Rahmenverstärkung geht langsam dahin......

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Bayerman
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Rahmenverstärkung geht langsam dahin......

Beitrag von Bayerman »

Hallo!
Rechts hinten löst sich am Längsrahmenträger die u-förmige innere Verstärkung schon teilweise auf... :roll:

Bild

Bild

Wie reparier ich das am Besten?
Ausschneiden und einschweissen?

Der Rahmen ist sonst in ganz passablem Zustand.
Schöne Grüße aus Niederösterreich
Otto, Exil-Bayer, nun ohne FJ62, 260.000km

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Reiti
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Re: Rahmenverstärkung geht langsam dahin......

Beitrag von Reiti »

Die hintere Blattfederaufnahme muss ab. Nieten ausbohren, das innere U-Profil entsorgen, Rahmen entrosten, versiegeln, neues U-Profil vom Schlosser anfertigen lassen, mit ordentlich Hohlraumfett dazwischen verschrauben, Blattfederaufnahme von einem nachschweissen lassen , der es kann.

Forumsmitglied Gigant hat unter "Toyowars" Fotos eingestellt.


Gruß

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bayer07
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Re: Rahmenverstärkung geht langsam dahin......

Beitrag von bayer07 »

hallo bayermann
hab das auch gemacht und kann dir nur empfehlen die nieten mit einem plasmaschneider durchzublasen da ausbohren ne schweinearbeit ist.passendes 3mm blech zu einem u biegen und das ganze nachdem alles schoen entrostet und gepinselt ist wieder mit 10,9 schrauben bombenfest verschrauben .und wie reiti schon sagt mach reichlich fett oder permafilm dazwischen.
so nun rann an die arbeit denn es lohnt sich immer einen toy zu erhalten.
gruss bayer
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Paco
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Re: Rahmenverstärkung geht langsam dahin......

Beitrag von Paco »

Hallo,

zum Lösen der Nieten: An den "gut" erreichbaren Stellen (gibts sowas so lange die Karosserie noch drauf ist?!) kann man die Nietenköpfe mit einem scharfen Meißel/Stemmeisen recht einfach abschlagen - eher schneller und schonender als Bohren oder Flexen.

Je nachdem wie gut du handwerklich drauf bist, würde ich überlegen den LC kurz zu einem Fahrzeugbauer/Schlosser zu stellen. Für den ist das ein Klacks und dann sind auch gleich die Borhungen an den richtigen Stellen, etc!

lg,
Franz

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Götz
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Re: Rahmenverstärkung geht langsam dahin......

Beitrag von Götz »

Paco hat geschrieben:....kann man die Nietenköpfe mit einem scharfen Meißel/Stemmeisen recht einfach abschlagen - eher schneller und schonender als Bohren oder Flexen.


Das ist aber eher Theorie, oder?
Hast du das mal ausprobiert? Nach meinen Erfahrungen haust du eher den Rahmen krumm, bevor du den Nietkopf weggehauen hast.

Grüße Götz.
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Daniel Pisica, RedBull X-Alps 2013

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hannesbj
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Re: Rahmenverstärkung geht langsam dahin......

Beitrag von hannesbj »

Is ja geil - eine Niet-Entfern-Diskussion :biggrin: :bb: :dunce: :flame:
Da ist man natürlich gleich voll bei der Sache.

Aber das der gute Götz so wenig ausgelastet ist, dass er beim Nietklopfen gleich den Rahmen krumm haut?
Muß wohl am Mädchenautorahmen liegen :biggrin:

Lieber Götz, bei Mädchenautos muß man mit Gefühl drangehen - wie halt im richtigen Leben auch.

Hallo Bayermann, wegen den Nietwegmachen, schau mal in meine HannesBJ 45 Restauration - ich habe da mal geschrieben wie ichs gemacht habe (hat sich auch nichts verbogen dabei).

Grüße

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Götz
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Re: Rahmenverstärkung geht langsam dahin......

Beitrag von Götz »

hannesbj hat geschrieben:...... schau mal in meine HannesBJ 45 Restauration - ich habe da mal geschrieben wie ichs gemacht habe (hat sich auch nichts verbogen dabei).


"Fishing for clicks" nennt man das ...
Beim Mädchenauto haben die Niete männermäßig fest gesessen, so dass es auch nach dem Aufbohren ein ganz schönes Geprügel wurde, bis die Dinger rausgingen.
Gefühl war da gar nicht gefragt ... wie im richtigen Leben halt :roll:
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cruisermaddin
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Re: Rahmenverstärkung geht langsam dahin......

Beitrag von cruisermaddin »

Na ihr 2 Streithähne,

Würde mir auch besser gefallen wenn er die click´s mit neuen Bildern fischt.

Wenn ich mir die Bilder des Body vom Mädchenauto anssehe und das mit dem Zustand von Hannes´ 45er vergleiche, ist für mich klar, warum beim Hannes die Nieten so leicht und beim Mädchenauto so schwer ´rausgingen.

Maddin

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hannesbj
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Re: Rahmenverstärkung geht langsam dahin......

Beitrag von hannesbj »

Sagt mal, müsstet Ihr nicht eigentlich arbeiten?

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Cruiserman
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Re: Rahmenverstärkung geht langsam dahin......

Beitrag von Cruiserman »

Götz hat geschrieben:
Paco hat geschrieben:....kann man die Nietenköpfe mit einem scharfen Meißel/Stemmeisen recht einfach abschlagen - eher schneller und schonender als Bohren oder Flexen.


Das ist aber eher Theorie, oder?
Hast du das mal ausprobiert? Nach meinen Erfahrungen haust du eher den Rahmen krumm, bevor du den Nietkopf weggehauen hast.

Grüße Götz.



... das geht schon wenn der Meisel scharf genug ist und der Hammer schwer genug.
Ich flexe seit Jahr und Tag ein Kreuz mit der Trennscheibe in den Nietkopf und dann braucht man nur nor 2-3 Schläge mit Hammer und Meisel und der Kopf fliegt weg.
Meist hat sich die Niete dann schon so weit gelöst das Rest mit dem Durchschlag einfach geht.
Ausbohren ist Müll, zu müselig und umständlich.
Auch hier gilt, nicht kleckern sondern klotzen ... und den Rahmen habe ich noch nie krumm gehauen ...

Gruß Jürgen
...ständig große Mengen gebrauchte und neue Land Cruiser Ersatzteile und Zubehör zu fairen Preisen auf Lager. Terrain Tamer Haupthändler
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bayer07
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Re: Rahmenverstärkung geht langsam dahin......

Beitrag von bayer07 »

hallo
time is money und niet ist nicht gleich niet. bei mir waren die so dermassen fest das ich zuerst meinen vorschlaghammer in die ecke gefeuert hab und mir dann so ein billig china 3in1 plasmaschneidergeraet in der bucht geholt habe.
und zisch zisch zisch war ich auch schon fertisch.hab das teil mitlerweile schon oefter eingesetzt und will es nicht mehr missen.
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toyofluesterer
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Re: Rahmenverstärkung geht langsam dahin......

Beitrag von toyofluesterer »

@ bayer 007

plasmaschneider = professionell :bulb:

hammer + meisel = steinzeit :brokenbulb:

F.
Lieber Gott, gib mir die Gelassenheit eines Stuhls, der muss auch mit jedem Arsch klarkommen

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Cruiserman
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Re: Rahmenverstärkung geht langsam dahin......

Beitrag von Cruiserman »

... wenn schon dann Eisenzeit, ich denke mal das ich schneller mit Hammer und Meisel bin wie Ihr euer Plasmadingsda aus der Ecke gezert habt.

Gruß Jürgen
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RinaMat
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Re: Rahmenverstärkung geht langsam dahin......

Beitrag von RinaMat »

Cruiserman hat sicher schon einige Rahmen zerlegt, aber ich kann Götz nur zustimmen: Manche Nieten gehen nicht raus, wenn sie nicht gebohrt werden (bei mir waren das 60% aller Nieten) - kommt halt aufs Auto an.
Auch ich habe probiert die Köpfe abzuschlagen und dann die Nieten durchschlagen, aber wie gesagt, 50% waren so fest, dass ich dadurch den inneren Rahmenschenkel verbogen hätte (und manchmal auch habe)!!
Mat
"LandCruiser" FJ40 12H-T Bj.78 fürs Gelände (2009 - ?)
"CarinaE" AT191 7A-FEL Bj. 96 für die Straße (2018 - ?)
OBSOLET: CarinaE T19U 7A-FE '95 (2001-2012), LandCruiser LJ70 2L-T '89 (2003-2009), Avensis T25 1AD-FTV '08 (2012-2018)

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Paco
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Re: Rahmenverstärkung geht langsam dahin......

Beitrag von Paco »

Hm, nunja:

- Meißel scharf plus ca. 1kg Hammer/Fäustel => die Nietenköpfe sind schnell ab, evtl. muß man sie noch mit einem Durchschlag (heißen die Dinger Splintentreiber) rausschlagen. Das geht schnell und man ruiniert nichts!!!! Natürlich braucht man Platz zum Hammerschwingen ...

- Beim Bohren werden die Löcher oft ungleichmäßig vergrößert und ein Plasmaschneider in (möglicherweise) ungeübten Händen?!? - ich denke das muß nicht sein!

@Götz: Ja, hab ich an meinem FJ40 ausprobiert. Funktioniert wie beschrieben, auch wenn man kein Kraftprotz ist.
@Toyofluesterer: Du meinst "technisiert". Professionell wäre doch, wenn man zb. mit geringem Aufwand und Risiko den besten Erfolg erzielt.

Jeder wie er mag. Es war ja nur ein Vorschlag und keine Belehrung.

lg,
Franz

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