polier-Adapter:
Und applizieren die Scotchbrite-Kopie.
Et voila:
Einen Überholsatz brauch ich dennoch, da die Dichtungen innen und die Gummitüllen "fritte" sind. Und da dieser Überholsatz mit neuen Kolben kommt, hätte ich mir das auch sparen können.
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Re: HZJ105 "Le frog" Umbaustory
Schönes Spielzeug hast du dir da gegönnt,Flashi, viel Spaß damit….
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Re: HZJ105 "Le frog" Umbaustory
Schöner 105er, Gratuliere und
Danke für die vielen Infos.
Gerhard
Danke für die vielen Infos.
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HDJ80, HDJ100, BJ42
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Re: HZJ105 "Le frog" Umbaustory
Liste Schrank grün , sieht gut aus
Warum ein 3“ Fahrwerk , ist das nicht zuviel ?
Mit 255 /85 er geht er ziemlich in die Knie bei den langen Achsen
edit , : der 105 er hat ja auch 4,3 er Achsen , dachte die wären länger .
Warum ein 3“ Fahrwerk , ist das nicht zuviel ?
Mit 255 /85 er geht er ziemlich in die Knie bei den langen Achsen
edit , : der 105 er hat ja auch 4,3 er Achsen , dachte die wären länger .
Gruß Onkel,
In einer Welt wo der Klügere nachgibt regiert der Dumme
HZJ 78 Steelfront
Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de
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- flashman
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Re: HZJ105 "Le frog" Umbaustory
Ich finde 75mm Lift eigentlich ganz gut, der HDJ100 hatte vorher auch etwa 75mm Lift. Den verkaufe ich auch in Kürze als Komplettpaket inkl. Achs-Drop-Querträger und co.
Das die 255er dem Auto keinen Agilitätsgewinn bescheren, ja das ist quasi klar.
Ich bin aber tatsächlich schon einen 105er letztes Jahr mit 285/75R16 gefahren, das sind nur 0.7% Unterschied zu den 255ern im Umfang. Und die etwas geringeren Drehzahlen waren eigentlich grade auf der Autobahn sehr angenehm.
Für später mit dem 3" Lift und ggf. anderem Motor+Getriebe, warten eh die 315/75R16 im Reifenlager.
Aber das ist geplant für Spätherbst und Winter. Erstmal den 105er so fertig machen und danach meinen Pajero.
Morgen kommt Jan Holtz von JH Motorsport vorbei, um das Fahrzeug zu vermessen und maßgeschneiderte Dämpfer anzufertigen. <3
Das die 255er dem Auto keinen Agilitätsgewinn bescheren, ja das ist quasi klar.
Ich bin aber tatsächlich schon einen 105er letztes Jahr mit 285/75R16 gefahren, das sind nur 0.7% Unterschied zu den 255ern im Umfang. Und die etwas geringeren Drehzahlen waren eigentlich grade auf der Autobahn sehr angenehm.
Für später mit dem 3" Lift und ggf. anderem Motor+Getriebe, warten eh die 315/75R16 im Reifenlager.
Aber das ist geplant für Spätherbst und Winter. Erstmal den 105er so fertig machen und danach meinen Pajero.
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