Topo-Karten (extrem schnell) selbst erstellen

GPS, Satellitentelefonie usw.
Benutzeravatar
flashman
Beiträge: 2517
Registriert: Fr 6. Okt 2006, 13:33
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Kontaktdaten:

Topo-Karten (extrem schnell) selbst erstellen

Beitrag von flashman »

Viele Leute sind ja immer auf der Suche nach den klassischen Topo-Karten, wegen der Höhenlinien. Diese gibt es aus verschiedenen Quellen, aber nicht jeder Winkel der Erde ist abgedeckt. Doch - Eigentlich ist er es, man muss nur wissen wo und wie.

Wir brauchen mal wieder den Global Mapper oder einen Freund, der ne lizensierte Kopie hat.
Mehr brauchen wir nicht, außer einer Internetverbindung.

1. Programm starten
2. File -> Download Online Imagery (Topo / etc) -> SRTM Worldwide Elevation Data
3. Die "Bounds" des Gebietes eingeben. Also die Begrenzungskoordinaten. Wer vorher eine kalibrierter Rasterkarte in den GM geladen hat, kann auch einfach auf "Current Screen Bounds" klicken und hat damit den Bereich automatisch festgelegt

GM startet nun den Download der SRTM-3 Höhendaten und baut eine herrlich bunte Höhenkarte auf. Manchen reicht das schon - Aber man sieht keine echten Höhenangaben oder Linien, kann diese Daten aber über Blending und Shader mit Rasterkarten kombinieren. Aber darum gehts hier gerade nicht.

Daher weiter im Text. Wieder auf "File" klicken, dann auf "Generate Contours". Und schon erzeugt der GM aus den SRTM Daten automatisch reale Höhenlinien mit in die Karte geschriebenen Werten. Wahlweise speichert man sich das nun schon im Kartenformat seiner Wahl ab (ich empfehle ECW für Ozi und TTQV) oder legt diese Höhenlinien auf ein vorher mit dem Mobac geladenenes Kartenbild.

Aus rechtlichen Gründen verwende ich als Hintergrund-Imagery hier die freien Landsat-7 Satfotos der Nasa. Ansonsten würde man mit dem Mobac wohl Google Maps oder Microsoft Virtual Earth hochauflösend nehmen. :D

Bild

Die Styles der Höhenlinien und Beschriftungen können im Layer Manager individuell umgestaltet werden.
Wer keine Satfotos hat, der exportiert sich wie gesagt einfach nur die entstandene Topo-Karte. Da der Global mapper aber das Schweizer Taschenmesser der Geographie ist, sollen die erweiterten Möglichkeiten diverser Kombinationen etc nicht unerwähnt bleiben. Es lohnt sich immer, mal etwas rumzuschauen in den Menüpunkten.

Busch + Taxi = fahrender Strauch
Flashi
Mehr über mich, meine Projekte und Hobbys: https://flashman.tv
Mitglied im Weltverband der "sympathischen Menschen und Schokomilchenthusiasten". :glasses:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
toyofluesterer
Beiträge: 535
Registriert: Di 12. Dez 2006, 11:34
Wohnort: Frankfurt

Re: Topo-Karten (extrem schnell) selbst erstellen

Beitrag von toyofluesterer »

flash + man = genial :bulb:

f.
Lieber Gott, gib mir die Gelassenheit eines Stuhls, der muss auch mit jedem Arsch klarkommen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
1958
Beiträge: 1531
Registriert: Sa 18. Dez 2004, 21:49

Re: Topo-Karten (extrem schnell) selbst erstellen

Beitrag von 1958 »

:biggrin: :biggrin: :biggrin:

:bulb:
Die einzige Konstante ist die Veränderung - die Angst ist Ihr Begleiter.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
flashman
Beiträge: 2517
Registriert: Fr 6. Okt 2006, 13:33
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Kontaktdaten:

Re: Topo-Karten (extrem schnell) selbst erstellen

Beitrag von flashman »

Wichtige Ergänzung zu meinem obigen Text: Nach dem Erzeugen der Höhenlinien, muss man den SRTM Layer im Layermanager wieder löschen, da die Höhenlinien ein neuer Layer sind (den natürlich nicht löschen) und wir die farbigen SRTM-Karte nicht wollen. (oder sie per Shading in die Satbilder verschwinden lassen...Siehe anderes Posting im gleichen Forum hier)

Im Global Mapper heißt der Button "Open Control Center" und nennt sich geöffnet dann "Layer Control Center". Das ist dafür da, die Reihenfolge der Ansichten festzulegen und eben unter anderem Filter und Shader zu applizieren. Dort einfach zum Schluss alle SRTM Sachen markieren und entweder HIDE OVERLAY oder gleich CLOSE OVERLAY wählen. Den neuen Höhenlinienlayer schiebt man nach ganz unten, damit er dann über den eingelesenen eigenen Karten liegt. Eigentlich ganz einfach, wenn man weiß wie. :-)

Auf Wunsch kann ich den Vorgang am Wochenende nochmal in Ruhe mit Screenshots illustrieren, also Schritt für Schritt.

Und hier noch eine Lösung für Anwender vom Global Mapper, die irgendwie mit Batchkonvertierung kleiner Kacheln nach ECW rumprobieren, weil ihr Rechner angeblich nicht genug Power hat. Meistens liegt der Fehler im temporären Arbeitspfad des Global Mappers, der sich immer auf Laufwerk C: (bzw. den GM Prorammordner) befindet und den man auch nicht im Programm selbst ändern kann. Daher hilft auch eine große Zweitfestplatte nicht, weil der GM beim Einlesen vieler .map Files einfach mit Speicherproblemen aussteigt. Die Lösung: In der Registry den Arbeitspfad des GM von Hand ändern und auf ein Laufwerk mit viel Platz umlegen.

1. regedit aufrufen (Start - Ausführen)
2. Zum Schlüssel HKEY_CURRENT_USER\Software\Global Mapper navigieren
3. Rechts mit der rechten Maustaste "neu" - "Zeichenfolge" sagen
4. Die Zeichenfolge muss heißen "TempDir"
5. Der Wert der neuen Zeichenfolge ist dann Euer neuer Arbeitspfad für den Global Mapper. Also z.B. d:\GM\Temp

Dann kann man, entsprechenden Platz auf d: vorausgesetzt, auch .map / .png Dateien mit vielen Gigabytes öffnen. Das dauert zwar bei langsamen Rechner ewig, aber Zeit ist ja das kleinste Problem.

LG,
Andreas
Mehr über mich, meine Projekte und Hobbys: https://flashman.tv
Mitglied im Weltverband der "sympathischen Menschen und Schokomilchenthusiasten". :glasses:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
38gayseri
Beiträge: 1
Registriert: Mi 16. Nov 2011, 19:20

Re: Topo-Karten (extrem schnell) selbst erstellen

Beitrag von 38gayseri »

Hallo Andreas
Screenshots wäre suuuuper.Freue mich schon richtig drauf.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
flashman
Beiträge: 2517
Registriert: Fr 6. Okt 2006, 13:33
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Kontaktdaten:

Re: Topo-Karten (extrem schnell) selbst erstellen

Beitrag von flashman »

OK gerne - Dann am Wochenende. Bin zur Zeit, einige werden es bemerkt haben, wieder mal etwas in eigenen Stress geraten und muss einiges verschieben. So schulde ich einigen noch immer die Topo-Lösung für Marokko, wobei ich da zumindest schonmal die Karten hochgeladen hab. Also an alle: keine Panik, ich hab Euch nicht vergessen. :freak2:
Mehr über mich, meine Projekte und Hobbys: https://flashman.tv
Mitglied im Weltverband der "sympathischen Menschen und Schokomilchenthusiasten". :glasses:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hhm
Beiträge: 297
Registriert: Do 11. Okt 2007, 19:26
Wohnort: bei Karlsruhe

Re: Topo-Karten (extrem schnell) selbst erstellen

Beitrag von hhm »

flashman hat geschrieben:Wir brauchen mal wieder den Global Mapper oder einen Freund, der ne lizensierte Kopie hat.

Da fängt es schon an, aufzuhören. Ist ja nicht gerade eine Billigsoftware mit $399. Gibt es da keine kostengünstigere Alternative?

Gruß, Hans

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
flashman
Beiträge: 2517
Registriert: Fr 6. Okt 2006, 13:33
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Kontaktdaten:

Re: Topo-Karten (extrem schnell) selbst erstellen

Beitrag von flashman »

Leider meines Wissens nach nicht. Wir sind hier ja im Bereich schon sehr professioneller Anwendung und Geologik. Das Erstellen von ECWs alleine benötigt ne kostenpflichtige Lizenz und der Geomapper kann Sachen, die sonst freie Software vielleicht im Ansatz nachahmt - Aber in der Perfektion kenne ich es halt nirgends so. Viele werden gar nicht wissen, wie groß der Funktionsumfang eigentlich ist und welche Möglichkeiten dahinterstecken. Wozu aber auch, wir als Reisende brauchen im Endeffekt nur fertige Karten mit Kalibrierung und sind happy. Aber man sieht ja, dass die Erstellung wiederum ne Wissenschaft für sich ist. Höhenlayer, spezifische Shader und so weiter. Der GM kann ja große karten aus verschiedenen Quellen und Zoomleveln zusammensetzen. Man könnte eine abgelegene Region aus diversen Quellen stückeln und hätte hintenr aus eine zusammenhängende Karte. Na ich will das auch nicht mehr als anreißen. Es spricht aber nichts dagegen, sich eine Lizenz zu teilen. Also nicht rechnerseitig, sondern einer macht die GM Aufgaben für andere mit und viele beteiligen sich einmalig an den Lizenzgebühren. Da die Nutzung ja oft auf einzelne Erstellungsfälle begrenzt ist, dürfte das zeitlich passen.
Mehr über mich, meine Projekte und Hobbys: https://flashman.tv
Mitglied im Weltverband der "sympathischen Menschen und Schokomilchenthusiasten". :glasses:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Haribo
Beiträge: 229
Registriert: So 2. Dez 2007, 15:31
Wohnort: Liechtenstein

Re: Topo-Karten (extrem schnell) selbst erstellen

Beitrag von Haribo »

hhm hat geschrieben:
flashman hat geschrieben:Wir brauchen mal wieder den Global Mapper oder einen Freund, der ne lizensierte Kopie hat.

Da fängt es schon an, aufzuhören. Ist ja nicht gerade eine Billigsoftware mit $399. Gibt es da keine kostengünstigere Alternative?

Gruß, Hans


Hallo Hans,
ich habe lange gezögert eine Globalmapper Lizenz zu kaufen. Im Nachhinein muss ich sagen, konnte ich aus verschiedenen Quellen inzwischen doch eine Menge toller Karten aufbereiten, damit diese überhaupt performant in moving map Programmen laufen. Stichwort ECW und gekachelte GEOtiffs. Je schwerer es wird, digitales Kartenmaterial für ein gewisses Zielgebiet zu beschaffen, desto interessanter ist für mich GM. Da gehts mir dann nicht mehr um das Geld, sonden darum, überhaupt Karten entsprechend digitalisiert aufzubereiten.

Warnen möchte ich auch von der Komplexität solcher Programme. Es bedarf einfach eines Grundinteresses und viel Zeit. Und dann braucht es auch entsprechende Rechnerperformance bei Karten-Grossprojekten.

Ich möchte GM nicht mehr missen, umgelegt auf die Karten die ich erstellte relativierte sich die Investition zumindest für mich doch recht bald.

....und Flashman gab echt sehr wertvolle Starthilfe hier im Forum - DANKE dafür

viele Grüsse
Harry

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
flashman
Beiträge: 2517
Registriert: Fr 6. Okt 2006, 13:33
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Kontaktdaten:

Re: Topo-Karten (extrem schnell) selbst erstellen

Beitrag von flashman »

Danke Dir. :angel:

Diesen Hinweis sollte man unbedingt beachten. Global Mapper ist nichts für einen Abend. Es ist vielleicht nicht so komplex wie Photoshop, aber man braucht einerseits viel Basiswissen zu Koordinatensystemen und Projektionen, andererseits muss man die Funktionen auch finden und verstehen. Wer zum Beispiel das "Layer-System" nicht benutzt oder verstanden hat, wird niemals sinnvolle Ergebnisse erzielen können. Das ist zum Einstieg erstmal das Wichtigste. Was liegt über wem, ggf. mit welcher Transparenz. Habe ich zwei Karten übereinander, welche bringe ich etwas nach vorne oder lasse ich die eine durch die andere Durchscheinen? Vielleicht appliziere ich sie aber auch als Shader? Unendliche Möglichkeiten.

Daher die Idee, sich zusammenzuschließen, Wissen und fertige Karten *privat* auszutauschen. Ich sage extra nicht gewerblich, weil viele Quellen ja abgesaugter Natur sind und das Urheberrecht eine kommerzielle Weitergabe verbietet.
Mehr über mich, meine Projekte und Hobbys: https://flashman.tv
Mitglied im Weltverband der "sympathischen Menschen und Schokomilchenthusiasten". :glasses:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GooSe_1977
Beiträge: 1554
Registriert: Mi 7. Dez 2011, 15:50
Wohnort: Leverkusen

Topo-Karten (extrem schnell) selbst erstellen

Beitrag von GooSe_1977 »

Jetzt erst gelesen ... halte ich für eine gute Idee. Ich werd auch bald die nächsten Resieziele speichern ...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
flashman
Beiträge: 2517
Registriert: Fr 6. Okt 2006, 13:33
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Kontaktdaten:

Re: Topo-Karten (extrem schnell) selbst erstellen

Beitrag von flashman »

Ich muss mich an dieser Stelle kurz entschuldigen. Ich habe es bis heute nicht geschafft, die visuelle Doku mal zu machen. Das liegt im Kern an zwei Sachen. Einerseits bin ich zeitlich nicht in der Lage, andererseits macht es einem der GM auch sehr schwer, da mein Screenshottool dort einfach nicht funktioniert.

Sorry :-(
Mehr über mich, meine Projekte und Hobbys: https://flashman.tv
Mitglied im Weltverband der "sympathischen Menschen und Schokomilchenthusiasten". :glasses:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GooSe_1977
Beiträge: 1554
Registriert: Mi 7. Dez 2011, 15:50
Wohnort: Leverkusen

Re: Topo-Karten (extrem schnell) selbst erstellen

Beitrag von GooSe_1977 »

Was ist mit dem klassischem Druchen Knopf ? Und dann in Photoshop oder so einfügen ... oder biste am MAC ?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
flashman
Beiträge: 2517
Registriert: Fr 6. Okt 2006, 13:33
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Kontaktdaten:

Re: Topo-Karten (extrem schnell) selbst erstellen

Beitrag von flashman »

Hybrid: Windows User mit Mac Tastatur. Und da gehts irgendwie nicht...Hab aber auch nicht viel Zeit investiert, den Fehler oder die geheime Tastenkombination zu finden....
Mehr über mich, meine Projekte und Hobbys: https://flashman.tv
Mitglied im Weltverband der "sympathischen Menschen und Schokomilchenthusiasten". :glasses:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GooSe_1977
Beiträge: 1554
Registriert: Mi 7. Dez 2011, 15:50
Wohnort: Leverkusen

Re: Topo-Karten (extrem schnell) selbst erstellen

Beitrag von GooSe_1977 »

Also ich hab ScreenHinter 1.5 drauf und der hat bis jetzt alles gedruckt ....

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Navigation & Kommunikation / NavCom“