Wie Sitze neu Beziehen? HZJ 105

1999 - 2007
Antworten
sir robin
Beiträge: 157
Registriert: Fr 3. Nov 2006, 15:54

Wie Sitze neu Beziehen? HZJ 105

Beitrag von sir robin »

Seid gegrüßt,

brauche bitte Infos vom Fachmann, bzw. jemand der das hinter sich hat.

Wie werden die Original Vordersitze neu überzogen?
Die Frage ist, kann man den Bezug einfach abnehmen und einen neuen machen lassen und wieder aufziehen?
Oder muss dazu der Sitz zu einem Sattler, weil das kompliziert ist, gefummel, oder gar komplette Massarbeit?

Ich frage deswegen, weil ich mal gesehen hatte, dass es fertige passgenaue Bezüge geben soll (angeblich keine Überzüge). Ist ja ein Unterschied, ob ich den alten Bezug abmache und gegen einen neuen tache, oder den alte abmache und einen neuen machen lasse, oder im schlimmsten Fall den Sitz ausbauen muß, zum Sattler schleppen, so dass der den Sitz verarztet.

Wer weiß bitte Bescheid?

Gibt es vielleicht komplett bezogene im Austausch?

Ich habe die Originalbezüge auf den Originalsitzen ... logisch ... Beifahrer-Sitzbank vorne, Sitzbank hinten und Fahrersitz.

Freue mich über Tipps und Tricks! Wagen steht auf Mallorca, also kann ich nicht einfach irgendwo hinfahren.

Übrigens suche ich die Klappsitze für ganz hinten.

LG Robin

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Feldi
Beiträge: 10707
Registriert: Mi 5. Nov 2008, 12:57
Wohnort: Am Chiemsee

Re: Wie Sitze neu Beziehen? HZJ 105

Beitrag von Feldi »

Hallo Robin,

ich hatte meinen Fahrersitz schon auseinander (zum Waschen).
Zur Demontage muß man den Sitz nicht ausbauen!!
Die Sitzfläche wird vorne/unten von zwei Schrauben gehalten. Die beiden rausdrehen, dann kannst Du die Sitzfläche nach vorne rausnehmen.
Der Bezug wird polsterermäßig mit Drahtklammern festgehalten. Die habe ich alle durchgezwickt und beim Wiederzuusammenbau durch Kabelbinder ersetzt. (geht viel einfacher). Wenn Du den Bezug zerlegst, kannst Du ihn natürlich als Schnittmuster benutzen.
Kopfstütze rausziehen.
Der Lehnenbezug wird unten durch zwei V-förmige Kunststoffleisten zusammengehalten. Die Leisten auseinanderhaken und Bezug vorsichtig noch oben abziehen. Dabei sind auch ein paar Klammern zu entfernen und später wieder zu ersetzen (Kabelbinder).
Alles kein Hexenwerk.

Gruß
Feldi (ganz im Süden)

"I woid beim IQ dreistellig sei, ned beim G'wicht" (Klaus Eckel)

"Die Wirklichkeit ist ein fortlaufender Prozess, der nicht mehr zu stoppen ist." (Harald Lesch)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
sir robin
Beiträge: 157
Registriert: Fr 3. Nov 2006, 15:54

Re: Wie Sitze neu Beziehen? HZJ 105

Beitrag von sir robin »

super! das wollte ich hören. also raus damit, bei einem fachmann meiner wahl neu machen lassen und wieder drauf damit + kabebinder.

danke!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J10 / 100 Series“