Reiheneinspritzpumpe nur in der BJ Baureihe?

...und natürlich auch BJ, J2 und J3...also 1951 - 1986
Antworten
Guest
Beiträge: 3985
Registriert: Do 1. Jan 1970, 02:00
Wohnort: Internet

Reiheneinspritzpumpe nur in der BJ Baureihe?

Beitrag von Guest »

Weiß jemand ob die Reiheneinspritzpumpe nur bei den BJ Modellen verbaut worden ist? Und fährt vielleicht jemand mit dem BJ Motor Pflanzenöl?
Gruß JOJO
(Ein G-fahrer der sich für Toyos interessiert)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Andreas Reseneder
Beiträge: 804
Registriert: Mo 2. Jul 2001, 11:18

Reiheneinspritzpumpe nur in der BJ Baureihe?

Beitrag von Andreas Reseneder »

Moin Moin

Nein, auch die H bzw. 2 H Mororen haben Reiheneinspritzpumpen. Das wären dann die Modelle HJ 45 ( H = 3,5 l 6 Zyl. ) oder HJ 47 ( 2H = 4,0 l 6 Zyl. ).
Aber beides nicht sehr häufig zu finden.

Grüße
Andreas

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Guest
Beiträge: 3985
Registriert: Do 1. Jan 1970, 02:00
Wohnort: Internet

Reiheneinspritzpumpe nur in der BJ Baureihe?

Beitrag von Guest »

Dann ist bis jetzt noch kein BJ Fahrer auf die Idee gekommen mit Pflanzenöl (Kein Biodiesel!) zu fahren....
Komisch
Gruß JOJO (mit Pflanzenöl G)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
netzmeister
Administrator
Beiträge: 26170
Registriert: Di 12. Jan 1999, 02:00
Wohnort: 76356 Weingarten
Kontaktdaten:

Reiheneinspritzpumpe nur in der BJ Baureihe?

Beitrag von netzmeister »

Hi Jojo,

Hast Du eine Ahnung...

Das Problem ist nur folgendes: wie sicher ist die Methode? Wenn irgendjemand seinen verranzten Golf von Neunzehnhundertvordemkrieg mit Salatöl 200 tkm ohne Probleme betreibt, dann ist das zwar gut und schön, aber deswegen werde ich meinen Großdiesel nicht ausschließlich damit befüttern.

Aber ich sag´ Euch was im Vertrauen: ich hab´s schon getan...Mischung 50:50, eine Tankfüllung lang. Im Sommer. Ging ohne Probleme.

Zu mehr kam ich noch nicht.

Schönen Gruß,
Der Salatmeister
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 6.-8. September 2024
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...erhältlich bei mir! ;-)
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Gilbert
Beiträge: 21
Registriert: So 15. Jul 2001, 21:16
Wohnort: Bunschoten Holland

Reiheneinspritzpumpe nur in der BJ Baureihe?

Beitrag von Gilbert »

Mit 100 % Pflanzenoel habe ich schon einige Tanks leer gefahren, es geht super, nur richt es ein bischen.
Es ist ein ganz gutes Alternativ finde ich. Habe ein fahrt durch Afrika geplannt, nur mit Pflanzenoel.

gruss

Der BioCruiser

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Guest
Beiträge: 3985
Registriert: Do 1. Jan 1970, 02:00
Wohnort: Internet

Reiheneinspritzpumpe nur in der BJ Baureihe?

Beitrag von Guest »

Hi ihr PÖler,
was habt ihr denn für Cruiser? Wenn ihr welche mit Reiheneinspritzpumpe habt ist das wohl recht gefahrlos mit dem PÖL.
Dann können wir ja bald mal ein PÖLer Offroadchallenge machen  :-)
Gruß Jojo

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Guest
Beiträge: 3985
Registriert: Do 1. Jan 1970, 02:00
Wohnort: Internet

Reiheneinspritzpumpe nur in der BJ Baureihe?

Beitrag von Guest »

???
Was hat denn eine Reiheneinspritzpumpe mit Planzenöl oder nicht zu tun???
Mein HJ61 hat auch eine Reihenpumpe, trotzdem würde ich ihm kein Fritteröl zumuten. DasRisiko ist einfach zu groß verglichen mit dem Nutzen, falls es überhaupt einen gibt.
Grüße Gerhard

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Guest
Beiträge: 3985
Registriert: Do 1. Jan 1970, 02:00
Wohnort: Internet

Reiheneinspritzpumpe nur in der BJ Baureihe?

Beitrag von Guest »

Im allgemeinen ist es so, daß die Verteilerpumpen mit der Zeit fressen wenn das PÖL nicht vorgewärmt wird und Reiheneinspritzpumpen halten, da sie nicht durch den "Brennstoff" geschmiert werden.
Nutzen von PÖL:
1. billiger
2. dezentrale herstellung
3. Grundwasserunschädlich
4. CO2 Neutral
Achso, wenn jemand mit einer Verteiler E- Pumpe PÖL fährt kann das auch 1A gehen, der fresser kann aber trotzdem kommen. Ob die Pumpe das verträgt erkennt man nicht an den fahrleistungen.
Gruß JOJO
Nähere infos bei fmso.de im WIKI

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Andreas Reseneder
Beiträge: 804
Registriert: Mo 2. Jul 2001, 11:18

Reiheneinspritzpumpe nur in der BJ Baureihe?

Beitrag von Andreas Reseneder »

Moin Moin

wie schon einmal an anderer Stelle im Forum bemerkt habe ich im Kundenkreis einen Hilux laufen mit PÖL. Vorwärmung vorhanden, und ca. 40.000 km alles wunderbar gewesen. Jetzt fängt aber die Verteilerpumpe an zu "schwitzen", und ich bin gespannt wie lange sie braucht bis sie richtig sifft. Allerdings hatte das Fahrzeug beim Umbau schon 100.000 km auf den Achsen.

Grüße
Andreas

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 16024
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

Reiheneinspritzpumpe nur in der BJ Baureihe?

Beitrag von landcruiser »

Das Pölen ist dem Grunde nach eine gute Sache, nur leider derzeit noch mit zu vielen ungeklärten Problemen behaftet.
Ich habs im KJ 7 auch schon bis zu 50/50 versucht. Der Motor läuft einwandfrei, ruhiger als mit DINO und verbraucht auch weniger. Nachteile im Fahrbetrieb sind bei dem Wagen definitiv nicht vorhanden.
Aber:
PÖL hat eine Viskosität von ca. 60-70 gegenüber DINO mit ca. 5 und das ist ein Problem für die Leitungsquerschnitte und die ESP.
Bei einem alten Golf holt man sich eine ESP vom Schrott und baut die ein. Wo bekomme ich eine günstige ESP für einen LC ? Neupreis angeblich bei 5 TDM ?
Zudem sollte man das PÖL vorfiltern, damit sich der teure Dieselfilter nicht zusetzt.
Ohne Vorwärmung geht bei 100%-Betrieb auf Dauer nix. Schon beim 50/50 Betrieb hat ssich bei mir der Dieselfilter nach zwei Tankfülungen und zwei Wochen Standzeit so zugesetzt, dass bald nur noch Tempo 50 möglich war.
Weiter gibt es noch Probleme mit der ev. unvollständigen Verbrennung (nur ohne Vorheizung ?) und der Vermischung unverbrannter PÖL-Bestandteile mit dem Motoröl.
Wer riskiert einen 3B, 1 HZ oder 1 KZT-Motor für eine Ersparnis von 50 Pfennig/Liter ?
Wem ist der Umweltschutz wichtiger als die hohen Kosten für Schäden durch PÖL-Betrieb ?
Ich kann es mir leider nicht leisten; interessiere mich aber trotzdem brennend für diese Sache.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
netzmeister
Administrator
Beiträge: 26170
Registriert: Di 12. Jan 1999, 02:00
Wohnort: 76356 Weingarten
Kontaktdaten:

Reiheneinspritzpumpe nur in der BJ Baureihe?

Beitrag von netzmeister »

Landcruiser hat den Nagel mal wieder auf den Kopf getroffen.
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 6.-8. September 2024
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...erhältlich bei mir! ;-)
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
landcruiser78
Beiträge: 33
Registriert: Di 18. Sep 2001, 12:08

Reiheneinspritzpumpe nur in der BJ Baureihe?

Beitrag von landcruiser78 »

Also Leute, seid vorsichtig mit Pöl.
Wir haben damals, als das Rapsöl in Mode kam, an der Unität mit mehreren Motoren Versuche gefahren. Dabei wurden pures Pöl, umgeestertes Rapsöl (RME) und Gemische mit Diesel verwendet.
Erstens gab es Probleme mit der Viskosität, die Landcruiser schon hervorragend beschrieben hat.
Zweitens gab es sehr starke Ablagerungen an den Einspritzdüsen, Kolben und vor allen Dingen an den Kolbenringen. Diese waren nach einiger Zeit so festgebacken als ob man sie festgeschweisst hätte.

Ich selbst werde das meinem HZJ nicht zumuten. Wenn man, wie der Salatmeister schon bemerkt hat, einen alten Golf, für den man Motoren auf den Schrottplätzen en masse findet, damit betreibt, mag die Rechnung aufgehen. Für uns aber sicher nicht.

Gruß
Helmut

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Franz
Beiträge: 221
Registriert: Fr 1. Jun 2001, 07:35
Wohnort: augsburg

Reiheneinspritzpumpe nur in der BJ Baureihe?

Beitrag von Franz »

Hi Jojo,
ich sitze hier gerade in koeln und bin auf dem sprung nach namibia.
Mail mir doch bitte noch mal Deine @dresse vielleicht tut sich ja in sachen h2o-aufbereitung etwas.
gruß
Franz

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
netzmeister
Administrator
Beiträge: 26170
Registriert: Di 12. Jan 1999, 02:00
Wohnort: 76356 Weingarten
Kontaktdaten:

Reiheneinspritzpumpe nur in der BJ Baureihe?

Beitrag von netzmeister »

...wie sagte doch damals der Metzgermeister bei der Wurstherstellung:

"Wenn rauskommt, was da reinkommt, dann kommen wir irgendwo rein, wo wir nicht mehr rauskommen."

Fröhliches PÖlen...oder so...

Euer Liviomeister
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 6.-8. September 2024
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...erhältlich bei mir! ;-)
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J4/J5 / 40 Series/50 Series“