Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:
Moin Malte. Das klingt ja interessant und nach dem idealen Reifen! Das snowflake-symbol sieht zwar aus wie selbst aufgebügelt und bei dem Profil kann ich mir auch kaum vorstellen , dass das einen regulären Test durchlaufen hat. Aber sei es drum. Man ist legal unterwegs. Erzähl mal noch was zur tatsächlichen Höhe des Reifens und geschwindigkeits- und Last Symbol.Winterlegaler MT
Re: Winterlegaler MT
Andy aus Teltow-Fläming
-----------------
zu Tode gefürchtet ist auch gestorben
-----------------
zu Tode gefürchtet ist auch gestorben
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: Winterlegaler MT
Die runderneuerten MTs verschiedener Anbieter haben die Schneeflocke durch ihre (angeblich?) hervorragenden Eigenschaften im Tiefschnee erworben, dadurch werden Mängel bei den anderen Wintereigenschaften augeglichen.
Hilux Doka 2,4 D4D Executive, 2018
Astra Twintop 1,6 in Behördenausstattung, 2006
Am Ende des Lichts kommt ein Tunnel. Jedes Mal.
Astra Twintop 1,6 in Behördenausstattung, 2006
Am Ende des Lichts kommt ein Tunnel. Jedes Mal.
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: Winterlegaler MT
In der Anzeige steht als Speedindex Q. Stimmt das mit dem aufgedruckten Speedindex überein?
Hat der Reifen eine POR-Kennung (dürfte nämlich nicht der Fall sein)?
Hat der Reifen eine POR-Kennung (dürfte nämlich nicht der Fall sein)?
Gruß Florian
---------
2019er GRJ76 auf 255/85 R16 mit hydraulischer Seilwinde, ARB Bullbar, two tone, Parabelfahrwerk und Toughdog adjustable - auch unter DO2FL unterwegs.
---------
2019er GRJ76 auf 255/85 R16 mit hydraulischer Seilwinde, ARB Bullbar, two tone, Parabelfahrwerk und Toughdog adjustable - auch unter DO2FL unterwegs.
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: Winterlegaler MT
Nützt mir diese Aussage von Gurti etwas? Nein.
Ich kann besonders bei Mistwetter im Winterhalbjahr mit einem feinen Winterreifen nichts anfangen. Ich brauche souveräne Traktion unter allen
Bedingungen, sowie ich vom Asphalt runter bin. Gerade mit Anhänger. Keine durchdrehenden Räder und große gefräste Spuren.
Ich fahre auch nicht ganzjährig mit dem Trecker rum, weil man so schön hoch sitzt. Dabei ist AS-Ackerbereifung bei Schnee oder
nassem Asphalt eine sehr, sehr tückische Kombination. Aber es geht nun mal nicht anders.
Jeder soll einfach den Reifen fahren, den er braucht oder haben will. Ist nun mal immer eine individuelle, situationsbedingte Entscheidung
mit Kompromissen. Wat mutt, dat mutt.
Hier die gewünschten Daten zum Nortenha MTK2 in 235/85R16:
Reifenhöhe: 81 cm (nicht am Fahrzeug gemessen)
Laufflächenbreite: 19 cm
max.Breite bei aufgezogenem Reifen: 23 cm
Gewicht laut Personenwaage: 25,5kg
Nach dem Speedindex auf dem Reifen muss ich noch mal genau schauen. POR hat er nicht.
Edit: Load-/Speedindex ist 120 Q
Ich kann besonders bei Mistwetter im Winterhalbjahr mit einem feinen Winterreifen nichts anfangen. Ich brauche souveräne Traktion unter allen
Bedingungen, sowie ich vom Asphalt runter bin. Gerade mit Anhänger. Keine durchdrehenden Räder und große gefräste Spuren.
Ich fahre auch nicht ganzjährig mit dem Trecker rum, weil man so schön hoch sitzt. Dabei ist AS-Ackerbereifung bei Schnee oder
nassem Asphalt eine sehr, sehr tückische Kombination. Aber es geht nun mal nicht anders.
Jeder soll einfach den Reifen fahren, den er braucht oder haben will. Ist nun mal immer eine individuelle, situationsbedingte Entscheidung
mit Kompromissen. Wat mutt, dat mutt.
Hier die gewünschten Daten zum Nortenha MTK2 in 235/85R16:
Reifenhöhe: 81 cm (nicht am Fahrzeug gemessen)
Laufflächenbreite: 19 cm
max.Breite bei aufgezogenem Reifen: 23 cm
Gewicht laut Personenwaage: 25,5kg
Nach dem Speedindex auf dem Reifen muss ich noch mal genau schauen. POR hat er nicht.
Edit: Load-/Speedindex ist 120 Q
meine bisherigen 4x4: Patrol K160-->Toyota LJ70-->Toyota KJ73-->LR Defender 90
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: Winterlegaler MT
War ja nur als Erklärung gemeint, warum diese Grobstoller die Schneeflocke haben.
Ich fahre übrigens u.a. Malatesta Kodiak, wenn es im Winter in den Wald geht oder eine größere Offroadaktion dran ist - aber nicht, wenn ich mehrere hundert Kilometer auf der Autobahn plane. Da nehme ich in Winter die Cooper und im Sommer die Gripmaster AT, der Mehrverbrauch von 1,5- 2 Liter und der Lärm sind doch zu heftig für den Alltagsverkehr.
Ich fahre übrigens u.a. Malatesta Kodiak, wenn es im Winter in den Wald geht oder eine größere Offroadaktion dran ist - aber nicht, wenn ich mehrere hundert Kilometer auf der Autobahn plane. Da nehme ich in Winter die Cooper und im Sommer die Gripmaster AT, der Mehrverbrauch von 1,5- 2 Liter und der Lärm sind doch zu heftig für den Alltagsverkehr.
Hilux Doka 2,4 D4D Executive, 2018
Astra Twintop 1,6 in Behördenausstattung, 2006
Am Ende des Lichts kommt ein Tunnel. Jedes Mal.
Astra Twintop 1,6 in Behördenausstattung, 2006
Am Ende des Lichts kommt ein Tunnel. Jedes Mal.
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: Winterlegaler MT
Das ist aber auch ein garstiges Profil, ich habe grad mal danach gegoogelt.
Der Kodiak hat ja gefühlt fast 50% Negativanteil.
Kein Wunder, dass der recht laut ist. Im Gegensatz dazu ist der Nortenha sehr leise, auch auf der Autobahn. Wesentlich leiser als der
alte Goodrich MT, den ich auf den früheren Fahrzeugen fuhr.
Könnte das Abrollgeräusch eher mit der Härte der Gummimischung zu tun haben?
Trecker mit AS-Profil sind auf der Straße ja auch recht laut und die Reifen sind verdammt hart.
Der Kodiak hat ja gefühlt fast 50% Negativanteil.
Kein Wunder, dass der recht laut ist. Im Gegensatz dazu ist der Nortenha sehr leise, auch auf der Autobahn. Wesentlich leiser als der
alte Goodrich MT, den ich auf den früheren Fahrzeugen fuhr.
Könnte das Abrollgeräusch eher mit der Härte der Gummimischung zu tun haben?
Trecker mit AS-Profil sind auf der Straße ja auch recht laut und die Reifen sind verdammt hart.
meine bisherigen 4x4: Patrol K160-->Toyota LJ70-->Toyota KJ73-->LR Defender 90
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: Winterlegaler MT
Ich würde eher den Profilabstand vermuten._Malte_ hat geschrieben: Fr 19. Apr 2024, 21:59 Der Kodiak hat ja gefühlt fast 50% Negativanteil.
Kein Wunder, dass der recht laut ist. [...]
Könnte das Abrollgeräusch eher mit der Härte der Gummimischung zu tun haben?
Da "schlagen" die Kanten des Profils auf den Untergrund.
Gruss Andy
---------------------------------------------
Trabant 601 => LandCruiser KZJ 90
...ein Quantensprung...
________________________________
Was Du nicht willst das man Dir tu´, das füg´auch keinem andern zu.
---------------------------------------------
Trabant 601 => LandCruiser KZJ 90
...ein Quantensprung...
________________________________
Was Du nicht willst das man Dir tu´, das füg´auch keinem andern zu.
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: Winterlegaler MT
Ein Freund von mir hat den Kodiak oder das selbe Profil von einem anderen Hersteller auf seinem JEEP YJ , der Reifen is echt garstig . Da sind wir zusammen in Selz mal ein Club-Trial gefahren . An/Aus einem Wasserloch sind wir hängen geblieben und nicht mehr raus gekommen (ohne Rückwärts) weil der Reifen sich wie ein Fräser in den Boden gefressen hat . Auf der Strasse is der Reifen selbstverständlich laut - is ja normal .
Roundabout: Krasses Pferd
BTW- hatte ich schon mal irgendwo geschrieben : ich bin sehr überrascht über die Winter-/Nässetauglichkeit meiner InsaTurbo Dakar. Bedeutet aber nicht dass es dadurch ein guter Winterreifen ist ! Aber mit entsprechender Vorsicht fahrbar. Bei größeren Strecken mit Hänger würde ich jedoch echte WR dringend empfehlen.
Roundabout: Krasses Pferd
BTW- hatte ich schon mal irgendwo geschrieben : ich bin sehr überrascht über die Winter-/Nässetauglichkeit meiner InsaTurbo Dakar. Bedeutet aber nicht dass es dadurch ein guter Winterreifen ist ! Aber mit entsprechender Vorsicht fahrbar. Bei größeren Strecken mit Hänger würde ich jedoch echte WR dringend empfehlen.
Land Cruiser Prado GRJ 120
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: Winterlegaler MT
Da geb ich dir recht, manche Reifen sind wesentlich besser als erwartet.
Ist in Norddeutschland aber nicht so sehr ein Thema. Die wenigen Tage mit Schnee. Und noch weniger Tage, wo der Schnee auf der
Straße mal liegen bleibt und nicht gleich taut oder totgesalzt wird......meistens regnets eh.
Die Salzlager hier sind voll, weil es wärmer geworden ist. Die fahren schon prophylaktisch los, wenn nachts Minustemperaturen angesagt sind.
Habe jahrelang selbst mit Trecker und Salzstreuer Winterdienst gemacht, Die Einsatzzeiten wurden Jahr für Jahr weniger.
Meist nur an Sonn- und Feiertagen. Murphys Gestz.
Ist in Norddeutschland aber nicht so sehr ein Thema. Die wenigen Tage mit Schnee. Und noch weniger Tage, wo der Schnee auf der
Straße mal liegen bleibt und nicht gleich taut oder totgesalzt wird......meistens regnets eh.
Die Salzlager hier sind voll, weil es wärmer geworden ist. Die fahren schon prophylaktisch los, wenn nachts Minustemperaturen angesagt sind.
Habe jahrelang selbst mit Trecker und Salzstreuer Winterdienst gemacht, Die Einsatzzeiten wurden Jahr für Jahr weniger.
Meist nur an Sonn- und Feiertagen. Murphys Gestz.
Zuletzt geändert von _Malte_ am Sa 20. Apr 2024, 10:51, insgesamt 1-mal geändert.
meine bisherigen 4x4: Patrol K160-->Toyota LJ70-->Toyota KJ73-->LR Defender 90
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: Winterlegaler MT
Jup is so . Bei uns hier um Stuttgart rum gibt's auch nur noch sehr wenige Tage an denen mal wirkliche winterliche Verhältnisse herrschen . Und falls es dazu kommt wird sich auch bei uns Tot-gesalzen , fürchterlich.
Aber nochmal zum - Kodiak der Geschwindigkeitsindex T bei dem Reifen is schon extrem unverschämt wenn du mit den Reifen so schnell fährst, schauen bestimmt manche Leute , wenn sie die hören , in den Himmel ob da nicht was abstürzt
Aber nochmal zum - Kodiak der Geschwindigkeitsindex T bei dem Reifen is schon extrem unverschämt wenn du mit den Reifen so schnell fährst, schauen bestimmt manche Leute , wenn sie die hören , in den Himmel ob da nicht was abstürzt
Land Cruiser Prado GRJ 120
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: Winterlegaler MT
Ich würde sagen sowohl als auch.J9 Andy hat geschrieben: Sa 20. Apr 2024, 07:24Ich würde eher den Profilabstand vermuten._Malte_ hat geschrieben: Fr 19. Apr 2024, 21:59 Der Kodiak hat ja gefühlt fast 50% Negativanteil.
Kein Wunder, dass der recht laut ist. [...]
Könnte das Abrollgeräusch eher mit der Härte der Gummimischung zu tun haben?
Da "schlagen" die Kanten des Profils auf den Untergrund.
Meine Dakar sind auch etwas lauter (und wahrscheinlich auch härter ) geworden .
Land Cruiser Prado GRJ 120
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: Winterlegaler MT
Genau - Schneeflocke und Geschwindigkeitsindex T
Bedeutet aber weder gute Glatteiseignung, noch das man damit tatsächlich 190 km/h fahren sollte
Ist vielleicht für Italien gedacht, wegen der Vorschrift mit den Winterreifen im Sommer? Der Runderneuerer kommt ja von dort.
Und ja: bei Schrittgeschwindigkeit kann man jeden Stollen fühlen, Tacho braucht nur, wer taub ist. Wie beim alten 411er aus der Kindheit. Macht mir aber nix aus, ich fahre auf Landstraßen eigentlich immer nur 70.
Bedeutet aber weder gute Glatteiseignung, noch das man damit tatsächlich 190 km/h fahren sollte
Ist vielleicht für Italien gedacht, wegen der Vorschrift mit den Winterreifen im Sommer? Der Runderneuerer kommt ja von dort.
Und ja: bei Schrittgeschwindigkeit kann man jeden Stollen fühlen, Tacho braucht nur, wer taub ist. Wie beim alten 411er aus der Kindheit. Macht mir aber nix aus, ich fahre auf Landstraßen eigentlich immer nur 70.
Zuletzt geändert von Gurti am Sa 20. Apr 2024, 18:26, insgesamt 1-mal geändert.
Hilux Doka 2,4 D4D Executive, 2018
Astra Twintop 1,6 in Behördenausstattung, 2006
Am Ende des Lichts kommt ein Tunnel. Jedes Mal.
Astra Twintop 1,6 in Behördenausstattung, 2006
Am Ende des Lichts kommt ein Tunnel. Jedes Mal.
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: Winterlegaler MT
Warum gibt es nur runderneuerte MT mit Schneeflocke ?
Gelten da andere Vorschriften oder liegt das in der Eigenverantwortung der Hersteller ?
Gelten da andere Vorschriften oder liegt das in der Eigenverantwortung der Hersteller ?
Gruß Onkel,
In einer Welt wo der Klügere nachgibt regiert der Dumme
HZJ 78 Steelfront
Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de
In einer Welt wo der Klügere nachgibt regiert der Dumme
HZJ 78 Steelfront
Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: Winterlegaler MT
M + S-Kennzeichnung lag/liegt in der Verantwortung der Hersteller.
3PMSF wird nach einem standardisierten Test vergeben. Entweder die Großserienhersteller haben sich diesem Test nicht unterzogen,
oder deren MTs erfüllen teilweise die Bedingungen nicht. Reicht ja evtl. schon eine härtere Gummimischung, die für Geländebetrieb
gewünscht ist. Die Runderneuerer sind da wohl etwas flexibler.
Wir bekommen hier in EU ja auch nicht alle ATs, die von den Großen angeboten werden. Der Markt ist wohl zu unbedeutend
und zu reglementiert. Siehe E-Kennzeichnung etc.
Ich weiß es nicht, ist Kaffeesatzlesen.
Kennzeichnung von Winterreifen: Was hat es mit 3PMSF und M+S auf sich?
3PMSF wird nach einem standardisierten Test vergeben. Entweder die Großserienhersteller haben sich diesem Test nicht unterzogen,
oder deren MTs erfüllen teilweise die Bedingungen nicht. Reicht ja evtl. schon eine härtere Gummimischung, die für Geländebetrieb
gewünscht ist. Die Runderneuerer sind da wohl etwas flexibler.
Wir bekommen hier in EU ja auch nicht alle ATs, die von den Großen angeboten werden. Der Markt ist wohl zu unbedeutend
und zu reglementiert. Siehe E-Kennzeichnung etc.
Ich weiß es nicht, ist Kaffeesatzlesen.
Kennzeichnung von Winterreifen: Was hat es mit 3PMSF und M+S auf sich?
meine bisherigen 4x4: Patrol K160-->Toyota LJ70-->Toyota KJ73-->LR Defender 90
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: Winterlegaler MT
Kaffeesatz 2 :
Wahrscheinlich haben die Großen kein Interesse und verkaufen lieber MT im Sommer und Schneeflocken im Winter .
Da sind wir viel zu wenige , dass die sich bewegen .
Die Vorschriften schützen natürlich wunderbar um die eigenen Produkte zu verkaufen .
Seltsam nur dass 100 te Millionen außerhalb D /EU auch fahren
und da gibt es so schöne Reifen ….
Wahrscheinlich haben die Großen kein Interesse und verkaufen lieber MT im Sommer und Schneeflocken im Winter .
Da sind wir viel zu wenige , dass die sich bewegen .
Die Vorschriften schützen natürlich wunderbar um die eigenen Produkte zu verkaufen .
Seltsam nur dass 100 te Millionen außerhalb D /EU auch fahren
und da gibt es so schöne Reifen ….
Gruß Onkel,
In einer Welt wo der Klügere nachgibt regiert der Dumme
HZJ 78 Steelfront
Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de
In einer Welt wo der Klügere nachgibt regiert der Dumme
HZJ 78 Steelfront
Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
-
- Beiträge: 517
- Registriert: Sa 11. Mär 2023, 21:41
Re: Winterlegaler MT
_Malte_ hat geschrieben: Sa 20. Apr 2024, 19:34 M + S-Kennzeichnung lag/liegt in der Verantwortung der Hersteller.
3PMSF wird nach einem standardisierten Test vergeben. Entweder die Großserienhersteller haben sich diesem Test nicht unterzogen,
oder deren MTs erfüllen teilweise die Bedingungen nicht. Reicht ja evtl. schon eine härtere Gummimischung, die für Geländebetrieb
gewünscht ist. Die Runderneuerer sind da wohl etwas flexibler.
Wir bekommen hier in EU ja auch nicht alle ATs, die von den Großen angeboten werden. Der Markt ist wohl zu unbedeutend
und zu reglementiert. Siehe E-Kennzeichnung etc.
Ich weiß es nicht, ist Kaffeesatzlesen.
Kennzeichnung von Winterreifen: Was hat es mit 3PMSF und M+S auf sich?
Also , was gibt's dann zu jammern bzg des BFG AT der hat Schneeflocke und damit alles gut im Winter wenn standardisierte Tests furchlaufen ( ich weiss hier geht's um MT aber genug threads in der über den AT von BFG gejammert wird und da ja Schneeflocke und damit alles getestet und so laut Ausführung)
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |