Dachlast GRJ7#

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Schlucki_81
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Re: Dachlast GRJ7#

Beitrag von Schlucki_81 »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Forstbetrieb hat geschrieben:
Schlucki_81 hat geschrieben:Denk dran sowohl statische als auch dynamische Dachlast eintragen zu lassen. Nur damit du’s auch vollständig hast :wink:


Danke für das Gespräch ... :aetsch:


Nichts für ungut :D

Hab auch noch etwas im Netz gesucht aber auch keine Angaben gefunden. Toyota sollte es eigentlich wissen oder gibt es nicht mehr an wegen vielleicht irgendeiner Haftung?

bei meinem J6 stand es noch im Verkaufsprospekt: 200kg Dachlast

Frag vielleicht mal Toyota direkt :ka:
---- http://www.instagram.com/joeoverlander ----

Bild

HJ60 BJ '84 mit 2" Ironman auf 235/85 R16 Toyo Open Contry MT
http://forum.buschtaxi.org/stupid-thing ... 61579.html

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Oidamo
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Re: Dachlast GRJ7#

Beitrag von Oidamo »

.....hat man sich nach langen Diskussionen und Einschaltung
aller in Frage kommenden Behörden entschlossen,
..... einfach loszufahren. :wink:


Bild

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Albert
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Re: Dachlast GRJ7#

Beitrag von Albert »

In meinem schweizer Fahrzeugausweis ist eine mickrige Dachlast von 50kg eingetragen. Ich habe keine Ahnung, woher die kommen.

Der GRJ76 stammte ursprünglich von extrem Fahrzeuge und muss dort mindestens eines Tageszulassung gehabt haben, weil er 2014 als "Gebrauchtfahrzeug" in die Schweiz importiert wurde. Ob die Dachlast in Deutschland oder erst mit dem Import in die Schweiz festgelegt wurde, entzieht sich meiner Kenntnis.

Gruss
Albert
Keep the rubber side down!

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se7en6
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Re: Dachlast GRJ7#

Beitrag von se7en6 »

Hier ist ganz klar Oribi zuzustimmen:
oribi hat geschrieben:Wieso sollte man das wollen? TÜV und DEKRA sind angehalten so günstig wie möglich für den Verbraucher zu arbeiten. In dem Fall wäre die billigste Variante es nicht einzutragen, weil es nicht vorgeschrieben ist. Außerdem würde man sich mit der Zahl selbst ins Bein schießen und anderen gleich mit, weil dann ein offizielles Dokument existieren würde wonach sich andere richten würden. Jeder weiß wie oft nachgeplappert wird ohne selbst zu testen. Es gibt nicht mal ein Vorteil für dich, wenn du die Zahl eingetragen bekommst, egal ob 80kg oder 150kg. Gesetzlich ist schon längst geregelt, dass mit sämtlicher Dachladung inklusive das zulässige Gesamtgewicht nicht überschritten werden darf. Es muss nur gesichert transportiert werden. Der Rest ist nur eine Empfehlung und Richtlinie des Herstellers, denn jedes Fahrzeug muss so viel Dachstabilität aufweisen, dass es im Falle eines Überschlags die Fahrerkabine nicht lebensgefährlich verformt. Mein Rat lass es und beruhige dein eigenes Gewissen anders. So bleiben auch andere künftig unbehelligt.

Dazu kommt noch, dass es drei Dachlasten zu beachten gibt: statisch, dynamisch und off-road dynamisch.

Übrigens ist auch in der Anleitung vom GRJ76 geschrieben, dass die Dachlast 200kg ist, betrifft aber auch die original Toyota Dachträger. Heisst also Dachlast ist 200kg plus Gewicht des Toyota-Dachträgers und der Montagefüße. Das wäre dann also eine offizielle Info von Toyota.

Woher die Händler ihre Angaben nehmen, weiss ich nicht, aber die werden schon wissen warum sie den 71er mit 100kg angeben und den 78er mit 200kg.

Wichtig beim Dachträger ist auch wie er montiert ist. Habe schon Leute mit J76 gesehen, die die Füße an willkürlichen Stellen montieren. Dabei gibt es eine präzise Einbauanleitung. Die Dachträgerfüße sollten z.B. über den jeweiligen Säulen montiert sein.

Und hier noch ein relevanter Thread zum Thema Dachlast, da habe ich mich auch mal durch das Chaos gewühlt:
Re: Roofrack Dachgepäckträger - Wichtige Infos
Bei unserem ist das durchaus auch versicherungs-relevant, da wir hin und wieder versichertes Equipment auf dem Dach transportieren.
LG Leon mit GRJ76L, 225/95R16, HA-SV+30, Werks-Steelies, Recaro Sitze
:bb: :bb:

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GRJ78
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Re: Dachlast GRJ7#

Beitrag von GRJ78 »



Dachlasten im Abspann und gute NewbieInformationen.
:bb: :bb: :bb: :bb:

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Odessa
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Re: Dachlast GRJ7#

Beitrag von Odessa »

Schnelle Schnitte und aufpoppender Text, dann sucht er auch noch ewig was die zulässige Dachlast beim neuen 76er ist. Ich würde beinahe wetten, dass es auch beim Facelift 2, genau wie beim Facelift 1, im Handbuch steht: rtfm kürzt man das glaube ich ab.

Und anfangs erklärt er, dass die Dachlast des Fahrzeugs entscheidend ist und nicht die Tragfähigkeit des Dachträgers.
Sag mal für wir bescheuert hält der denn sein Publikum :rofl:?

Mittlerweile kann ich mit Ronny leider nichts mehr anfangen :brokenbulb:.
Gruß Florian

---------
2019er GRJ76 auf 255/85 R16 mit hydraulischer Seilwinde, ARB Bullbar, two tone, Parabelfahrwerk und Toughdog adjustable - auch unter DO2FL unterwegs.

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GRJ78
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Re: Dachlast GRJ7#

Beitrag von GRJ78 »

Die Dachlast beträgt bei Befestigung an der Regenrinne beim 76 "nur" 150 kg.
:bb: :bb: :bb: :bb:

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onkel
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Re: Dachlast GRJ7#

Beitrag von onkel »

unabhängig ob es nun 50 oder 500 kg sind, wichtig ist die Anzahl der Füße ( je mehr je besser ) und die Position .
Auch hintere Füße in Querrichtung sind mehr als sinnvoll .
( Thema Vollbremsung oder die berühmte steile Durchfahrt in Australien )

anbei noch mein Lieblingsbild zu dem Thema
Dateianhänge
Dachtlast.PNG
Dachtlast.PNG (98.92 KiB) 550 mal betrachtet
Gruß Onkel,
In einer Welt wo der Klügere nachgibt regiert der Dumme

HZJ 78 Steelfront
Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de

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GreyKnight
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Re: Dachlast GRJ7#

Beitrag von GreyKnight »

onkel hat geschrieben: Di 12. Mär 2024, 09:51 Auch hintere Füße in Querrichtung sind mehr als sinnvoll
( Thema Vollbremsung oder die berühmte steile Durchfahrt in Australien )
Gunshot-Creek ?🫣🤣

Mein ARB Stahlrohrträger hat 6 Füße, die übrigens schön in Gummi und Kunststoffleiste gepolstert sind, und 200kg Nutzlast.
Der HZJ78 hat 200Kg Dachlast.
Die Bergwacht hat Alu-Riffelblech-Planken draufgenietet, die ich vom Gewicht nur grob schätzen kann..
Duschzelt und Markise etwa 20kg.
Also kalkuliere ich 200Kg - ~100Kg
= ICH PACKE KEINEN SCHWEREN SCHEIXX AUFS DACH WENN ICH NICHT MUSS! 😄

Begehbar/Aussicht ist mir wichtig, mal nen Kanister, ne Ersatzteilkiste oder 2 Fahrräder, aber nix, was in die Richtung 100Kg geht.

Ich kann übrigens sagen, dass die Werks-Verklebung in der Regenrinne extrem beschissen und ungleichmäßig ausgeführt ist, dafür schön überlackiert🫤

Beste Grüße, Björn.
P.S. Manual S. 210:
20240313_144519.jpg
OFF-Road for live! HZJ 78L ex IKRK + Bj. 2014
Mein Kanal: https://youtube.com/@greyknight05

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Odessa
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Re: Dachlast GRJ7#

Beitrag von Odessa »

GRJ78 hat geschrieben: Di 12. Mär 2024, 08:22 Die Dachlast beträgt bei Befestigung an der Regenrinne beim 76 "nur" 150 kg.
Und wie passt das zum abfotografierten Manual von Björn @GreyKnight?
Ist der abgebildete Originalträger anders als "an der Regenrinne" befestigt?
Gruß Florian

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GRJ78
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Re: Dachlast GRJ7#

Beitrag von GRJ78 »

Ja
Dieser ist durch das Dach direkt in die tragenden Holme geschraubt.
:bb: :bb: :bb: :bb:

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xsteel
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Re: Dachlast GRJ7#

Beitrag von xsteel »

Überm Beifahrerfenster ein Holm? :wink:
Gruß, Sigi

HZJ79 Bj.2011

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GRJ78
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Re: Dachlast GRJ7#

Beitrag von GRJ78 »

Die Holme unter der Dachhaut. Es gibt dazu eine Installationsanleitung, da sieht man es schön. Oder es erbarmt sich jemand mit dem Träger und macht ein paar Bilder für hier ...
:bb: :bb: :bb: :bb:

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xsteel
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Re: Dachlast GRJ7#

Beitrag von xsteel »

75er zu lang her...
aber da in dem Bereich die Innenverkleidung Blasen warf, hab da erst weiter hinten was gefühlt

:ka:

Edit: durchs Dach Bohren wohl ja nicht!?
Gruß, Sigi

HZJ79 Bj.2011

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Bondgirl
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Re: Dachlast GRJ7#

Beitrag von Bondgirl »

Odessa hat geschrieben: Mi 13. Mär 2024, 18:32
GRJ78 hat geschrieben: Di 12. Mär 2024, 08:22 Die Dachlast beträgt bei Befestigung an der Regenrinne beim 76 "nur" 150 kg.
Und wie passt das zum abfotografierten Manual von Björn @GreyKnight?
78 vs 76?
Gruß,
die Anna

Defender 130 Puma mit Ortec Kabine "Bender" 2015
Defender 90 300Tdi Softtop "Bitzer“ 1996
Defender 130 300Tdi "Dreiraum" 1996

https://www.youtube.com/user/Dreiraum/videos

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xsteel
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Re: Dachlast GRJ7#

Beitrag von xsteel »

Upps, hast Recht!
Da ist einer da vorne... gerade bei Partsouq nachgeschaut..
Mea Culpa
Gruß, Sigi

HZJ79 Bj.2011

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