(Vor) Vorstellungs- und Sammelthread REISEMOBIL GRJ79DC Erfahrung/Entscheidung/Begründung

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
Antworten
ichattekeineAhnung
Beiträge: 398
Registriert: So 20. Aug 2023, 14:37

Re: (Vor) Vorstellungs- und Sammelthread REISEMOBIL GRJ79DC Erfahrung/Entscheidung/Begründung

Beitrag von ichattekeineAhnung »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Odessa hat geschrieben: Sa 25. Nov 2023, 16:48 viewtopic.php?t=76109
Hier findest du einiges.
Nur aufpassen bei der Variante von Lindgard & Pedersen https://lpdk.com/products_cruisecontrol.ecruise.php

Meiner macht Gasstöße (vornehmlich in 4L). Gab wohl irgendeinen Wechsel um 2019/2020. Was für ein Baujahr hast du?
Zulassung 04/18 - Baujahr - keine Ahnung :confused: Wie kriege ich das raus?
grüße an alle,
Ralph
GRJ79DC + Dachzelt zum Reisen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
ichattekeineAhnung
Beiträge: 398
Registriert: So 20. Aug 2023, 14:37

Re: (Vor) Vorstellungs- und Sammelthread REISEMOBIL GRJ79DC Erfahrung/Entscheidung/Begründung

Beitrag von ichattekeineAhnung »

DAS hier finde ich hoch spannend:

En Video mit Datenlogger. Wenn ich nix übersehen habe, dann hat ER was übersehen: er spricht den Unterschied im ODO sogar noch an, vergisst aber die Schlussfolgerung: Er hat 5% mehr Verbrauch laut Computer, aber auch 5,4% weniger km gezählt. Das wäre in meiner Logik also KEIN Unterschied im Verbrauch bei größeren Reifen beim Langstrecken-cruisen, weil sich Drehzahl und Widerstand annulieren. Nur beim Beschleunigen ist der Unterschied massiv spürbar, was jetzt nicht so spannend war.



Uebrigens selbes Ergebnis hier:

grüße an alle,
Ralph
GRJ79DC + Dachzelt zum Reisen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
xsteel
Beiträge: 2927
Registriert: Mi 28. Feb 2007, 17:32
Wohnort: 82229 Seefeld

Re: (Vor) Vorstellungs- und Sammelthread REISEMOBIL GRJ79DC Erfahrung/Entscheidung/Begründung

Beitrag von xsteel »

🙈 Oh je...
Gruß, Sigi

HZJ79 Bj.2011

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
ichattekeineAhnung
Beiträge: 398
Registriert: So 20. Aug 2023, 14:37

Re: (Vor) Vorstellungs- und Sammelthread REISEMOBIL GRJ79DC Erfahrung/Entscheidung/Begründung

Beitrag von ichattekeineAhnung »

Abschmieren...

Könnt Ihr mir sagen, mit welchen Pressen - und Utensilien - Ihr die besten Erfahrungen gemacht habt beim Abschmieren? Ich habe da null Ahnung von. Noch nie irgendwo gemacht. Habe dazu ein youtube video gesehen, aber weiss natürlich dadurch nicht, was nun für den 79er am besten funktioniert.

grüße an alle,
Ralph
GRJ79DC + Dachzelt zum Reisen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Marsu
Beiträge: 803
Registriert: Mi 22. Feb 2017, 21:48

Re: (Vor) Vorstellungs- und Sammelthread REISEMOBIL GRJ79DC Erfahrung/Entscheidung/Begründung

Beitrag von Marsu »

Auch das findet man mit der Suche hier im Forum, wurde schon zu genüge besprochen! Ich benutze eine Einhandpresse.
GRJ79 mit Eigenbau-Kabine

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
se7en6
Beiträge: 2175
Registriert: Di 27. Okt 2020, 20:29

Re: (Vor) Vorstellungs- und Sammelthread REISEMOBIL GRJ79DC Erfahrung/Entscheidung/Begründung

Beitrag von se7en6 »

Hallo Ralph, einen eigenen Fred zu haben heisst nicht, dass dir jetzt alle die Stöckchen holen und du die Suchfunktion nicht mehr benutzen musst. Wenn du Probleme mit den Ergebnissen hast kannst du auch über Google im Forum suchen, das findet häufig bessere Ergebnisse.
LG Leon mit GRJ76L, 225/95R16, HA-SV+30, Werks-Steelies, Recaro Sitze
:bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
lightandy
Beiträge: 2235
Registriert: Fr 11. Mär 2016, 10:13
Wohnort: Teltow/ Fläming

Re: (Vor) Vorstellungs- und Sammelthread REISEMOBIL GRJ79DC Erfahrung/Entscheidung/Begründung

Beitrag von lightandy »

wenn du wie geschrieben, bisher schon einen unimog und diverse Geländewagen hattest, kann ich mir nicht vorstellen, dass du in diesem Zusammenhang noch nie mit einer Fettpresse in Berührung gekommen bist. Ich frage mich immer , was das Blödgetue hier immer soll, wenn nachher immer die Auflösung kommt, was du alles kannst... :confused:
Andy aus Teltow-Fläming
-----------------
zu Tode gefürchtet ist auch gestorben

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Buschschnecke
Beiträge: 476
Registriert: Mo 19. Nov 2012, 13:27

Re: (Vor) Vorstellungs- und Sammelthread REISEMOBIL GRJ79DC Erfahrung/Entscheidung/Begründung

Beitrag von Buschschnecke »

se7en6 hat geschrieben: Mo 27. Nov 2023, 07:56 Hallo Ralph, einen eigenen Fred zu haben heisst nicht, dass dir jetzt alle die Stöckchen holen und du die Suchfunktion nicht mehr benutzen musst. Wenn du Probleme mit den Ergebnissen hast kannst du auch über Google im Forum suchen, das findet häufig bessere Ergebnisse.
Wie schon einmal wo anders geschrieben, das entwickelt sich hier zu einem "Kaenguru Chroniken Fred", frei nach dem Motto:" Lieber dreimal nachgefragt, als einmal nachgedacht" ... :wink: !
HZJ79 DC Erstzulassung 24/12/2021
HJ61 Erstzulassung 1987
LR Defender 90 Tdi Erstzulassung 1995
MB1017 4x4 Erstzulassung 1980
Land Rover Discovery Sport
Der Unterschied zwischen Existieren und Leben liegt im Gebrauch der Freizeit!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
ichattekeineAhnung
Beiträge: 398
Registriert: So 20. Aug 2023, 14:37

Re: (Vor) Vorstellungs- und Sammelthread REISEMOBIL GRJ79DC Erfahrung/Entscheidung/Begründung

Beitrag von ichattekeineAhnung »

Danke.
Ich geh suchen.
grüße an alle,
Ralph
GRJ79DC + Dachzelt zum Reisen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
ichattekeineAhnung
Beiträge: 398
Registriert: So 20. Aug 2023, 14:37

Re: (Vor) Vorstellungs- und Sammelthread REISEMOBIL GRJ79DC Erfahrung/Entscheidung/Begründung

Beitrag von ichattekeineAhnung »

Hallo zusammen,

ich wollte nur kurz ergänzen, dass heute der Steuerbescheid kam. 210€. Ich war mir da noch unsicher, wegen 5 Sitzer. Versicherung VK ist noch in Diskussion, wird aber wohl um die 800€ liegen.
grüße an alle,
Ralph
GRJ79DC + Dachzelt zum Reisen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
ichattekeineAhnung
Beiträge: 398
Registriert: So 20. Aug 2023, 14:37

Re: (Vor) Vorstellungs- und Sammelthread REISEMOBIL GRJ79DC Erfahrung/Entscheidung/Begründung

Beitrag von ichattekeineAhnung »

Hallo zusammen,

kleines update:

- Front Runner Dachträger.
gekauft neu (zur Black week). Ich habe mich nochmal intensiv mit den Trägern beschäftigt, bin aber wieder (wie beim Jeep) bim FR gelandet.
Gründe:
a) gute Erfahrungen - auch mit massiver Beladung keinerlei ...entscheidende(!)...Ausfälle/Probleme
b) "eingebaute" Mini-Reling ist ideal wenn man etwas "basteln" will.
c) meine Erfahrungen haben mir geholfen das "Passa" mit dem Dachzelt besser planen zu können.
Den Träger habe ich eine Quertraverse weiter nach vorne gebaut, als in der Beschreibung angegeben. Kein Unterschied zu bemerken.


- Dachzelt. James Baroud Space XXL.
gebraucht gekauft vor 3 Jahren. Mittlerweile einiges dran "gebastelt". (Froli Federsystem, Zugänge für Warmluft und Strom, 400WP Solar auf dem Dach.
Wir sind damit happy.
Das Zelt haben wir soweit wie möglich nach Hinten installiert. Es endet 2cm kürzer als das Ersatzrad. Damit bleibt der gesamte Dachträger verfügbar für Kram. Außerdem ziehen wir in Erwägung das Zelt im Sommer anders herum zu montieren und so einen Ausstieg zu haben auf den Dachträger, und diesen so zur Aussichtsplattform zu machen. Dazu verteilen wir die Last auf dem Träger per 9mm Siebdruckplatte.

Anmerkung zur den AluCab DZ Trägern: 2 Träger waren beim Autokauf dabei. Mit 40mm hohen Füßen. Da ich nicht einsehe, bei Alucab 170€ (!) auszugeben um diese durch 60mm Füße zu ersetzen, habe ich die 4 Füße mit 21mm Siebdruckstückchen nach oben "verlängert". Auf diesen 2 Trägern liegt das Zelt nur auf.
Dazu habe ich 2 neue Träger mit 60er Füßen gekauft, an denen das Zelt befestigt ist. Durch die 60er Höhe passt die vordere Rundung des Zeltes perfekt zum Frontrunner Träger (ca. 3 cm Luft) und man kann bequem unter dem Zelt die Schrauben erreichen, ohne sich den Arm zu brechen.

- Reserverad
eines weniger. Reicht in Europa allemale. Den zugehörigen Schwenkarm habe ich tatsächlich nicht abbekommen, obwohl ich alle Schrauben losgedreht habe, die ich finden konnte. Der Arm war sehr lose und wackelte, nur rausziehen ging nicht. Würde ich aber gerne. Wer einen Tip hat... DANKE!

- Reifen
So der liebe Gott und die Spedition wollen, kommen heute noch die ko2 drauf. Bin gespannt, wie es fährt.

- Rückleuchten"schutz"gitter der AFN Stoßstange
Habe ich abgebaut. Ich bin kein Sicherheitsfanatiker, aber 50% Abstrahlfläche mit Gittern zu verblenden, halte ich für einen Schildbürger im Strassenverkehr.

Gewichtsveränderungen:

Ich habe zugeladen:
Dachträger = 28kg
Dachzelt = 90kg (inkl. Solar und Froli)
Dachzeltträger = 14kg

Ich habe entfernt:

Ersatzrad = 39,85 kg (km3 ca. 60% Profil mit Alufelge)
Ersatzradhalterung = 10kg
Wasser aus dem Unterflurtank (Menge leider unbekannt)
Highlift (14kg)

Ergebnis: 3000 kg mit Fahrer (Tank auf Reserve)...
VA = 1280 (20kg mehr als zuletzt)
HA = 1720 (60kg weniger als bei der letzten Wiegung)

(die Waage kann übrigens nur 20kg Sprünge)

Die 50kg ganz hinten am Auto machen sich deutlich bemerkbar.
Dateianhänge
20231206_095010.jpg
20231206_095118.jpg
20231206_095142.jpg
Zuletzt geändert von ichattekeineAhnung am Mi 6. Dez 2023, 12:06, insgesamt 4-mal geändert.
grüße an alle,
Ralph
GRJ79DC + Dachzelt zum Reisen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
LaGirafe
Beiträge: 160
Registriert: Mo 29. Jul 2002, 10:20
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: (Vor) Vorstellungs- und Sammelthread REISEMOBIL GRJ79DC Erfahrung/Entscheidung/Begründung

Beitrag von LaGirafe »

Falls Du die Ersatzradhalterung verkaufen moechtest, wuerde ich sie evtl. nehmen.

Gruss, Gerd J.
'21er Lapp-Expeditions-Trailer: der erste 390er
'20er GRJ79DC: getestet 4/22 und 6/23 in Tunesien
'13er KDJ150: Familienkutsche
'97er HZJ75: Muenchen-Kapstadt -> derzeit Namibia
'85er HJ60: 01 verkauft in Mali
'79er BJ40: 00 verkauft in Mali
http://lesamisdesgirafes.beepworld.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
ichattekeineAhnung
Beiträge: 398
Registriert: So 20. Aug 2023, 14:37

Re: (Vor) Vorstellungs- und Sammelthread REISEMOBIL GRJ79DC Erfahrung/Entscheidung/Begründung

Beitrag von ichattekeineAhnung »

LaGirafe hat geschrieben: Mi 6. Dez 2023, 11:53 Falls Du die Ersatzradhalterung verkaufen moechtest, wuerde ich sie evtl. nehmen.

Gruss, Gerd J.
Hallo Gerd,

danke für das Angebot. Ich behalte erstmal alles was dabei war und teste aus, was ich wann brauche...oder meine zu brauchen. Für die Optik fände ich den AFN Ersatzkanisterhalter da hinten ganz nett. Kennst du einen, der einen kennt?
grüße an alle,
Ralph
GRJ79DC + Dachzelt zum Reisen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
LaGirafe
Beiträge: 160
Registriert: Mo 29. Jul 2002, 10:20
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: (Vor) Vorstellungs- und Sammelthread REISEMOBIL GRJ79DC Erfahrung/Entscheidung/Begründung

Beitrag von LaGirafe »

Ja ich habe den.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
spec
Beiträge: 2100
Registriert: So 16. Sep 2012, 21:11
Wohnort: Wien

Re: (Vor) Vorstellungs- und Sammelthread REISEMOBIL GRJ79DC Erfahrung/Entscheidung/Begründung

Beitrag von spec »

ich würde schauen das gewicht weiter nach vorne zu bekommen. gerade der 79 double cab wird gerne hecklastig

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
ichattekeineAhnung
Beiträge: 398
Registriert: So 20. Aug 2023, 14:37

Re: (Vor) Vorstellungs- und Sammelthread REISEMOBIL GRJ79DC Erfahrung/Entscheidung/Begründung

Beitrag von ichattekeineAhnung »

Es werden (geplant) noch folgen:

- ca. 100kg auf der vorderen Hälfte des Frontrunners.
- Schranksystem inkl. Stromsystem statt der Rückbank (ich schätze die Rückbank aber auf ??40kg??)
grüße an alle,
Ralph
GRJ79DC + Dachzelt zum Reisen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J7 / 70 Series“