Kleines Update, einige haben es mitbekommen. Nach der ausgiebigen Probefahrt nach Marokko, hat uns der Kleine vor einigen Wochen auf dem Weg zu einem netten Feierwochenende mit Freunden, kurz hinter München im Stich gelassen. Motor aus wie abgeschaltet.
Stunden bzw Nächtelang Fehlersuche Richtung Elektrik war nicht zielführend. Der Austausch der, vor MA neuen Einspritzpumpe, ( immer gut wenn sowas im Regal liegt )hat den Motor dann wieder zum Leben erweckt.
Die Verbindung des Nockenrings zum Spritzverstellerkolben war abgerissen. Somit dreht der Nockenring mit dem Hochdruckteil leer mit und es wird kein Druck mehr erzeugt.
Lt meines Boschdienst des Vertrauen, passiert dies wenn die Pumpe unter Volllast Luft saugt. Der Spritzversteller hämmert dann quasi gegen diese Verbindung und schlägt sie ab.
Ich weiß das mein Zusatztank aufgrund seiner flachen Form prädestiniert ist, je nach Füllstand, in Kurven Luft zu fördern bzw absaugen zu lassen. Daher habe ich nun von den 3 Wege Umschaltventilen, auf eine Umpumplösung umgebaut. So saugt der Motor immer aus dem Haupttank und der Zusatztank wird in den Haupttank umgepumpt. Falls mal Luft angesagt wird, dann trifft das nur die Umfüllpumpe und nicht die Einspritzpumpe.
Neue, repariert Pumpe, ist nun auch wieder drin und der Kleine rennt wieder wie ne Biene.
...Landcruiser...
VG Burkhard