Automatikgetriebe ruckelt im Stand
Automatikgetriebe ruckelt im Stand
moin moin,
wir sind am verzweifeln. wir haben seit 5 jahren und ca. 140tkm einen j12. km-stand aktuell ca. 255tkm
vor ca. einem jahr, bei ca. 220tkm, haben wir den wandler tauschen müssen, da dieser sich nach dem bruch der halternase zerlegt hatte, nach dem tausch lief der land cruiser super gut, besser als beim kauf.
doch nun fängt er langsam wieder an zu nerven.
wenn man zb an der ampel steht und das getriebe auf d steht, dann ruckelt er, mal ganz leicht fast gar nicht und manchmal richtig extrem. schaltet man dann das getriebe auf neutral oder parken ist alles gut, kein ruckeln.
genau so fing es auch vor dem wandlerschaden an.
kennt vielleicht jemand das problem und hat eine andere lösung als einfach nur ein neues getriebe?
ein neues getriebe würde sich nicht mehr wirklich lohnen, alleine das getriebe soll 10t€ kosten zzgl einbau und das übersteigt ja schon langsam den wert des fahrzeugs.
wir sind am verzweifeln. wir haben seit 5 jahren und ca. 140tkm einen j12. km-stand aktuell ca. 255tkm
vor ca. einem jahr, bei ca. 220tkm, haben wir den wandler tauschen müssen, da dieser sich nach dem bruch der halternase zerlegt hatte, nach dem tausch lief der land cruiser super gut, besser als beim kauf.
doch nun fängt er langsam wieder an zu nerven.
wenn man zb an der ampel steht und das getriebe auf d steht, dann ruckelt er, mal ganz leicht fast gar nicht und manchmal richtig extrem. schaltet man dann das getriebe auf neutral oder parken ist alles gut, kein ruckeln.
genau so fing es auch vor dem wandlerschaden an.
kennt vielleicht jemand das problem und hat eine andere lösung als einfach nur ein neues getriebe?
ein neues getriebe würde sich nicht mehr wirklich lohnen, alleine das getriebe soll 10t€ kosten zzgl einbau und das übersteigt ja schon langsam den wert des fahrzeugs.
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Re: Automatikgetriebe ruckelt im Stand
Kontrolliert mal als erstes die Schrauben die den Wandler an der Flexplate halten.
Desweiteren hoffen wir dass die Werkstatt beim Einbau den Centerpin am Wandler leicht gefettet hat, greif im Zentrum der Flexplate und geht gern vergessen wenn sich der Mechaniker damit nicht auskennt.
Ansonsten ab zum Fachbetrieb mit dem Auto - nicht in die Toyotawerkstatt, die haben davon keine Ahnung eine sinnvolle Diagnose zu stellen, ausser Getriebe austauschen.....
Desweiteren hoffen wir dass die Werkstatt beim Einbau den Centerpin am Wandler leicht gefettet hat, greif im Zentrum der Flexplate und geht gern vergessen wenn sich der Mechaniker damit nicht auskennt.
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Re: Automatikgetriebe ruckelt im Stand
Können das nicht die Motorlager sein?
Gesendet von meinem D6503 mit Tapatalk
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KDJ 120, D4D, Bj. '08, 173 PS| BFG MT 265/70 | Mittel.Diff. Sperre + Nestle Schaltung, 100% Diff.Sperre HA| Nestle-UFS Motor, VTG, Tank| HT - Adv.Fahrwerk| Safari-Snorkel| Engel MT27F | Nestle 115 l Zusatztank
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Der LandCruiser-Club
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Re: Automatikgetriebe ruckelt im Stand
Ich hatte vor ein paar Jahren auch einen J12 mit der 5-Stufen Automatik (Bj 2007, ca. 40tkm).
Der hatte dieses Ruckeln bei Standgas und D auch. Unsere Wege haben sich dann aber gleich nach dem Kauf wieder getrennt, darum weiss ich nicht was das Problem war.
Grüsse
Der hatte dieses Ruckeln bei Standgas und D auch. Unsere Wege haben sich dann aber gleich nach dem Kauf wieder getrennt, darum weiss ich nicht was das Problem war.
Grüsse
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- fsk18
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Re: Automatikgetriebe ruckelt im Stand
Ich habe auch so einen Kandidaten und werde demnächst die Motorlager tauschen. Bin mir da ziemlich sicher und weiß dann später mehr.
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- Nightwolve
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Re: Automatikgetriebe ruckelt im Stand
fsk18 hat geschrieben:Ich habe auch so einen Kandidaten und werde demnächst die Motorlager tauschen. Bin mir da ziemlich sicher und weiß dann später mehr.
Da bin ich gespannt, denn das wäre auch mein Tipp. Mein mir vibrierts auch ein wenig bei Kälte, ich beobachte das mal.
KDJ120 - 2'' höher (Nestle Basic mod.), 265/70R17 Goodyear Duratrac, 50mm SPV, TJM Snorkel, TJM Side Steps, Vision-X Light Cannons, Webasto Standh., Hilux Düsen, Rhino Rack Pioneer Platform, Foxwing, WAECO-Kühler, mehr folgt...
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Re: Automatikgetriebe ruckelt im Stand
Guten Tag,
zunächst darf ich mich - mal wieder - vorstellen: ich hatte einen HZJ 74, das beste Auto der Welt. Zwischendurch eine Katastrophe (G 280), jetzt einen J12 mit 127 tkm, 11/2007 mit Automatik.
Das Problem/die Frage:
Die ca. ersten 7 bis 10 km nach dem Losfahren "drückt"/ruckelt das Fz in "D" im Stand. Schalte ich nach "N" läuft der Motor rund.
Nach den o.g. Kilometern ist die Welt i.O.: "D" im Stand seelenruhig..
Muß das Getriebeöl erst warm werden?
Ist was defekt?
Ist das normal?
Was tun?
Ich hoffe auf klare Aussagen, wie ich es in diesem renomierten Forum gewohnt war,
mit freudlichen LC-Grüßen,
B. aus MH
zunächst darf ich mich - mal wieder - vorstellen: ich hatte einen HZJ 74, das beste Auto der Welt. Zwischendurch eine Katastrophe (G 280), jetzt einen J12 mit 127 tkm, 11/2007 mit Automatik.
Das Problem/die Frage:
Die ca. ersten 7 bis 10 km nach dem Losfahren "drückt"/ruckelt das Fz in "D" im Stand. Schalte ich nach "N" läuft der Motor rund.
Nach den o.g. Kilometern ist die Welt i.O.: "D" im Stand seelenruhig..
Muß das Getriebeöl erst warm werden?
Ist was defekt?
Ist das normal?
Was tun?
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- fsk18
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Re: Automatikgetriebe ruckelt im Stand
fsk18 hat geschrieben:Ich habe auch so einen Kandidaten und werde demnächst die Motorlager tauschen. Bin mir da ziemlich sicher und weiß dann später mehr.
beide Motorlager damals den Unterdruckschlauch abgezogen. Problem war weg. Fährt heut noch so ...
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Re: Automatikgetriebe ruckelt im Stand
Birger hat geschrieben:Guten Tag,
zunächst darf ich mich - mal wieder - vorstellen: ich hatte einen HZJ 74, das beste Auto der Welt. Zwischendurch eine Katastrophe (G 280), jetzt einen J12 mit 127 tkm, 11/2007 mit Automatik.
Das Problem/die Frage:
Die ca. ersten 7 bis 10 km nach dem Losfahren "drückt"/ruckelt das Fz in "D" im Stand. Schalte ich nach "N" läuft der Motor rund.
Nach den o.g. Kilometern ist die Welt i.O.: "D" im Stand seelenruhig..
Muß das Getriebeöl erst warm werden?
Ist was defekt?
Ist das normal?
Was tun?
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mit freudlichen LC-Grüßen,
B. aus MH
Letzter ATG Ölwechsel wann gemacht?
Welcher Einsatzzweck des Fahrzeuges?
Ölstand korrekt im ATG?
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Re: Automatikgetriebe ruckelt im Stand
So, ich reihe mich mit meinem LC J12 auch in die Reihe der Wackler ein. Bj. 2006 mit 213t Km.
Bei meinem Fahrzeug tritt kurzzeitig das Schütteln und Ruckeln völlig unmotiviert auf. D.h. es lässt sich keine Regel erkennen. Da gibt es für den Kenner wieder was zu tun.
Bei meinem Fahrzeug tritt kurzzeitig das Schütteln und Ruckeln völlig unmotiviert auf. D.h. es lässt sich keine Regel erkennen. Da gibt es für den Kenner wieder was zu tun.
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Re: Automatikgetriebe ruckelt im Stand
fsk18 hat geschrieben:fsk18 hat geschrieben:Ich habe auch so einen Kandidaten und werde demnächst die Motorlager tauschen. Bin mir da ziemlich sicher und weiß dann später mehr.
beide Motorlager damals den Unterdruckschlauch abgezogen. Problem war weg. Fährt heut noch so ...
Hi Basti,
klär mich mal auf, du hast an Motorlagern den Unterdruckschlauch gezogen?
Bin gerade stark verwirrt
Gruß Markus
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- fsk18
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Re: Automatikgetriebe ruckelt im Stand
Dorsch hat geschrieben:So, ich reihe mich mit meinem LC J12 auch in die Reihe der Wackler ein. Bj. 2006 mit 213t Km.
Bei meinem Fahrzeug tritt kurzzeitig das Schütteln und Ruckeln völlig unmotiviert auf. D.h. es lässt sich keine Regel erkennen. Da gibt es für den Kenner wieder was zu tun.
NEIN las mal eine Regel erkennen
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- fsk18
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Re: Automatikgetriebe ruckelt im Stand
12HT hat geschrieben:fsk18 hat geschrieben:fsk18 hat geschrieben:Ich habe auch so einen Kandidaten und werde demnächst die Motorlager tauschen. Bin mir da ziemlich sicher und weiß dann später mehr.
beide Motorlager damals den Unterdruckschlauch abgezogen. Problem war weg. Fährt heut noch so ...
Hi Basti,
klär mich mal auf, du hast an Motorlagern den Unterdruckschlauch gezogen?
Bin gerade stark verwirrt
Gruß Markus
Die Motorlager sind ECU-gesteuert. Steuerteil ist mit Strom. Arbeitskreis mit Unterdruck. Sind Hydropneumatische Lager mit veränderlicher Pneumatik und dadurch anpassbar an die "programmierten" Motorschwingungen. Unterdruck weg dann nur noch öldruckdämpfung.
Kann auch in DEM Fall sein das ein VSC hängt oder so. Kann auch die ECU oder Kabel sein. Fakt war, das bei einem Lager keine ECU- Steuerung erfolgte und die MotorLager "gegeneinander" arbeiteten.
Thats all - einfach ausgedrückt.
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Re: Automatikgetriebe ruckelt im Stand
Diese hydropneumatischen Motorlager sind mir noch nicht aufgefallen.fsk18 hat geschrieben:Die Motorlager sind ECU-gesteuert. Steuerteil ist mit Strom. Arbeitskreis mit Unterdruck. Sind Hydropneumatische Lager mit veränderlicher Pneumatik und dadurch anpassbar an die "programmierten" Motorschwingungen. Unterdruck weg dann nur noch öldruckdämpfung.
Kann auch in DEM Fall sein das ein VSC hängt oder so. Kann auch die ECU oder Kabel sein. Fakt war, das bei einem Lager keine ECU- Steuerung erfolgte und die MotorLager "gegeneinander" arbeiteten.
Thats all - einfach ausgedrückt.
Ich nehme mal an, dass in den einfachen Modellen und den Benzinern so etwas nicht montiert ist?
Grüsse
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