Winterbetrieb: Ketten-, Reifen-, Felgenkombination am Hilux

Alles ab der 7. Generation des HiLux (ab 2005) bzw. 4. Generation des 4Runner (ab 2003)
Benutzeravatar
BlauerEisenhut
Beiträge: 297
Registriert: Mi 17. Jan 2018, 22:09
Wohnort: Österreich

Winterbetrieb: Ketten-, Reifen-, Felgenkombination am Hilux

Beitrag von BlauerEisenhut »

An alle die auch im Winter ins unwegsame Gelände müssen: 8)

Ich bin aktuell auf der Suche nach der idealen Winterbereifung für den Betrieb auf Schneefahrbahnen, steilen, eisigen Forstraßen und teilweise sogar Tiefschneefahrten in leichten Hanglagen, sozusagen das volle Programm! Nachdem ich den letzten Winter mit dem BFG AT verbracht habe (weil ich es einfach nicht glauben wollte) soll dies heuer tunlichst vermieden werden.

Im Grunde habe ich mich noch nicht auf ein spezielles Reifenfabrikat festgelegt, mir wurde jedoch mitgeteilt, dass Defenderfahrer preisleistungstechnisch auf den "Winterclaw" in Verbindung mit PEWAG Ketten schwören.

Bevor ich mich jedoch mit den unterschiedlichen Marken beschäftige würde ich zuersteinmal festgelegt haben, welche Dimension denn das künftige Rad haben soll.
Im Moment habe ich Felgenmäßig Dotz Dakar 7j17 bzw. original Toyota Stahlfelgen vom Lux 6j16 zur Verfügung. Verbaut ist ein Ironman Fahrwerk (45mm) jedoch ohne Bodylift weshalb 265/70R17 mit Ketten definitiv nicht möglich ist (zuwenig Raum in der Radhausung).

Welche Rad-/Ketten- Kombination ist eure "ideale" Wahl?


Liebe Grüße und noch schöne Herbstage


Eisenhut
2009 Hi Lux DK 2,5 D-4D 120 Country/ N2_SA mit Ironman Foamcell Pro Fahrwerk, abschmierbare Federschäkel, 265/70R17er BFG AT KO2 auf 7,5x17" orig. Hilux Alufelgen (ET30) vom Facelift-Modell - AluCab Hardtop, RhinoRack Dachträger HD, 4mm Alu UFS, Pewag Austro Super Ketten.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
toyotamartin
Beiträge: 7813
Registriert: Mo 28. Jun 2004, 22:09
Wohnort: Krems

Re: Winterbetrieb: Ketten-, Reifen-, Felgenkombination am Hi

Beitrag von toyotamartin »

kauf keine Billigketten...nur solche mit Greifsteg

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7623
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Winterbetrieb: Ketten-, Reifen-, Felgenkombination am Hi

Beitrag von quadman »

Da ich Ketten nur für hinten habe, komme ich mit 235/85R16 bestens klar. Kumho sind montiert auf Dotz 7x16.


Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
robert2345
Beiträge: 5452
Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
Wohnort: Mödling, Niederösterreich

Re: Winterbetrieb: Ketten-, Reifen-, Felgenkombination am Hi

Beitrag von robert2345 »

Sofern man sich auf Ketten nur an der HA beschränkt, gehen auch 265/70R17.
Das Thema Ketten an der VA haben wir letztes Jahr hier bereits erklärt. Toyota untersagt es auf der Strasse.
welche-schneeketten-t63343-15.html#p824263
Zu den Reifen
- Bridgestone Blizzak sind gut aber nutzen sich schnell ab
- Cooper Weathermaster gut kommen aber früher an Grenzen als Bridgestone
- Nokian Hakkapeliitta sind sehr gut aber auch sehr teuer, dafür kann man diese mit Spikes fahren was oftmals Ketten unnötig macht.

LG
Robert
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
tom80er
Beiträge: 133
Registriert: Do 2. Jul 2009, 12:24

Re: Winterbetrieb: Ketten-, Reifen-, Felgenkombination am Hi

Beitrag von tom80er »

Fahre den Bridgestone Blizzak bin sehr zufrieden.
Schneeketten bekommst du bei Wesrenthanner GmbH für einen vernünftigen Preis.
Welche Reifengröße auf denn Hilux passt keine Ahnung, fahre einen D Max und ja auf der Vorderachse ist es sehr eng .

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7623
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Winterbetrieb: Ketten-, Reifen-, Felgenkombination am Hi

Beitrag von quadman »

Spikes sind mit jedem Reifen fahrbar, das nur am Rande...
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
MossOlsen
Beiträge: 29
Registriert: Mo 18. Jul 2016, 12:30
Wohnort: Salzburger Land
Kontaktdaten:

Re: Winterbetrieb: Ketten-, Reifen-, Felgenkombination am Hi

Beitrag von MossOlsen »

Auch ich fahre den Blizzak in 265/65/17, und bin im Winter sehr viel auf Schnee und Eis damit unterwegs.
Überhaupt kein Vergleich zum AT KO2, welchen ich im Sommer sehr mag.
Letzten Winter hatte ich den noch montiert, als ich in die verschneiten Berge musste, da ich gerade aus Marokko gekommen bin: meiner Meinung nach gemeingefährlich. Beim runterfahren musste ich Ketten auflegen, während "normale" Autos mit Winterreifen ganz normal gefahren sind.
Ketten gehen hinten auch mit 265/70/17, vorne so wie so nicht.

Ich habe die pewag brenta c 4x4, funktionieren tadellos.

Lg,

Martin.
HILUX Doka 3,0 Aut. 2015, J-Sport Leistungssteigerung, Seilwinde, AluCab Hardtop, Kompressor, ARB AirLocker, ARB Heckstoßstange, ASFIR UFS, OME, BFG AT KO2 265/70R17, Snorkel, 2xOptima YTS5.5, IBS-DBS, Antec Ladeflächenauszug mit Airliner, EngelMT45, Webasto Standheizung.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Peter_G
Beiträge: 6680
Registriert: Mo 13. Aug 2012, 13:52
Wohnort: Jena

Re: Winterbetrieb: Ketten-, Reifen-, Felgenkombination am Hi

Beitrag von Peter_G »

In zwei schneereichen Jahren hatte ich auf dem N16 einmal
Hakkapelitta plus Ketten und im nächsten Jahr neue BFG AT
plus Ketten, ausser auf schneebedekten Fahrbahnen gab es
keine nennenswerten Unterschiede.
ProAce City L1 1.5 D 75 Ps

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
MossOlsen
Beiträge: 29
Registriert: Mo 18. Jul 2016, 12:30
Wohnort: Salzburger Land
Kontaktdaten:

Re: Winterbetrieb: Ketten-, Reifen-, Felgenkombination am Hi

Beitrag von MossOlsen »

Peter_G hat geschrieben:..., ausser auf schneebedekten Fahrbahnen gab es
keine nennenswerten Unterschiede.


Ich möchte nicht schon wieder eine Grundsatzdiskussion über Winterreifen lostreten, kann mich aber nicht zurückhalten, wenn ich so etwas lese.

Selbstverständlich hat jeder andere Einsatzgebiete, und für manchen, der kaum bis gar nicht auf Winterlichen Straßen - vor allem nicht in den Bergen wo es auch oft stärker bergauf und bergab geht - mag ein AT Reifen ausreichen.

Ich selbst fahre seit 20 Jahren im Salzburger Winter, auch viel in den Bergen, und kann nur wiederholen das ich alle bisher von mir getesteten AT Reifen dort als gemeingefährlich empfinde.

Im Tiefschnee und auf nasser Salzfahrbahn funktioniert es noch halbwegs (im Tiefschnee auf losem Untergrund sogar besser als mit Winterreifen), sobald es aber eisig wird oder auf harter Schneefahrbahn, ist der Vergleich mit einem guten Winterreifen wie Tag und Nacht.
Vor allem das Bremsen bergab ist meiner Ansicht nach der kritische Punkt, da hilft auch der beste Allrad nix.

Der Lux ist mit Winterreifen im Schnee eine Waffe, meist fahre ich da wo andere mit Ketten stecken bleiben ohne Ketten problemlos vorbei.

Im Endeffekt muss jeder selber wissen was er macht, nur finde ich es fahrlässig anderen etwas zu empfehlen, was definitiv weit weg von optimal ist, wenn man nicht deren genauen Einsatzzweck kennt.

LG,

Martin.

P.S.: Ja, ich finde auch das der Lux mit AT/MT Reifen deutlich besser aussieht.
Bringt aber nichts, wenn ich damit am nächsten Baum stecke, oder noch schlimmer an sich unbeteiligte andere Fahrzeuge/Personen gefährde.
HILUX Doka 3,0 Aut. 2015, J-Sport Leistungssteigerung, Seilwinde, AluCab Hardtop, Kompressor, ARB AirLocker, ARB Heckstoßstange, ASFIR UFS, OME, BFG AT KO2 265/70R17, Snorkel, 2xOptima YTS5.5, IBS-DBS, Antec Ladeflächenauszug mit Airliner, EngelMT45, Webasto Standheizung.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TimHilux
Beiträge: 7412
Registriert: So 4. Dez 2011, 16:39
Wohnort: Nähe Taubenreuther

Re: Winterbetrieb: Ketten-, Reifen-, Felgenkombination am Hi

Beitrag von TimHilux »

MossOlsen hat geschrieben:
Ich habe die pewag brenta c 4x4, funktionieren tadellos.

Lg,

Martin.


Wenn ich regelmäßig ins Gelände müsste würde ich mir keine SchnellaufziehSchneeketten aufs Auto ziehen. Das sind von der Definition her reine Schneeketten. Für obigen Zweck bräuchte es echte Geländeketten weil die deutlich mehr aushalten.
Mir sind die Brenta (im Sommer) schonmal gerissen, zum Glück hab ich es bemerkt bevor Schaden entstanden ist. Die sind halt nur für Schnee auf Straße und Feldweg ausgelegt, was sich auch im Gewicht und im Preis niederschlägt

Aber auf der Straße hab ich gute Erfahrungen damit und habe mir obige Empfehlung zugelegt :wink:

Tim
Hilux 2012, 2.5l Schalter, Ortec Minicamp, BP51, 31x10.5, OME, Rasta-Rockslider und Tankschutz, Asfir UFS Motor, ARB Towbar, BearLock, Solarpad und ein paar andere elektrische Spielereien, ARB Sperre vorne, ES Snorkel.

"Nur weil etwas Fakt ist, muss es noch lange nicht stimmen!" (Nadine)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
robert2345
Beiträge: 5452
Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
Wohnort: Mödling, Niederösterreich

Re: Winterbetrieb: Ketten-, Reifen-, Felgenkombination am Hi

Beitrag von robert2345 »

quadman hat geschrieben:Spikes sind mit jedem Reifen fahrbar, das nur am Rande...


Diese Aussage ich mit Vorsicht zu nehmen. Man kann an jedem Winterreifen der vorgesehene Öffnungen für Spikes hat auch legal Spikes fahren. Reifen die diese Öffnungen nicht haben sind als Spikereifen nicht zugelassen. Sicherlich bohren sich einige in Reifen Spikes ein, an einem mit vielen Lamellen vorgesehenen Winterreifen ist dies gar kaum möglich.
Weiters gibt es nur noch wenige Länder, die Spikereifen zulassen. So viel ich weiß sind Spikes in AT und CH sowie Skandinavien Legal aber zB in DE, FR, Benelux und allen Osteuropäischen Ländern verboten.

Es gibt da aber auch AT Reifen die für Spikes zugelassen sind. Beispiel:
Goodyear Wrangler Duratrac AT
Cooper Discoverer ST Maxx

LG
Robert
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7623
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Winterbetrieb: Ketten-, Reifen-, Felgenkombination am Hi

Beitrag von quadman »

...das ist ja gerade das. Da ich jedes Jahr im Winter irgendwo hinterm Polarkreis rum fahre, habe ich tatsächlich ein wenig Erfahrung mit schwedischen Schraubspikes.
Bei vielen Reifen sind die vorhandenen Löcher dafür einfach zu groß. Besser ist es, die Spikes daneben einzuschrauben oder am besten gleich Reifen ohne Löcher für Spikes zu kaufen.
Es gibt keine Vorschriften die verbieten, Reifen mit Spikes auszurüsten. Also glaub ich... ;-)



Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Peter_G
Beiträge: 6680
Registriert: Mo 13. Aug 2012, 13:52
Wohnort: Jena

Re: Winterbetrieb: Ketten-, Reifen-, Felgenkombination am Hi

Beitrag von Peter_G »

Ein Aspekt für mich war auch immer, das es oft unter der Schneedecke
abseits der Strassen tiefen Schlamm gibt, dann ist der Reifen fast wurscht,
ohne Ketten geht nix. (Mehrfach in RUS erfahren)
ProAce City L1 1.5 D 75 Ps

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
robert2345
Beiträge: 5452
Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
Wohnort: Mödling, Niederösterreich

Re: Winterbetrieb: Ketten-, Reifen-, Felgenkombination am Hi

Beitrag von robert2345 »

quadman hat geschrieben:...das ist ja gerade das. Da ich jedes Jahr im Winter irgendwo hinterm Polarkreis rum fahre, habe ich tatsächlich ein wenig Erfahrung mit schwedischen Schraubspikes.
Bei vielen Reifen sind die vorhandenen Löcher dafür einfach zu groß. Besser ist es, die Spikes daneben einzuschrauben oder am besten gleich Reifen ohne Löcher für Spikes zu kaufen.
Es gibt keine Vorschriften die verbieten, Reifen mit Spikes auszurüsten. Also glaub ich... ;-)


Ich weiß nicht wie es in Schweden erlaubt ist, in Österreich dürfen nur Spikes an Reifen montiert werden, die auch als Spikereifen eine Typengenehmigung haben und somit nur die die bereits vorgesehene Spikelöcher haben.
Wenn die Spikes aus den Löchern fallen, verwenden die Leute einfach kleinere und billigere Spikes als die die Original vorgesehen sind.

Hier die Zukunft des Spikereifens:
Nokian Concept

Peter_G hat geschrieben:Ein Aspekt für mich war auch immer, das es oft unter der Schneedecke
abseits der Strassen tiefen Schlamm gibt, dann ist der Reifen fast wurscht,
ohne Ketten geht nix. (Mehrfach in RUS erfahren)


Es gibt keine eierlegende Wollmilchsau, entweder ein Setup auf Strasse wie Winterreifen und Strassenketten (respektive Spikes) oder Gelände aus AT/MT Reifen und Geländekette. In beiden Fällen so das Optimum, ein Mix daraus ist eben der besagte Kompromiss, also AT mit Strassenkette oder WR mit Geländekette.

LG
Robert
Zuletzt geändert von robert2345 am Di 1. Okt 2019, 19:13, insgesamt 2-mal geändert.
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7623
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Winterbetrieb: Ketten-, Reifen-, Felgenkombination am Hi

Beitrag von quadman »

Beides ist nicht genormt. Weder Spikes noch Loch Durchmesser.
Ist mir aber auch egal. Wird ein Jeder für sich selbst herausfinden. Mein Setup passt!
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux, 4Runner (2005 - 2015)“