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Ja, ich würde gerne wissen woher ich das HD Getriebe (H151F oder H150F) bekomme?Ich bin mir noch nicht ganz sicher welches ich nehmen sollte?
Danke euch!
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boxerstev hat geschrieben:Hallo, als ich habe den Umbausatz auf das R H151H Getriebe bei Tourfactory gekauft.
Da war alles dabei und auch eine kompetende Beratung. Einbau war eine Sache von einen Tag
Kann ich nur empfehlen. Über die Notwendigkeit und den Preis muß sich jeder selbst klar sein
Gruß Steffen
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Midget hat geschrieben:2. Da das H-Getriebe mit HF2A Verteilergetriebe (permanenter Allrad) deutlich einfacher und günstiger zu bekommen war als mit HF1A (zuschaltbarem Allrad), hatte ich mich entschlossen das Fahrzeug auf permanenten Allradantrieb umzurüsten. Auf unserer Reise hat sich diese Entscheidung definitiv als sinnvoll herausgestellt. Ein Hauptgrund ist sicherlich, dass es einfach komfortabel ist, sich nie darum kümmern zu müssen, ob und wann man den Allrad zuschalten muss. In Afrika ändern sich die Straßenbegebenheiten ununterbrochen. Ein ständiges umschalten zwischen 2WD oder 4WD oder gar ein ständiges locken und entlocken der Freilaufnaben wäre ziemlich nervig gewesen.
Ein weiterer Grund war jedoch auch die bessere Traktion auf lehmigen Überlandstraßen. Während der Regenzeit sind die Strassen oft für hunderte Kilometer matschig/schlammig und so glatt wie eine schneebedeckte Fahrbahn. Früher oder später brettert man dennoch mit über 80 km/h über die Pisten. Auch wenn die Leistung des 1HZ sehr begrenzt ist, war ich in West-Tansania über jedes Bischen Grip und die gleichmäßigen Antriebseinflüsse bei schneller Kurvenfahrt sehr dankbar.
Grüße
Simon
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Also ich kann die Aussagen zum annähernden Übersetzungsausgleich mittels der Reifengröße 285/75/16 nicht bestätigen.GRJ78 hat geschrieben: Du musst nur größere Räder fahren um auf die Originale Übersetzung zu kommen zB 255/85 oder 285/75r16
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Dass die Übersetzung anders ist war schon klar. Es geht ja mehr darum wie dieser möglichst vollständig ausgeglichen werden kann. Daher ja der Griff zu den grösseren Reifen (von 265/75er auf 285/75)onkel hat geschrieben:Das R151 hat 0,836 im 5. Gang , das H151 hat 0,88 im 5. Gang .
Beim Umbau sollte das Zahnrad für den Tachogeber mitgewechselt werden, dann stimmt dieser auch .
Nun fahre ich zwar nicht den 255er sondern den 285 (nur minimaler Unterschied) und statt dem H150 das H151 (nur im 1. und 2. gang anders übersetzt) hätte aber erwartet, dass die Differenz zum R151f geringer ausfällt und ich weniger an Drehzahl einbüsse. Entsprechend finde ich an dieser Stelle Simons Aussage, man wäre der Originalübersetzung des HZJ78 mit Originaldiff und Reifen der Grösse 255/85 (bzw. 285/75) am ähnlichsten etwas irreführend, da immer noch eine erhebliche Differenz bleibt.Es fällt auf, dass man mit einem H150F-Getriebe eine sehr ähnliche Gesamtübersetzung wie im Originalzustand bekommt, wenn man zusätzlich Differenziale mit einer Übersetzung von 4.1:1 verbaut. Anstelle die Differenziale zu tauschen, kann man alternativ den Raddurchmesser anpassen. Um den Einfluss der unterschiedlichen Differenzialübersetzungen auszugleichen, muss der Reifendurchmesser um den Faktor 4.3/4.1 = 1.0488 vergrößert werden. Bei einem theoretischen Reifendurchmesser eines 7,5R16 von 2.54 cm/“*(2*7,5“+16“) = 78.7cm ergibt dies einen Durchmesser von 78.7 cm*4.3/4.1 = 82.6 cm. Ein 255/85R16 Reifen hat im Vergleich bspw. einen theoretischen Durchmesser von 2*(25.5 cm * 0.85) + 16“ * 2.54 cm/“ = 84 cm und ein 285/75R16 Reifen entsprechend einen Durchmesser von 2*(28.5 cm * 0.75) + 16“ * 2.54 cm/“ = 83.4 cm. Da der 7,5R16 in der Praxis oft etwas größer ausfällt, erreicht man mit einem 255/85R16-Reifen in Verbindung mit einem H150F-Getriebe und originalen 4.1er-Differenzialen eine Gesamtübersetzung die dem HZJ78 mir R151F am ähnlichsten ist.
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Wo ist jetzt dein Problem ?skunze hat geschrieben:Dass die Übersetzung anders ist war schon klar. Es geht ja mehr darum wie dieser möglichst vollständig ausgeglichen werden kann. Daher ja der Griff zu den grösseren Reifen (von 265/75er auf 285/75)onkel hat geschrieben:Das R151 hat 0,836 im 5. Gang , das H151 hat 0,88 im 5. Gang .
Beim Umbau sollte das Zahnrad für den Tachogeber mitgewechselt werden, dann stimmt dieser auch .
Ich bezieh mich hier auch eher auf die Grundaussage im Initialposting. Dort schreibt Simon, dass ein Differentialwechsel von 4.3. auch 4.1 vermieden werden kann in dem man auf grössere Reifen wechselt.
Nun fahre ich zwar nicht den 255er sondern den 285 (nur minimaler Unterschied) und statt dem H150 das H151 (nur im 1. und 2. gang anders übersetzt) hätte aber erwartet, dass die Differenz zum R151f geringer ausfällt und ich weniger an Drehzahl einbüsse. Entsprechend finde ich an dieser Stelle Simons Aussage, man wäre der Originalübersetzung des HZJ78 mit Originaldiff und Reifen der Grösse 255/85 (bzw. 285/75) am ähnlichsten etwas irreführend, da immer noch eine erhebliche Differenz bleibt.Es fällt auf, dass man mit einem H150F-Getriebe eine sehr ähnliche Gesamtübersetzung wie im Originalzustand bekommt, wenn man zusätzlich Differenziale mit einer Übersetzung von 4.1:1 verbaut. Anstelle die Differenziale zu tauschen, kann man alternativ den Raddurchmesser anpassen. Um den Einfluss der unterschiedlichen Differenzialübersetzungen auszugleichen, muss der Reifendurchmesser um den Faktor 4.3/4.1 = 1.0488 vergrößert werden. Bei einem theoretischen Reifendurchmesser eines 7,5R16 von 2.54 cm/“*(2*7,5“+16“) = 78.7cm ergibt dies einen Durchmesser von 78.7 cm*4.3/4.1 = 82.6 cm. Ein 255/85R16 Reifen hat im Vergleich bspw. einen theoretischen Durchmesser von 2*(25.5 cm * 0.85) + 16“ * 2.54 cm/“ = 84 cm und ein 285/75R16 Reifen entsprechend einen Durchmesser von 2*(28.5 cm * 0.75) + 16“ * 2.54 cm/“ = 83.4 cm. Da der 7,5R16 in der Praxis oft etwas größer ausfällt, erreicht man mit einem 255/85R16-Reifen in Verbindung mit einem H150F-Getriebe und originalen 4.1er-Differenzialen eine Gesamtübersetzung die dem HZJ78 mir R151F am ähnlichsten ist.
Oder macht die o.g. Differenz von 0,6cm mehr Reifenumfang der 255er im Vergleich zu den 285ern dann doch einen so grossen Unterschied?
VG Stefan
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Hallo Onkel, hmmm. drück ich mich so unklar aus?onkel hat geschrieben: Wo ist jetzt dein Problem ?
Ich fahr seit Jahren H151 mit 4,3 und im Alltag 7.50 er
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hmmm..... ich war wohl zu voreilig. Das Problem muss woanders liegen. Hab das ganze gerade nochmal mit der kursierenden Toyota Gears Excel Tabelle nachgerechnet und auch die Reifenumfänge dort angeglichen. Demnach müsste meine Übersetzung jetzt sehr ähnlich meiner vorherigen Lösung (265/75 und R151F) sein..... Ich schau mir das alles nochmal genau an und bis dahin "nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil" Sorry für die Aufregung.....skunze hat geschrieben:Hallo Onkel, hmmm. drück ich mich so unklar aus?onkel hat geschrieben: Wo ist jetzt dein Problem ?
Ich fahr seit Jahren H151 mit 4,3 und im Alltag 7.50 er
Hier nochmal anders.
Die Übersetzung ist trotz grösserer Reifen immer noch deutlich kürzer mit den entsprechenden Einbussen wie z.b.
- höherer Drehzahl und ggf.Verbrauch bei Reisegeschwindigkeit (110m/h)
- höhere Geräuschentwicklung bei selber Geschwindigkeit
- geringere Höchstgeschwindigkeit
usw.
Hast Du diese Einbussen nicht?
Viele Grüße
Stefan
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