Bravo Snorkel am J15/150
- Theo-Retiker
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Bravo Snorkel am J15/150
Barvo Snorkel Installation am J150 Baujahr 2010.
Nachdem ich hier schon viele Seiten über den Bravo Snorkel und die Installation gelesen habe, hatte ich mir auch einen "gegönnt".
Mir war schon klar, dass die Schablone nicht 100%-tig passt, aber das es so schlimm ist, hätte ich nicht gedacht.
Die Umrisse der Schablone zum Anlegen an die Umrisse des kotflügel passen nicht, einige Löscher passen nicht und das Schlimmste, selbst wenn ich die Schablone weglassen würde, ich finde keinen Anhalstpunkt am Kotflügel wo ich ansetzen sollte. Der Snorkel hat auch keine runde Muffe für den Schlauch zum Übergang zum Luftfilter, sonder die Muffe ist oval. (Das nur ganz nebenbei) Durch die vorstehende Muffe kann man den Snorkel auch nicht an den Kotflügel zum einpassen anlegen. Somit weiß ich nicht wo ich überhaupt anfangen soll ohnen meinen Kotflügel auf Spiel zu setzen.
Hat irgendjemand schon mal einen Bravo Snorkel am J150 verbaut, oder einen Tip, wo ich anlegen könnte?
Vielen Dank!
Grüße Matthias
Nachdem ich hier schon viele Seiten über den Bravo Snorkel und die Installation gelesen habe, hatte ich mir auch einen "gegönnt".
Mir war schon klar, dass die Schablone nicht 100%-tig passt, aber das es so schlimm ist, hätte ich nicht gedacht.
Die Umrisse der Schablone zum Anlegen an die Umrisse des kotflügel passen nicht, einige Löscher passen nicht und das Schlimmste, selbst wenn ich die Schablone weglassen würde, ich finde keinen Anhalstpunkt am Kotflügel wo ich ansetzen sollte. Der Snorkel hat auch keine runde Muffe für den Schlauch zum Übergang zum Luftfilter, sonder die Muffe ist oval. (Das nur ganz nebenbei) Durch die vorstehende Muffe kann man den Snorkel auch nicht an den Kotflügel zum einpassen anlegen. Somit weiß ich nicht wo ich überhaupt anfangen soll ohnen meinen Kotflügel auf Spiel zu setzen.
Hat irgendjemand schon mal einen Bravo Snorkel am J150 verbaut, oder einen Tip, wo ich anlegen könnte?
Vielen Dank!
Grüße Matthias
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- Theo-Retiker
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Re: Bravo Snorkel am J15/150
So, Bravo Snorkel installiert.
Nur so vorab. Bravo-Qualität ist O.K.
Habe ein paar Bilder geschossen und die Tipps u. Anmerkungen für die Installation folgen. (Wenns interessiert...)
Gruß Matthias
Nur so vorab. Bravo-Qualität ist O.K.
Habe ein paar Bilder geschossen und die Tipps u. Anmerkungen für die Installation folgen. (Wenns interessiert...)
Gruß Matthias
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Re: Bravo Snorkel am J15/150
Hallo Matthias,
also mich würden die Bilder und ein Bericht mit Tipps schon sehr interessieren.
Viele Grüße
Pierre
also mich würden die Bilder und ein Bericht mit Tipps schon sehr interessieren.
Viele Grüße
Pierre
TOYOTA LC 150, Automatik, 5-türer, "Basisversion",
Avantgarde-Bronze, Innen schwarz, STH, AHK,
OME Federn + Koni Heavy Truck Raid Dämpfer, Generall Grabber AT3 265/65 R17, SAFARI Snorkel
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Re: Bravo Snorkel am J15/150
kann man das ganze Zeug eigentlich nicht kleben statt bohren? Es gibt doch super Industriekleber ??? ich glaube , ich hätte da keine Angst, und Löcher in der Karrose und A-Säule … hatten wir sogar Probleme beim TÜV...
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Re: Bravo Snorkel am J15/150
Servus Matthias,
mit der Schablone der Bravo´s hatte ich noch nie Probleme.
Ich hab schon mehrere an einen J15 verbaut und anderen Cruisern verbaut.
Die Löcher der 5 Verschraubungen am Kotflügel mußt du immer größer Bohren als angegeben ( egal ob Safari, o.ä.).
Die 3 kleinen Bohrungen in der A-Säule interessieren keinen Prüfer, zudem bei den Bravo Schnorchel ein EU-weit gültiges Gutachten mit dabei ist.
Gruß
Baazi
mit der Schablone der Bravo´s hatte ich noch nie Probleme.
Ich hab schon mehrere an einen J15 verbaut und anderen Cruisern verbaut.
Die Löcher der 5 Verschraubungen am Kotflügel mußt du immer größer Bohren als angegeben ( egal ob Safari, o.ä.).
Die 3 kleinen Bohrungen in der A-Säule interessieren keinen Prüfer, zudem bei den Bravo Schnorchel ein EU-weit gültiges Gutachten mit dabei ist.
Gruß
Baazi
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- fsk18
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Re: Bravo Snorkel am J15/150
Die Löcher im Kotflügel bohre ich mindestens doppelt so groß wie die Schraubbolzen - auch deshalb sind i.d.R. große Karrosserieunterlegscheiben dabei. Und auch eine Schablone ist nie zu 100% genau, zumindest hatte ich noch keine solche erwischt.
Die Bohrungen in der Asäule ist sowieso erst feststellbar wenn der Schnorchel in Endposition sitzt.
Die Bohrungen in der Asäule ist sowieso erst feststellbar wenn der Schnorchel in Endposition sitzt.
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Re: Bravo Snorkel am J15/150
Baazi hat geschrieben:Servus Matthias,
........
Die 3 kleinen Bohrungen in der A-Säule interessieren keinen Prüfer, zudem bei den Bravo Schnorchel ein EU-weit gültiges Gutachten mit dabei ist.
Gruß
Baazi
Hi,
ist das mit dem Gutachten neu? Bei meinen für den J12 war damals kein Gutachten dabei.
Und mit dem fährst Du zum TÜV / DEKRA und die nehmen den dann ab, oder wie funktioniert das genau?
V.G.
Pierre
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Re: Bravo Snorkel am J15/150
Moin,
ich will jetzt keinen neuen Thread aufmachen da es ja auch um dieses Thema geht.
Und zwar suche ich eine Werkstatt in Raum MS (PLZ 48151) und näherer Umgebung, ca 100km Umkreis, der mir den Schnorchel montiert, natürlich mit der nötigen Rostschutzvorsorge und das auch schon gemacht hat.
Da habe ich doch etwas Skrupel die Löcher zu bohren bzw. zu sägen
Leider muss ich den von Safari nehmen, da mir hier kein Prüfer, trotz der Unterlagen, den Bravo eintragen will.
Viele Grüße
Pierre
ich will jetzt keinen neuen Thread aufmachen da es ja auch um dieses Thema geht.
Und zwar suche ich eine Werkstatt in Raum MS (PLZ 48151) und näherer Umgebung, ca 100km Umkreis, der mir den Schnorchel montiert, natürlich mit der nötigen Rostschutzvorsorge und das auch schon gemacht hat.
Da habe ich doch etwas Skrupel die Löcher zu bohren bzw. zu sägen
Leider muss ich den von Safari nehmen, da mir hier kein Prüfer, trotz der Unterlagen, den Bravo eintragen will.
Viele Grüße
Pierre
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Re: Bravo Snorkel am J15/150
Hallo Pierre,
ich habe mal gesehen, dass Toyota Weller in Bielefeld einen Schnorchel (von Taubenreuther wie man mir sagte) an einem Hilux verbaut hat.
Da der Schnorchel von Taubenreuther war, wird es wohl ein "Safari" gewesen sein.
Zu deren Rostschutzvorsorge kann ich aber nichts sagen. Die Schrauber im Hintergrund dort sind jedenfalls besser als die Serviceansprechpartner vermuten lassen.
Eine Alternative wäre den Safari-Schnorchel von Taubenreuther verbauen zu lassen - das hab ich gemacht (wg. Gesamtpaket inkl. TÜV-Eintragung).
In Bezug auf Rostvorsorge nannte Taubenreuther "Mike Sanders" und gemacht haben die das auch schon mal (mindestens bei meinem LC 150).
Taubenreuther hat auch gleich die TÜV-Abnahme (war eigentlich Dekra) gemacht.
Das Ganze hat einen guten halben Tag gedauert. Bin mit dem Ergebnis zufrieden und Schnorchel ist eingetragen.
Als brauchbares Hotel in der Nähe kann ich "Da Matteo" nennen. Die sind ca. 300m von Taubenreuther entfernt.
Gruß
Theo
ich habe mal gesehen, dass Toyota Weller in Bielefeld einen Schnorchel (von Taubenreuther wie man mir sagte) an einem Hilux verbaut hat.
Da der Schnorchel von Taubenreuther war, wird es wohl ein "Safari" gewesen sein.
Zu deren Rostschutzvorsorge kann ich aber nichts sagen. Die Schrauber im Hintergrund dort sind jedenfalls besser als die Serviceansprechpartner vermuten lassen.
Eine Alternative wäre den Safari-Schnorchel von Taubenreuther verbauen zu lassen - das hab ich gemacht (wg. Gesamtpaket inkl. TÜV-Eintragung).
In Bezug auf Rostvorsorge nannte Taubenreuther "Mike Sanders" und gemacht haben die das auch schon mal (mindestens bei meinem LC 150).
Taubenreuther hat auch gleich die TÜV-Abnahme (war eigentlich Dekra) gemacht.
Das Ganze hat einen guten halben Tag gedauert. Bin mit dem Ergebnis zufrieden und Schnorchel ist eingetragen.
Als brauchbares Hotel in der Nähe kann ich "Da Matteo" nennen. Die sind ca. 300m von Taubenreuther entfernt.
Gruß
Theo
Land Cruiser GDJ 150, BJ 2018, EURO 6d-TEMP, Webasto Thermo Top C, BF Goodrich All-Terrain T/A KO2 265/70R17 auf Borbet CWE (schwarz) 8,0 x 17, Dual-Batteriesystem mit Redarc BCDC1225D, Bear-Lock, Safari Snorkel (geTÜVt).
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Re: Bravo Snorkel am J15/150
Hallo Theo,
danke für Deine Antwort.
Ich frage jetzt so nach und nach die Toyota Händler hier in der Ecke ab.
Taubenreuther ist etwas weit weg, kanpp 500km, ganz zur Not behalte ich das aber im Hinterkopf.
Kannst Du mir sagen, wie teuer die Montage war? Gerne auch per PN.
Viele Grüße
Pierre
danke für Deine Antwort.
Ich frage jetzt so nach und nach die Toyota Händler hier in der Ecke ab.
Taubenreuther ist etwas weit weg, kanpp 500km, ganz zur Not behalte ich das aber im Hinterkopf.
Kannst Du mir sagen, wie teuer die Montage war? Gerne auch per PN.
Viele Grüße
Pierre
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Re: Bravo Snorkel am J15/150
pierrebär hat geschrieben:Kannst Du mir sagen, wie teuer die Montage war? Gerne auch per PN.
Pierre
War ein Gesamtpaket.
Schnorchel+Montage+TÜV war ca. 900 EUR
Gruß
Theo
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Re: Bravo Snorkel am J15/150
Ah ok, vielen Dank.
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Re: Bravo Snorkel am J15/150
@Theo. Das kostete mich mein TJM auch ungefähr. 465 Euro plus 370 Euro Montage, allerdings ohne TÜV. Allerdings meinte er, Eintragungen sind nur dann vorzunehmen, wenn gesetzlich erforderlich. Ansonsten gilt immer so günstig für den Kunden arbeiten wie möglich und das sei beim Schnorchel eben auf eine Eintragung zu verzichten. Solange ich hier beim lokalen TÜV immer meinen TÜV kriege soll es mir recht sein
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Re: Bravo Snorkel am J15/150
Habe jetzt einen Toyota Händler der mir den Schnorchel montieren will.
Viele Grüße
Pierre
Viele Grüße
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Re: Bravo Snorkel am J15/150
Das wundert mich hier, ... wo man Flugzeuge, Autos, Raketen, Züge etc. klebt, dass man hier das Ding nicht einfach auf die A-Säule pappt und gut ises... - und ist noch sicherer als Verschraubung - siehe Link
https://www.youtube.com/watch?v=JQkBcfvy5O4
https://www.youtube.com/watch?v=XXTg9ZlNliU
vielleicht mach ich das als erster und gleich mit einem Patent
https://www.youtube.com/watch?v=JQkBcfvy5O4
https://www.youtube.com/watch?v=XXTg9ZlNliU
vielleicht mach ich das als erster und gleich mit einem Patent
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