Dachträger / Roofrack für den 90er: Was nehmen?

Alles technische, was sonst nirgends paßt
Benutzeravatar
netzmeister
Administrator
Beiträge: 26203
Registriert: Di 12. Jan 1999, 02:00
Wohnort: 76356 Weingarten
Kontaktdaten:

Re: Dachträger / Roofrack für den 90er: Was nehmen?

Beitrag von netzmeister »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Ich hol's mal nach oben: RhinoRack und Upracks wurden hier erwähnt...wer möchte noch was beitragen?
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 6.-8. September 2024
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...erhältlich bei mir! ;-)
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
cruisermaddin
Beiträge: 4522
Registriert: So 15. Feb 2004, 14:38
Wohnort: Oberpfalz

Re: Dachträger / Roofrack für den 90er: Was nehmen?

Beitrag von cruisermaddin »

Also die Nutensteine gehen recht leicht ´raus. Da ist so ein kleines Magnetwerkzeug dabei, um die rauszufädeln.
Wenn allerdings ne Schraube abreisst - so passiert - geht es nicht mehr. Sollte aber nicht zum Regelfall werden......
Zuletzt geändert von cruisermaddin am Di 14. Mai 2024, 12:30, insgesamt 1-mal geändert.
1984er BJ45
1987er HJ61
1995er S124 E220 T
1998er HDJ100

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
cyberling
Beiträge: 114
Registriert: Mo 13. Apr 2020, 08:34

Re: Dachträger / Roofrack für den 90er: Was nehmen?

Beitrag von cyberling »

Zu den beiden Marken kann ich leider nicht viel beitragen, da ich selbst einen Frontrunner Slimline auf dem 100er habe (war schon beim Kauf auf dem Fahrzeug).
Grundsätzlich in Ordnung würde ich ihn aber nicht wieder kaufen, da ich zum einen mit dem Auftreten der Marke nichts anfangen kann und bei allen Frontrunner Artikeln die ich bisher in den Fingern hatte der Eindruck geblieben ist, das die Sachen nicht aus der Praxis herraus entstanden sind. Gammelnde Schrauben/Verschlüsse, Wasserhähne an den Kanistern die nach einem Tag im Sand nicht mehr aufgehen, hohes Eigengewicht der Teile etc.

Ich habe mich länger mit einem Austausch beschäftigt und mir auf mehreren Fahrzeugen die Trägersysteme von ARB angesehen und würde mittlerweile das Baserack kaufen. Die Verarbeitung kam mir hochwertiger vor und laut den Daten die online zu finden sind, ist die ARB Variante gut 10 KG leichter. (ARB ca. 22KG+Füße, Slimline 36KG!). Die ARB Plattform lässt sich durch die verschiedenen Ausführuneg der Reling auch schön anpassen.

Da jetzt aber das Heck vom Auto weg soll hat sich der Austausch erübrigt...
HDJ100 Bj.1998 350tkm

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
netzmeister
Administrator
Beiträge: 26203
Registriert: Di 12. Jan 1999, 02:00
Wohnort: 76356 Weingarten
Kontaktdaten:

Re: Dachträger / Roofrack für den 90er: Was nehmen?

Beitrag von netzmeister »

Also:

- Hydro gefällt der Rhino-Rack, weil schön schlank

- Kleinh17 bevorzugt Upracks, weil a) aus Europa (Italien), b) Nuten überall und c) kann man die Nutensteine überall einführen. cruisermaddin ergänzt, dass man die Nutensteine auch leicht wieder rausbekommt, sofern keine Schraube abreißt.

- cyberling gefällt Front Runner nicht so gut (Qualitätseindruck, Gewicht) und schlägt ARB Base Rack vor (weil hochwertig, leicht und variabel); ich ergänze: Qualität und Gesamteindruck Front Runner kam mir eigentlich immer ordentlich vor, Gewicht ist aber definitiv ein Thema.

- Moritz hat sich parallel zum Forum bei mir gemeldet mit dem Statement "Upracks ist der schönste". Wird berücksichtigt. :-p

----------------------------

System Rhino-Rack: Querträger mit Nut, je 1 Langloch zum Einsetzen links und rechts an jedem Profil, zusätzliche Nut im umlaufenden Randprofil. Pfiffig: Skala im Randprofil, damit man weitere Träger punktgenau setzen kann sowie innen drin ein Kabelkanal für evtl. Beleuchtung.

System Upracks: Querträger mit Nut, Nutensteine können überall eingesetzt (und mittels Magnet entnommen) werden; Nuten auch an Reling oben und seitlich

System Front Runner: Querträger mit Nut, je 1 Loch zum Einsetzen links und rechts an jedem Profil

System ARB Base Rack: Befestigungspunkte können an den Seiten der Querträger flexibel eingesetzt werden (Schwalbenschwanz-Profil)

(Achtung: Verkürzte Darstellung, die meisten Hersteller haben verschiedene Systeme; wenn wir hier einiges zusammengetragen haben, werde ich mit Bildern ergänzen)
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 6.-8. September 2024
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...erhältlich bei mir! ;-)
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
toyohaui
Beiträge: 190
Registriert: Sa 24. Mär 2012, 18:27
Wohnort: D- 91093 Dannberg

Re: Dachträger / Roofrack für den 90er: Was nehmen?

Beitrag von toyohaui »

Hallo,

ich hatte zeitweise von Thule die Füße und "stangen"
Darauf ist vielfältiges zu montieren.

Haui

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
netzmeister
Administrator
Beiträge: 26203
Registriert: Di 12. Jan 1999, 02:00
Wohnort: 76356 Weingarten
Kontaktdaten:

Re: Dachträger / Roofrack für den 90er: Was nehmen?

Beitrag von netzmeister »

Ich war 20 Jahre ähnlich unterwegs, Haui, wie gesagt. Jetzt hätte ich gerne ein anderes System.
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 6.-8. September 2024
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...erhältlich bei mir! ;-)
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
LC7
Beiträge: 1379
Registriert: Fr 13. Mär 2009, 21:03
Wohnort: Leverkusen

Re: Dachträger / Roofrack für den 90er: Was nehmen?

Beitrag von LC7 »

Moin Alex,

vermute mal, Du parkst Deinen kurzen 9er nicht in einer normalen Standardgarage :wink:. Wenn doch, weiterlesen:

Außer Thule und ähnlichen Systemen auf früheren Vehikeln eigene 'Praxiserfahrung' nur für 1,5 Wochen mit Rhino-Rack und Pioneer-Plattform auf unserem kurzen 12er. Passte leider komplett montiert nicht mehr in die Garage, trotz flacher(er) Ausführung. Wenn man beim 12er nur die Sockel von den sog. Heavy-Duty-Füßen drauf lässt, hätte es ganz knapp gepasst. Die Ummontierung rauf, runter, rauf ... war uns aber zu umständlich :oops:. Ansonsten aber wirklich gut was Montage, Materialanmutung und Zubehör angeht.

Grüße Uwe
Grüße Karin & Uwe

トヨタ ランドクルーザー KDJ 125
Bj. 2009 | 3 Liter D4D | 173 PS | Automatik | Dolomitgrau | Kühlergrill schwarz | Westfalia Anhängebock-/Kugelkupplung + Rockinger Variobloc | Sommer 7,5x17 + 265/65R17 BFGoodrich AT KO2 | Winter 8x17 AEZ Namib 4x4 + 265/65R17 Bridgestone Blizzak LM005

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
netzmeister
Administrator
Beiträge: 26203
Registriert: Di 12. Jan 1999, 02:00
Wohnort: 76356 Weingarten
Kontaktdaten:

Re: Dachträger / Roofrack für den 90er: Was nehmen?

Beitrag von netzmeister »

Ich habe mir gestern bei Moritz nochmal den Upracks angeschaut. Auch echt ein schönes Ding, schön schlank, schaut gut aus. Von den Nutensteinen bin ich nicht ganz überzeugt, aber das ist eher Geschmackssache.

Im Moment tendiere ich ein wenig zum ARB Base Rack.

Gibt's noch Wortmeldungen?
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 6.-8. September 2024
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...erhältlich bei mir! ;-)
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
se7en6
Beiträge: 2148
Registriert: Di 27. Okt 2020, 20:29

Re: Dachträger / Roofrack für den 90er: Was nehmen?

Beitrag von se7en6 »

Hi Alex,

ich kann zum J9 nichts sagen, bin aber mit der Rhino Rack Pioneer NG Plattform auf dem J7 sehr zufrieden, wirklich ein stabiles Produkt, was auch mal Misshandlung ab kann. Man sollte es aber besser selbst montieren und nicht vom Händler (TF) machen lassen, die vertauschen dann gern mal vorne und hinten :roll: und geben die Unterlagen und Werkzeug nicht mit ...

Was mir auch rein optisch sehr gefallen hat ist dieser Träger von @MJ Adventure:
viewtopic.php?p=1042181#p1042181

Und der von DIR Offroad von @peitschamoensch sieht auch schnittig aus, hat weniger Lücke zwischen Plattform und Dach:
viewtopic.php?p=933884#p933884
LG Leon mit GRJ76L, 225/95R16, HA-SV+30, Werks-Steelies, Recaro Sitze
:bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Laubfrosch
Beiträge: 318
Registriert: Do 2. Sep 2021, 20:18
Wohnort: Grafschaft Wölpe

Re: Dachträger / Roofrack für den 90er: Was nehmen?

Beitrag von Laubfrosch »

Ich hätte da Acayx im Angebot:
https://en.acayx.com/toyota-land-cruiser-serie-90

Aufgrund der Montage mit Löcher bohren und Dachhimmel ausbauen, würde ich ihn wahrscheinlich nicht mehr für den Hilux kaufen, aber gefallen tut er mir trotzdem.
Ist flach und trägt nicht auf.

Bei deinem wird der ja nur an die Rinne geklemmt.
Schön, wenn der Hilux auch sowas hätte.
Oder wenigstens ne Reling zum abschrauben...

Mit den Profilen lässt sich super mit Nutensteinen und Ringschrauben arbeiten.
Im vorderen Bereich sind Befestigungen für Airlinefittinge.

Service und Lieferzeit passt bei denen. Zur Qualität kann ich noch nix sagen, ist noch nicht so lange montiert.
Gruß
Marc

Hilux ExCab Duty 2.4 MT 2020, Mercedes G, KTM LC4

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
netzmeister
Administrator
Beiträge: 26203
Registriert: Di 12. Jan 1999, 02:00
Wohnort: 76356 Weingarten
Kontaktdaten:

Re: Dachträger / Roofrack für den 90er: Was nehmen?

Beitrag von netzmeister »

Der ist echt schön schlank!

----------------------------

Zusammenfassung:

- Hydro, Leon und Hiasl gefällt der Rhino-Rack Pioneer, u.a. weil schön schlank

- Kleinh17 bevorzugt Upracks, weil a) aus Europa (Italien), b) Nuten überall und c) kann man die Nutensteine überall einführen. cruisermaddin ergänzt, dass man die Nutensteine auch leicht wieder rausbekommt, sofern keine Schraube abreißt.

- cyberling gefällt Front Runner nicht so gut (Qualitätseindruck, Gewicht) und schlägt ARB Base Rack vor (weil hochwertig, leicht und variabel); ich ergänze: Qualität und Gesamteindruck Front Runner kam mir eigentlich immer ordentlich vor, Gewicht ist aber definitiv ein Thema.

- Moritz hat sich parallel zum Forum bei mir gemeldet mit dem Statement "Upracks ist der schönste".

- Leon empfiehlt noch den Träger von Forenmitglied MJAdventure (durchgehende Plattform, den Träger muss ich erst noch identifizieren) und den Träger von DIR aus den Niederlanden (ebenfalls Plattform).

- Laubfrosch empfiehl ACAYX (spanischer Hersteller), der ebenfalls schön schlank ist. Bezeichnenderweise haben die ein Bild von einem 90er auf der Seite, der meinem bis auf Felgen, Dachträger und Schnorchel zum verwechseln ähnlich sieht. Schaut gut aus, das Teil.

- Moritz und Melchior empfehlen den deutschen "DOT" bzw. "Days on Tracks", weil extrem flexibel.

----------------------------

System Rhino-Rack: Querträger mit Nut, je 1 Langloch zum Einsetzen links und rechts an jedem Profil, zusätzliche Nut im umlaufenden Randprofil. Pfiffig: Skala im Randprofil, damit man weitere Träger punktgenau setzen kann sowie innen drin ein Kabelkanal für evtl. Beleuchtung.

System Upracks: Querträger mit Nut, Nutensteine können überall eingesetzt (und mittels Magnet entnommen) werden; Nuten auch an Reling oben und seitlich.

System Front Runner: Querträger mit Nut, je 1 Loch zum Einsetzen links und rechts an jedem Profil.

System ARB Base Rack: Befestigungspunkte können an den Seiten der Querträger flexibel eingesetzt werden (Schwalbenschwanz-Profil).

System ACAYX: Querträger mit Nut, Nutensteine können überall eingesetzt; weitere Befestigungslöcher umlaufend.

System DIR: "Slide & Lock" an ausgewählten Stellen.

System DOT: DOT verkauft nur die Eckverbinder, die tatsächlichen 40x40-Profile bezieht man dann z.B. bei ITEM.

(Achtung: Verkürzte Darstellung, die meisten Hersteller haben verschiedene Systeme; wenn wir hier einiges zusammengetragen haben, werde ich mit Bildern ergänzen)
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 6.-8. September 2024
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...erhältlich bei mir! ;-)
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Demo8
Beiträge: 109
Registriert: Do 22. Nov 2007, 20:45
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Dachträger / Roofrack für den 90er: Was nehmen?

Beitrag von Demo8 »

...und dann gibt es noch DAYS ON TRACKS (DOT).
Die Dachträger sind komplett individuell zusammenstellbar.

Hier mal noch den Link zu Website:
https://daysontracks.com/pages/faq-roof-rack

Hat meiner Meinung nach einen leichten Military-Style, welcher mit nicht soo zusagt - aber darum geht ja ja nicht :D

@HerrMausJr. hat den auf seinem 73er. Evtl. kann er noch bisschen was dazu erzählen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hydro
Beiträge: 3963
Registriert: Sa 25. Jun 2016, 10:53
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Dachträger / Roofrack für den 90er: Was nehmen?

Beitrag von Hydro »

@ Alex , in Kürze is ja die AA .... schau halt nochmal was dir zusagt - möglw. gibt's noch was anderes oder was ganz Neues was dir gefällt.
Gruß Oli
Land Cruiser Prado GRJ 120

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
netzmeister
Administrator
Beiträge: 26203
Registriert: Di 12. Jan 1999, 02:00
Wohnort: 76356 Weingarten
Kontaktdaten:

Re: Dachträger / Roofrack für den 90er: Was nehmen?

Beitrag von netzmeister »

Demo8 hat geschrieben: Do 16. Mai 2024, 13:10 ...und dann gibt es noch DAYS ON TRACKS (DOT).
Die Dachträger sind komplett individuell zusammenstellbar.

Hier mal noch den Link zu Website:
https://daysontracks.com/pages/faq-roof-rack

Hat meiner Meinung nach einen leichten Military-Style, welcher mit nicht soo zusagt - aber darum geht ja ja nicht :D

@HerrMausJr. hat den auf seinem 73er. Evtl. kann er noch bisschen was dazu erzählen.

...hab's oben in die Liste eingepflegt!
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 6.-8. September 2024
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...erhältlich bei mir! ;-)
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Kleinh17
Beiträge: 275
Registriert: Sa 18. Sep 2021, 16:50

Re: Dachträger / Roofrack für den 90er: Was nehmen?

Beitrag von Kleinh17 »

netzmeister hat geschrieben: Do 9. Mai 2024, 22:45
Das ist ein Argument. Die üblichen "komischen Löcher" funktionieren grundsätzlich ja, aber im Zweifel muss man halt doch erstmal was verschieben, um ans Loch zu kommen. Wobei es bei Upracks auch ein ziemliches Gepfriemel sein dürfte, die Nutensteine wieder rauszuholen, oder?
Dafür gibts ein Magnetteil, damit gehts ganz einfach. Wenn man es dabei hat. Und findet.

Grüße,
Oliver.
GRJ 78 viereinhalb Sitze

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
xsteel
Beiträge: 2896
Registriert: Mi 28. Feb 2007, 17:32
Wohnort: 82229 Seefeld

Re: Dachträger / Roofrack für den 90er: Was nehmen?

Beitrag von xsteel »

... und die Nuten vom Träger auch sauber hält!
Gruß, Sigi

HZJ79 Bj.2011

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Allgemeine technische Diskussionen / General Tech Discussion“