schwache Hinterachse

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
thschloegl
BeitrÀge: 22
Registriert: Mi 17. Aug 2022, 21:37

schwache Hinterachse

Beitrag von thschloegl »

Hallo,

ich wurde davon in Kenntniss gesetzt das es offensichtlich HZJ7 im Baujahr 2000 vereinzelt mit schwĂ€cherer Hinterachse gibt. Die Auskunft bekam ich im Zuammenhang mit Auflastung aus 3,5t oder 4t. FĂŒr so eine verstĂ€rkte Hinterachse wĂŒrden dann ca. 3000€ anfallen.
Meine Frage wÀre: Kennt das hier jemand und wie erkenne ich die schwÀchere bzw. verstÀrkte Hinterachse?
Ich kann im Netz nichts darĂŒber finden. WĂ€re klasse wenn hier jemand Auskunft geben könnte
Gruß
Thomas

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
onkel
BeitrÀge: 4362
Registriert: Di 6. Jan 2004, 21:44
Wohnort: daheim

Re: schwache Hinterachse

Beitrag von onkel »

Wer hat das behauptet ?
Welche 2000 er AusfĂŒhrung ? Gen, Australia, usw ?
Welche Achslast ist bei dir eingetragen ?
Was hast du vor ?
Gruß Onkel,
In einer Welt wo der KlĂŒgere nachgibt regiert der Dumme

HZJ 78 Steelfront
Auf 2 RĂ€dern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
BeitrÀge: 17585
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: schwache Hinterachse

Beitrag von RobertL »

Keine Ahnung ob das stimmt oder nicht.
Aber fĂŒr €3000 kriegt man keine neue, komplette Achse. Und schon gar keine HD-Achse. Bei keinem Hersteller.
Ein G'schichtl vom Feinsten...

Hier ein Preisbeispiel fĂŒr eine HD-Achse aus dem Ami-Regal - €9.999,-
https://www.renegade-station.de/de/Jeep ... 20705.html

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GreyKnight
BeitrÀge: 276
Registriert: Fr 17. Feb 2023, 23:43
Wohnort: Seevetal

Re: schwache Hinterachse

Beitrag von GreyKnight »

Ich hab ne schwache Hinterachse an meinem HZJ 78 Bj. 2014... aber auch nur, weil sie bei mit VA = HA mit 1.500KG eingetragen haben😼‍💹 Normal gehört da 2.100kg eingetragen.

Ist so und eine zukĂŒnftige Verwaltungs-Baustelle...
OFF-Road for live! HZJ 78L ex IKRK + Bj. 2014
Mein Kanal: https://youtube.com/@greyknight05

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
thschloegl
BeitrÀge: 22
Registriert: Mi 17. Aug 2022, 21:37

Re: schwache Hinterachse

Beitrag von thschloegl »

onkel hat geschrieben: Sa 16. MĂ€r 2024, 21:40 Wer hat das behauptet ?
Welche 2000 er AusfĂŒhrung ? Gen, Australia, usw ?
Welche Achslast ist bei dir eingetragen ?
Was hast du vor ?
Wie sehe ich die AusfĂŒhrung? Gen, Australia, usw.?
Technisch zulÀssige maximale Achslast: 1460 / 2100
Fahrzeug soll auf min. 3,5t aufgelastet werden mit der option auf 4t.
Vielleicht habe ich das mit der verstÀrkten Achse falsch verstanden.
Wortlaut: Sollte das Fzg noch die nicht verstĂ€rkte HA haben was es 2000 oft gab muß auch der Achskörper getauscht werden!!!
Ich wĂŒrde gerne wissen wie ich das selbst prĂŒfen kann, wie ich das sehen / erkennen kann.
Es ist nicht sicher das dies bei dem Fahrzeug so ist, ich konnte das Fahrzeug nicht zeigen, da ich es noch gar nicht habe. Ich will nur vorab wissen, was auf mich zukommen könnte.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
xsteel
BeitrÀge: 2873
Registriert: Mi 28. Feb 2007, 17:32
Wohnort: 82229 Seefeld

Re: schwache Hinterachse

Beitrag von xsteel »

GRJ/HZJ78 oder GRJ/HZJ79 haben 3,5to zul. GG
mit Luftzusatzfeder kommst hinten sicher etwas höher.

Aber... ich hab die Tage viel bei Partsouq nachgeschaut, und da gab es bis zu 4 verschiedene Federpakete.

Die Achse hÀlt das schon her bei zahmerer Fahrt.
Vielleicht ist fĂŒr Dein Vorhaben auch ein 5to 4x4Lkw besser?
Gruß, Sigi

HZJ79 Bj.2011

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
onkel
BeitrÀge: 4362
Registriert: Di 6. Jan 2004, 21:44
Wohnort: daheim

Re: schwache Hinterachse

Beitrag von onkel »

thschloegl hat geschrieben: Sa 16. MĂ€r 2024, 22:56 Wortlaut: Sollte das Fzg noch die nicht verstĂ€rkte HA haben was es 2000 oft gab muß auch der Achskörper getauscht werden!!!
Ich wĂŒrde gerne wissen wie ich das selbst prĂŒfen kann, wie ich das sehen / erkennen kann.
Nochmal : wer erzÀhlt sowas ?

2,1 Tonnen ist die Standard Hinterachse , da ist nichts schwÀcher .
Mit der Fahrgestellnummer kann man einiges ĂŒberprĂŒfen

FĂŒr was willst du 4 Tonnen ?
Gruß Onkel,
In einer Welt wo der KlĂŒgere nachgibt regiert der Dumme

HZJ 78 Steelfront
Auf 2 RĂ€dern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
der 7er
BeitrÀge: 1050
Registriert: So 9. MĂ€r 2003, 22:34

Re: schwache Hinterachse

Beitrag von der 7er »

thschloegl hat geschrieben: Sa 16. MĂ€r 2024, 21:04 Hallo,

ich wurde davon in Kenntniss gesetzt das es offensichtlich HZJ7 im Baujahr 2000 vereinzelt mit schwĂ€cherer Hinterachse gibt. Die Auskunft bekam ich im Zuammenhang mit Auflastung aus 3,5t oder 4t. FĂŒr so eine verstĂ€rkte Hinterachse wĂŒrden dann ca. 3000€ anfallen.
Meine Frage wÀre: Kennt das hier jemand und wie erkenne ich die schwÀchere bzw. verstÀrkte Hinterachse?
Ich kann im Netz nichts darĂŒber finden. WĂ€re klasse wenn hier jemand Auskunft geben könnte
Gruß
Thomas
Hallo Thomas,

diese Diskussion zu "verstÀrkten HinterachgehÀusen" am J7 hatten wir hier gerade an anderer Stelle...
TatsĂ€chlich gab/gibt es vereinzelte 78er, die ein HinterachgehĂ€use mit unten angeschweißter VerstĂ€rkung haben, wie es beim J8 ĂŒblich ist (google mal nach 80er Hinterachse - dann siehst Du, was ich meine). Nach welchem VerteilerschlĂŒssel diese 78er ab Werk dieses AchsgehĂ€use bekommen haben, hat sich mir nie erschlossen - eine höhere Achslast hatten sie jedenfalls nicht. Bis auf die VerstĂ€rkung am GehĂ€use ist diese Achse identisch mit der sonst in allen anderen HD-J7 ĂŒblichen Achse. Warum der J8 mit seinen "nur" 1.800kg Achslast die VerstĂ€rkung hat, ist ebenfalls unklar. Evtl. aufgrund der deutlich grĂ¶ĂŸeren Achsbreite(?)
Echten Bedarf fĂŒr AchsverstĂ€rkungen jeglicher Art hatten aber alle Betriebe, die gepanzerte Fahrzeuge auf J7-Basis aufgebaut haben. In dieser Richtung wĂŒrde ich mal forschen, die Auskunfsbereitschaft dieser Branchse dĂŒrfte sich aber deutlich in Grenzen halten.
Woher stammt denn Deine Information? Und dazu noch mit Preisangabe? Evtl. gibtÂŽs dort weitere Infos?
FĂŒr die genannten T€ 3 bekommst Du ein neues "verstĂ€rktes" AchsgehĂ€use (so es denn lieferbar ist) + den Umbau aller Innereien aus Deiner "schwachen" Achse. Auf welcher technischen Grundlage (=Festigkeitsgutachten) dann mit diesem GehĂ€use eine höhere Achslast eingetragen werden kann - die mĂŒĂŸte sich dann ja im Bereich von 2,5to bewegen - wĂŒrde mich sehr interessieren...

Gruß, Mario

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
xsteel
BeitrÀge: 2873
Registriert: Mi 28. Feb 2007, 17:32
Wohnort: 82229 Seefeld

Re: schwache Hinterachse

Beitrag von xsteel »

der 7er hat geschrieben: Sa 16. MĂ€r 2024, 23:16
Warum der J8 mit seinen "nur" 1.800kg Achslast die VerstĂ€rkung hat, ist ebenfalls unklar. Evtl. aufgrund der deutlich grĂ¶ĂŸeren Achsbreite(?)


Gruß, Mario
Die Last muss auch in den Rahmen rein?
sprich: die Aufnahme der Spiralfedern hinten
Gruß, Sigi

HZJ79 Bj.2011

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
thschloegl
BeitrÀge: 22
Registriert: Mi 17. Aug 2022, 21:37

Re: schwache Hinterachse

Beitrag von thschloegl »

der 7er hat geschrieben: Sa 16. MĂ€r 2024, 23:16
thschloegl hat geschrieben: Sa 16. MĂ€r 2024, 21:04 Hallo,

ich wurde davon in Kenntniss gesetzt das es offensichtlich HZJ7 im Baujahr 2000 vereinzelt mit schwĂ€cherer Hinterachse gibt. Die Auskunft bekam ich im Zuammenhang mit Auflastung aus 3,5t oder 4t. FĂŒr so eine verstĂ€rkte Hinterachse wĂŒrden dann ca. 3000€ anfallen.
Meine Frage wÀre: Kennt das hier jemand und wie erkenne ich die schwÀchere bzw. verstÀrkte Hinterachse?
Ich kann im Netz nichts darĂŒber finden. WĂ€re klasse wenn hier jemand Auskunft geben könnte
Gruß
Thomas
Hallo Thomas,

diese Diskussion zu "verstÀrkten HinterachgehÀusen" am J7 hatten wir hier gerade an anderer Stelle...
TatsĂ€chlich gab/gibt es vereinzelte 78er, die ein HinterachgehĂ€use mit unten angeschweißter VerstĂ€rkung haben, wie es beim J8 ĂŒblich ist (google mal nach 80er Hinterachse - dann siehst Du, was ich meine). Nach welchem VerteilerschlĂŒssel diese 78er ab Werk dieses AchsgehĂ€use bekommen haben, hat sich mir nie erschlossen - eine höhere Achslast hatten sie jedenfalls nicht. Bis auf die VerstĂ€rkung am GehĂ€use ist diese Achse identisch mit der sonst in allen anderen HD-J7 ĂŒblichen Achse. Warum der J8 mit seinen "nur" 1.800kg Achslast die VerstĂ€rkung hat, ist ebenfalls unklar. Evtl. aufgrund der deutlich grĂ¶ĂŸeren Achsbreite(?)
Echten Bedarf fĂŒr AchsverstĂ€rkungen jeglicher Art hatten aber alle Betriebe, die gepanzerte Fahrzeuge auf J7-Basis aufgebaut haben. In dieser Richtung wĂŒrde ich mal forschen, die Auskunfsbereitschaft dieser Branchse dĂŒrfte sich aber deutlich in Grenzen halten.
Woher stammt denn Deine Information? Und dazu noch mit Preisangabe? Evtl. gibtÂŽs dort weitere Infos?
FĂŒr die genannten T€ 3 bekommst Du ein neues "verstĂ€rktes" AchsgehĂ€use (so es denn lieferbar ist) + den Umbau aller Innereien aus Deiner "schwachen" Achse. Auf welcher technischen Grundlage (=Festigkeitsgutachten) dann mit diesem GehĂ€use eine höhere Achslast eingetragen werden kann - die mĂŒĂŸte sich dann ja im Bereich von 2,5to bewegen - wĂŒrde mich sehr interessieren...

Gruß, Mario
Hallo Mario,
na ich denke du hast es auf den Punkt gebracht und das scheint mir schlĂŒssig. So etwas mit einer angeschweissten VerstĂ€rkung wurde mir von einem anderen Betrieb erklĂ€rt. Habe zwar gegoogelt, aber nicht gefunden wo ich was erkennen könnte. Vielleicht hast du einen guten Link. Aber so wie du das erklĂ€rst war das dann vermutlich nur bei Auflastung auf 4t relevant. Ich gehe davon aus das die 3,5t auf jeden Fall gehen. Muss ich nochmals nachfragen.
Will eben ggf. die Option fĂŒr 4t weil es ja ein Landcruiser mit Kabine drauf ist und da hast du ruck zuck die 3,5t ĂŒberschritten.
Danke

Gruß
Thomas

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
thschloegl
BeitrÀge: 22
Registriert: Mi 17. Aug 2022, 21:37

Re: schwache Hinterachse

Beitrag von thschloegl »

onkel hat geschrieben: Sa 16. MĂ€r 2024, 23:10
thschloegl hat geschrieben: Sa 16. MĂ€r 2024, 22:56 Wortlaut: Sollte das Fzg noch die nicht verstĂ€rkte HA haben was es 2000 oft gab muß auch der Achskörper getauscht werden!!!
Ich wĂŒrde gerne wissen wie ich das selbst prĂŒfen kann, wie ich das sehen / erkennen kann.
Nochmal : wer erzÀhlt sowas ?

2,1 Tonnen ist die Standard Hinterachse , da ist nichts schwÀcher .
Mit der Fahrgestellnummer kann man einiges ĂŒberprĂŒfen

FĂŒr was willst du 4 Tonnen ?

mit einer Wohnkabine sind die 3,5t ruck zuck ĂŒberschritten. Ich wĂŒrde zwar nur auf 3,5t auflasten, aber wenn ich Fahrwerk schon machen lasse, dann mit der Option auf 4t. Das ist mein Gedanke dabei

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
onkel
BeitrÀge: 4362
Registriert: Di 6. Jan 2004, 21:44
Wohnort: daheim

Re: schwache Hinterachse

Beitrag von onkel »

Wenn das Fahrwerk auf 4 Tonnen ausgelegt wird , schlÀgst dir die Bandscheiben zusammen ehe du an der FÀhre in Genua bist .

Willst du jetzt den Anbieter nennen oder nicht ?
Gruß Onkel,
In einer Welt wo der KlĂŒgere nachgibt regiert der Dumme

HZJ 78 Steelfront
Auf 2 RĂ€dern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
xsteel
BeitrÀge: 2873
Registriert: Mi 28. Feb 2007, 17:32
Wohnort: 82229 Seefeld

Re: schwache Hinterachse

Beitrag von xsteel »

Servus Thomas,

darf ich fragen "wo" Du herumreißen willst?
In der sogenannten Zivilisation ist Nachtanken, Wasser, Lebensmittel kein Problem und spart Gewicht.
Wenn Du in abgelegenen Gebieten, Afrika, SĂŒdamerika unterwegs bist, da schaut keiner nach.
Brauchst halt bei 4 to nicht nur passendes Federpaket sondern auch die entsprechenden Felgen.
Ja, in die 7er Mietautos in Australien passt wenig rein, und auf Gewicht im Aauf- und Ausbau wurde auch wenig Wert gelegt.
Gibt aber bei uns auch Aufbauer die sehr leichte Kabinen bauen.
Gruß, Sigi

HZJ79 Bj.2011

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
xsteel
BeitrÀge: 2873
Registriert: Mi 28. Feb 2007, 17:32
Wohnort: 82229 Seefeld

Re: schwache Hinterachse

Beitrag von xsteel »

Oder so... aber dann mit Portalachsen wegen der Wattiefe

Bild
Gruß, Sigi

HZJ79 Bj.2011

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
BeitrÀge: 17585
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: schwache Hinterachse

Beitrag von RobertL »

xsteel hat geschrieben: Sa 16. MĂ€r 2024, 23:58 Brauchst halt bei 4 to nicht nur passendes Federpaket sondern auch die entsprechenden Felgen.
Und Bremsen. :bulb:

Wenn's "nur" um die StabilitÀt der Achse geht mal nach "Truss" googeln.
@spec hat die Achse(n) von seinem J7 in MA auf diese Weise verstÀrken lassen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

ZurĂŒck zu „Land Cruiser J7 / 70 Series“