luftfederung bzw luftbalg nachrüsten

1990 - 1998
artoodeetoo
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Re: luftfederung bzw luftbalg nachrüsten

Beitrag von artoodeetoo »

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Cookie0-1 hat geschrieben:
artoodeetoo hat geschrieben:... schade dass keiner 1hand erfahrung hat....


Huch?! Weiß jemand, ob meine Beiträge bei ihm nicht angezeigt werden? :confused: :hmmm:

Da schreibt man so viel zu dem Thema, wie es nur geht und dann so was. :cries:

Oder bist Du der Meinung, dass das Verhalten und die Wirkung dieser Luftbälge tatsächlich in Deinem Fahrzeug grundsätzlich anders ist?


whoops sorry :oops:
nein du hast recht, sollte eigentlich recht ähnlich sein…

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artoodeetoo
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Re: luftfederung bzw luftbalg nachrüsten

Beitrag von artoodeetoo »

hmm,
ich habe noch 1 satz ome federn - ich weiss aber nicht wie ich rausfinde welche das sind - ich glaube sogar 863/4

weiss jemand wie ich das bestimmen kann? materialstärke/windungen?

danke

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Reiti
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Re: luftfederung bzw luftbalg nachrüsten

Beitrag von Reiti »

Von OME gibt es im Netz einen PDF Katalog. Suche unter OME coil specifications.
Drahtstärke und Windungen sowie Länge ist dort aufgeführt.

Ansonsten, einfach einbauen und sehen ob es besser ist.
Die längere nach links!

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Jelonek
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Re: luftfederung bzw luftbalg nachrüsten

Beitrag von Jelonek »

moin :)
Dirk warum die längere nach links ?

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Reiti
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Re: luftfederung bzw luftbalg nachrüsten

Beitrag von Reiti »

Damit der Wagen gerade steht. Bei den OME Federn für J8 und 105 ist jeweils eine 10 mm länger, bei den originalen ungefähr 10 mm.
Die längere Feder gehört nach links (vorn und hinten), egal ob Links- oder Rechtslenker.

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steffen_k
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Re: luftfederung bzw luftbalg nachrüsten

Beitrag von steffen_k »

Reiti hat geschrieben:Damit der Wagen gerade steht. Bei den OME Federn für J8 und 105 ist jeweils eine 10 mm länger, bei den originalen ungefähr 10 mm.


Das kann ich aus leidvoller Erfahrung bestätigen, bei Trailmaster sind die Federn links und rechts gleich (Trailmaster besteht auch darauf, daß das so richtig ist) und dann steht das Auto 4 cm. schief. Immerhin hat Trailmaster dann das Fahrwerk zurückgenommen. Jetzt habe ich OME verbaut und er steht nur 10mm schief, aber bei OME gibt es ja die "Unterlegscheiben um Ihn gerade zu stellen.

Gruß Steffen

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Jelonek
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Re: luftfederung bzw luftbalg nachrüsten

Beitrag von Jelonek »

sind da die Aufnahmenstellen anders gebaut? also links vs. rechts ?
ich dachte es ist symetrisch, seitengleich ... nun per Zufall (oder Glück :rofl: ) habe ich das vor 5-6 Jahre doch richtig montiert, immer schön an das " Anfängerglück" glauben :wink:
LG

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Reiti
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Re: luftfederung bzw luftbalg nachrüsten

Beitrag von Reiti »

Ich sehe am Auto mit bloßem Auge keine Unterschiede. Konstruktionsbedingt ist es anscheinend so.

1999 meinte ein Profi an meinem ersten J8 die Federn, die damals mit "DS" und "PS" (Driver Side und Passenger Side, für Rechtslenker (!)) gekennzeichneten OME Federn für den Linkslenker zu tauschen. Gute 4 cm Schiefstand. Nach Rücktausch ist er bis heute gerade.

Spätere OME sind schon mal mit "A" und "B" gekennzeichnet, "A" ist rechts.

Noch spätere haben "L" und "R", oder "LH" für Lefthand, die bleiben natürlich so.

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Toyota78
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Re: luftfederung bzw luftbalg nachrüsten

Beitrag von Toyota78 »

Mein 79er in Namibia kam schon mit so zusätzlichen Luftbälgen (aber anderes Fabrikat als auf dem Foto oben). Ich mach manchmal ganz bischen Luft rein, ich glaub 0,2 oder 0,3 Bar maximal. Das bringt leichte Progression rein, also wie ein langsam härter werdender Endanschlag bei großen Löchern/Bodenwellen.

Das Problem ist, daß die Dämpfer ja immer gleich dämpfen (außer Du hast verstellbare). Ändert man nur die Federseite ist er unterdämpft und schaukelt sich gern auf. Zumindest auf Wellblech / Piste merkt man das sehr, das geht hin bis rumspringen bei langen Wellen, weil der Luftbalg halt gleich wieder ausfedert.
Oder er wird bockhart weil zu viel Luft.

Ich würde mir die Dinger nie kaufen. Macht höchstens Sinn, wenn jemand entweder das Auto ganz leer fährt oder ganz voll, und das ständig wechselt.

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artoodeetoo
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Re: luftfederung bzw luftbalg nachrüsten

Beitrag von artoodeetoo »

hat denn jemand die 864er verbaut? ich hab ja noch einen satz federn da… also wenn ich die materialstärke und die windungen von einer 864er wüsste dann kann ich schaun was meine füe welche sind… ich glaubs nämlich fast

also stark sind sie 1,8cm 9 windungen am oberen ende nach unten gezählt und hoch sind sie 48 bzw 49 cm

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artoodeetoo
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Re: luftfederung bzw luftbalg nachrüsten

Beitrag von artoodeetoo »

hmm… also optisch sind die 863 wohl nicht von den 864 zu unterscheiden… na dann werd ich wohl nen satz 864 kaufen müssen :(

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Reiti
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Re: luftfederung bzw luftbalg nachrüsten

Beitrag von Reiti »

Ich hatte es oben aufgeschrieben:. Z. B.

http://www.cruiseroutfitters.com/tech_OME_coils.html

863 und 864 sind gleich lang, nämlich 480 und 490 mm.

Die 863 haben 19 mm Drahtstärke, die 864 haben 20 mm.


Deine gemessenen Werte passen zur 860 und sind für ein Fahrzeug ohne permanentes Zusatzgewicht hinten top.

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artoodeetoo
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Re: luftfederung bzw luftbalg nachrüsten

Beitrag von artoodeetoo »

perfekt, danke

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Reiti
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Re: luftfederung bzw luftbalg nachrüsten

Beitrag von Reiti »

Ich muss meinen letzten Halbsatz berichtigen. Die 860 sind für ein geringes Zusatzgewicht vorgesehen, wer das Serienauto richtig verschränken will, nimmt die 861.

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Weißer_Lux
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Re: luftfederung bzw luftbalg nachrüsten

Beitrag von Weißer_Lux »

Das mit den Luftbälgen , halte ich für gefährlich im J8 , da der J 8 ein ALB Regler hat

Gruß Felix

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