Original Verkabelung beim Hilux mit 2 Akkus?

Alles ab der 7. Generation des HiLux (ab 2005) bzw. 4. Generation des 4Runner (ab 2003)
Janjan
Beiträge: 117
Registriert: Di 28. Feb 2017, 23:13
Wohnort: Kleve am flachen Niederrhein

Re: Original Verkabelung beim Hilux mit 2 Akkus?

Beitrag von Janjan »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Oder auch nicht, ich habe mir das Verkabelungsschema noch mal angeschaut, ich habe das Plus des Startassistenten an der Starterbatterie hängen und nicht an der Zusatzbatterie- das sollte aber eigentlich keinen Unterschied machen...?
Sorry, bin gerade etwas gestresst.
2,5l Schalter, Bj. 2013, alles Serie, Marsupilami auf'm Armaturenbrett...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hakim
Beiträge: 4705
Registriert: Mi 29. Sep 2010, 07:49

Re: Original Verkabelung beim Hilux mit 2 Akkus?

Beitrag von hakim »

Hallo Jan,
der Startassist funktioniert auch dann, wenn Du das dünne, rote Pluskabel des Cyrix an die Starter- statt wie im Schema vorgesehen an die Versorgerbatterie hängst. Er funktioniert allerdings nur dann zuverlässig, wenn die entsprechende Batterie noch etwas "Saft" hat. Wenn man davon ausgeht, daß z.B. im Winter die Leistung der Starterbatterie gerade nicht ausreicht für den Motorstart, dann will man ja via Startassist die Versorgerbatterie dazukoppeln. Da macht es dann auch Sinn, wie im Cyrix-Schaltplan das Plus für den Startassist an die Versorgerbatterie zu hängen und eben nicht an die Starterbatterie.
Du hast geschrieben: "...Gestern klappte das, während der Wanderung das Laptop im Wohnwagen am Ladegerät gelassen wollte der Wagen nicht anspringen, Starthilfe vom Cyrix zugeschaltet (nach dem Start wieder getrennt) und die Karre startete problemlos..." Woher bezieht das Ladegerät im Wohnwagen sein Plus? Etwa von der Starterbatterie im Hilux? Das wäre natürlich nicht sonderlich sinnvoll. Ich kenne Deine Verkabelung nicht - hat das Ladegerät eventuell an der Standard-12V-Versorgung des Wohnwagens gehangen, also an Dauerplus via AHK-Dose und somit an der Starter- anstatt an der Versorgerbatterie? Dann solltest Du den Pol 9/Dauerplus der AHK-Dose auf die Versorgerbatterie im Hilux umhängen. Oder hat Dein Wohnwagen eine eigene Versorgerbatterie, an der das Ladegerät hing? Dann würde ich darauf tippen, daß der Pol 10/Ladeleitung Plus der AHK im Hilux nicht an einem geschalteten Plus wie vorgesehen angeschlossen wurde, sondern fälschlicherweise an Dauerplus ab Starterbatterie. Nutzt Du dann einen Verbraucher im Wohnwagen, zieht dieser Dir gleichzeitig die Wohnwagen-Versorgerbatterie und die Starterbatterie im Hilux leer.
Solltest Du jetzt noch kein Aha-Erlebnis haben, kannst Du gerne hier Dein komplettes Batterie-Schaltschema posten, dann dürfte der Fehler zu finden sein.
Trotz alledem noch einen schönen Urlaub!
Hakim
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Janjan
Beiträge: 117
Registriert: Di 28. Feb 2017, 23:13
Wohnort: Kleve am flachen Niederrhein

Re: Original Verkabelung beim Hilux mit 2 Akkus?

Beitrag von Janjan »

Danke, Hakim, daß du nicht aufgibst obwohl der Baum meiner elektrischen Erkenntnis sehr langsam wächst!
Du hast natürlich recht (der Wohnwagen wird nur übers Auto versorgt), außer Einbau der zweiten Batterie habe ich am Auto nichts verändert, d.h. Wohnwagen Dauerplus hängt an der Starterbatterie und die kann der Cyrix nicht abkoppeln.
Dann müsste es beim ersten, noch erfolgreichen Startversuch so gewesen sein, dass die Starterbatterie leer war, die Zusatzbatterie beim Zuschalten per Startassistent noch genug Strom hatte um den Motor zu starten. Dann sind wir nur wenig gefahren, Cyrix lässt vorrangig die Starterbatterie laden, nur die wurde geladen, wir haben sie beim Stehen erneut entladen, per Startassistent die nicht nachgeladene Zusatzbatterie zugeschaltet- Havarie.
Wenn ich jetzt Dauerplus Wohnwagen an die Zusatzbatterie hänge können wir deren Strom nutzen bis sie leer ist und dann koppelt Cyrix sie ab, damit die Starterbatterie nicht auch entladen wird- richtig?
Hab ichs denn jetzt endlich?
Hier in Norwegen werden wir erstmal im Süden bleiben weil hier das Wetter besser ist, spätestens nördlich von Bergen und die Westküste liegen unter einem stabilen Regengebiet.
Gruß, Jan
2,5l Schalter, Bj. 2013, alles Serie, Marsupilami auf'm Armaturenbrett...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hakim
Beiträge: 4705
Registriert: Mi 29. Sep 2010, 07:49

Re: Original Verkabelung beim Hilux mit 2 Akkus?

Beitrag von hakim »

Janjan hat geschrieben:Danke, Hakim, daß du nicht aufgibst obwohl der Baum meiner elektrischen Erkenntnis sehr langsam wächst!
Aber gerne doch!
Du hast natürlich recht (der Wohnwagen wird nur übers Auto versorgt), außer Einbau der zweiten Batterie habe ich am Auto nichts verändert, d.h. Wohnwagen Dauerplus hängt an der Starterbatterie und die kann der Cyrix nicht abkoppeln.
Korrekt!
Dann müsste es beim ersten, noch erfolgreichen Startversuch so gewesen sein, dass die Starterbatterie leer war, die Zusatzbatterie beim Zuschalten per Startassistent noch genug Strom hatte um den Motor zu starten.
Auch richtig!
Dann sind wir nur wenig gefahren, Cyrix lässt vorrangig die Starterbatterie laden, nur die wurde geladen, wir haben sie beim Stehen erneut entladen, per Startassistent die nicht nachgeladene Zusatzbatterie zugeschaltet- Havarie.
Falsch! Cyrix lädt nicht vorrangig die Starterbatterie. Cyrix koppelt beide Batterien sowie eine Bordspannung ab 13,0V anliegt. Das heißt, kurz nach dem Starten schaltet das Cyrix-Trennrelais durch, die blaue LED leuchtet dauernd statt zu blinken und es werden beide Batterien gleichzeitig geladen. Wie Du oben schriebst, hängt allerdings das Plus des Startassist derzeit an der Starterbatterie. Daraus folgere ich als wahrscheinliches Szenario: Du bist nach der Starthilfe durch den Startassist nur wenig gefahren, der verfügbare Ladestrom hat dabei beide Batterien gleichzeitig nur wenig nachladen können. Jetzt Motor aus und Verbrauch im Wohnwagen ab Starterbatterie. Beim späteren Startversuch reicht die Starterbatterie nicht (mehr) aus. Du schaltest den Startassist ein. Möglichkeit 1: die Starterbatterie ist so weit entladen, daß der daraus versorgte Startassist nicht durchschalten und beide Batterien verbinden konnte. Möglichkeit 2: der Startassist hat durchgeschaltet, aber auch die gemeinsame Kraft der beiden kaum geladenen Batterien hat nicht ausgereicht für´s Starten des Motors.
Mein Rat: hänge Plus für den Startassist an die Zusatzbatterie, damit diese die Starterbatterie im Fall der Fälle per Startassist unterstützen kann. Dafür kannst Du unten am Cyrix einfach an den großen Pol gehen, an welchen das Pluskabel zur Versorgerbatterie angeschlossen ist.

Wenn ich jetzt Dauerplus Wohnwagen an die Zusatzbatterie hänge können wir deren Strom nutzen bis sie leer ist und dann koppelt Cyrix sie ab, damit die Starterbatterie nicht auch entladen wird- richtig?
Jein! Dauerplus/Wohnwagen an die Zusatzbatterie, das ist dringend zu empfehlen. Bei einer Pause/Übernachtung steht der Hiluxmotor still, das Cyrix hat kurz nach dem Motorstopp beim Übergang von Lade- zu Ruhespannung getrennt, die blaue LED blinkt langsam, die im Wohnwagen aktiven Verbraucher laufen ab da ausschließlich auf Zusatzbatterie. Und zwar tatsächlich bis zur Tiefentladung. Die Starterbatterie bleibt geladen. Der Motorstart am nächsten Morgen gelingt, und ab da schaltet das Cyrix wieder zu und lädt beide Batterien gleichzeitig auf. Gleichzeitig heißt allerdings nicht auch ganz gleichmäßig. Denn es gibt z.B. Ausgleichsströme von der vollen zur (fast) leeren Batterie, sowie beide verbunden wurden. Und die beiden Batterien sind vielleicht nicht identisch und gleich alt, auch das spielt eine Rolle beim Laden. Auch solltest Du vermeiden, im Stand die Zusatzbatterie ganz leerlaufen zu lassen, denn bei Tiefentladung nimmt diese Schaden. Ein kleiner Batteriewächter auf der Leitung ab Zusatzbatterie zur AHK-Dose kann dies wirksam verhindern.
Ich selbst habe mangels größerer Verbraucher im Minicamp keinen verbaut. Aber ich denke z.B. an sowas:
https://www.fraron.de/batteriemanagemen ... -85860085/ Vielleicht kann Dir jemand auch was einfacheres empfehlen. Allzuviel Strom solltest Du über die AHK-Dose ja nicht ziehen, wegen des geringen Kabelquerschnitts der Dauerplusleitung sowie deren großen Länge vom Motorraum bis in den Wohnwagen dürfte das Maximum bei 10-15A Dauerlast liegen - je nach Elektrosatz.

Hab ichs denn jetzt endlich?
Hier in Norwegen werden wir erstmal im Süden bleiben weil hier das Wetter besser ist, spätestens nördlich von Bergen und die Westküste liegen unter einem stabilen Regengebiet.
Gruß, Jan


Nochmal, einen schönen Urlaub für Euch! :)
Hakim
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Janjan
Beiträge: 117
Registriert: Di 28. Feb 2017, 23:13
Wohnort: Kleve am flachen Niederrhein

Re: Original Verkabelung beim Hilux mit 2 Akkus?

Beitrag von Janjan »

Super Hakim, vielen Dank!!
Heute morgen habe ich die Elektrik entsprechend umgestrickt mit Teilen die ich in Auto und Wohnwagen noch gefunden habe, jetzt sollte es endlich, endlich funktionieren, bin ich dank deiner Hilfe und der des Forums doch nur ein fast hoffnungsloser Fall :oops: .
Und für alle Fälle habe ich gestern noch ein total günstiges norwegisches Starthilfekabel erstanden :wink: .
Um den Batteriewächter oder einen zyklenfesten Akku kümmer ich mich dann zu Hause.
Gruß, Jan
2,5l Schalter, Bj. 2013, alles Serie, Marsupilami auf'm Armaturenbrett...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux, 4Runner (2005 - 2015)“