EURO III für KZJ und HZJ

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
Benutzeravatar
Oidamo
Beiträge: 844
Registriert: Sa 24. Okt 2009, 13:01
Wohnort: Vordenalpen
Kontaktdaten:

Re: EURO III für KZJ und HZJ

Beitrag von Oidamo »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Servus,
ich habe versucht mich ein wenig schlau zu machen.
Um einen "ursprünglichen" HZJ 78 mit grüner Plakette auszustatten muss man das Sparschwein ordentlich plündern.
Hier das Angebot. Den Preis für den HZJ habe ich mit einem Pfeil markiert.

Dass nächstes Jahr wieder ein Förderprogramm aufgelegt wird, hilft da wenig :roll:

Zur Steuerproblematik führt die Firma SK in meinem Fall aus:
"Momentan sind Sie bei Wohnmobilen in der Klasse S1.
Somit bezahlen Sie bei einem Zulässigen Gesamtgewicht von 3200kg 460€ jährlich.
Nach der Umrüstung haben Sie die Klasse S2.
Somit bezahlen Sie mit Ihrem Gewicht nur noch 300€ jährlich."

Ich gebe zu, dass mich das alles ein wenig verwirrt :roll:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
yot
Beiträge: 7
Registriert: Do 25. Nov 2010, 19:04

Re: EURO III für KZJ und HZJ

Beitrag von yot »

Hallo Zusammen,
nachdem ich mir den ewigen Traum vom HZJ77 endlich erfüllt habe, bin ich wieder aktiv im Forum geworden – hier eine Felge, dort ein Sitz – vor allem aber habe ich nach Erfahrungen mit dem Umbau auf Euro III gesucht.
Nach getaner Arbeit wollte ich gerne meine frische Erfahrung für allemal zusammenfassen.
Ich setze gerne voraus, dass mein einziger Grund für den Umbau die Steuerersparnis war. Von Plaketten jeglichen Couleur und Umweltrettung halte ich nichts, lediglich als Innenstadt-Bewohner bin ich zur Plakette gezwungen. In Köln geht es mit Gelb jetzt noch bis 2014, und mal sehen was uns bis dahin Ramsauer und Co. parat halten.
Auf der Suche nach einer Lösung stosst man zwangsläufig auf den berühmten Tom und oder die Firma SK-Handel. Beide bieten einen Katalysator auf Euro III für den HZJ zum satten Preis von +/- 1.700 Euro.
Nach einem Besuch in Bad Kissingen und einem kompetenten Gespräch war ich gerne bereit, Tom mit dem Einbau und die notwendigen TÜV-Eintragungen zu beauftragen – und eine lange Fahrt nach Bayern dafür in Kauf zu nehmen. Etwas verwirrt war ich später, als Tom für die Lieferung + Einbau + TÜV die Summe von 2.000 Euro zzgl. Mwst. nannte. Sprich 2.380 oder ca. 680 Mehrpreis für Einbau und Co.. Da ich bereits Erfahrungen mit einem Umbau auf E2 (für Porsche bei Liphardt) hatte, wo alles keine 200 Euro gekostet hatte, war ich etwas verwirrt. Einen Grund für den Mehrpreis wollte Tom auch nicht nennen, so habe ich mich weiter umsehen müssen.
Schliesslich hat mich SK-Handel mit folgendem Vorschlag überzeugt: Man bestellt den KAT und lässt es durch seine Werkstatt einbauen. Mit dem KAT bekommt man eine Bescheinigung des TÜV Austria, die auf das eigene Fahrzeug abgestimmt ist - Fahrgestellnummer muss angegeben werden. Nach dem Einbau fährt man zu einem designierten Sachverständigen – in meinem Fall Oberhausen – der den ordnungsgemässen Einbau prüfen und eine entsprechende Dokumentation an SK-Handel zurück schicken würde. Dann würde SK-Handel vom TÜV o.ä. die Abnahme erhalten und mir die Papiere weiterleiten. Damit kann man vom KfZ-Amt die Umschlüsselung auf "51", Euro 3 - also Gelb erhalten. Kompliziert aber machbar.
Teil bestellt, schnell geliefert. Im Heft werden 2 Einbauweisen vorgeschrieben, entweder direkt am Krummer oder am Ende des Auspuff-Vorderteils – unter dem Wagen, Beifahrertür. Dort entdeckt man auch 2 Hinweise, die sonst nirgendwo vorher auftauchen oder genannt werde (auch nicht von Tom). Die Einspritzpumpe muss von 0,8 mm auf 0,5 mm eingestellt werden und es ist demnach mit einem Leistungsverlust bis zu 15% zu rechnen...
Man würde gerne so was vorher gesagt bekommen.
Teil also bestellt und schnell erhalten, alles wurde sehr professionell vorbereitet. Wenn man dann das Röhrchen in der Hand hält, sollte man lieber nicht an 1.700 Euro denken :evil: . Das Materialwert ist vielleicht 200 Euro, der Rest ist Bürokratie und eine kluge Kalkulation des Preises, den wir offensichtlich bereit zu bezahlen sind. Immerhin zahlt sich die "Investition" in genau 3 Jahren zurück.
In meiner Werkstatt 2 schöne Überraschungen: der Einbau ist schnell erledigt und kostet mich um die 50 Euro. Dazu kommt, dass die DEKRA - die dort täglich AU/HU macht - gerne bereit ist, auf Basis der Bescheinigung eine Abnahme zu machen. Übrigens war es möglich, den KAT nicht anzuschweissen - wie vorgesehen – sondern einfach mit fetten Stahlfflanschen zu befestigen (ein Rückbau, z.B. wenn man hartes Gelände besucht, ist in 10 Minuten erledigt...)
So habe ich mit einem Schlag die Papiere für das KfZ-Amt bekommen und am Ende des Tages sogar die ersehnte Umschlüsselung sowie die Gelbe Plakette. Kosten hierfür 65 Euro für die DEKRA (inklusive Abnahme für Spurverbreiterung), 14 Euro für die Stadtverwaltung.
Man merkt vom Umbau nichts, und von der Leistung her konnte ich bisher auch nichts gravierendes feststellen – mal sehen wann ich demnächst auf der Auotbahn rasen will :roll:
Der neue Steuerbescheid ist in wenigen Tagen angekommen, jetzt sind es statt 1148 "nur noch" knapp über die Hälfte
Wer Fragen hat, kann gerne eine PN schicken.
Ich wünsche allen eine grüne Fahrt!
Zuletzt geändert von yot am Di 30. Okt 2012, 14:08, insgesamt 1-mal geändert.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Jordi
Beiträge: 74
Registriert: So 12. Mai 2002, 13:05

Re: EURO III für KZJ und HZJ

Beitrag von Jordi »

Lieber Netzi,

das Betreffsthema ist ja - leider - immer noch aktuell. Gerade stoße ich hier im Forum
auf Deine Meldung von 2007...
Meine Frage: Gibt es Deines Wissens für den HZJ 75 eine Nachrüstmöglichkeit auf wenigstens
Euro III ? Meine letzte Anfrage bei einem bekannten Toyota-Händler in Hannover vor ca. zwei
Jahren war negativ.
Zwischenzeitlich bin ich an meinem Hauptwohnsitz im Inneren Kölns bald von der Aussperrung
bedroht und dewegen stellt sich diese Frag erneut.

Gibt es Abhilfe ??

Mit Dank für einen Hinweis und Grüßen aus dem heißen Süden,

Jordi

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
variantv5
Beiträge: 32
Registriert: Di 19. Mär 2013, 09:39

Re: EURO III für KZJ und HZJ

Beitrag von variantv5 »

Guten Morgen zusammen,

ich habe am Wochenende mit erstaunen feststellen dürfen, dass es einen HZJ79 Doublecab jetzt nahezu problemlos in Deutschland zu kaufen gibt. Das ganze Gefährt mit Airbags, ABS und EURO5. Den Bericht haben sicher noch andere in der aktuellen Sonderausgabe des 4x4-Magazins gelesen.
Da stellt sich mir die Frage wann es den VZJ79 als Doublecab und linkslenker endlich zu kaufen gibt :rofl:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Matze
Beiträge: 5432
Registriert: Fr 21. Dez 2001, 12:37
Wohnort: Wentorf / HH
Kontaktdaten:

Re: EURO III für KZJ und HZJ

Beitrag von Matze »

variantv5 hat geschrieben:Guten Morgen zusammen,

ich habe am Wochenende mit erstaunen feststellen dürfen, dass es einen HZJ79 Doublecab jetzt nahezu problemlos in Deutschland zu kaufen gibt. Das ganze Gefährt mit Airbags, ABS und EURO5. Den Bericht haben sicher noch andere in der aktuellen Sonderausgabe des 4x4-Magazins gelesen.
Da stellt sich mir die Frage wann es den VZJ79 als Doublecab und linkslenker endlich zu kaufen gibt :rofl:


Viel Spass :

brief-an-toyota-deutschland-t43480.html
Gruss Matze


On the sixth day man created god


http://www.jagd-fakten.de/alle-fakten-z ... nem-blick/

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
variantv5
Beiträge: 32
Registriert: Di 19. Mär 2013, 09:39

Re: EURO III für KZJ und HZJ

Beitrag von variantv5 »

Da bleibt uns wohl nichts anderes übrig als einen Personenkreis zu suchen und rechtslenker umzubauen. Toyota scheint ja kein Interesse zu haben.
Den HZJ79 würde ich als Doublecab sofort kaufen wäre dort nicht der uraltsauger verbaut. Ein Motor ähnlich dem 12HT würde dem Fahrzeug gut stehen - der V8 wäre natürlich die Krönung :shock:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
talampe
Beiträge: 8
Registriert: Do 28. Dez 2017, 20:01
Wohnort: Gießen

Re: EURO III für KZJ und HZJ

Beitrag von talampe »

Hallo und frohe Weihnachten!

10 Jahre nach dem letzten Post versuche ich auch nochmal mein Glück.
Hab mich inzwischen schon hier durch diverse Posts/Threads der Problematik gewühlt und es scheint ja da diverse Grauzonen zu geben.

Meine Situation: Ich habe vor einen schönen HZJ 75 (JDM) zu importieren.
EZ 10.1998 und lt. Dokumenten mit 99kw/135PS (4000 U/Min), und ohne AGR.

Für EURO 2 bräuchte ich also den besagten Nachrüst Kat (AGR nachrüsten ist vmtl. zu kompliziert und teuer, wenn man überhaupt die Teile bekommt).

Nach Rücksprache mit der besagten Firma ist der für HZJ 71-105 angebotene EURO 3 Kat aber für eine Leistung 96kw/131 PS eingetragen lt. Gutachten.

Jetzt frage ich mich woher überhaupt die unterschiedlichen Leistungsdaten beim 1HZ herkommen - liegts an der AGR? wird in Japan anders gemessen?
Komme ich mit dem Kat ohne AGR überhaupt auf EURO 3? Wobei Euro 2 in meinem Fall ja ausreichen würden... :hmmm:
Mit viel Glück akzeptierts der Prüfer vielleicht, aber ich wollte mich da vorher nochmal hier schlau machen.
Hat da jemand eine Idee und weiß wie die aktuelle Situatin mit Zulassung solcher Fahrzeuge ist? Oder hat noch einen anderen Tipp/eine andere Firma?

viele Grüße
Jonas

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J7 / 70 Series“