Hi
Nochmal vielen Dank an alle und an das Forum im generellen.
Abgesehen von den Ungereimtheiten Zustand vs Kilometer, hat mich das Automatikgetriebe nervös gemacht.
Weil
Meine Erfahrungen mit ATG beschränken sich auf folgende
1. Sind oft kaputt und dann sehr teuer zu reparieren (Keine eigene Erfahrung aber früher ständig gehört)
2. Fahren sich unfassbar langsam und träge weil gefühlt 50% der Leistung im Wandler verschwindet (vor allem basierend auf Erfahrungen mit US Fahrzeuge der 80er und 90er)
3. Überhitzen im Gelände Dh gehe zu Punkt 1
4. Auto kann man nicht anschieben
Ich hab glücklicherweise vorgestern noch Roberts Bericht über die Haltbarkeit des Getriebes gefunden. Damit war Punkt 1 schon mal vom Tisch. Danke dafür Robert. wenn dass so robust ist, dann überwiegt, dass man keine Kupplung abrauchen kann für mich bei weitem. Plus das elendige vom 1. in 2. schalten ohne abzusaufen im Sand fällt weg
Bei der Probefahrt war er schon etwas zäh. Vor allem beim anfahren. Dann hat er jedoch überraschen gut geschaltet. Kein Vergleich zu den alten Wandlern. Oder ich hab aus Zufall nur Schrott gefahren ???
Damit war aber auch Punkt 2 erledigt
Punkt 3 lässt sich aufgrund eurer Infos lösen. Zusätzlich vielleicht noch ne Temperatur Anzeige dran
Punkt 4 musste ich lachen denn das hat bisher fast schon Panik bei mir ausgelöst. Grund ist dass ich in jungen Jahren Autos und Mopeds besaß welche ich oft, und ich meine OFT
anschieben musste. Dann ist mir aufgefallen dass ich in den letzten 20 Jahren kein einziges Auto anschieben musste und es vielleicht Zeit ist diesen Glaubenssatz zu hinterfragen.
Anbei noch mal Roberts Getriebe Info und herzlichen Dank dafür.
Toyota A750 - Laufleistungen: 500 000 km
Der Fünf-Gang Automat wurde vor allem in großen SUVs und Geländewaden der Marken Toyota und Lexus eingebaut. Produziert von 2003 bis heute. Sündigt nicht mit Speed im Betrieb, sondern gehört in Bezug auf Zuverlässigkeit zu den Besten. Vor allem, da es starken Belastungen ausgesetzt ist - wurde es für den Einbau von leistungsstarken Autos 4x4 gemacht. Es ist Schwer, ein Exemplar zu finden das eine Reparatur unter 400.000km erfordern würde. Einer der wenigen Automaten, auf den man sich ohne die Geschichte des Autos zu kennen, verlassen kann. Wenn er zum Kaufzeitpunkt funktioniert, wird er auch funktionieren.
Bewertung:
In den Geländewagen, in denen es angewendet wird, erwartet niemand Geschwindigkeiten. Aber wir alle schätzen die hohe Zuverlässigkeit.
Eingebaut z.B. in: Toyota Land Cruiser, FJ, Hilux, Lexus LX
Frohe Ostern
Peter
PS: Getriebeölspülung werde ich machen lassen