Kraftstoffsystem reinigen ?

Kraftstoffe, Öle, Spritsparen, Additive, Alternative Kraftstoffe usw.
Antworten
imdek
Beiträge: 1557
Registriert: Di 3. Feb 2004, 12:58

Kraftstoffsystem reinigen ?

Beitrag von imdek »

Hallo,

nachdem Ich ganze menge SCH*** aus dem Tank rausbekommen habe, denke Ich es wäre vielleicht sinnvoll die Kraftstoffleitungen (und vielleicht auch ESD's ?) auch zu schönen.

Gibt es gute Chemie, wie z.B. "Sehr empfehlenswertes ESD-Reiniger für DieselFahrzeuge marke Toyota" :) und "Sehr empfehlenswertes Kraftstoffleitungs-Reiniger" :) ?

Im Ernst, macht es Sinn eine Flasche ESD-Reiniger-Zusatz zu kaufen oder nach dem Prinzip "Never touch a running system" einfach so lassen ?
Wenn ja - welche Fabrikat ist zu empfehlen ?

ps. Die ESDs auszubauen und zu reinigen aufm Tisch - geht leider nicht. Habe nicht genug Zeit dafür.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Diesel Daniel
Beiträge: 199
Registriert: Fr 18. Jun 2004, 20:13
Wohnort: CH-3315 Bätterkinden

Beitrag von Diesel Daniel »

Hallo Patrick

Also nach dem Filter sollte nichts mehr drin sein.
Ausser du hattest Unterbodenschutz oder Bitumen in Diesel aufgelöst erwischt. :twisted:

Systemreiniger kann nützen bei Ablagerungen.
Am besten du gehst in eine LKW-Garage. Die haben das Zeugs meist in Literflaschen zum selben Preis wie PKW-Betriebe.

Meine Vertrauens-Citroën-Garage benutzt dieses Kent-Zeugs. (Unten rein kopiert)
Bei der Russmessung können so wieder die Toleranzwerte eingehalten werden, was keinen Düsenausbau erfordert oder anderweitige Kosten für den Kunden verursacht.
Bei den LKW's wird dies bei den Stückgutverteilern eingesetzt, wenn die Russmessung nicht in die Werte kommt. Überland kein Thema.

Das heutige Zeugs welches ich aus der LKW-Renault-Garage im Gorf beziehe und zwischendurch verwende ist:
Diesel Plus von Motorex.
Das 1000ml Gebinde kostet gleich viel wie das 250ml Kent-Zeugs aus dem Pkw-Betrieb.
Ist aber nicht ganz das gleiche drin, nützt aber mindestens so gut.

Habe noch einen früheren Beitrag von mir aus dem Bx-Forum rein kopiert.
_____________________________________________________
Daniel
Verfasst am: 09.05.2004 21:05 Titel:

Hallo Patrick,

das Produkt ist, Name: FUEL GARD; Firma: KENT INDUSTRIES; Vertrieb:HALCO TRADE AG in Zürich. Ich beziehe es von meiner Vertrauensgarage. 250ml 20.-Sfr.
Von der Zusammensetzung her im Produkte Beschreibstreifen steht: GIFTKLASSE 4, 3%NAPHTALIN, AROMATISIERTE KOHLENWASSERSTOFFE.
Mischungsverhältnis 50ml auf 50Liter Treibstoff bei kontinuierlicher Anwendung (jede 2-3. Tankfüllung) oder
erstmalige Anwendung 250ml auf 50Liter Treibstoff (wenn Verdacht auf Verschmutzung, Verklebungen)
Andere Mischungsverhältnisse sind anwendbar. Noch wenig Diesel im Tank 50ml Ladung rein (oder krass ganze Flasche), ca. 40-60 Km Autobahn fahren zum putzen , dann Diesel nachtanken.

Ich habe wirklich gute Erfahrungen gemacht und gleich alle Diesel-Fahrzeuge im Hause getestet. Zwei Toyota Landcruiser 4.2l Diesel Sauger und drei BX TZD Turbo behandelt. Verschiedene Fahrer und Fahrerinnen meldeten mir zu Beginn stärkere Rauchbildung die kurz darauf verschwand. LC ruhigerer Lauf, BX wie vorher. Startverhalten bei allen Fz leicht besser. Abgasmessung i.o.

Noch was zu NAPHTALIN:
Ich erkundigte mich beim Drogisten was das sei und er sagte mir das gleiche Zeug sei in den Mottenkugel drin. Ich wollte das gleich pur kaufen doch die Umwandlung von festem Stoff in flüssig war zu komplizert. Es kann nicht direkt in einem Erdölprodukt aufgelöst werden. Mein Pate ist Chemiker und sagte ich soll die Finger von der Umwandlung davon lassen.
Beide staunten was der Industrie alles einfüllt um zureinigen. Waren aber nicht überrascht dass das Zeug nützt bzw nützen kann.

Herzliche Grüsse
Daniel
____________________________________________________


Wenn du eine VEsP oder REsp drin hast, kann auch *10-15% Benzin dazu getankt werden. Hat auch Reinigungswirkung. Weniger in den ESD, mehr im Raum in der ESP wo der Treibstoff herum gewirbelt wird.
* NICHT BEI COMMONRAIL oder PUMPEDüSE!

Hier hat es Bilder und Links wie es Innen aussieht, wo es wirbelt:
http://www.uwereimann.de/poel/esp-hd.htm

und wenn es so aussieht nützt jeder Reiniger nichts: :wink:
http://f23.parsimony.net/forum49387/messages/126321.htm[/color]


Nachtrag:
Ähnlicher Diskusions-Beitrag :
http://www.fmpo.de/forum/index.php?topi ... 8#msg33188
Schöne Grüsse aus der Schweiz
Daniel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
ALI
Beiträge: 10074
Registriert: So 10. Nov 2002, 01:06
Wohnort: Freie Reichs- und Narrenstadt Rottweil

Beitrag von ALI »

Hi imdek,

Beimischung von 2-Takt Öl soll auch helfen Ablagerungen zu lösen bzw zu verhindern.
Suche: 2-Takt Öl

Grüßle Ali

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
mana
Beiträge: 2802
Registriert: Mi 26. Jun 2002, 12:29

Beitrag von mana »

Hallo,
Normalerweise sollte der meiste Dreck im Tank geblieben sein. Das was angesaugt wurde, ist dann im Filter hängen geblieben.
Natürlich wäre es nicht verkehrt die Dieselleitungen zum Filter mit sauberen Diesl zu spülen.

So lange er Motor wirklich einwandfrei und rund läuft, nicht mehr als gewöhnlich qualmt und immer guter Diesel getankt wurde, würde ich es gut sein lassen- never change a running System.

Marcus.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Kraft- und Schmierstoffe / Fuels and Lubricants“