Pflanzenöl mit 15% Normalbenzin

Kraftstoffe, Öle, Spritsparen, Additive, Alternative Kraftstoffe usw.
Mr.Prism
Beiträge: 12
Registriert: Do 4. Okt 2007, 22:59
Wohnort: Wien

Pflanzenöl mit 15% Normalbenzin

Beitrag von Mr.Prism »

Schönen guten Abend meine Damen und Herren,

schon seit längerer Zeit lese ich, als stolzer Besitzer eines mittlerweilen 8 Jahre alten, aber nach wie vor einwandfreien J9 eure hochinteressanten Beiträge.
Auch die Fahrzeugbeschreibungen sind echt toll;
mein Respekt an die Redakteure!
Insbesondere der Beitrag über den neuaufgelegten J7 findet meinen absoluten Beifall.
Ein linksgelenkter J7 mit V8-Turbodiesel;
ich denke, ich würde meinen Sparstrumpf schon öffnen :D
Wer weiß, vielleicht gibt´s das ja mal irgendwo!?

Doch nun zum eigentlichen Thema:

ich habe mich die letzten Wochen recht intensiv mit der Thematik "Bio to liquid" und diversen Kraftstoffalternativen befasst.
Na ja, das sind halt Dinge, die sich nicht so leicht im "stillen Kämmerlein" machen lassen.
Wie der Mann aus Sachsen da seinen "Katzendiesel" in der Garage um 0.23 € herstellt, habe ich auch noch nicht so wirklich nachvollziehen können.
Im Grunde genommen ist die Holz- und Braunkohleverflüssigung nach "Fischer Tropsch" eine Geschichte aus den 20er und 30er Jahren und nicht wirklich etwas Neues.
Ich denke, ich werde bei Gelegenheit in meiner Werstatt etwas herumexperimentieren :lol:

Jedenfalls habe ich gestern mal ein Vierterl Sonnenblumenöl genommen und in vier Eprouvetten aufgeteilt.
Eine pur, eine mit 15% Äthanol, eine mit 15% Normalbenzin und eine mit 15% Nitroverdünnung,... und das "geschüttelt und nicht gerührt" in die Tiefkühltruhe bei -18° gestellt.
Wie zu erwarten war war das Pure zum aufs Brot schmieren, das mit dem Sprit irgendwie milchig, aber noch flüssig.
Das mit dem Benzin PÖL-mäßig, aber das mit der Nitroverdünnung flüssig wie normaler Diesel.
Heute, nach einem Tag Stehzeit war das Pure wie normales Sonnenblumenöl, das mit dem Alkohol wirkte irgendwie abgesetzt mit Schleiern, das mit dem Benzin wirkt wie Diesel und das mit der Nitro ist flüssig wie Wasser!?
Hat jemand von euch Erfahrung mit solchen Mischungen???

Vor 30 Jahren hieß es ja, im Winter mußt du 30% Normalbenzin zum Diesel beimischen wegen der Parafinbildung.
Was ist, wenn ich Normalbenzin zum PÖL mische!?
Sollte im Grunde genommen als Fließ- und Zündverbesserer das Maß der Dinge sein und ich würde mir den ekelhaften 2-Tank-Systemumbau ersparen und hätte theoretisch auch keine Probleme mit dem Methanol des Biodiesels, der unter uns gesagt sowieso keine Alternative darstellt, da er zumindest hier gerade mal um 2 cents billiger ist und immer schön mit dem Dieselpreis mitmarschiert.

Was meint Ihr dazu?

Liebe Grüße aus Wien

Herbert

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
bandeirante
Beiträge: 4771
Registriert: Di 23. Apr 2002, 14:46
Wohnort: Südhessen und Mbatovi

Beitrag von bandeirante »

Hallo Herbert,

google doch mal nach Schur-mischung. Da haben schon einige Leute rumexperimentiert.
Ich habe unseren VW mit VEP im Winter immer mit einer Mischung aus Rapsöl, Diesel und Benzin betrieben.
Das bequemste ist halt (Winter)Diesel mit PÖL zu mischen. Da gibt es hier schon einige Erfahrungen mit welchem Motor was bis zu welcher Temperatur problemlos mögölich ist.
Ich fahre den 2H und den 3B mit :thumbsup: 10% Diesel; sie springen dann besser an. Geht aber auch pur. Wenn es unter 10 °C geht, bekommt der 3B ca. 15 % und der 2H ca. 20 %. Der 2H ist ein bischen sensibler, kann aber an den Düsen liegen; die sollte ich mir mal vornehmen. Ein Schuss IPA soll Wunder wirken (siehe Schur-Mischung), hab ich aber nicht.
Mit der Suchfunktion wirst du auch einiges im Forum finden.
Ich bin aber sicher, da kommen noch einige Beiträge.

Grüsse Axel O.
Der Weg ist das Ziel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Onkelchen
Landfrau
Beiträge: 15770
Registriert: So 21. Sep 2003, 18:52
Wohnort: BaWü, ganz am Rand

Beitrag von Onkelchen »

Hi,

die Nitroverdünnung scheint ja den besten Effekt zu zeigen.

Wie weit kannst Du den Nitroverdünnungsanteil reduzieren um noch ein gutes Fließverhalten bei -10° bzw. bei 0° zu erreichen ?

Bei 15% Zumischung käme man auf einen Gemischpreis von 1,17€ / Liter (Nitro: 3,35/Liter, Rapsöl: 0,84/Liter) jeweils incl. MWST. bei Kleinmengeneinkauf.


Bei deutlicher Reduzierung des Nitro-Anteils würde das Ganze schon interessant werden (bei 5% = 0,97€/Liter), und wenn man dann das Rapsöl noch in größeren Mengen einkauft und so den Preis auf 0,75€/Liter reduzieren kann, dann erst recht (bei 5% = 0,88 €/ Liter).


Nun müsste nur noch jemand ein Stück Toyota-Benzinschlauch resp. Diesel-Kraftstoffschlauch rumliegen haben und ihn eine Zeit lang in die Nitroverdünnung legen um zu schauen, ob die auch beeinträchtigt werden wie bei Biodiesel, oder ob sie dagegen resistent sind.


Viele Grüße
Onkelchen
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Mr.Prism
Beiträge: 12
Registriert: Do 4. Okt 2007, 22:59
Wohnort: Wien

Beitrag von Mr.Prism »

Guten Abend , meine Herren,

vorerst einmal schönen Dank für den Tip mit den Schurmischungen; werde das mal genau durchstudieren!

Hinsichtlich der Nitrogeschichte,
habe jetzt einen Test mit 10% gemacht;
denke mal das sollte auch noch funktionieren.
Das mit dem Benzinschlauch werde ich testen,
einmal in Nitro pur :P .
Natürlich wäre die Normalbenzingeschichte wesentlich günstiger!
Jetzt verlangen sie bei uns für einen Liter Diesel 1,099,
für einen Liter Normal 1,115, bei einer günstigen Tankstelle, für einen Liter Nitro zahlst du hier zumindest 3,85.- (die Räuber!).
Letztens bei Metro habe ich feines Tafelöl im Sonderangebot um 6,99 für 10l gesehen.
Das mit dem Ab-Werk-Kauf im Palettencontainer dürfte hier nicht so einfach sein, was ich gehört habe, da sie angeblich an Privatpersonen nicht verkaufen.

Auch habe ich eine entfernte Bekannte, die bei einer Motorenprüfanstalt werkt mal mit dieser Thematik konfrontiert.
Mal sehen was Frau Dipl.Ing. so dazu meint!?

L.G.
Herbert

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Onkelchen
Landfrau
Beiträge: 15770
Registriert: So 21. Sep 2003, 18:52
Wohnort: BaWü, ganz am Rand

Beitrag von Onkelchen »

Mr.Prism hat geschrieben:.
Letztens bei Metro habe ich feines Tafelöl im Sonderangebot um 6,99 für 10l gesehen.



6,99 für 10 Liter bei Metro ist gut. (incl. oder zzgl. MWST ?)

Ist das Tafelöl denn auch Rapsöl. Es könnte auch ein Gemisch aus verschiedenen Pflanzenölen sein.

Bei uns liegt der Diesel bei 1,15 und Normalbenzin bei 1,33 / Liter.

Viele Grüße
Onkelchen
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Lemming
Beiträge: 6222
Registriert: Mi 22. Feb 2006, 12:47
Wohnort: am See

Beitrag von Lemming »

Ist das eigentlich nicht egal ob Raps, Sonnenblumen der sonstiges Oel? Mein Lux ist da nicht wirklich wählerisch und läuft zumindest mit Raps und Sonnenblumen, auch gemischt. Okay über 70Pöl/30 Diesel habe ich mich noch nicht getraut.
Ihr seid doch von allen guten Tassen verlassen...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Mr.Prism
Beiträge: 12
Registriert: Do 4. Okt 2007, 22:59
Wohnort: Wien

Beitrag von Mr.Prism »

Hallo Freunde,

ich denke Tafelöl ist ein Verschnitt von allen möglichen Pflanzenölen, aber wäre das nicht wurscht!? (die 6,99 waren inkl. Mwst.)
Heute habe ich einen Benzinschlauch den ganzen Tag in der Nitroverdünnung weichen lassen; sah nachher nicht wirklich gut aus :cry: . total weiß!
Ich denke, Nitro ist nicht wirklich ideal für Kunststoff und -dichtungen.
Aber nachdem ich mich gestern mit den "Schurmischungen" eingelesen habe frage ich mich allen Ernstes, ob das Isopropanol so gut verträglich ist!?
Nach meinen Informationen hat Toyota beim Landy auch Rapsmethylester nicht freigegeben, wegen des Alkohols.
Frage: fährt jemand von Euch langfristig mit Biodiesel?

@ Badeirate
ich denke statt Isopropanol könnte man auch Aceton nehmen;
mischt sich jedenfalls auch gut mit PÖL;
muß man aber aufschütteln, setzt sich aber nach 12 Stunden auch nicht ab.
Ist aber auch wieder Alkohol und noch dazu ein ziemlich agressiver. Ich habe mal Acrylharz in Aceton aufgelöst und damit einen Lack prodziert.


Ihr als PÖL-Diesel-Mischungsprofis, hattet ihr schon mal Probleme mit den Verkokungen?

L.G.
Herbert

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GIGANT
Beiträge: 1321
Registriert: Sa 15. Okt 2005, 14:18
Wohnort: Mils
Kontaktdaten:

Beitrag von GIGANT »

servus mr. pirsen!

Ich hab vor ca. 3- 4 monaten mal 2 volle Tanks RME verfahren, Dreck gelöst hatts jedenfalls, jetzt aber nach einigen Tanks normalem Raps und einigen Tanks reinen Diesel, hab ich nun ziemliche Pisellacken am Boden auf Höhe Getriebeunterfahrschutz! Ich denk mal, dass mir das RME irgendwo was aufgequellt hat.
Nun hoff ich, dasser mit der Zeit wieder tropfen aufhört, so wie er schon bei der Achse, beim Motor, beim Getriebe aufgehört hat zu tropfen .) ( Nicht meinen, dass jetzt kein Öl mehr drinn is, gell!!!)
Meine Garagenplatz schaut eh schon aus, wie ein abgebranntes Ölfeld.
SCHNELLSTART - ES GEHT LOS !

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Mr.Prism
Beiträge: 12
Registriert: Do 4. Okt 2007, 22:59
Wohnort: Wien

Beitrag von Mr.Prism »

Servus Gigant,

das hört sich nicht wirklich gut an!!!
Ich hoffe, daß es sich bei Deinem wieder von selbst repariert!

L.G.
Herbert

PS: Mr.Prism kommt von meiner schönen starken Brille :D

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
AndreasHirsch
Beiträge: 1656
Registriert: Mo 23. Jul 2001, 11:57
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von AndreasHirsch »

Nun, ich hab in meinem HZJ78mal 2 Jahre, ca.40tkm RME gefahren ohne Umrüstung.
Es sind aber ebend dieTreibstffleitungen aufgequollen, was aber
zu keinen Undichtgkeiten geführt hat.
Der Filterwechsel hat allerdings genervt, weil natürlich auch der
Dichtring quilt. Macht den Filter dann extra-fest.
Ich würde mir aber eine Vorheizung über Kühlwasser vor
den Filter setzen, dann geht´s besser durch.
Im Moment rechnet sich RME aber für mich nicht, so gibt´s
erstmal wieder Dino.
GRuß aus Berlin
AndreasHirsch

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
riegerh
Beiträge: 297
Registriert: Di 7. Jun 2005, 13:22
Wohnort: Graz, A
Kontaktdaten:

Beitrag von riegerh »

Hallo!

Ich hatte kürzlich ein längeres und interessantes Gespräch mit Hr. Runkel vom Handelshaus Runkel. Die vertreiben allerhand Bio-Kraftstoff-Zeugs. Auch ein Additiv das man zu PÖL dazugeben muss/soll um die Zündwilligkeit und Lagerfähigkeit zu verbessern. Das ganze mischt man dann 50/50 mit normalem Diesel um die Viskosität zu senken.
Also frag ich ihn warum teuren Diesel - und nicht Petroleum; das ist dünner als Diesel, also reicht ein geringerer Anteil - und in Österreich auch noch billiger.
Meint er - dann kannst gleich Kerosin zum Verdünnen nehmen, da braucht man noch weniger; leider kriegt man (in Österreich) Kerosin nicht so leicht wie Petroleum...

Hat wer Erfahrungen mt dem Additiv bzw. solchen "abenteuerlichen" Mischungen?

Grüsse,
Herwig

- nur tote Fische schwimmen mit dem Strom!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
mana
Beiträge: 2803
Registriert: Mi 26. Jun 2002, 12:29

Beitrag von mana »

Falls man keinen Winterdiesel zur Hand hat, kann normaler Diesel mit Petroleum winterfest gemacht werden. Dies Gemisch ist angeblich für den Motor und Einspritzanlagen verträglicher und sollte jeder Benzinbeigabe vorgezogen werden.

Kerosin:
Eigentlich eine interessante und günstige Alternative. Aber du musst aufpassen, denn es gibt eine Reihe verschiedener Sorten und nicht alle dürften den Dieselmotoren bekommen.
Ich werde bei Zeiten mal die Unterlagen durchgehen…

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
riegerh
Beiträge: 297
Registriert: Di 7. Jun 2005, 13:22
Wohnort: Graz, A
Kontaktdaten:

Beitrag von riegerh »

Hallo mana!

Jo, eine Mischung von Diesel und Kerosin ist lt. Hr. Runkel nicht gut, weil sie die Schmierfähigkeit des Dieselöls zu stark verringert.
Gemischt mit PÖL sollte Kerosin aber kein Problem sein.
Meine Überlegung wäre eben statt hoch versteuertem Diesel als "Verdünner" etwas zu nehmen was billiger ist und idealerwseise auch in geringerem Anteil schon ausreicht.
Letztendlich ist die ganze Gschicht mit dem Sprit ja doch eine finanzielle...
Soweit ich weiss besteht das Militär darauf kerosin-taugliche Motoren zu haben. Das ist aber nicht wirklich langzeiterprobt.

Grüsse,
Herwig

- nur tote Fische schwimmen mit dem Strom!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
riegerh
Beiträge: 297
Registriert: Di 7. Jun 2005, 13:22
Wohnort: Graz, A
Kontaktdaten:

Beitrag von riegerh »

Hallo mana!

Jo, eine Mischung von Diesel und Kerosin ist lt. Hr. Runkel nicht gut, weil sie die Schmierfähigkeit des Dieselöls zu stark verringert.
Gemischt mit PÖL sollte Kerosin aber kein Problem sein.
Meine Überlegung wäre eben statt hoch versteuertem Diesel als "Verdünner" etwas zu nehmen was billiger ist und idealerwseise auch in geringerem Anteil schon ausreicht.
Letztendlich ist die ganze Gschicht mit dem Sprit ja doch eine finanzielle...
Soweit ich weiss besteht das Militär darauf kerosin-taugliche Motoren zu haben. Das ist aber nicht wirklich langzeiterprobt.

Grüsse,
Herwig

- nur tote Fische schwimmen mit dem Strom!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
mana
Beiträge: 2803
Registriert: Mi 26. Jun 2002, 12:29

Beitrag von mana »

Der Vollständigkeit halber die verschiedenen Sorten der Flugzeugkraftstoffe:

Kolbenmotoren:
Benötigt wird ein sehr Klopffester Kraftstoff.
Seit den 30-er Jahren gibt es USA, nach dem Krieg auch in Europa AVGAS 100. Das ist Superbenzin mit 100 Oktan, was bis heute verwendet wird. Dieses Benzin sollte auch in den normalen Ottomotoren verwendbar sein.

Düsentriebwerke:
Hier sollte der Kraftstoff über einen hohen Flammpunkt verfügen.

Militärische Kraftstoffe:
Die ersten deutschen Düsenflugzeuge des 2. WK (HE 162, ME 262) verbrannten normalen Diesel.
JP-1: der erste richtige Jet Treibstoff, war eine Mischung aus Kerosin und Benzin
JP-4: Eine Weiterentwicklung des JP-1 mit weniger Rauch- und geringerer Kondensstreifenbildung
JP-5: Speziell für die US-NAVY entwickelt, verfügt u. A. über einen höheren Flammpunkt.
JP-6: Spezialtreibstoff für den geplanten Mach 3 Bomber XB70
JPS: Spezialtreibstoff für das Spionageflugzeug U2
JP-7: Spezialtreibstoff für die SR71 Blackbird
JP-8: Eine Weiterentwicklung des JP-4, mit höherem Flammpunkt, die nicht in Verdacht steht krebserregend zu sein.

Zivile Kraftstoffe:
JET A1, JET A (wie JET A1 mit etwas höheren Gefrierpunkt): Besteht aus Kerosin und ist dem Diesel ähnlich. Damit sollten normale Dieselmotoren problemlos betrieben werden können.
JET B: Eine Mischung ähnlich dem JP-4, wird in sehr kalten Regionen verwendet.


Anmerkung:
Man kann die Schmierfähigkeit eines Kraftstoffs durch Zugabe von 2- Taktöl weiter erhöhen.

Marcus.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Kraft- und Schmierstoffe / Fuels and Lubricants“