Sensor Gaspedal J100

1999 - 2007
Antworten
Benutzeravatar
fsk18
Beiträge: 5351
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
Kontaktdaten:

Re: Sensor Gaspedal J100

Beitrag von fsk18 »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

habe geschaut, der externe Schalter am Gaspedal ist der Freigabeschalter. Dieser entspricht Fehlercode 19(3) für Kurzschluss und 19(4) für Unterbrechung.

19(2) ist IM Poti aka Hallgeber und definiert "Störung im Schaltkreis des Gaspedalpositionsschalter (Leerlaukontakt Wählbereichsstörung). Die Prüfung dieses Fehlercodes geht im WHB über 4 beschriebene und bebilderte Seiten, zzgl. Weiterverlinkungen in andere Fehlercodes für deren Prüfung für Fehlereingrenzung und Recherche zum 19(2). Prüfwerte brauche ich ja nicht herschreiben ...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fsk18
Beiträge: 5351
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
Kontaktdaten:

Re: Sensor Gaspedal J100

Beitrag von fsk18 »

Ps Gaspedal tauschen ist der vorletzte Schritt in der Prüfanleitung, danach kommt nur noch Motor-ECU.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
imdek
Beiträge: 1557
Registriert: Di 3. Feb 2004, 12:58

Re: Sensor Gaspedal J100

Beitrag von imdek »

Aha, so sind wir ein Schritt weiter :)
Es ist nicht nur der Sensor, sondern "Schaltkreis des Gaspedalpositionsschalter " involviert.
An welche Stelle steht "Pedal austauschen", ganz am Anfang als Schritt 1?

ps. sorry, Basti hat bereits geantwortet :oops:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
MyToy01
Beiträge: 280
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 15:54

Re: Sensor Gaspedal J100

Beitrag von MyToy01 »

Peter (Drecksau) hat mal geschrieben dass man das Gaspedal so reaktiviert: Zündung aus, Gaspedal 10 Sek durchtreten, starten.
Keine Ahnung woher das ist und was genau reaktivieren bedeutet aber vl äußert er sich ja auch dazu wenn er das hier liest :wink:
Anlernen einer neuen Einheit geht wohl nicht auf diese Weise!? Normalerweise lernt man neue Steuergeräte, DKpotis, Stellmotoren etc mit dem Computer an, zumindest kenne ich das so (zb "neue Regellage lernen").
HDJ100 BJ 2001 4.2TD Autom.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Drecksau
Beiträge: 633
Registriert: Fr 2. Jan 2015, 11:12
Wohnort: Neuss

Re: Sensor Gaspedal J100

Beitrag von Drecksau »

MyToy01 hat geschrieben:Peter (Drecksau) hat mal geschrieben dass man das Gaspedal so reaktiviert: Zündung aus, Gaspedal 10 Sek durchtreten, starten.
Keine Ahnung woher das ist und was genau reaktivieren bedeutet aber vl äußert er sich ja auch dazu wenn er das hier liest :wink:
Anlernen einer neuen Einheit geht wohl nicht auf diese Weise!? Normalerweise lernt man neue Steuergeräte, DKpotis, Stellmotoren etc mit dem Computer an, zumindest kenne ich das so (zb "neue Regellage lernen").


Echt? Das habe ich geschrieben??? Denn bisher hatte ich selber zum Glück noch nie Probleme mit dem Poti/Gaspedal.
Verfolge die Diskussionen hierum aber, um im Falle eines Falles hoffentlich etwas besser gewappnet zu sein.

Grüsse,

Peter

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
MyToy01
Beiträge: 280
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 15:54

Re: Sensor Gaspedal J100

Beitrag von MyToy01 »

Ja und zwar bei deinem Problem mit Motor ausgegangen - Kraftstofffilter zugesetzt :wink: hab mir diesen Reaktivierungsvorgang abgespeichert und wenn man das in die Suche eingibt findet mans :D
HDJ100 BJ 2001 4.2TD Autom.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
HJBJ
Beiträge: 290
Registriert: Di 12. Apr 2005, 11:16

Re: Sensor Gaspedal J100

Beitrag von HJBJ »

Hallo Leute,

einer war für den Ersatz der kompletten Gaspedaleinheit, einer dagegen, ich bin dafür. Habe gerade die Werkstatt angewiesen das Teil zu bestellen und einzubauen. Hoffe, dass es auch wirklich zeitnah lieferbar ist. Nach Austausch wäre wenigstens ein Großteil der Diskussion abgehakt.
Außerdem tut sich gerade eine neue Baustelle auf: Mein DAB-Radio welches sich bei mir in einem Kellerraum befindet, hat nunmehr so gut wie keinen Empfang? :ka:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Sirmike
Beiträge: 788
Registriert: Mi 7. Aug 2013, 10:46

Re: Sensor Gaspedal J100

Beitrag von Sirmike »

Wie ging es eigentlich hier aus? Einheit gewechselt, Problem behoben schätze ich...
Liege ich richtig?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
HJBJ
Beiträge: 290
Registriert: Di 12. Apr 2005, 11:16

Re: Sensor Gaspedal J100

Beitrag von HJBJ »

Hallo,

ja, die Gaspedaleinheit wurde komplett getauscht, der Fehler trat bisher nicht mehr auf. Ob damit das Problem gelöst ist, will ich noch nicht sagen. Der Fehler trat zwischen den verschieden Reparaturversuchen erst manchmal nach mehreren Monaten wieder auf. Ich melde mich auf jeden Fall nochmal, momentan ist eine Entwarnung m.E. zu früh.

Viele Grüße

Siegfried

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
dergnagflow
Beiträge: 860
Registriert: Di 3. Mär 2015, 11:05
Wohnort: Wien

Re: Sensor Gaspedal J100

Beitrag von dergnagflow »

Hat es weiter geholfen?
Ich hab mit meinem das selbe Problem.
BJ 2001, 400.000 Kilometer.
Hatte davor einen Avensis Verso, da kam das auch vor. Und davor einen Corolla, da ebenfalls.
Bei mir ist es allerdings immer so, dass es nach Abdrehen, fünf Sekunden warten und neu Starten immer wieder funktioniert.
Dann läuft's wieder für einige Zeit.
Ich kann allerdings überhaupt keinen Rhythmus erkennen, manchmal ist Monate lang Ruhe, dann tritt's mehrmals pro Woche auf.
Derzeit ist wieder eher Ruhe.
Vermehrt habe ich festgestellt, dass es in der Stadt an roten Ampeln auftritt.
LG Wolfgang

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Sirmike
Beiträge: 788
Registriert: Mi 7. Aug 2013, 10:46

Re: Sensor Gaspedal J100

Beitrag von Sirmike »

Hi Wolfgang

Das ist das typische Verhalten. Es ist ein sporadischer Fehler. War bei mir auch so.
Ist einfach so dass die Sensoren bei den Cruisern irgendwann den Geist aufgeben und dann müssen sie gewechselt werden.
Bei mir wirds "nur" der Schalter und nicht das Poti gewesen sein.
Gibt offiziell nur das ganze Pedal. Und da ich im Urlaub war hatte ich auch nicht gross Lust zu suchen.
Jedenfalls läuft er seit dem wieder top.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
HJBJ
Beiträge: 290
Registriert: Di 12. Apr 2005, 11:16

Re: Sensor Gaspedal J100

Beitrag von HJBJ »

Hallo Leute,

vor ca. einem Jahr habe ich das Gaspedal gegen ein Neues von Toyota tauschen lassen, der Fehler ist seitdem nicht wieder aufgetreten. Ich traue mich nun zu sagen, das Problem wurde damit gelöst. Irgend wann mal habe ich eine 100 € Spende an den Netzmeister versprochen, wenn mir Jemand den richtigen Tipp zur Problemlösung sagt. Der Preis geht hiermit symbolisch an TheDarkOne. Er hat bereits im zweiten Post im Juli 2022 den richtigen Hinweis gegeben.
Den Betrag habe ich soeben angewiesen.

An dieser Stelle hier mal meinen herzlichen Dank an all die engagierten Tippgeber, ohne die wir Landcruiserverrückten manchmal verzweifeln würden.

Grüße

Siegfried

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hydro
Beiträge: 3952
Registriert: Sa 25. Jun 2016, 10:53
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Sensor Gaspedal J100

Beitrag von Hydro »

Prima Entscheidung ! Hoffe Du hast jetzt Ruhe .
Land Cruiser Prado GRJ 120

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
HJBJ
Beiträge: 290
Registriert: Di 12. Apr 2005, 11:16

Re: Sensor Gaspedal J100

Beitrag von HJBJ »

Kleine Korrektur:

TheDarkOne hat schon 2020 die richtige Lösung.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J10 / 100 Series“