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Hallo,Hanjo hat geschrieben: Mi 28. Jun 2023, 15:51 ...Daraufhin habe ich einen Vorfilter mit Magnetabscheider direkt vor dem original Filtergehäuse verbaut. Wieder Probefahrt, nach ca. 30km wieder Späne. Was für mich bedeutet, das die Späne durch die Kraftstoffheizung (dem Rücklauf)in das Filtergehäuse gelangen. Oder der Magnetabscheider bekommt nicht alles raus.
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soweit ich weiß, wird der Kraftstoffrücklauf zwar zwecks Heizung durch das Filtergehäuse durchgeführt, aber in einer geschlossenen Leitung direkt zum Tank, also ohne Zufluß zur Ansaugseite mit dem Filterelement. Der komplette Rücklauf geht in den Tank zum Abkühlen, da man sonst Gefahr liefe, daß die Viskosität des Diesels zu dünn wird für ausreichende Schmierung. Die Späne können demnach nicht direkt aus dem Rücklauf in den Filter gelangen, nur über den Tank. Du hast das komplette Kraftstoffsystem gereinigt, aber im Tank waren sicherlich noch reichlich Späne vom ersten Pumpenschaden. Die Installation des Magnetabscheiders ist eine gute Idee, aber eventuell schwimmen da auch Nichteisenpartikel mit im Diesel. Sollte man nicht mal den Tank gründlich spülen und dann beobachten, ob tatsächlich wieder Späne kommen? Oder vielleicht besser erstmal den Rücklaufschlauch abziehen und bei laufendem Motor Diesel in ein Gefäß laufen lassen? Sind hier keine Späne drin, wäre die Pumpe OK und man könnte sich überlegen, den Tank zu spülen, alternativ den Filtereinsatz mehrmals erneuern.
Hakim