Na das wäre jetzt interessant zu wissen was der Versand der Gummis nach Europa kostet bei 120 Euro/Stück. Ich habe voriges Jahr bei einem Reifenhändler angefragt und die haben mir, ohne sich zu genieren, den Michelin XZL in 8,25R16 um 518 (fünfhundertachtzehn) Euro pro Stück angeboten, nicht pro Garnitur.
... zumindest auf dem Foto im Link sind die Reifen auf Sprengringfelgen drauf,was mich auf Tube-Type schließen läßt.Dann sind Undichtigkeiten durchaus zu erwarten.
AndreasHirsch hat geschrieben:... zumindest auf dem Foto im Link sind die Reifen auf Sprengringfelgen drauf,was mich auf Tube-Type schließen läßt.Dann sind Undichtigkeiten durchaus zu erwarten.
Auf dem gelinkten Foto sehe ich nur eine Trilexfelge, aber keine Sprengringfelge??!! Unterschied: Axiale vs. radiale Teilung der Felge.
Auch ich hatte seinerzeit in Bolivien überlegt auf die 8,25x16 umzurüsten, fand diese aber dann doch zu schmal.
Gruß
Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe
Ich hab extra Schlauchlos-reifen gekauft. Zuerst wollten sie mir Schlauchreifen verkaufen, die werden hier haeufiger gefahren. In "schlauchlos" war das Angebot schon bedeutend kleiner. Die Reifen sollten schlauchlos sein, zumindest haben mir mehrere Haendler eben diese als schlauchlos angeboten. Tatsaechlich steht gar nix drauf. Auf den Schlauchreifen steht meistens "Tube Type" drauf. Auf meinen gar nix.
Der Reifenwulst ist schoen glatt und hat keine irgendwie gearteten "Unebenheiten".
Der eine Reifen war nicht dinchtzukriegen, hab einen Schlauch eingezogen. So was wollte ich eigentlich vermeiden... Auf Schotter sind die Dinger top, haltbar scheinen sie auch zu sein. Im Sand allerdings eine Katastophe. 6 Lagen an der Seitenwand machen die Dinger zwar sehr stabil, sie bilden aber auch keinerlei nennenswerten Latsch aus. Egal ob 1Bar oder 4 Bar die Dinger stehen. Im Sand ist das völlig unbrauchbar.
Die Michelin haben meines Wissens eine (1) Lage Stahl in der Seitenwand, die Lima Caucho haben 6 Lagen Nylon. Kann also durchaus sein, dass die Michelins einen grösseren Latsch ausbilden. Gewicht liegt bei mir so bei ca. 3,3t.
Sterneneisen hat geschrieben:... kann mir jemand sagen, ob die 255/85 R16 noch auf die 5.5x16 Sprengringfelgen passen. Sie sind ja nur 2cm breiter als die montierten 235/85 R16.
Danke und Gruss, Bernd
Wenn die Frage ist, ob man sie rauf bekommt, dann ja. Zulassungsfähig ist das nicht, 255er braucht mindestens 6,5er. Mit recht, der reifen wird so sehr rund, als von vorne betrachtet.
Schon die 235er sind nicht für 5,5er vorgesehen!
Andy aus Teltow-Fläming
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zu Tode gefürchtet ist auch gestorben
fahre die 255 100 xzl. um im sand einen anständigen 'latsch' zusammenzubekommen, muss ich auf deutlich weniger als ein 1 bar gehen. fahre (in schwierigen sandverhältnissen) schon auch mal 0,4. weniger als 1 bar geht aber meiner erfahrung nach nur mit beadlocks, sonst ist die Gefahr zu hoch dass der reifen von der felge hupft. habe 2,7 Leergewicht, somit im reisetrimm deutlich mehr (noch nie gewogen)