"Rightsizing" statt "kleinvergrößern".

Alles technische, was sonst nirgends paßt
Antworten
Benutzeravatar
Cruisero
Beiträge: 1643
Registriert: Mi 6. Feb 2008, 14:46
Wohnort: in Bochum, an der Ruhr!

"Rightsizing" statt "kleinvergrößern".

Beitrag von Cruisero »

Jetzt hab ich es mal nachschauen können: Mazda hat einen modernen 3,3 Liter Reihensechszylinder-Dieselmotor auf den Markt gebracht. Die Physik wird wohl wieder beim Motorenbau berücksichtigt und nicht nur irgendwelche Technokratenverordnungsanforderungen.

https://auto-illustrierte.ch/de/mazda-r ... nker--2059

https://www.mazda.de/modelle/mazda-cx-6 ... er-diesel/

Gruß
Frank
HZJ 78 (Bj. 2000), org. Fahrwerk, 265/75 AT, Zusatztank 130L, TF Sidepipe, CC Klappdach, Casemaker Ausbau / HiLux XtraCab 2KD-FTV (Bj. 2008), 235/85 AT auf Dotz Dakar, elektr. FH, mit Aufsetzkabine Willy180 / Beta ALP200 (Bj 2021)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Teckel
Beiträge: 11
Registriert: Sa 13. Mai 2023, 17:34

Re: "Rightsizing" statt "kleinvergrößern".

Beitrag von Teckel »

Hallo Cruisero & Gemeinde,

man stelle sich vor, man sitzt im Jahre 2022 n.Chr. bei "wer-wird-Millionär?" auf dem Stuhl und Günther Jauch fragt:

"Welchen Motor bringt Mazda nächstes Jahr in Serie?"

A: einen supermodernen Elektromotor mit 95% Wirkungsgrad
B: einen Dreizylinder Gas-Motor und Turbolader mit superduper Umwelteigenschaften
C: einen 500cc-Zweizylinder mit Tri-Turbo und 150PS
D: einen 3,3l-Reihensechszylinder-Diesel

und Du sagst: "ich habe absolut keinen Plan, aber Antwort D schließe ich zu 100% aus" :rofl: :rofl: :rofl:



Grüße vom Teckel :wink:
Prius 3 & 1985er BJ70 - komme aus 08371 Glauchau, suche J7-Fahrer zum Erfahrungsaustausch

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
se7en6
Beiträge: 2147
Registriert: Di 27. Okt 2020, 20:29

Re: "Rightsizing" statt "kleinvergrößern".

Beitrag von se7en6 »

Bestimmt ein toller daily für langstreckenfahrer.
LG Leon mit GRJ76L, 225/95R16, HA-SV+30, Werks-Steelies, Recaro Sitze
:bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Peter_G
Beiträge: 6718
Registriert: Mo 13. Aug 2012, 13:52
Wohnort: Jena

Re: "Rightsizing" statt "kleinvergrößern".

Beitrag von Peter_G »

Bei gut 40t gehts los. Was mich neulich von einem Mazda Kauf abgehalten hat waren die schon bei 4 jährigen abgewohnt aussehenden Innenräume.

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/deta ... 2eb&vc=Car
ProAce City L1 1.5 D 75 Ps

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
holefire
Beiträge: 2447
Registriert: Mo 28. Jan 2013, 14:52
Wohnort: Lichtstadt im Holzland

Re: "Rightsizing" statt "kleinvergrößern".

Beitrag von holefire »

Irgendwie verrückt. Aber geil. Hätte gerne mal Mäuschen gespielt als in der Entscheidungsebene darüber diskutiert wurde.
Aberglaube bringt Unglück

GRJ76

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Feldi
Beiträge: 10701
Registriert: Mi 5. Nov 2008, 12:57
Wohnort: Am Chiemsee

Re: "Rightsizing" statt "kleinvergrößern".

Beitrag von Feldi »

MAZDA macht auch noch andere wilde Sachen - BEV mit Wankelgenerator / range extender

https://www.auto-motor-und-sport.de/fah ... x-30-r-ev/



Also für MAZDA.....Hut ab! :thumbsup:
Feldi (ganz im Süden)

"I woid beim IQ dreistellig sei, ned beim G'wicht" (Klaus Eckel)

"Die Wirklichkeit ist ein fortlaufender Prozess, der nicht mehr zu stoppen ist." (Harald Lesch)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TimHilux
Beiträge: 7415
Registriert: So 4. Dez 2011, 16:39
Wohnort: Nähe Taubenreuther

Re: "Rightsizing" statt "kleinvergrößern".

Beitrag von TimHilux »

Wow :)

Ein nicht sonderlich gut leise zu bekommenden Wankel mit einem Verbrauch (bei leerem Akku) von 7 Litern auf 100km/h als innovation auf den Markt zu werfen zeugt von Selbstvertrauen.
Das Konzept treibstoffgestütztem Elektroantrieb ist aber genial, vereint die (fahrtechnischen) Vorteile beider Systeme.
Respekt
Hilux 2012, 2.5l Schalter, Ortec Minicamp, BP51, 31x10.5, OME, Rasta-Rockslider und Tankschutz, Asfir UFS Motor, ARB Towbar, BearLock, Solarpad und ein paar andere elektrische Spielereien, ARB Sperre vorne, ES Snorkel.

"Nur weil etwas Fakt ist, muss es noch lange nicht stimmen!" (Nadine)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
PEOPLES
Beiträge: 303
Registriert: Fr 29. Jan 2021, 23:30
Wohnort: Campinas, SP Brasilien

Re: "Rightsizing" statt "kleinvergrößern".

Beitrag von PEOPLES »

holefire hat geschrieben: Mi 29. Nov 2023, 00:12 Irgendwie verrückt. Aber geil. Hätte gerne mal Mäuschen gespielt als in der Entscheidungsebene darüber diskutiert wurde.
"Geht so" verrückt. "kleine" Motoren haben durchaus Vorteile, große aber auch, der Witz (wenn man so will) ist aber, dass der spezifische Kraftstoffverbrauch aber recht ähnlich ist. Sprich auch der Verbrauchsvorteil nicht so gegeben ist, wie man das annehmen würde.

Als Beispiel habe ich mal einen OM364 (Mercedes Direkteinspritzer der 80er/90er) angefügt. Das ist nen 4.0 4Zylinder Diesel mit 75-130PS, je nach Ausführung/Aufladung, etc.
Der in dem Beispiel müesste 90-100PS haben. Man sieht einen blauen Bereich mit einem spezifischen Kraftstoffverbrauch von 205g/kWh (41% Wirkungsgrad), der grüne Bereich entsprich 210g/kWh (40%).
Das bei 40%-90% der Nennleistung und einem recht weiten Drehzahlband (für so nen Diesel).
Bei 100PS entspricht das also im Bereich von 40PS-90PS, wenn man ihn in niedrigen Gängen bei hoher Last betreibt. Das ist auch genau der Leistungsbereich, der oftmals in den Fahrzeugen der unteren Mittelklasse oder in Transporter verwendet wird. Die Autos haben natürlich mehr Leistung, aber die Motoren werden in einem Großteil der Zeit in dem Bereich 40-90PS betrieben, auch wenn die 250PS haben.

So nen 4Liter-Motor kann also auch in einem niedrigen Leistungsbereich so effizient sein, wie ein 1.4TDI.

Ich hab so nen Ding in dem Bandeirante und wenn ich mich mit Leuten unterhalte, dann kommt oft: Der Karren braucht ja dann viel Sprit und seine E-Klasse/BMW/Passat/younameit wäre sparsammer, wo ich dann immer entgegnen muss, wenn in meinem Bandeirante ein 1.6TDI seinen Dienst tun würde, dann würde der wahrscheinlich ähnlich schnell laufen und genausoviel Sprit fressen.

Ach ja, ich habe auch einen Betriebsstundenzähler verbaut und es ist "witzig" zu sehen, dass der Motor nahezu immer (im Mittel) 3.5 - 4 L/h nimmt, wenn man das auf die Strecke umrechnet, dann ändert sich das natürlich nach gefahrener Durchschnittsgeschwindigkeit.

Allerdings macht das Gewicht Probleme, weil so nen alter Block schon recht schwer ist und die Abgasnachbehandlung wird dann auch nicht mehr so einfach, da hilft es, wenn man den Ladedruck nach oben schraubt und den Hubraum verkleinert.
Dateianhänge
OM364LA.png
Living in Brazil, near Sao Paulo
Mitsubishi ASX 4x4 2015
Toyota Bandeirante 4x4 1989

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Allgemeine technische Diskussionen / General Tech Discussion“