Wir brauchen mal wieder den Global Mapper oder einen Freund, der ne lizensierte Kopie hat.
Mehr brauchen wir nicht, außer einer Internetverbindung.
1. Programm starten
2. File -> Download Online Imagery (Topo / etc) -> SRTM Worldwide Elevation Data
3. Die "Bounds" des Gebietes eingeben. Also die Begrenzungskoordinaten. Wer vorher eine kalibrierter Rasterkarte in den GM geladen hat, kann auch einfach auf "Current Screen Bounds" klicken und hat damit den Bereich automatisch festgelegt
GM startet nun den Download der SRTM-3 Höhendaten und baut eine herrlich bunte Höhenkarte auf. Manchen reicht das schon - Aber man sieht keine echten Höhenangaben oder Linien, kann diese Daten aber über Blending und Shader mit Rasterkarten kombinieren. Aber darum gehts hier gerade nicht.
Daher weiter im Text. Wieder auf "File" klicken, dann auf "Generate Contours". Und schon erzeugt der GM aus den SRTM Daten automatisch reale Höhenlinien mit in die Karte geschriebenen Werten. Wahlweise speichert man sich das nun schon im Kartenformat seiner Wahl ab (ich empfehle ECW für Ozi und TTQV) oder legt diese Höhenlinien auf ein vorher mit dem Mobac geladenenes Kartenbild.
Aus rechtlichen Gründen verwende ich als Hintergrund-Imagery hier die freien Landsat-7 Satfotos der Nasa. Ansonsten würde man mit dem Mobac wohl Google Maps oder Microsoft Virtual Earth hochauflösend nehmen.
![Very Happy :D](./images/smilies/icon_biggrin.gif)
![Bild](http://up.picr.de/8403977tce.png)
Die Styles der Höhenlinien und Beschriftungen können im Layer Manager individuell umgestaltet werden.
Wer keine Satfotos hat, der exportiert sich wie gesagt einfach nur die entstandene Topo-Karte. Da der Global mapper aber das Schweizer Taschenmesser der Geographie ist, sollen die erweiterten Möglichkeiten diverser Kombinationen etc nicht unerwähnt bleiben. Es lohnt sich immer, mal etwas rumzuschauen in den Menüpunkten.
Busch + Taxi = fahrender Strauch
Flashi