Neukauf oder Restaurieren ?

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
onkel
Beiträge: 4361
Registriert: Di 6. Jan 2004, 21:44
Wohnort: daheim

Neukauf oder Restaurieren ?

Beitrag von onkel »

Ich überlege schon länger was besser / sinnvoller ist :
Einen HZJ 75/78 zu restaurieren / erhalten auf nahezu Neuzustand oder einen neuen GRJ78 oder GDJ78 ( falls möglich ) zu kaufen ?
Gut restauriert oder erhalten hält er nochmal 20 Jahre ohne eine alte Klapperkiste zu sein .
Besser 20000 - 30000 investieren oder Neukauf ?
Was meint ihr ?
Gruß Onkel,
In einer Welt wo der Klügere nachgibt regiert der Dumme

HZJ 78 Steelfront
Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
hannesbj
Beiträge: 758
Registriert: Mi 15. Okt 2008, 19:55

Re: Neukauf oder Restaurieren ?

Beitrag von hannesbj »

Die Frage treibt mich seit mehreren Jahren um.
Meinen BJ45 und J12 verkaufen und dafür nur noch ein Fahrzeug - einen neuen GRJ7 nehmen...

Bin zu keiner schlüssigen Antwort gekommen...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Bondgirl
Beiträge: 2459
Registriert: Do 31. Jul 2008, 13:47
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Neukauf oder Restaurieren ?

Beitrag von Bondgirl »

@Hannes: nein, nicht den J4!
Gruß,
Bond
Gruß,
die Anna

Defender 130 Puma mit Ortec Kabine "Bender" 2015
Defender 90 300Tdi Softtop "Bitzer“ 1996
Defender 130 300Tdi "Dreiraum" 1996

https://www.youtube.com/user/Dreiraum/videos

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
hannesbj
Beiträge: 758
Registriert: Mi 15. Okt 2008, 19:55

Re: Neukauf oder Restaurieren ?

Beitrag von hannesbj »

:D Ok ok, - ich könnte es eh nicht.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
LandCruiserEarl
Beiträge: 564
Registriert: Di 14. Jul 2009, 20:50

Re: Neukauf oder Restaurieren ?

Beitrag von LandCruiserEarl »

Reparieren anstatt neu kaufen. Außerdem gibt es doch keine Chance mehr, einen alten vorhandenen Diesel "neu" anzumelden. Deswegen würde ich nur vorhandenes, altes und auch bewährtes am Leben erhalten. Und was mir noch einfällt, ich würde niemals einen neuen GRJ kaufen, der Markt ist voll mit gebrauchten. Brauchst doch nur mal mobile.de durchstöbern, 2-3 Jahre alt, zwischen 10 und 20tkm gelaufen, umgebaut mit allen Regeln der Kunst. Ein absoluter und wahnsinniger Irsinn.....Die Verkäufer sind dann auch diejenigen die sich hier im BTT anmelden, groß erzählen was sie alle für tolle Weltreisende sind, haben aber keinen Plan von der Marterie und dann tauchen die Kisten im Netz wieder auf. Ich könnt im Strahl ko..en was sich hier im Forum mittlerweile für ne Klientel herumtreibt.



mfg. LC Earl
Ich möchte ein Eisbär sein, im kalten Polar.....

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Tambari
Beiträge: 50
Registriert: So 9. Feb 2020, 13:11

Re: Neukauf oder Restaurieren ?

Beitrag von Tambari »

Lässt sich eigtl. nur beantworten, wenn Du in Dich schaust und Dir klar machst, wie sehr Dein Herz am alten hängt und was Du künftig mit dem Fahrzg. machen möchtest. Klar reist es sich mit einem "Neuen" unbeschwerter und die Differenz von 30k € bis zum Neupreis ist dann auch nicht mehr sooo groß, wenn Du zusätzlich bedenkst wieviel Zeit, Mühe und Herzblut Du für die Restauration des Alten investieren musst.
Letztlich muss jeder für sich abwägen, wo die Priorität gesetzt wird.

Auch der "Neue" ist ein gelebter Traum. (...der unterwegs weniger Ärger macht)

Gruß
Torsten
GLÜCKLICH SEIN IST EINE ENTSCHEIDUNG

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Tambari
Beiträge: 50
Registriert: So 9. Feb 2020, 13:11

Re: Neukauf oder Restaurieren ?

Beitrag von Tambari »

Ja krass, was für tolle fast neue GRJ zuletzt immer wieder zum Verkauf stehen...
GLÜCKLICH SEIN IST EINE ENTSCHEIDUNG

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
LandCruiserEarl
Beiträge: 564
Registriert: Di 14. Jul 2009, 20:50

Re: Neukauf oder Restaurieren ?

Beitrag von LandCruiserEarl »

Und bei aller Liebe, der 2,8er Diesel......dass ist doch ein Schlag mitten in den Magen. Dann definitiv Reihe 6. Optisch ist der neue 7er doch auch nach hinten losgegangen.
Ich möchte ein Eisbär sein, im kalten Polar.....

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
xsteel
Beiträge: 2873
Registriert: Mi 28. Feb 2007, 17:32
Wohnort: 82229 Seefeld

Re: Neukauf oder Restaurieren ?

Beitrag von xsteel »

LandCruiserEarl hat geschrieben: Di 30. Jan 2024, 22:42 Und bei aller Liebe, der 2,8er Diesel......dass ist doch ein Schlag mitten in den Magen. Dann definitiv Reihe 6. Optisch ist der neue 7er doch auch nach hinten losgegangen.
:rofl: 👍👍👍
Gruß, Sigi

HZJ79 Bj.2011

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
LandCruiserEarl
Beiträge: 564
Registriert: Di 14. Jul 2009, 20:50

Re: Neukauf oder Restaurieren ?

Beitrag von LandCruiserEarl »

xsteel hat geschrieben: Di 30. Jan 2024, 22:47
LandCruiserEarl hat geschrieben: Di 30. Jan 2024, 22:42 Und bei aller Liebe, der 2,8er Diesel......dass ist doch ein Schlag mitten in den Magen. Dann definitiv Reihe 6. Optisch ist der neue 7er doch auch nach hinten losgegangen.
:rofl: 👍👍👍
Freut mich dass ich zu deiner Belustigung beitragen kann. :rofl: Aber mal ehrlich, damals haben sich auch alle bei dem 1. Facelift vom 7er beschwert. Aber dass was sie jetzt präsentiert haben....in Verbindung mit dem 2,8er ist doch ein Witz und zugleich beschämend.....Dass wird niemals so legendär und haltbar sein, wie die alten HZJ, oder 80er oder 60er oder 40er. Ist schon gut so, dass bei mir die Scheune voll steht mit alten, seltenen und zumindest für mich, schönen Land Cruisern.

mfg. LC Earl
Ich möchte ein Eisbär sein, im kalten Polar.....

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
xsteel
Beiträge: 2873
Registriert: Mi 28. Feb 2007, 17:32
Wohnort: 82229 Seefeld

Re: Neukauf oder Restaurieren ?

Beitrag von xsteel »

sprachst mir aus der Seele :ka:
Gruß, Sigi

HZJ79 Bj.2011

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
onkel
Beiträge: 4361
Registriert: Di 6. Jan 2004, 21:44
Wohnort: daheim

Re: Neukauf oder Restaurieren ?

Beitrag von onkel »

Die aktuell angebotenen gebrauchten GRJ sind bis auf ganz wenige Ausnahmen komplett durchgeknallt .
Angebliche Weltreisemobile mit allem möglichen Zubehör zu Preisen jenseits von gut und böse brauche ich nicht .
Falls der GDJ7 kommt sehe ich die ganze Elektronik zumindest kritisch , brauch ich das ? Hat es mir die letzten Jahrzehnte gefehlt ?
Die Optik würde mich jedoch nicht abschrecken , eine schöne Bullbar macht da schon viel , auch wenn mir das Original besser gefällt .
Ein neuer HZJ in der Gibraltar Version wäre schon traumhaft, aber realistisch leider nicht .
Aktuell tendiere ich auch zur Erhaltung , der 1HZ ist immer noch ein fantastisches Triebwerk und die Oldtimereinstufung in nicht allzu ferner Zukunft sehe ich als sehr großen Vorteil .
Zuletzt geändert von onkel am Di 30. Jan 2024, 23:11, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Onkel,
In einer Welt wo der Klügere nachgibt regiert der Dumme

HZJ 78 Steelfront
Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
LandCruiserEarl
Beiträge: 564
Registriert: Di 14. Jul 2009, 20:50

Re: Neukauf oder Restaurieren ?

Beitrag von LandCruiserEarl »

onkel hat geschrieben: Di 30. Jan 2024, 23:02 Die aktuell angebotenen gebrauchten GRJ sind bis auf ganz wenige Ausnahmen komplett durchgeknallt .
Angebliche Weltreisemobile mit allem möglichen Zubehör zu Preisen jenseits von gut und böse brauche ich nicht .
Falls der GDJ7 kommt sehe ich die ganze Elektronik zumindest kritisch , brauch ich das ? Hat es mir die letzten Jahrzehnte gefehlt ?
Die Optik würde mich jedoch nicht abschrecken , eine schöne Bullbar macht da schon viel .
Ein neuer HZJ in der Gibraltar Version wäre schon traumhaft, aber realistisch leider nicht .
Aktuell tendiere ich auch zur Erhaltung , der 1HZ ist immer noch ein fantastisches Triebwerk und die Oldtimereinstufung in nicht allzu ferner Zukunft sehe ich als sehr großen Vorteil .
Klar haben die alle ne Macke. Kann dir auch sagen warum, haben sich die Kiste für einen 3 wöchigen Urlaub für Unsummen bauen lassen. Dann festgestellt, dass es nicht dass ist was sie wollen und versuchen dann durch kranke finanzielle Vorstellungen, ihr Unvermögen beim Autokauf zu kompensieren. So nach dem Motto: "Jeden Tag steht ein Dummer auf, man muss ihn nur finden"
Ich möchte ein Eisbär sein, im kalten Polar.....

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
karrizek
Spender
Beiträge: 1146
Registriert: Di 21. Mai 2002, 23:00
Wohnort: Ratingen/Mettmann
Kontaktdaten:

Re: Neukauf oder Restaurieren ?

Beitrag von karrizek »

Hi Onkel,
1. auf jeden Fall erhalten.

Ich stand 2014´vor einer ähnlichen Frage: mein 1. HZJ78 hatte ca. 260.000km gelaufen, war steuerlich abgeschrieben und hatte trotz guter Pflege ein paar kleinere Wehwehchen/bzw Rost.
Also kam ich in den Genuß, einen neuen HZJ78 bestellen zu können.So hab ich dann einen Neuen beim EXTREM geordert. Diese Entscheidung habe ich bis heute nicht bereut. (Außer, das mir die blaue Farbe des 1. besser gefallen hatte, als das jetzige dune beige)
Wäre der 2.HZJ- Wagen mit den ganzen techn. "Raffinessen zur Abgasreinigung" ausgestattet und mit noch mehr unnützem, technischen Schnickschnack,
die dich nicht weiter bringen gewesen, hätte ich den damals nicht gekauft.

Also behalten, instandhalten, und schön halten :D

Außerdem, 2. Argument, weiß ich aus deinen Beiträgen, dass du den Aufwand zur Erhaltungen richtig abschätzen kannst und in der Lage bist das auch durch zu ziehen.

so long
karrizek

wennsunbedingtseinmuß:nimmnenBenziner
HZJ78-SLK55AMG-KLX450R-KLR650C-BMWI3-CUBE140EArthroseracer

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
onkel
Beiträge: 4361
Registriert: Di 6. Jan 2004, 21:44
Wohnort: daheim

Re: Neukauf oder Restaurieren ?

Beitrag von onkel »

Instandhaltung ist bis jetzt kein Problem .
Thema Korrosion bin ich hinterher, außer ein Hauch zwischen den Blattfedern ist er besser wie die meisten 3 Jährigen .
Mechanik kann ich alles selbst bis auf die Einspritzpumpe, aber da leg ich mir eine neue auf Lager wenn ich mich endgültig entschieden habe .
Gruß Onkel,
In einer Welt wo der Klügere nachgibt regiert der Dumme

HZJ 78 Steelfront
Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J7 / 70 Series“