Muss es wirklich Timemax sein?

Farben, Lacke, Beschichtungen, Unterbodenschutz, Fette, Wachse usw.
Benutzeravatar
Hunterli
Beiträge: 680
Registriert: So 23. Mär 2014, 23:07
Wohnort: Lippe

Muss es wirklich Timemax sein?

Beitrag von Hunterli »

Hallo liebe Comunity,

ich habe nun seit 1 Woche meinen Lux und beschäftige mich gerade mit dem Unterbodenschutz und Hohlraumversiegelung. Das Timemax scheint ja das non plus ultra zu sein. Lt. Hersteller 20 Jahre bei vollständiger Behandlung durch Timemax Garantie gegen Durchrostung. Der Unterboden soll mit einem Schiffslack und Fett, die Hohlräume mit Fett (Timemax 2000) konserviert werden.
Arbeitsauffand lt. Timemax 3-4 Tage......
Nun der Schock :cries: Kostenpunkt mit allem ca. 3.400€ Brutto.
Ist das nicht ein wenig übertrieben?
Sicherlich gibt es Alternativen wie Mike Sanders, wo ich aber keine Lust habe, dass mir das Fett im Sommer auf meinen frisch gepflasterten Hof läuft....
Was nun? Ich bin ratlos. Einerseits ist eine gute Konservierung wichtig, andererseits die (wie ich finde) extrem hohen Kosten.
Leider kann ich das Zeug nicht selber verarbeiten.
Wenn ich nur das Material (dann aber Wax 300 anstatt Lack) bestelle, liege ich bei 530€ Brutto. Nun müsste ich mir noch eine Fachwerkstatt (Karosseriebau/Lackiererei) suchen, die das nach Feierabend machen 8) .
Dabei hab ich bammel, dass der "Hinterhofschrauber" das evtl. nicht richtig macht.
Was soll ich nur tun?

Verzweifelte Grüße
Mirko
Ich bin nicht da, ich bin mich suchen gegangen. Wenn ich wieder da bin, bevor ich zurück komme, sag mir, ich soll bitte auf mich warten.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ozymandias
Beiträge: 8989
Registriert: Do 27. Mär 2003, 21:16

Re: Muss es wirklich Timemax sein?

Beitrag von Ozymandias »

Die erste Frage die du stellen musst ist - wie lange werde ich das Fahrzeug halten?

Die allermeisten überschätzen sich da maßlos in der ersten Euphorie.

Ein guter Ansatz um diese Frage zu beantworten ist die Statistik, wieviele Fahrzeuge hatte man bis dato im Leben und wieviel Jahre im Total, das gibt dann einen netten Schnitt.

Am witzigsten finde ich die Aussage "das wird das letzte Auto in meinem Leben" - wollen die alle so schnell sterben? :rofl:

Hat jetzt direkt nix mit TimeMax zu tun, ich bin eh MikeSanders Fan, aber es ist ein,Punkt den man bedenken sollte.

Grüße Ozy

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Nordlicht
Beiträge: 233
Registriert: Do 11. Apr 2002, 23:02
Wohnort: wo der Otter wohnt

Re: Muss es wirklich Timemax sein?

Beitrag von Nordlicht »

Bei der Garantie musst du bestimmt noch ein paar Zwischenchecks bei denen einlegen und die kosten auch .
Andererseits wenn du Steuern und Material abziehst sieht das doch garnicht so übertrieben aus für 3-4 Tage .
Gute Arbeit braucht Zeit .Diese Schiffsfarben sind top !

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TomB
Beiträge: 7436
Registriert: Mo 5. Jun 2006, 11:24
Wohnort: Most-Indien

Re: Muss es wirklich Timemax sein?

Beitrag von TomB »

Das mit dem Tropfen wirst du bei jedem Wachs/Fett/Öl gemisch haben und das sind alle die funktionieren. Genau genommen gehört das ja zu der so wichtigen Selbstheilungs-Fähigkeit dieser Produkte. Weil die immer wieder sehr weich werden können sich auch Risse, Löcher und ähnliches wieder auffüllen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
wolfgang2384
Beiträge: 230
Registriert: Fr 21. Mär 2014, 10:54
Wohnort: Wienerwald

Re: Muss es wirklich Timemax sein?

Beitrag von wolfgang2384 »

Hallo Leute,
also ich werde mir das (mit Hilfestellung eines Forenmitgliedes) selber machen.
Rahmen und Hohlräume mit MikeSanders, Unterboden mit Seilfett.
Auch wenn gute Arbeit ihren Preis hat, wäre mir das doch zuviel des Guten.
Ist ja jetzt nicht unbedingt so daß dafür eine Ausbildung zum Kfz-Mechaniker notwendig wäre.....

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
U Corsu
Beiträge: 220
Registriert: Sa 30. Mai 2009, 15:57
Wohnort: Hamburg

Re: Muss es wirklich Timemax sein?

Beitrag von U Corsu »

Moin,

ich habe es hier schon mal geschrieben, der Aufwand der dort getrieben wird ist exorbitant, durfte ich selber anschauen.

Und Du kriegst was Du zahlst, das ist überall so, auch wenn inzwischen eine etwas seltsame Schnäpchenmentalität um sich gegriffen hat die letztlich dafür sorgt das keiner mehr einen " normalen" Preis für ein Produkt/ eine Dienstleistung zahlen will...

Ob man bei einem NFZ eine so hochpreisige Variante wählen muss ist wohl Ansichstssache, bei einem Klassiker oder einem Fahrzeug das auf dem Wege dorthin ist zahlt sich dieses Invest mit Sicherheit aus.

Ich habe mir die Versiegelung bei TimeMax angeschaut aber meinen neuen Ranger selber behandelt. Dafür wurden Produkte von Holst ( Fluidfilm) benutzt,und damit war ich bis zum Verkauf sehr zufrieden.

Stephan
T3 Syncro, the best Campervan ever made...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
JWD
Beiträge: 5765
Registriert: So 18. Dez 2005, 23:15
Wohnort: Nordöstliches Ostwestfalen

Re: Muss es wirklich Timemax sein?

Beitrag von JWD »

Moinsen Mirko,

ich weiß nicht, ob ich es schon mal schrubb?
Fahr zu Fa. Sigges in Horn Bad Meinberg, laß Dir die Kiste grundbehandeln, zu einem Bruchteil des von Dir genannten Preises und fahr einmal im Jahr zur preisgünstigen Nachbehandlung/Auffrischung.

Meine Lucy steht ab Pfingstmontag auch wieder da. Und die hat nen Eschenholzrahmen... :roll:
Chut chon
Maik

Neben einem Hund ist ein Buch Dein bester Freund.
In einem Hund ist es zu dunkel zum Lesen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Theo Horsthemke
Beiträge: 633
Registriert: Do 14. Mär 2002, 21:40
Wohnort: 59269 Beckum
Kontaktdaten:

Re: Muss es wirklich Timemax sein?

Beitrag von Theo Horsthemke »

Hallo Maik,
das ist die richtige Adresse, mein 78ger und jetzt mein 19 Jahre alter KJ 70 waren auch da. Muß Dir das leider aus dem Urlaub schreiben.
Gruß Theo
http://hzj78.jimdo.com
Holzlemke
Immer eine handbreit Luft unter dem Differenzial

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
JWD
Beiträge: 5765
Registriert: So 18. Dez 2005, 23:15
Wohnort: Nordöstliches Ostwestfalen

Re: Muss es wirklich Timemax sein?

Beitrag von JWD »

Theo Horsthemke hat geschrieben:. Muß Dir das leider aus dem Urlaub schreiben.


Mir kommen die Tränen!
Ahoi an alle :biggrin:
Chut chon
Maik

Neben einem Hund ist ein Buch Dein bester Freund.
In einem Hund ist es zu dunkel zum Lesen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Matze
Beiträge: 5435
Registriert: Fr 21. Dez 2001, 12:37
Wohnort: Wentorf / HH
Kontaktdaten:

Re: Muss es wirklich Timemax sein?

Beitrag von Matze »

JWD hat geschrieben:
Theo Horsthemke hat geschrieben:. Muß Dir das leider aus dem Urlaub schreiben.


Mir kommen die Tränen!
Ahoi an alle :biggrin:


der Theo iss schon 'ne arme Sau

Ich habe Fluid Film machen lassen für 450 € !

Ist auch auf Wollfettbasis wie T-M.
Gruss Matze


On the sixth day man created god


http://www.jagd-fakten.de/alle-fakten-z ... nem-blick/

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
niwre77
Beiträge: 4919
Registriert: Mi 16. Feb 2011, 11:02
Wohnort: Wien-Umgebung

Re: Muss es wirklich Timemax sein?

Beitrag von niwre77 »

Seilfett enhält doch IMHO Lösungsmittel.
Bleibt das elastisch, kriechfähig und dicht gegen Unterwandern, wenn sich das verflüchtigt?
Nach meiner Erfahrung bietet Fluidfilm ein ausgezeichnetes Preis/Leistung und lässt sich bei Raumtemperatur hervorragend verarbeiten. Verbrannte Finger gibts auch keine.
______________________________________________________________________________
Wir schaffen das :rofl:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Romie
Beiträge: 535
Registriert: Di 4. Jul 2006, 13:02
Wohnort: Hamburg-Bergedorf

Re: Muss es wirklich Timemax sein?

Beitrag von Romie »

Die von Timemax sind wohl mit die Besten auf diesem Gebiet und diese Behandlung wird auch bei Old- und Joungtimerfreunden sehr geschätzt. Die bauen auch praktisch sämtliche Verkleidungen ab und der Zeitaufwand bei dieser Arbeit ist nicht zu unterschätzen - einige Wochen können schon draufgehen, wenn man diese Arbeiten selbst nach Feierabend/Wochenenden durchführt. Halte den Preis daher für OK und eine CD mit Bildern von der Hohlraumbehandlung gibt es dort auch.

Klingt zwar jetzt etwas gemein, aber ich habe den Eindruck, dass die von Timemax ihre Produkte ständig weiterentwickeln, während andere sich zum Teil auf dem Namen von bereits etablierten Produkten längere Zeit ausgeruht haben...

Viele Grüße
Romie

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hunterli
Beiträge: 680
Registriert: So 23. Mär 2014, 23:07
Wohnort: Lippe

Re: Muss es wirklich Timemax sein?

Beitrag von Hunterli »

Hallo,
natürlich muss eine gute Arbeit auch gut bezahlt werden. Das bezweifel ich ja gar nicht.
Der Aufwand bei Timemax ist sicherlich hoch und das Produkt ist das non plus ultra, aaaaaber:
Ich kann ein Haus auch aus Steinen bauen und es hält und erfüllt seinen Zweck, wenn ich es aber aus Beton wie ein Bunker gießen lasse, hält es wahrscheinlich noch besser und überlebt mich.
Ich will damit nur sagen, dass man einige Dinge auch überdimensionieren kann.
Ich mache mit dem Teil keine Weltreise durch alle Kontinente....

JWD hat geschrieben:Moinsen Mirko,

ich weiß nicht, ob ich es schon mal schrubb?
Fahr zu Fa. Sigges in Horn Bad Meinberg, laß Dir die Kiste grundbehandeln, zu einem Bruchteil des von Dir genannten Preises und fahr einmal im Jahr zur preisgünstigen Nachbehandlung/Auffrischung.

Meine Lucy steht ab Pfingstmontag auch wieder da. Und die hat nen Eschenholzrahmen... :roll:


Ich habe mit Sigges telefoniert und fahre da nächste Woche einmal hin. Bin mal gespannt.
Er erzählte was von Gerüchen um das Auto was von dem Dinol kommt, und ggf. entstehen Fettflecken auf den Pflastersteinen (klar kann man die auch wieder wegmachen). Der Preis ist gegenüber dem Timemax auch interessant und ich glaube schon, dass Sigges da einen guten Job macht.
Ich bin nicht da, ich bin mich suchen gegangen. Wenn ich wieder da bin, bevor ich zurück komme, sag mir, ich soll bitte auf mich warten.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Makrele
Beiträge: 1394
Registriert: Do 21. Jun 2012, 19:44
Wohnort: Ostfalen

Re: Muss es wirklich Timemax sein?

Beitrag von Makrele »

Gott du machst dir ja mehr Sorgen um deine Einfahrt als um den (Wert-)Erhalt deines Autos. :roll:
Wenn man nur Rost am Auto so einfach wegkriegen würde wie´n Fleck auf´m Pflaster...(der mich persönlich nicht mal stören würde) :wink:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
JWD
Beiträge: 5765
Registriert: So 18. Dez 2005, 23:15
Wohnort: Nordöstliches Ostwestfalen

Re: Muss es wirklich Timemax sein?

Beitrag von JWD »

Steht Deine Schüssel bei Dir im Wohnzimmer?
Das Zeug kann man wohl olfaktorisch wahrnehmen aber nach meinem Empfinden absolut
zu vernachlässigen. Kannst ja nächste Woche mal an meiner Lucy schnuppern :biggrin:
Chut chon
Maik

Neben einem Hund ist ein Buch Dein bester Freund.
In einem Hund ist es zu dunkel zum Lesen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Beschichtung, Korrosionsschutz, Pflege / Paint, Rust Protection, Care“