Ersatz für BF Goodrich

Alles ab der 7. Generation des HiLux (ab 2005) bzw. 4. Generation des 4Runner (ab 2003)
Otzek
Beiträge: 96
Registriert: Mo 18. Jan 2016, 22:08
Wohnort: Haina

Re: Ersatz für BF Goodrich

Beitrag von Otzek »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Hi,
vielen Dank für die Rückmeldungen. Ich habe die originale Größe 265/65 17 drauf und die Preise waren auch von Mayerrosch. Zeitweise sind sie sogar ganz aus dem Angebot gewesen. Ich werde mir die Toyos noch ansehen und dann den aktuellen Preis der BF anfragen und entscheiden.
Schönes Wochenende, Gruß Jörg
Hilux Comfort 2,8 Automatik, Bj 7/21, Bella 200 oder Ifor Williams

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
robert2345
Beiträge: 5454
Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
Wohnort: Mödling, Niederösterreich

Re: Ersatz für BF Goodrich

Beitrag von robert2345 »

Hier gute Alternativen:
Hankook Dynapro
https://www.reifenleader.at/autoreifen/ ... 12t-949298

Toyo OpenCountry AT+
https://www.reifenleader.at/autoreifen/ ... 12h-769774

Cooper AT3
https://www.reifenleader.at/autoreifen/ ... 2t-1048106

Falken AT (hat in US Tests oft die Nase vorne)
https://www.reifenleader.at/autoreifen/ ... 12h-953932

General Grabber AT3 (wohl die beste Alternative zum BFG)
https://www.reifenleader.at/autoreifen/ ... 2h-1163621

Gruß
Robert
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
durchdickunddünn
Beiträge: 57
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 15:50

Re: Ersatz für BF Goodrich

Beitrag von durchdickunddünn »

Man liest die Schwurbel-Beschreibungen in den Werbetexten der Hersteller. Aber in welchen Details sollen die denn nun wirklich besser sein als die BFG? Hat dazu jemand konkrete Aussagen und Erfahrungen?

Rein optisch vom Profilbild und dem Flankenschutz erkenne ich keine Vorteile, im Gegenteil. Vergleiche im Bremsweg, auf Nässe, im Winter? Wären zu liefern. Die BFG härten schnell aus - meine neuen stinken nach Gummi, das ist phänomenal. Wenn die so weiter dünsten, sind sie freilich früh hart. Dafür haben sie im jungen Zustand überall guten Grip, weil sie offenbar eine weiche Mischung aufweisen, laufen superrund und leise auch bei 140 km/h auf der BAB. Nach ein paar Jahren muss man sie weg tun, egal wie viel Profil noch drauf ist.

Aber ist das bei den anderen Produkten anders? Nur alternative Marken aufzulisten, bringt mir leider wenig, sorry. Wenn ich Fundiertes und Besseres im Erfahrungsvergleich habe, wechsle ich sofort. Solange halte ich aus meiner Erfahrung die BFG-Fahne hoch. (Ohne Geld dafür zu bekommen)

Gruß durchdickunddünn

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Reiti
Beiträge: 5236
Registriert: Fr 16. Aug 2002, 17:21

Re: Ersatz für BF Goodrich

Beitrag von Reiti »

Deiner Argumentation folgend stellt sich die Frage, warum der BFG besser sein sollte als die Konkurenz? Werben die noch schwurbeliger?

Ich würde jede der 5 von Robert genannten Alternativen kaufen, wenn ich einen AT suchen würde. Es sind alles Markenreifen, aus meiner Erfahrung sind fühlbare Unterschiede marginal, also entscheidet für mich der Preis.

Wenn es ein MT sein darf, mit dem Toyo Open Country MT auf einem J8 bin ich sehr zufrieden.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fsk18
Beiträge: 5359
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
Kontaktdaten:

Re: Ersatz für BF Goodrich

Beitrag von fsk18 »

Otzek hat geschrieben:Hi,
vielen Dank für die Rückmeldungen. Ich habe die originale Größe 265/65 17 drauf und die Preise waren auch von Mayerrosch. Zeitweise sind sie sogar ganz aus dem Angebot gewesen. Ich werde mir die Toyos noch ansehen und dann den aktuellen Preis der BF anfragen und entscheiden.
Schönes Wochenende, Gruß Jörg


Die Preise in den Shops sind oftmals so hoch damit keiner bestellt was nicht lagernd ist. In einigen Shopsystemen müssten ganze Produkte entfernt und wieder neu angelegt werden sobald verfügbar. Um diesen Aufwand nicht zu betreiben machen eben einige utopische Preise. Aktuell liegen bei rund 250 Euro pro stück inkl. und sind lieferbar.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
superXcruiser
Beiträge: 3544
Registriert: Sa 1. Dez 2001, 17:35
Wohnort: 45663 Recklinghausen

Re: Ersatz für BF Goodrich

Beitrag von superXcruiser »

Hi durchdickunddünn

An deiner Stelle würde ich einzelne Beiträge genauer lesen. Keineswegs wurden nur alternative Marken aufgezählt. Die Suchfunktion zu vielen Reifen hier im Forum, sind wahrscheinlich abendfüllend.

Es sieht eher für mich danach aus, als ob unbedingt den BFG fahren willst, aber er dir eigentlich zu teuer ist.

Um es kurz zu machen, alle Offroad-Reifen die ich bisher gefahren bin( nie im Winter, da nehme ich Winterreifen), sind besser als der BFG. Warum, da der BFG AT, weil er scheinbar unendlich lang hält, zum Glücksspiel wird wenn er älter wird. Ich hätte fast zwei Unfälle verursacht, wenn nicht andere Verkehrsteilnehmer aufgepasst hätten. Der Reifen verlor bei leichter Bremsung auf nasser Fahrbahn direkt die Haftung( wie auf Eis).
Zwei Mal erlebt.
Jeder andere Reifen, Fulda BFG MT, General, TOYO, Yokohama oder Hankook, haben nie, wirklich nie diese Eigenschaft gezeigt und sind deshalb besser.
Die Hankook hatte ich beschrieben, meine besten Reifen bisher. Leises Abrollgeraüch, gut zu wuchten und damit keine spürbaren Unwuchten usw. Bei Regen und Nässe völlig OK. Den Bremsweg bei Reifen messe ich nicht, deshalb kann ich nur sagen, dass der beim BFG AT am längsten war.
Der BFG AT ist zu dem ein Steinefresser, macht die Lenkung eher indirekt, die Flanken arbeiten sich im steinigen Geläuf schnell auf und brauchen unendlich viele Wuchtgewichte.
Am wiederstandsfähigsten im Gelände fand ich übrigens den General Grabber AT2, den neuen AT3 kenne ich nicht.
Wäre ich an deiner Stelle, würde ich auf keinen Fall BFG kaufen, sondern General oder Hankook.

Must du aber nicht, kaufe dir wieder BFG und mit viel Glück passiert dir nicht das was mir passiert ist. Ich drücke dir die Daumen.

bis denn
Fahrt los, sonst kommt ihr nicht an.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
durchdickunddünn
Beiträge: 57
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 15:50

Re: Ersatz für BF Goodrich

Beitrag von durchdickunddünn »

@superXcruiser
Danke für den Erfahrungsbericht und die Empfehlung. Leider zu spät - die BFG sind bereits gekauft und werden gerade montiert. Den Preis von 138 EUR inkl. Versand fand ich ok, darum geht es gar nicht. Ich hatte eben bisher auf meinem Auto gute Erfahrungen damit gemacht, auch hinsichtlich der Laufruhe und des Lenk- und Wuchtverhaltens. Ich habe deshalb keine starken Argumente gesehen, warum andere Reifen besser sein sollten.

Das Aushärten und nachfolgend Haftungsverlust bei Nässe sind allerdings ein klarer und gewichtiger Schwachpunkt. Man muss also darauf achten, dass die Reifen aktuell produziert sind und nicht schon lange herumliegen. So wie jetzt auch, werde ich die Reifen nach 4 Jahren, eventuell schon früher, wieder runterwerfen und hoffe, dass mir Deine Erfahrungen damit erspart bleiben. Länger würde ich aber wohl auch keinen anderen Reifen fahren. Man muss ja auch sehen, dass 7 mm Restprofil nicht mehr besonders viel sind, wenn neu 14,5 mm drauf waren. Ich werde mich dann wieder neu orientieren und sicherlich den dann aktuellen Hankook mit ins Auge fassen.

Grüße durchdickunddünn

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
superXcruiser
Beiträge: 3544
Registriert: Sa 1. Dez 2001, 17:35
Wohnort: 45663 Recklinghausen

Re: Ersatz für BF Goodrich

Beitrag von superXcruiser »

...wenn du die Dinger wirklich nicht länger als vier Jahre fährst, ist von besonderen Ausfällen bestimmt abzusehen. Meine waren damals von der DOT knapp über vier Jahre. montiert waren sie ca.3,5Jahre.

Die Entwicklung geht natürlich weiter, vielleicht halten die BFG jetzt auch länger als vier Jahre.

bis denn
Fahrt los, sonst kommt ihr nicht an.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7653
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Ersatz für BF Goodrich

Beitrag von quadman »

Ja, die Reifenfrage ist schon Abendfüllend und sehr Meinungs- und Erfahrungsreich.

Was für mich absolut für den BFG spricht - ob AT oder MT - ist die Haltbarkeit der Flanken.
Bei jedem Reifen, ob General Grabber, beim Nokian Rockproof, Fulda MT usw. hatte ich Flankenschäden. Nie aber beim BFG MT oder AT.
Kann ein großer Zufall sein, oder aber Pech bei den anderen Reifen.
Meine BFG MT habe ich jetzt im sechsten Jahr montiert, weder das Profil ist an den Kanten ausgerissen noch sonst etwas. Aber so richtig, ja so richtig richtig hart sind die nicht. Eine Saison geht noch, dann ist fertig.


Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
cargoliner
Beiträge: 221
Registriert: So 17. Apr 2011, 01:00
Wohnort: Großraum Frankfurt/M

Re: Ersatz für BF Goodrich

Beitrag von cargoliner »

superXcruiser hat geschrieben:Die Hankook hatte ich beschrieben, meine besten Reifen bisher.


Ich brauche nach gut 100tkm einen Nachfolger für den General Grabber AT². Wenn du vom Dynapro und deinen Erfahrungen schreibst, meinst du den AT oder den MT?
J15 Executive; titaniumblau metallic; Geländepaket; EZ 2/11; 265/70/17 AT; 265/65/18 WR; OME mittel +50mm; Rasta UFS; Mike Sanders; SHZ Webasto Thermo Top; Rhinorack Dachträger + Pioneer Plattform
Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
durchdickunddünn
Beiträge: 57
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 15:50

Re: Ersatz für BF Goodrich

Beitrag von durchdickunddünn »

vielleicht halten die BFG jetzt auch länger als vier Jahre.


Tun sie bei einer gleichzeitigen Laufleistung von 65.000 km eben nicht. Ich hatte jetzt im Urlaub in einer scharf angebremsten Gebirgskehre ein Wegrutschen, und erst vor wenigen Tagen auf einer schnell gefahrenen Autobahnauffahrt mit engem Radius bei starkem Regen ein "Winken" mit dem Heck. Das muss man mit einem Pajero, der ja auch kein Rennpferd ist, erst mal hinkriegen. Das war dann auch der Auslöser, die Reifen wegzuschmeißen.

die Haltbarkeit der Flanken.

Ja - und nein. Die Armierung durch die weit in die Flanke heruntergezogene grobe Schulter schützt sicher und sieht vertrauenserweckend aus. Ich hatte allerdings an 3 von 4 Reifen im Flankenbereich darunter leichte Gummiablösungen oder -einschnitte. Nur sehr oberflächlich und nicht bis auf die Karkasse. Ob das durch scharfe Steine entstanden ist oder auch durch Walkarbeit, weiß ich nicht. Letzteres eher weniger, da ich kaum mit stark reduziertem Luftdruck gefahren bin. Steinige/felsige Strecken sind wir aber oft gefahren. Ob ich da z.B. mit einem Hankook an den Flanken besser gefahren wäre, wage ich nur aufgrund von Fotos nicht zu beurteilen.

Wie auch immer - man tut gut daran, die Reifen nach jeder größeren Tour und längeren Distanz zu prüfen und im Zweifel zu ersetzen. Sicherheit geht allemal vor.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
superXcruiser
Beiträge: 3544
Registriert: Sa 1. Dez 2001, 17:35
Wohnort: 45663 Recklinghausen

Re: Ersatz für BF Goodrich

Beitrag von superXcruiser »

nach den General Grabber AT2 habe ich den Dynapro MT genutzt, etwas gober als der AT2 aber weniger grob als ein Toyo MT.

Bei meinen Beschreibungen zum BFG, meine ich den AT. der MT ist da völlig anders und war für mein Fahrprofil wesentlich besser. Hier geht es übrigens bei aktuellen Erfahrungen um einen J8 der auf Reisen eingesetzt wird mit hohem Asphaltanteil um vor Ort ausgiebig Pisten fahren zu können. Sand fahren ist in dem letzten jahren aber sehr knapp geworden.

Eins dürfen wir nicht vergessen bei den ganzen Diskussion um Reifen. Denn eines ist sehr wichtig und muß berücksichtigt werden. Ist es eine Einzelradaufhängung vorn, oder ist es eine Starrachskonstruktion.
Die Reifen vorn laufen bei Einzelradaufhängung eher schräg/schief ab und das führt eher zu längeren Bremswegen da weniger Kontaktfläche entsteht. Ist der Lenkung geschuldet.
Und dann gibt es noch die alten Kutschkistentechniktoyotalandcruiser, die nur Blattfedern unter der Karosserie haben, bei denen funktionieren die Reifen nochmals anders.
So entsehen bei ähnlichen Autos nochmals unterschiedliche Anforderungen bei gleichen Reifen.
In der Regel ebenfalls ganz gut erkennbar am Laufbild der Reifen.

Breites Thema......


bis denn
Fahrt los, sonst kommt ihr nicht an.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Otzek
Beiträge: 96
Registriert: Mo 18. Jan 2016, 22:08
Wohnort: Haina

Re: Ersatz für BF Goodrich

Beitrag von Otzek »

Hallo Allerseits,
ich habe mich damals als Ersatz für den BFG für den Nokian Rotiiva entschieden. Nach nun knapp 7500 km und einem „Winter“ wollte ich mal meine Erfahrung mitteilen.
Der Reifen läuft ruhiger und leiser, die Naßhaftung und die Winter/Schneetauglichkeit sind definitiv besser und die Geländeeigenschaften nicht wesentlich schlechter. Der Reifen bietet zumindest dass was ich als Forstwirt täglich auf Schlamm und Schotter benötige. Risse, Löcher, Steindurchstöße: Fehlanzeige. Einzigst die Laufleistung kann ich noch nicht beurteilen. Wer mit einer feineren Optik leben kann und evtl nicht das allerletzte Quäntchen Vorschub im Schlamm braucht ist mit diesem Reifen sehr gut bedient. Ich bin noch nirgends steckengeblieben wo ich mit den KO2 keine Probleme gehabt hätte. Und der damalige Preis von 170 Euro gegenüber den über 350 damalig verlangten Euros für den BFG haben die Entscheidung erleichtert.
Resümee: klarer Daumen hoch und Empfehlungen für den Rotiiva.
Eine schöne Woche für euch alle, Gruß Jörg
Hilux Comfort 2,8 Automatik, Bj 7/21, Bella 200 oder Ifor Williams

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
wjeschke
Beiträge: 8
Registriert: Di 12. Apr 2016, 17:21
Wohnort: Paraguay

Re: Ersatz für BF Goodrich

Beitrag von wjeschke »

Welche Größe suchst Du? Ich habe kürzlich 4 Stück für 812 Euro inkl. Versand bezahlt. Gruß, Wolfgang

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
wjeschke
Beiträge: 8
Registriert: Di 12. Apr 2016, 17:21
Wohnort: Paraguay

Re: Ersatz für BF Goodrich

Beitrag von wjeschke »


Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Matze
Beiträge: 5435
Registriert: Fr 21. Dez 2001, 12:37
Wohnort: Wentorf / HH
Kontaktdaten:

Re: Ersatz für BF Goodrich

Beitrag von Matze »

Moin

Ich habe den Rotiva seit genau 3 Jahren und ca 50.000 KM auf dem LUX.
Vorher den Genaral AT2 auf dem 100 und dem 80iger. Davor jahrelang BFG AT. Mit dem auf dem 78 habe ich einen Fiesta zerlegt. Bin nur gaaanz leicht hintendrauf gerutscht, hatte genieselt.

Die BFG sind echt *piep* bei Nässe. Die General sind da um längen besser. Im Gelände gaben die sich nichts.

Der Rotiva ist da Welten von entfernt. Einfach super entspannt. Auch im Revier klasse. Die letzten 50 Meter laufe ich dann lieber. Aber mit MTs wäre es da auch nicht prickelnd. Es dauert immer bis ein Helferlein kommt um mich rauszuziehen.

Ich werde die wieder kaufen. Optik ist mir Wumpe.
Gruss Matze


On the sixth day man created god


http://www.jagd-fakten.de/alle-fakten-z ... nem-blick/

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux, 4Runner (2005 - 2015)“