TOYOTA-Museum Pichert in Passau

Tips für den Nachmittag, das Wochenende usw.
Benutzeravatar
Redneck
Beiträge: 4770
Registriert: Fr 28. Sep 2007, 11:33
Wohnort: 92637 Weiden/Opf
Kontaktdaten:

TOYOTA-Museum Pichert in Passau

Beitrag von Redneck »

Hi Leute!

Da wir ein paar Tage Wellness-Urlaub in Bad Füssing gemacht haben (ja, muß auch mal sein... :wink: ), und wir uns die Gegend dort ein wenig anschauten, machten wir natürlich auch einen Zwischenstopp im nahen Pocking, wo das deutsche Toyota-Museum beheimatet ist... Kann man ja als Toyota - Fahrer nicht dran vorbeifahren... :lol:

Mit 5 Euro Eintritt (wir waren die einzigen Besucher) ist es nicht zu teuer, und man sieht wirklich viele schöne Toyota-Oldtimer! Die PKW´s sind zwar in der Überzahl, aber das macht nichts, denn auch die sind sehr schön anzuschauen. Vom Carina über sämtliche Corolla- und andere Modelle bis hin zu Sportwagen gibt´s viel zu sehen, und alles ist echt liebevoll hergerichtet!

Was mich natürlich besonders interessierte, waren die Geländewagenmodelle. Alte Landcruiser verschiedener Modelle sind zu bewundern, die hab ich natürlich etwas länger angeschaut als die PKW´s... :wink:

Aber seht selbst:

Ok, normalerweise hätten wir schon mit dem Hilux vorfahren müssen, aber deswegen extra den Lux holen, wäre auch doof gewesen... :lol: Und unser Jeep kennt da keine Berührungsängste, steht ja sonst auch neben dem Lux...
Bild

Es gibt sehr viele liebevoll gestaltete Details zu sehen...
Bild

Da stehen sie, die Toyos aus den 70er, 80er und 90er Jahren, friedlich nebeneinander...
Bild

Macht Spaß, durch die Reihen zu schlendern, jedes Modell ist Geschichte. Manche kennt man noch aus Kindertagen, andere habe ich noch nie gesehen!
Bild

Bild

Bild

Wußte gar nicht, daß es einen Flügeltürer gibt! :lol:
Bild

Da machte wohl jemand auf dicken Ami...
Bild

Doch dann kamen wir zu meinen Lieblingen, wie diesem FJ 60 von 82 mit einem 4.2 Liter Benziner und 135 PS, dessen Erstbesitzer kein geringerer als Ex-James-Bond-Darsteller Roger Moore war!
Bild

Oder diesem 79er FJ 55 in einem super Zustand:
Bild

Ein mittlerweile sehr seltener Vertreter auf unseren Straßen, ein RJ 70 mit einem 2,4 Liter Benziner aus 1986...
Bild

Am schönsten sind die alten Landcruiser doch im Originalzustand, da schaut man schon mal etwas länger hin...
Bild

Bild

Diese beiden FJ sind etwas gepimpt...
Bild

Bild

Dieses Detail fand ich ganz witzig... Er hätte unseren Jeep ja mal jagen können... :wink:
Bild

Immerhin hat er einen 5.6 Liter V 8 unter der Haube!
Bild

Bild

Ein ziemlich exotischer Landcruiser, davon dürfte es nicht mehr viele geben ( ein FJ 45 Benziner)
Bild

Bild

Einige sind nicht restauriert... Da weiß man nicht, ob das zum Museum gehört oder ob da noch gearbeitet wird... :D
Bild

Im oberen Stock sind Ersatzteile, Motoren, Getriebe und ähnliches untergebracht:
Bild

Bild

Ein GT 2000 von 1967 mit einem 2.0 Liter Benziner und 150 PS mit 3 Doppelvergasern - davon wurden nur 337 Exemplare gebaut!
Bild

Blick von oben auf die ziemlich neue Halle...
Bild

Hat Spaß gemacht und ist auf jeden Fall mal einen Zwischenstop wert!

http://www.toyota-partner.de/pichert-passau/10703/10703/12014/spezial_1.html

Gruß aus der Oberpfalz, Jürgen
Toyota Hilux 2021 Comfort, 2,8 Automatik, 285/70 R 17 auf 9 x 17", Ironman-Fahrwerk, 3 cm - Bodylift, ARB-Hardtop, Ladeflächen-Beschichtung, BRAVO-Snorkel, Frontrunner-Dachträger, STEDI-Leuchten.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
DerAustralier
Beiträge: 12415
Registriert: Di 18. Jun 2002, 19:21
Wohnort: Daheim
Kontaktdaten:

Re: TOYOTA-Museum

Beitrag von DerAustralier »

danke für den bericht, da müsst mer ja tatsächlich mal vorbeischauen :)
Martin (HZJ75 + VW Iltis)
landcruising.net
Adventure Outdoors
Founding member of:
Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
lehencountry
Beiträge: 5321
Registriert: Sa 18. Mär 2006, 00:11
Wohnort: Bayer. Wald

Re: TOYOTA-Museum

Beitrag von lehencountry »

Danke Jürgen,
ich kannte das Museum bisher nicht, werde beim nächsten Ausflug auf alle Fälle mal reinschauen.
Interessant, dass sich das Museum auf der Web-Seite nur mit PKWs päsentiert. Die Land Cruiser werden nicht erwähnt.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
George
Beiträge: 5730
Registriert: So 10. Jun 2001, 20:03

Re: TOYOTA-Museum

Beitrag von George »

Doch dann kamen wir zu meinen Lieblingen, wie diesem FJ 60 von 82 mit einem 4.2 Liter Benziner und 135 PS, dessen Erstbesitzer kein geringerer als Ex-James-Bond-Darsteller Roger Moore war!
Aha, da ist der also gelandet. Den hab ich mir vor ein paar Jahren bei einem Gebrauchtwagenhändler im Simmental angeguckt. :lol:

Gruss

Nachtrag:
post156713.html?hilit=roger%20moore#p156713

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Redneck
Beiträge: 4770
Registriert: Fr 28. Sep 2007, 11:33
Wohnort: 92637 Weiden/Opf
Kontaktdaten:

Re: TOYOTA-Museum

Beitrag von Redneck »

Servus Leute!

Meine Frau ist bei der Planung unseres Wellness-Kurztrips über das Museum gestolpert, da war klar, da mußte ich hin! :lol: Es gibt dort eher keinen Massenansturm, man würde dran vorbeifahren, ohne es zu merken. Gleich im Anbau des Hauses ist eine total urige Kneipe eingerichtet, echt schön. Der Mann, der aufschließt, hat jetzt zwar nicht die Welt mit diesen Fahrzeugen zu tun (so kam es mir jedenfalls vor), ist aber sehr nett...

Wer sich für Toyo-Oldtimer interessiert, sollte da mal vorbeifahren, wegen der Allradfahrzeuge sowieso! :wink:

Gruß, Jürgen
Toyota Hilux 2021 Comfort, 2,8 Automatik, 285/70 R 17 auf 9 x 17", Ironman-Fahrwerk, 3 cm - Bodylift, ARB-Hardtop, Ladeflächen-Beschichtung, BRAVO-Snorkel, Frontrunner-Dachträger, STEDI-Leuchten.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Baazi
Beiträge: 339
Registriert: So 28. Dez 2008, 11:36
Wohnort: Königsdorf
Kontaktdaten:

Re: TOYOTA-Museum

Beitrag von Baazi »

Servus allerseits,

ich war am Sonntag dort und kann Jürgen nur zustimmen.

Es lohnt sich.

Gruß, Klaus

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
AT-Lux
Beiträge: 113
Registriert: Mi 16. Nov 2011, 10:03

Re: TOYOTA-Museum

Beitrag von AT-Lux »

Servus,

wenn ich gewusst hätte, dass das Toyota Museum gerade mal 15 Autominuten von mir entfernt ist, hätte ich mir das längst angeschaut..... :shock: :shock: :shock:

@ Redneck: Und wenn ich gewusst hätte, dass du in Bad Füssing Urlaub machst hätte man sich doch spontan auf ein Kaltgetränk treffen können, vielleicht im Toyota Museum :wink:

Grüße
Robert
Landcruiser GRJ 76, EZ 09/15, 285/75 R 16 Bereifung

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Redneck
Beiträge: 4770
Registriert: Fr 28. Sep 2007, 11:33
Wohnort: 92637 Weiden/Opf
Kontaktdaten:

Re: TOYOTA-Museum

Beitrag von Redneck »

Servus Robert!

Ja, hätten wir jederzeit machen können!!!! Kneipen, Cafe´s und sonstige Treffpunkte gibt´s ja mehr als genug da unten, man könnte quasi von einem zum nächsten fallen... :biggrin:

Wir waren noch drüben in Österreich, in Schärding (sehr schöne Stadt!) und haben uns auch sonst die Gegend ein bißchen angeschaut...

Im Schnapsmuseum beim Penninger waren wir natürlich auch, ist ja gerade mal 2 km von Bad Füssing weg...
Bild

Natürlich auch ein bißchen was probiert...
Bild

Schnaps gibt´s jetzt auch essbar... :wink:
Bild

In Schärding bei traumhaftem Wetter am Marktplatz gesessen...
Bild

Bild

Bild

In Burghausen waren wir auch...
Bild

... auch bei bestem Wetter und Mittags schon 19°, so macht Frühling Spaß!
Bild

Gruß aus der Oberpfalz, Jürgen
Toyota Hilux 2021 Comfort, 2,8 Automatik, 285/70 R 17 auf 9 x 17", Ironman-Fahrwerk, 3 cm - Bodylift, ARB-Hardtop, Ladeflächen-Beschichtung, BRAVO-Snorkel, Frontrunner-Dachträger, STEDI-Leuchten.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
lehencountry
Beiträge: 5321
Registriert: Sa 18. Mär 2006, 00:11
Wohnort: Bayer. Wald

Re: TOYOTA-Museum

Beitrag von lehencountry »

war nun auch drin, schöne Sammlung hat sich der Toyota-Händler da angelegt.
hab mir mal die Preise angeschaut wie günstig doch damals selbst die Cruiser waren.

FJ40 Neupreis 1978 12.400 Euro !!!
Bild

RJ70 Neupreis 1986 14.500 Euro.
Jetzt, 28 Jahre später beginnt der günstigste Cruiser bei 40.000,- Euro.
Bild

FJ55 Neupreis 1979 15.400 Euro. Das Kilo Eisen war damals noch recht günstig.
Bild

FJ60 Neupreis 1982 18.350 Euro
kann mich jemand zurückbeamen in die gute alte Zeit? kein Internet, keine Terroristen, nicht mal AIDS gabs, auch das Klima war wie es war....unbekannt, die Land Cruiser waren billig und der Sprit floss willig. 6 Zylinder gabs damals ab 18.000 Euro, heute kriegst das nicht mal für 70.000 Euro bei Toyota.
Bild

ein 81er Celica kostete damals nur knappe 9.000 Euro
Bild

ein 81er Crown 6 Zylinder für 14.200 Euro
Bild

ein 77er für nur 4.300 Euro, bei dem Preis hat Toyota selbst mit einem Modellnamen gespart, er hieß nur 1000 Kombi.
Bild

schade, war irgendwie schick, der alte charme. Mir fällt auf dieses Auto hat nichts erlebt, nicht mal Flecken auf den Sitzen. Hätte hier Roger Moore eine seiner Partnerinnen (ich sag jetzt bewusst nicht Bondgirls) geschnackselt, wäre dieses Auto much more wert, wie z.B. der Papst-Golf.
Bild

Die 5 Euro Eintritt sind es auf jedenfall wert, wo kann man sonst für ca 6 cent einen Oldtimer anschauen. :wink:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Pan-Cruiser
Beiträge: 31
Registriert: Di 5. Nov 2013, 21:38
Wohnort: Eggenfelden

Re: TOYOTA-Museum

Beitrag von Pan-Cruiser »

Bin am 2 januar dort gewesen sind nur 50 Kilometer von mir und es ist einfach nur GENIAL.

Für 5 euro sind echt wenig für dieses schöne Museum.
Kann man nur weiterempfehlen!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
harri
Beiträge: 746
Registriert: Mo 15. Aug 2011, 14:55
Wohnort: Inn4tel

Re: TOYOTA-Museum

Beitrag von harri »

Da wohnt man nur wenige Kilometer von so was genialen weg und weiß es nicht :(
Burghausen/ Bad Füssing 50 km :alarm:
Da muß ich hin :bulb:

Danke für den Tipp!!!
LC J120, Bj. 2003, 265/70 BFG/ AT auf original Alu's, Snorkel, OME FW

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Redneck
Beiträge: 4770
Registriert: Fr 28. Sep 2007, 11:33
Wohnort: 92637 Weiden/Opf
Kontaktdaten:

Re: TOYOTA-Museum

Beitrag von Redneck »

Servus Leute!

Na, harri, wenn Du so nah dran bist, kannst das ja mal auf ´nen Sonntagsausflug machen! Lohnt sich echt... Bild

Gruß aus der Oberpfalz, Jürgen
Toyota Hilux 2021 Comfort, 2,8 Automatik, 285/70 R 17 auf 9 x 17", Ironman-Fahrwerk, 3 cm - Bodylift, ARB-Hardtop, Ladeflächen-Beschichtung, BRAVO-Snorkel, Frontrunner-Dachträger, STEDI-Leuchten.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
simnafuchzga
Beiträge: 285
Registriert: So 12. Mai 2013, 14:37
Wohnort: 86672 Neukirchen

Re: TOYOTA-Museum

Beitrag von simnafuchzga »

Hallo, hatte am Samstag in Passau zu tun und natürlich bei Pichert vorbeigeschaut.
Wollte schon lang mal Detailfotos von Kabelbaumverlegung etc. für mein Projekt machen.
Achtung: Fotografieren ist offiziell gar nicht erlaubt- die Fahrzeuge sind verriegelt- auch Motorhaube!
Der Eintritt ist mittlerweile 10€ pro Person. Ich war enttäuscht. Wenn ich das gewußt hätte wär ich nicht hingefahren. Interessant fand ich allerdings das Ersatzteilangebot. Grüssle Toni
Dateianhänge
DSC_0841.JPG

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
netzmeister
Administrator
Beiträge: 26203
Registriert: Di 12. Jan 1999, 02:00
Wohnort: 76356 Weingarten
Kontaktdaten:

Re: TOYOTA-Museum

Beitrag von netzmeister »

simnafuchzga hat geschrieben:Der Eintritt ist mittlerweile 10€ pro Person. Ich war enttäuscht. Wenn ich das gewußt hätte wär ich nicht hingefahren.

Naja, ganz ehrlich...auch mit 50 Euro pro Person wäre das Ding vermutlich nicht finanziert. Wenn sich jemand eine solche Mühe macht, sollten 10 Euro als Unterstützung drin sein, finde ich.
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 6.-8. September 2024
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...erhältlich bei mir! ;-)
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
simnafuchzga
Beiträge: 285
Registriert: So 12. Mai 2013, 14:37
Wohnort: 86672 Neukirchen

Re: TOYOTA-Museum

Beitrag von simnafuchzga »

Nicht falsch verstehen, mir gehts nicht um den Zehner. Die Enttäuschung war auf die nicht vorhandene Möglichkeit bezogen, mal einen Originalen 42ger zu Gesicht zu bekommen und als Vorlage abfotografieren zu können. Deshalb bin ich hingefahren und das konnte ich nicht machen, da die Fahrzeuge verriegelt waren. Ich konnte bei dem Mensch an der Kasse auch kein Verständnis dafür herstellen. Ist das wirklich zu viel erwartet?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Kurztrips / Short Trips“