Kauf J12 oder lieber älter?
Kauf J12 oder lieber älter?
Hallo zusammen,
ich suche gerade einen zuverlässigen Offroader für gelegentlichen Einsatz. Der Wagen ist primär für die Freizeit (Wildniss, Schnee, Wohnwagen ziehen) in Norwegen. Später auch mal anspruchsvollere Reisen mit Dachzelt. Bei Fahrten bis 100 km/h sollte es aber komfortabel bleiben.
Da wir gerade mitten beim Auswandern bin, fehlt mir leider die alle Modellvarianten zu verstehen. Darum bitte ich euch mir da den einen oder anderen Wegweiser zu geben.
Begrenzt wird das alles durch knappen Budget. Netto soll es nicht mehr als 9000 Eur sein.
Welches Modell ist geeignet? Der J12 ist optisch schon sehr zahm. Kann er mit einem J9 mithalten? Mir macht die Luftfederung etwas in Bezug auf Zuverlässigkeit bzw. Wartungskosten Sorgen. Auch wundert mich, dass ich kein Modell mit sperrbarer Hinterachse gefunden habe. Der J9 hat mir auf der Strassenfahrt sehr gut gefallen. Augenscheinlich gut erhaltene Modelle sind aber wohl selten. Ich kann allerdings (noch) nichts selbst am Fahrzeug schrauben.
Welche Ausstattungsmerkmale sollte der Wagen unbedingt haben? Beim J9 wäre das wohl die RR Differenzialsperre.
Fall ich den zum Nettopreis bekomme, fände ich diesen J12 von 2005 sehr interessant.
Habt ihr einen Vorschlage wo ich den Wagen für eine Begutachtung vor dem Kauf hinfahren könnte? Das darf gerne eine Kleinigkeit kosten. Eher zu Toyota oder zu einem Gutachter wie der Decra? Mir geht es darum sich andeutende Katastrophen zu entlarven (Getriebeprobleme, Motor, Durchrostung, Ärger mit der Luftfederung, ...). Die super Tipps im Kaufberatungs Post hab ich natürlich gefunden, aber ich traue mir nur einen Teil zu wirklich zu erkennen.
Danke!
Alex
ich suche gerade einen zuverlässigen Offroader für gelegentlichen Einsatz. Der Wagen ist primär für die Freizeit (Wildniss, Schnee, Wohnwagen ziehen) in Norwegen. Später auch mal anspruchsvollere Reisen mit Dachzelt. Bei Fahrten bis 100 km/h sollte es aber komfortabel bleiben.
Da wir gerade mitten beim Auswandern bin, fehlt mir leider die alle Modellvarianten zu verstehen. Darum bitte ich euch mir da den einen oder anderen Wegweiser zu geben.
Begrenzt wird das alles durch knappen Budget. Netto soll es nicht mehr als 9000 Eur sein.
Welches Modell ist geeignet? Der J12 ist optisch schon sehr zahm. Kann er mit einem J9 mithalten? Mir macht die Luftfederung etwas in Bezug auf Zuverlässigkeit bzw. Wartungskosten Sorgen. Auch wundert mich, dass ich kein Modell mit sperrbarer Hinterachse gefunden habe. Der J9 hat mir auf der Strassenfahrt sehr gut gefallen. Augenscheinlich gut erhaltene Modelle sind aber wohl selten. Ich kann allerdings (noch) nichts selbst am Fahrzeug schrauben.
Welche Ausstattungsmerkmale sollte der Wagen unbedingt haben? Beim J9 wäre das wohl die RR Differenzialsperre.
Fall ich den zum Nettopreis bekomme, fände ich diesen J12 von 2005 sehr interessant.
Habt ihr einen Vorschlage wo ich den Wagen für eine Begutachtung vor dem Kauf hinfahren könnte? Das darf gerne eine Kleinigkeit kosten. Eher zu Toyota oder zu einem Gutachter wie der Decra? Mir geht es darum sich andeutende Katastrophen zu entlarven (Getriebeprobleme, Motor, Durchrostung, Ärger mit der Luftfederung, ...). Die super Tipps im Kaufberatungs Post hab ich natürlich gefunden, aber ich traue mir nur einen Teil zu wirklich zu erkennen.
Danke!
Alex
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Re: Kauf J12 oder lieber älter?
Ich hatte erst einen J12, danach einen J 9 weil der mir
besser zugesagt hat.
Das wichtigste ist vermutlich rauszufinden ob die Injektoren
bzw. die Dichtungen schon neu gemacht wurden.
Es gibt einen Faden hier zum Thema Ruß / Ölmumpf
Im Motor den verlinke ich noch
Wegen der Injektoren würde ich zu Toyota gehen,
sonst kann sicher auch Dekra und co
den Zustand beurteilen, auch Traggelenke Etc.
bergab-gepark-qualm-beim-start-t72522-30.html
besser zugesagt hat.
Das wichtigste ist vermutlich rauszufinden ob die Injektoren
bzw. die Dichtungen schon neu gemacht wurden.
Es gibt einen Faden hier zum Thema Ruß / Ölmumpf
Im Motor den verlinke ich noch
Wegen der Injektoren würde ich zu Toyota gehen,
sonst kann sicher auch Dekra und co
den Zustand beurteilen, auch Traggelenke Etc.
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Zuletzt geändert von Peter_G am Do 13. Aug 2020, 11:21, insgesamt 1-mal geändert.
ProAce City L1 1.5 D 75 Ps
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Re: Kauf J12 oder lieber älter?
Also Alex , so schnell sind die Toyota Linien nicht erklärt . Master-Frage : wohin geht's?
Zur Sperre : Fahrzeuge welches ATrac drin haben brauchen grundsätzlich mal keine Achssperre mehr - außer Du willst Trial fahren . Die Luftfederung ist nicht so anfällig wie es erscheint. Man muss das Fahrzeug halt pflegen und im Bedarfsfall ist die Federung auch leicht umbaubar auf Schraubenfedern.
Zur Sperre : Fahrzeuge welches ATrac drin haben brauchen grundsätzlich mal keine Achssperre mehr - außer Du willst Trial fahren . Die Luftfederung ist nicht so anfällig wie es erscheint. Man muss das Fahrzeug halt pflegen und im Bedarfsfall ist die Federung auch leicht umbaubar auf Schraubenfedern.
Land Cruiser Prado GRJ 120
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Re: Kauf J12 oder lieber älter?
Danke. Kurz zum Einsatzziel: Wir sind in Norwegen mit der Familie unterwegs. Also zunächst milde Waldwege und gröbere Schotterpisten. Aber auch mal geografisch bedingt verschneite Hochstrassen. Später aber durchaus auch sehr wenig genutzte abgelegene Wege mit dem Dachzelt. Extreme Reiseziele / Expeditionen sind erstmal nicht geplant.
Alex
Alex
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Re: Kauf J12 oder lieber älter?
Peter_G hat geschrieben:Ölmumpf
Zum Thema: angeblich hat der J9 einen zierlicheren Rahmen als der J12
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Re: Kauf J12 oder lieber älter?
Das mit dem Rahmen habe ich auch schon gelesen .
In der skandinavischen Ländern sind scheinbar viele Land CRUISER- Prado beheimatet. Ich denke technisch sollte es egal sein welche Variante/Modell du nimmst. A+O ist der Zustand und die Rostvorsorge. Mach ein paar Probefahrten und dann entscheidest . Offroadtechnisch ist jeglicher PRADO für deine Anwendung locker tauglich.
In der skandinavischen Ländern sind scheinbar viele Land CRUISER- Prado beheimatet. Ich denke technisch sollte es egal sein welche Variante/Modell du nimmst. A+O ist der Zustand und die Rostvorsorge. Mach ein paar Probefahrten und dann entscheidest . Offroadtechnisch ist jeglicher PRADO für deine Anwendung locker tauglich.
Land Cruiser Prado GRJ 120
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Re: Kauf J12 oder lieber älter?
Wenn du nach Norwegen auswandern möchtest, solltest du dir vielleicht überlegen dort einen Cruiser zu kaufen. Die sind dort auch sehr verbreitet. Sonst musst du ihn bei der Einfuhr versteuern .
Zuletzt geändert von Elsadre am Do 13. Aug 2020, 12:38, insgesamt 1-mal geändert.
تويوتا هايلكس XtraCab 2011, Alukabine, Solar, Ebersbächer D2, Tough Dog/OME, UFS, Schnorchel, 31x10,5x15, HA Sperre, Zusatztank, F4x4 Bumper+Winch -> SOLD
"Ich habe viel Geld für Alk, Frauen und schnelle Autos ausgegeben, den Rest habe ich einfach verprasst."
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Re: Kauf J12 oder lieber älter?
Kommt halt sehr drauf an was die da kosten und welchen Zustand die da haben.
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Re: Kauf J12 oder lieber älter?
J12 gibts auch mit original Hecksperre.
Deine Ansprüche erfüllen beide locker!
Bei der Wahl zwischen J12 und J9 gibt es eigentlich nur zwei Fragen die du dir stellen musst.
Welcher gefällt dir optisch besser?
Welchen Motor willst du?
Ansonsten haben beide ihre Vor und Nachteile! Und ihre Probleme und Stärken! Natürlich auch stark abhängig von der Ausstattung des Fahrzeugs!
Das ist aber eine laaaaaaange Liste die man nicht mal eben hinschreibt!
Was für dich eigentlich klare Sache sein sollte, ist dass du einen mit Ausstattungs Paket für Kalte Klimazonen nimmst! Da gibt es eigentlich auch reichlich von zu kaufen.
Deine Ansprüche erfüllen beide locker!
Bei der Wahl zwischen J12 und J9 gibt es eigentlich nur zwei Fragen die du dir stellen musst.
Welcher gefällt dir optisch besser?
Welchen Motor willst du?
Ansonsten haben beide ihre Vor und Nachteile! Und ihre Probleme und Stärken! Natürlich auch stark abhängig von der Ausstattung des Fahrzeugs!
Das ist aber eine laaaaaaange Liste die man nicht mal eben hinschreibt!
Was für dich eigentlich klare Sache sein sollte, ist dass du einen mit Ausstattungs Paket für Kalte Klimazonen nimmst! Da gibt es eigentlich auch reichlich von zu kaufen.
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Re: Kauf J12 oder lieber älter?
Danke fuer euren Input! Ich hab mir jetzt noch noch den oben verlinkten J12 angesehen. Das konkrete Fahrzeug kommt leider nicht in Frage wegen fehlender Historie und mit zweifelhaft schlecht zusammengeschraubten Teilen inkl. wackelnder Trittbretter und Stossstange vorn. Aber das Modell an sich gefaellt uns sehr gut.
Ja, die LC sind in Norwegen wirklich sehr beliebt. Der Gebrauchtmarkt ist was günstige vollwertige Familien-Offroader angeht leider dünn. Also Modelle wie Pajero, Pathfinder oder Disco3. Wesentlich besser sind Gelände SUV wie ein Terrano, Forester, Grand Vitara oder Outback. Falls das mit dem LC nicht klappt, würde ich dort einen guten GrandVitara suchen.
Eine Übersicht an gebrauchten LC bei finn.no
Zu den Importkosten: Ja, die sind für Verbrenner wirklich hoch. In meiner angepeilten Plasse ca 60% Steuern zum Gegenwert. Darum würde importiere ich auch nicht meinen 2015er Forester (ist zu verkaufen ). Das ist einfach unwirtschaftlich.
Ich finde beide optisch total in Ordnung. Je nach Farbe ist der J9 markiger. Ich haette weniger Angst ihm als Anfaenger ein oder zwei zusaetzliche Kratzer bzw. Beulen zu verschaffen. Beim Motor hab ich schlicht keine Ahnung Die 122 kw Diesel sollte wohl reichem
Guter Tipp, danke.
Generell fuerchte ich aber, dass ich mit meinem Budget wohl auf die schnelle nichts gutes finden werde. Selbst der angesehene J12 von 2005 fuer 10.000 EUR ist in zu fragwuerdigem Zustand. Alternativ wuerde ich zu einem Suzuki Grand Vitara greifen bis mir in den kommenden Jahren genug Bares zur Verfuegung steht.
Wie verhalten sich der J9 und der J12 mit oder ohne Luftfederung in Sachen Bodenfreiheit?
Elsadre hat geschrieben:Wenn du nach Norwegen auswandern möchtest, solltest du dir vielleicht überlegen dort einen Cruiser zu kaufen. Die sind dort auch sehr verbreitet. Sonst musst du ihn bei der Einfuhr versteuern .
Ja, die LC sind in Norwegen wirklich sehr beliebt. Der Gebrauchtmarkt ist was günstige vollwertige Familien-Offroader angeht leider dünn. Also Modelle wie Pajero, Pathfinder oder Disco3. Wesentlich besser sind Gelände SUV wie ein Terrano, Forester, Grand Vitara oder Outback. Falls das mit dem LC nicht klappt, würde ich dort einen guten GrandVitara suchen.
Eine Übersicht an gebrauchten LC bei finn.no
Zu den Importkosten: Ja, die sind für Verbrenner wirklich hoch. In meiner angepeilten Plasse ca 60% Steuern zum Gegenwert. Darum würde importiere ich auch nicht meinen 2015er Forester (ist zu verkaufen ). Das ist einfach unwirtschaftlich.
Märtes hat geschrieben:J12 gibts auch mit original Hecksperre.
Deine Ansprüche erfüllen beide locker!
Bei der Wahl zwischen J12 und J9 gibt es eigentlich nur zwei Fragen die du dir stellen musst.
Welcher gefällt dir optisch besser?
Welchen Motor willst du?
Ich finde beide optisch total in Ordnung. Je nach Farbe ist der J9 markiger. Ich haette weniger Angst ihm als Anfaenger ein oder zwei zusaetzliche Kratzer bzw. Beulen zu verschaffen. Beim Motor hab ich schlicht keine Ahnung Die 122 kw Diesel sollte wohl reichem
Märtes hat geschrieben:Was für dich eigentlich klare Sache sein sollte, ist dass du einen mit Ausstattungs Paket für Kalte Klimazonen nimmst! Da gibt es eigentlich auch reichlich von zu kaufen.
Guter Tipp, danke.
Generell fuerchte ich aber, dass ich mit meinem Budget wohl auf die schnelle nichts gutes finden werde. Selbst der angesehene J12 von 2005 fuer 10.000 EUR ist in zu fragwuerdigem Zustand. Alternativ wuerde ich zu einem Suzuki Grand Vitara greifen bis mir in den kommenden Jahren genug Bares zur Verfuegung steht.
Wie verhalten sich der J9 und der J12 mit oder ohne Luftfederung in Sachen Bodenfreiheit?
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Re: Kauf J12 oder lieber älter?
Beim J9 in der special Ausstattung (Kotflügelverbreiterungen, Seitenbeplankung) sind Serie 24 cm.Alex4x4 hat geschrieben:Wie verhalten sich der J9 und der J12 mit oder ohne Luftfederung in Sachen Bodenfreiheit?
Da kommt der J12 nicht dran.
Gruss Andy
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Trabant 601 => LandCruiser KZJ 90
...ein Quantensprung...
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Was Du nicht willst das man Dir tu´, das füg´auch keinem andern zu.
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- Beiträge: 3529
- Registriert: Di 18. Mai 2010, 23:25
- Wohnort: im randlosen W4tel, die Erde soll auch rund sein
Re: Kauf J12 oder lieber älter?
Lass die Finger von 122kW, 120kW ist mit leichter beherrschbaren Magnetinjektoren und der alten HP2 Pumpe trotz SHSV leichter beherrschbar.
XSUNDBleibn, Andreas
XSUNDBleibn, Andreas
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Re: Kauf J12 oder lieber älter?
Fällt das Fahrzeug nicht unter Umzugsgut?
Ansonsten würde ich die 60% lieber ins Fahrzeug investieren als dem Staat geben.
Ansonsten würde ich die 60% lieber ins Fahrzeug investieren als dem Staat geben.
Gruess Leon
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Re: Kauf J12 oder lieber älter?
Lender hat geschrieben:Fällt das Fahrzeug nicht unter Umzugsgut?
Ansonsten würde ich die 60% lieber ins Fahrzeug investieren als dem Staat geben.
Nein, die Regelung mit dem Einfuehren beim Zuzug nach Norwegen gab es mal, aber heute geht das nicht mehr.
Aber dein Gedanken finde ich gut. Wenn ich der Sache mehr Zeit gebe, bekomme ich fuers gleiche Geld vermutlich in Norwegen ein besseres Fahrzeug. Ich denke ich uebe mich einfach in Geduld. - Misst die Vorstellung einfach eben schnell einen zu schiessen war kurz sooooo richtig gut.
Ich komm wieder Bis dahin feil ich an meinem Idealmodell und Technikverstaendnis.
Wenn es doch nur ein im Ansatz ähnlich tolles Board fürn Grand Vitara gäbe ... Ihr seid ne tolle Community. Danke
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Re: Kauf J12 oder lieber älter?
Naja , das VitaraFanForum is scho net schlecht.
Land Cruiser Prado GRJ 120
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