1HD-T Einspritzdüsen einstellen

1990 - 1998
Antworten
schimme
Beiträge: 82
Registriert: Fr 2. Nov 2018, 09:27

1HD-T Einspritzdüsen einstellen

Beitrag von schimme »

Hallo miteinander,

ich wechsle die Düseneinsätze und natürlich muss Einstellung danach sein.

Frage: ist die Einstellung des 2. Öffnungsdrucks (kleine Stufe) notwendig? Klar...wenn man es 110%ig machen will schon...aber ist es notwendig?

Gruß
Lars

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
j8 RR
Beiträge: 4700
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 20:19
Wohnort: Hannover

Re: 1HD-T Einspritzdüsen einstellen

Beitrag von j8 RR »

schimme hat geschrieben:...aber ist es notwendig?...

Gute Frage!
Das Düsenthema ist -zig mal diskutiert worden und ich hatte die Revision auch mal vor, in Eigenregie.
Ein netter Kollege aus dem Forum hat mir sogar das Spezialwerkzeug dafür in die Hand gedrückt und gesagt:
Mach mal.

Wenn man einiges an technischem Verständnis hat, eine entsprechende Location zur Verfügung hat, die Einstellwerte aus dem WHB kennt, Zeit, Lust und Geduld ist das mit Sicherheit kein Hexenwerk.
Wenn ich mir seinerzeit die Mühe gemacht hätte die Düsen selbst einzustellen hätte ich es "ordentlich" gemacht,
soll heißen, beide Drücke eingestellt.
Auf dem BTT war mal eine Diskussion/Workshop mit und bei Keba.
Der Düsenfachmann meinte es könne schon sein das er eine Düse mehrfach aufmachen muß um zum Ergebnis zu kommen....
....ich persönlich würde mir immer wieder einen Satz neue/revidierte Düsen zulegen und einfach tauschen.

Das ist nur meine bescheidene Meinung!
Jeder darf das gerne anders sehen.

Reinhld

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Jelonek
Beiträge: 2706
Registriert: So 2. Dez 2012, 20:10
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: 1HD-T Einspritzdüsen einstellen

Beitrag von Jelonek »

Servus Reinhold!

100 000 km sind schnell rum :) also einen zweiten Satz von rev. Düsen zu haben ist nicht schlecht! Ich hätte jetzt aben gedacht, dass es nur der eine Wert eingestellt werden muss (soll?) :shock: , von der "kleinen Stufe" ist kaum etwas zu finden..... also warten wir auf die Meinung der Experten :) :hmmm:

Ich kann mir auch vorstellen, dass diese Arbeit richtig Spass macht :), ständig sich von den Liebsten zu verabschieden, den Hund und die Arbeit zu vernachlässigen... um Tage im dunklen Keller in totaler Sauerei zu verbringen .... :rofl: ....

LG
Wojtek

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
isegrim
Beiträge: 1836
Registriert: Mi 9. Nov 2005, 10:10
Wohnort: Im Wald bei Babenhausen

Re: 1HD-T Einspritzdüsen einstellen

Beitrag von isegrim »

Die eine Einstellung beeinflusst die andere. Deshalb ist es schon zweckmäßig das richtig zu machen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
schimme
Beiträge: 82
Registriert: Fr 2. Nov 2018, 09:27

Re: 1HD-T Einspritzdüsen einstellen

Beitrag von schimme »

So die Herren,

Alles fertig, Auto läuft wieder. Ich habe alle Düsen vor dem zerlegen geprüft um zu wissen wo ich starte, dann die erste vollständig eingestellt. Bei den übrigen 5 hab ich mir das gespart und nur die 2. Stufe eingestellt, da alle Düsen in der Ausgangsvermessung hervorragende Werte brachten und auch danach ohne Einstellen schon innerhalb der Spezifikation lagen. Bei näherer Betrachtung der Funktionsweise einer 2 Feder Düse ist der kleine Öffnungsdruck von geringerer praktischer Wichtigkeit - ich schlafe ruhig auch ohne dessen Justage, vor allem wenn ich das Verhalten der Düsenstöcke in Bezug auf Druckstufe 2 vor\nach Wechsel anschaue.

Mehr Spaß hatte ich beim Düsenstockausbau, die Flammscheibe von Zylinder 1 habe ich letztendlich aus dem Kopf ausgebohrt...

Was den zeitlichen Aufwand angeht:

Ausbau 6 Düsenstöcke = 5h (davon > 4h für die letzte Flammscheibe)
6x Zerlegen, reinigen, Einsätze wechseln, einstellen, prüfen = 2h
Einbau 6 Düsenstöcke = 1h

Alles keine Zauberei...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
JWD
Beiträge: 5755
Registriert: So 18. Dez 2005, 23:15
Wohnort: Nordöstliches Ostwestfalen

Re: 1HD-T Einspritzdüsen einstellen

Beitrag von JWD »

schimme hat geschrieben:Mehr Spaß hatte ich beim Düsenstockausbau, die Flammscheibe von Zylinder 1 habe ich letztendlich aus dem Kopf ausgebohrt...



:shock: :shock:
Bei eingebautem Motor?

Ich habe mich ja neulich auch mit so einem Drecksding rumgequält - aber ausbohren....alter Lachs!
Was passiert mit den Spänen?
Chut chon
Maik

Neben einem Hund ist ein Buch Dein bester Freund.
In einem Hund ist es zu dunkel zum Lesen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
schimme
Beiträge: 82
Registriert: Fr 2. Nov 2018, 09:27

Re: 1HD-T Einspritzdüsen einstellen

Beitrag von schimme »

Klar bei eingebautem Motor...

Loch zum Brennraum und Grund der Bohrung mit ein paar Hüben aus der Fettpresse verschließen und schön klebrig machen, Bohren von Hand mit Windeisen = große einzelne Späne, alle paar Umdrehungen absetzen, Späne mit Fett entfernen, nachfetten, weiter. Aufpassen den Sitz im Zylinderkopf nicht zu beschädigen, dazu den Bohrer auf annähernd 180° Spitzenwinkel anschleifen. Am Ende Motor ohne montierte Düsenstöcke mit Anlasser durchdrehen, alles fein sauber machen und allzeit gute Fahrt. 8)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
MartinSp
Beiträge: 282
Registriert: So 12. Feb 2006, 14:47
Wohnort: Schweiz

Re: 1HD-T Einspritzdüsen einstellen

Beitrag von MartinSp »

Hallo
Ich würde nie eine 2 Stuffen Düse selber revidieren.
Die beiden Drücke kann man ja selber nicht kontrollieren.
beide müssen genau stimmen.
Der Spetzi bei Denso Schweiz hat mir das im Reinraum allso überdruck alles gezeigt.
Es können üble Motorschäden geben bei diesen direkt Eingespritzten Diesel.
grüsse M.Spichtig
MartinSp

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
schimme
Beiträge: 82
Registriert: Fr 2. Nov 2018, 09:27

Re: 1HD-T Einspritzdüsen einstellen

Beitrag von schimme »

Servus Martin,

Es ist gut seine Grenzen zu erkennen, sei es mangels Kenntnissen oder Ausstattung, bevor etwas explodiert, abbrennt oder zerbricht. :)

Widersprechen muss ich dir allerdings was die prinzipielle Machbarkeit angeht; es ist absolut möglich die Düsen fachgerecht zu zerlegen und einzustellen, einen Reinraum braucht es dafür sicher nicht. Üble Schäden können überall entstehen...

Lars

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J8 / 80 Series“