Neukauf oder Restaurieren ?

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
onkel
Beiträge: 4363
Registriert: Di 6. Jan 2004, 21:44
Wohnort: daheim

Re: Neukauf oder Restaurieren ?

Beitrag von onkel »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Instandhaltung ist bis jetzt kein Problem .
Thema Korrosion bin ich hinterher, außer ein Hauch zwischen den Blattfedern ist er besser wie die meisten 3 Jährigen .
Mechanik kann ich alles selbst bis auf die Einspritzpumpe, aber da leg ich mir eine neue auf Lager wenn ich mich endgültig entschieden habe .
Gruß Onkel,
In einer Welt wo der Klügere nachgibt regiert der Dumme

HZJ 78 Steelfront
Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Kieler Sprotte
Beiträge: 629
Registriert: Mo 12. Dez 2016, 15:11
Wohnort: Kiel

Re: Neukauf oder Restaurieren ?

Beitrag von Kieler Sprotte »

Die Gebrauchtpreise für junge GRJ sind abartig hoch, hab immer den Eindruck, das die deutlich oberhalb der Neupreise angeboten werden, bzw. da ist soviel Schnickschnack drin, den kaum jemand braucht, so das so seltsame Preisvorstellungen entstehen.

Wenn schon ein gepflegtes Fahrzeug mit HZJ vor der Tür steht, auf jeden Fall behalten und nicht tauschen.

Bei einer Neuanschaffung sieht das schon anders aus, richtig gute HZJ sind teurer als neue GRJ, im Bereich um 30t€ tummeln sich viele Fahrzeuge, die fällig für eine Generalsanierung sind, gute Exemplare zu fairen Preisen tauchen nur selten auf und sind auch innerhalb weniger Tage weg.
Ich hab Suchaufträge auf mobile und Kleinanzeigen laufen und warte ab, hab noch etwas Zeit bis zur Rente....

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
holefire
Beiträge: 2444
Registriert: Mo 28. Jan 2013, 14:52
Wohnort: Lichtstadt im Holzland

Re: Neukauf oder Restaurieren ?

Beitrag von holefire »

Das alles klingt mir nach einem neuen Sprinter, Bulli oder SUV. Du brauchst hier keinen echten Geländewagen, der auch noch alt ist und smokt und das Klima wandelt, verrückterweise sogar noch bis zu 1000km weit kommt. Mud Terrain Reifen bitte nur in der Wüste und ja nicht in Mitteleuropa und ein Windeneinsatz hat sowieso was sexistisches an sich. Dann doch besser gleich ein Stromkabel einführen. Ach und überhaupt, wie soll dich bitte der Versicherer ausfindig machen, mit deiner analogen Karre aus dem 20. Jahrhundert? Das ist ja sowas von gestern. Also laß dich anstupsen und mach mit..
:wink:
Aberglaube bringt Unglück

GRJ76

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Peter_G
Beiträge: 6702
Registriert: Mo 13. Aug 2012, 13:52
Wohnort: Jena

Re: Neukauf oder Restaurieren ?

Beitrag von Peter_G »

onkel hat geschrieben: Di 30. Jan 2024, 23:37 Instandhaltung ist bis jetzt kein Problem .
Thema Korrosion bin ich hinterher, außer ein Hauch zwischen den Blattfedern ist er besser wie die meisten 3 Jährigen .
Mechanik kann ich alles selbst bis auf die Einspritzpumpe, aber da leg ich mir eine neue auf Lager wenn ich mich endgültig entschieden habe .
Ein Neukauf wäre für mich nur bei erheblichem Rostbefall eine Variante, speziell wenn Du eh alles selber machst.
ProAce City L1 1.5 D 75 Ps

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
BlauerEisenhut
Beiträge: 297
Registriert: Mi 17. Jan 2018, 22:09
Wohnort: Österreich

Re: Neukauf oder Restaurieren ?

Beitrag von BlauerEisenhut »

Ein Neukauf ist die einfachere Variante. Die Restaurierung die stilvollere. Eines ist aber wohl klar, zweitere bedarf ein hohes Maß an freien Zeitbudget - Zeit in der man sonst wohl schon mit dem neuen die Gegend erkunden könnte.

Für mich zum Beispiel wäre die Restaurierung eine Aufgabe die mir Freude bereiten würde sofern ich dafür auch das nötige Zeitbudget und Budget hätte. ;-)

Gruß
BE
2009 Hi Lux DK 2,5 D-4D 120 Country/ N2_SA mit Ironman Foamcell Pro Fahrwerk, abschmierbare Federschäkel, 265/70R17er BFG AT KO2 auf 7,5x17" orig. Hilux Alufelgen (ET30) vom Facelift-Modell - AluCab Hardtop, RhinoRack Dachträger HD, 4mm Alu UFS, Pewag Austro Super Ketten.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
holefire
Beiträge: 2444
Registriert: Mo 28. Jan 2013, 14:52
Wohnort: Lichtstadt im Holzland

Re: Neukauf oder Restaurieren ?

Beitrag von holefire »

Anzumerken wäre noch, dass es sich für den TE in seiner Entscheidung negativ auswirken könnte, wenn man, zumindest in diesen Fall, die "no politics Strategie" konsequent fortführt.
Aberglaube bringt Unglück

GRJ76

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
onkel
Beiträge: 4363
Registriert: Di 6. Jan 2004, 21:44
Wohnort: daheim

Re: Neukauf oder Restaurieren ?

Beitrag von onkel »

holefire hat geschrieben: Mi 31. Jan 2024, 08:40 Anzumerken wäre noch, dass es sich für den TE in seiner Entscheidung negativ auswirken könnte, wenn man, zumindest in diesen Fall, die "no politics Strategie" konsequent fortführt.
hä ?
bitte in einfachen Sätzen, meine Synapsen schlafen noch
Gruß Onkel,
In einer Welt wo der Klügere nachgibt regiert der Dumme

HZJ 78 Steelfront
Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
holefire
Beiträge: 2444
Registriert: Mo 28. Jan 2013, 14:52
Wohnort: Lichtstadt im Holzland

Re: Neukauf oder Restaurieren ?

Beitrag von holefire »

Moin moin. :D
Ich wünsche dir das du deinen alten HZJ, vollrestauriert, auch in 10 Jahren noch legal auf der Straße bewegen darfst. Ein wachsamer Blick auf diese Problematik könnte jedenfalls nicht schaden.
Aberglaube bringt Unglück

GRJ76

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Landkind70
Beiträge: 2498
Registriert: Mi 19. Dez 2012, 13:29
Wohnort: Allgäu
Kontaktdaten:

Re: Neukauf oder Restaurieren ?

Beitrag von Landkind70 »

hannesbj hat geschrieben: Di 30. Jan 2024, 22:09 Die Frage treibt mich seit mehreren Jahren um.
Meinen BJ45 und J12 verkaufen und dafür nur noch ein Fahrzeug - einen neuen GRJ7 nehmen...

Bin zu keiner schlüssigen Antwort gekommen...
Hannes, du weisst doch - die Sorge um den 45er würde ich dir abnehmen..
...Landcruiser...


VG Burkhard

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
onkel
Beiträge: 4363
Registriert: Di 6. Jan 2004, 21:44
Wohnort: daheim

Re: Neukauf oder Restaurieren ?

Beitrag von onkel »

holefire hat geschrieben: Mi 31. Jan 2024, 09:01 Moin moin. :D
Ich wünsche dir das du deinen alten HZJ, vollrestauriert, auch in 10 Jahren noch legal auf der Straße bewegen darfst. Ein wachsamer Blick auf diese Problematik könnte jedenfalls nicht schaden.
Natürlich weiß keiner was in 10 Jahren ist, es macht auch keinen Sinn sich jetzt schon Gedanken darüber zu machen, das ist zuweit weg .
Was für die Zeit spielt ist natürlich eine H Zulassung , dann hat man alle Optionen offen ( Oldtimer, PKW, LKW ,Womo ) irgendwas wird schon gehen .
Das Glas ist halbvoll :wink:
Und zur Not meld ich ihn als Rescue Fahrzeug für E Autos an und stell ein Stromaggregat hinten rein .
Gruß Onkel,
In einer Welt wo der Klügere nachgibt regiert der Dumme

HZJ 78 Steelfront
Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
ma_sel
Beiträge: 76
Registriert: Mi 6. Sep 2023, 10:35

Re: Neukauf oder Restaurieren ?

Beitrag von ma_sel »

LandCruiserEarl hat geschrieben: Di 30. Jan 2024, 23:11
Klar haben die alle ne Macke. Kann dir auch sagen warum, haben sich die Kiste für einen 3 wöchigen Urlaub für Unsummen bauen lassen. Dann festgestellt, dass es nicht dass ist was sie wollen und versuchen dann durch kranke finanzielle Vorstellungen, ihr Unvermögen beim Autokauf zu kompensieren. So nach dem Motto: "Jeden Tag steht ein Dummer auf, man muss ihn nur finden"
Unpopuläre Meinung:
Es gibt auch Menschen bei denen vor "dem Urlaub" schon klar ist, dass das Fahrzeug nach "dem Urlaub" wieder verkauft werden soll. Dazu gibt es auch mehr als genügend Leute die das, ebenfalls mehr als passende, Geldbeutelchen dafür haben. Genau so wie die, die nicht die Geduld oder Aufmerksamkeitsspanne für ein eigenes Projekt haben und sich einen solchen "fertigen" Gebrauchten kaufen und, sich ggf. drüber freuen. Nicht jeder hat halt Interesse an Konzept, Umbau und Eigenleistung oder gar einem nerdigen Tiefgang diesbezüglich.

Ist das etwas schlimmes? Sind das böse/dumme/sonstwie verachtenswerte Menschen, nur weil die nicht so arg im "Hobby" (denn mehr ist es doch für die meisten nicht) sind als andere und ggf. noch die Kohle haben?

Was die VK-Preise dieser Kisten betrifft: Wie sollen die denn angeboten werden? Mit Demut und so günstig wie möglich?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Bondgirl
Beiträge: 2459
Registriert: Do 31. Jul 2008, 13:47
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Neukauf oder Restaurieren ?

Beitrag von Bondgirl »

In diesem Forum hier ist natürlich jetzt ein hoher Anteil an Menschen, die jeden Morgen aufstehen und ihren Landcruiser zu ihrem Lebensmittelpunkt gemacht haben oder einem ihrer Lebensmittelpunkte. Da ist es entsprechend schwer nachvollziehbar, dass sich jemand sowas kauft alles hin schraubt und sich dann nach einem Jahr denkt diese Sprit saufende Dünnblech Möhre Hat mir nicht den entscheidenden Kick gebracht und ich habe keine emotionale Bindung dazu. Das Ding muss wieder weg.
Gruß,
die Anna

Defender 130 Puma mit Ortec Kabine "Bender" 2015
Defender 90 300Tdi Softtop "Bitzer“ 1996
Defender 130 300Tdi "Dreiraum" 1996

https://www.youtube.com/user/Dreiraum/videos

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
sendtime
Beiträge: 266
Registriert: Di 16. Mär 2021, 15:08

Re: Neukauf oder Restaurieren ?

Beitrag von sendtime »

onkel hat geschrieben: Di 30. Jan 2024, 21:29 Ich überlege schon länger was besser / sinnvoller ist :
Einen HZJ 75/78 zu restaurieren / erhalten auf nahezu Neuzustand oder einen neuen GRJ78 oder GDJ78 ( falls möglich ) zu kaufen ?
Gut restauriert oder erhalten hält er nochmal 20 Jahre ohne eine alte Klapperkiste zu sein .
Besser 20000 - 30000 investieren oder Neukauf ?
Was meint ihr ?
Da gibt es wohl kein richtig oder falsch. Allerdings finde ich die meisten angebotenen HZJ 78 in dem von dir genannten Preisbereich im unbekannten Maße überholungswürdig, womit man mit etwas Pech sehr schnell bei der Summe für einen neuen 78er ist, oder zumindest nah dran. Zu nah, für meine Begriffe, weil das Fahrzeug ja auch bei einer fachmännischen Überholung sein Alter und die Kilometer behält. Nach meinem Verständnis müsste sich das stärker in den Preisen niederschlagen.

Die aktuell gebraucht angebotenen GRJ78 sind aus meiner Sicht zum Großteil entweder werbeverstrahlt hochgerüstet, und zwar ohne eine Ahnung davon zu haben, was man selbst wirklich braucht oder haben will. ODER die Besitzer wollen die Gelegenheit nutzen, ihre Investition in einen vielleicht sogar stimmigen Aufbau aufgrund der ständig steigenden Neupreise annähernd komplett wieder reinzuholen, um dann auf ein neues Fahrzeug zu wechseln. Ist ja ihr gutes Recht. Wenn sie jemanden finden, der den Aufbau exakt so haben will und der aufgrund der inzwischen höheren Neupreise eine nette Summe sparen kann, kann das ja sogar klappen.

Leider fährt heute kaum mehr jemand ERST mal das nackte Auto und rüstet DANN nach Bedarf auf, sondern es wird quasi im ersten Schritt schon vorgespult bis zur Endausbaustufe. All the gear but no idea. Daran verdienen die Anbieter der Fahrzeuge halt auch am besten. und es gibt reichlich Leute, die das Geld locker genug sitzen haben. Seid froh, dann gibts mehr Gebrauchte :biggrin:

Ich würde entweder einen nackten GDJ78 neu kaufen, wenn er kommt, oder schauen, ob ich einen jungen gebrauchten GRJ78 günstig ergattern kann. In keinem Fall würde ich ein hochgerüstetes Fahrzeug kaufen, wenn ich nicht sicher weiß, dass ich die Ausstattung auf jeden Fall auch selbst so gekauft hätte. Viel Erfolg!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
onkel
Beiträge: 4363
Registriert: Di 6. Jan 2004, 21:44
Wohnort: daheim

Re: Neukauf oder Restaurieren ?

Beitrag von onkel »

sendtime hat geschrieben: Mi 31. Jan 2024, 09:54
onkel hat geschrieben: Di 30. Jan 2024, 21:29 Ich überlege schon länger was besser / sinnvoller ist :
Einen HZJ 75/78 zu restaurieren / erhalten auf nahezu Neuzustand oder einen neuen GRJ78 oder GDJ78 ( falls möglich ) zu kaufen ?
Gut restauriert oder erhalten hält er nochmal 20 Jahre ohne eine alte Klapperkiste zu sein .
Besser 20000 - 30000 investieren oder Neukauf ?
Was meint ihr ?
Da gibt es wohl kein richtig oder falsch. Allerdings finde ich die meisten angebotenen HZJ 78 in dem von dir genannten Preisbereich im unbekannten Maße überholungswürdig, womit man mit etwas Pech sehr schnell bei der Summe für einen neuen 78er ist, oder zumindest nah dran.
Ich rede von einem vorhandenen Fahrzeug in das man 20000 oder 30000 investiert .

Ein Vorteil wäre auch, daß es einfacher ist Änderungen und Zubehör eingetragen zu bekommen als bei einem Neufahrzeug .
( Speziell die Bullbar ist ja immer ein großes Thema an dem man Verzweifeln kann )

Der neue HDJ7 muss erst mal kommen, und was dann alles an Abgastechnik und Elektronik dran ist ..
Gruß Onkel,
In einer Welt wo der Klügere nachgibt regiert der Dumme

HZJ 78 Steelfront
Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Nizzacruiser
Beiträge: 607
Registriert: Di 15. Mär 2016, 19:42

Re: Neukauf oder Restaurieren ?

Beitrag von Nizzacruiser »

@onkel
Einen HZJ gegen einen GRJ zu tauschen, halte ich für mental gefährlich.

Die Konzepte unterscheiden sich vom fahren mehr als man aufgrund der Daten erkennen kann.

Ob der „Hilux“ Diesel im J7 kommt, steht noch in den Sternen. Ist ruhig geworden bei den Importeuren, man hört nix.
Hilux Duty Workhorse 2024
PZJ 75 Alligator Mobiles Kabine 1991

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Nizzacruiser
Beiträge: 607
Registriert: Di 15. Mär 2016, 19:42

Re: Neukauf oder Restaurieren ?

Beitrag von Nizzacruiser »

Wenn ich einen schrottigen HZJ hätte, würde ich mir einen neunen in Spanien holen, und auf die alten Papiere umschreiben. Das wäre die perfekte Restauration.
Hilux Duty Workhorse 2024
PZJ 75 Alligator Mobiles Kabine 1991

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J7 / 70 Series“