Bushes (Silentblöcke)

Alles bis zur 6. Generation des HiLux (bis 2004) bzw. 3. Generation des 4Runner (bis 2002)
Antworten
HiluxAlex
Beiträge: 401
Registriert: Mi 12. Sep 2001, 14:00
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Bushes (Silentblöcke)

Beitrag von HiluxAlex »

Hallo Leute,

jetzt steht bei mir als nächstes die Überholung der Blattfedern an. Für die Schäkel hab ich mir Polybushes besorgt und für das vordere Blattfederende neue original Silentblöcke (gibts leider keine PU's für).

Für den Wechsel der Silentblöcke benötigt man laut Werkstatthandbuch eine Presse! Es soll aber auch anders gehen (z.B. indem man das Federauge etwas aufdrückt, indem man einen flachen Meißel in den Spalt hämmert). Hat jemand von Euch Erfahrung mit dieser Aktion oder andere Tipps wie das Problem zu lösen ist?


Um keine Fragen offen zu lassen hier ein paar Bilder:

Bild

Das rot umkreiste Teil ist es! (Was darunter abgebildet ist ist eine andere Ausführung!)

Bild

So siehts in echt aus.

Bild

Und so solls gewechselt werden.


herzlichen Dank für Eure Tipps!


Alex

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
HiluxMichael
Beiträge: 1763
Registriert: Mo 24. Jun 2002, 14:34
Wohnort: Österreich / NÖ / Bezirk Wiener Neustadt
Kontaktdaten:

Bushes (Silentblöcke)

Beitrag von HiluxMichael »

Hi Alex!

Dachte, Du fährst ´nen Hilux mit vorderer Einzelradaufhängung? Aber oben schreibst Du von den vorderen Blattfederenden?

Wie willst Du die Federn denn überholen? Hab gehört, daß sich das Aufsprengen von (Blatt)Federn nicht lohnt, da sie bald dannach wieder genauso eingehen wie vorher.

Was die Buchsen betrifft, da hab ich ´nen guten Tipp vom Profi:

Einfach zwei ineinander passende Rohre als Schlagbolzen verwenden. Aber obs wirklich funzt weiß ich nicht. Ich denke mal, da muß man schon zu zweit arbeiten, sonst macht man mehr kaputt, als es vorher war.

Ich hab meine Buchsen an der Hinterachse (SP06) bei einem Kumpel tauschen lassen. Der hatt in seiner Werkstatt eine 15to-Presse, da geht das ganz einfach.

Du hast ein Werkstatthandbuch? Für welches Baujahr/Ausführung?  :o    Will haben!   :cries:

Sabbernde Grüße  :erm:

Michael
"Better to be looking at it than looking for it"

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
J4 Thomy
Beiträge: 1308
Registriert: Di 28. Mai 2002, 17:35
Wohnort: Nähe Dresden

Bushes (Silentblöcke)

Beitrag von J4 Thomy »

Hallo Axel, ich habe das auch schon durch aber nur schlechte Erfahungen mit dem "auftreiben" der Federaugen gemacht. Denn Du mußt sie ja wieder zusammen kriegen und zwar so wie sie waren!! Nimm eifach einen Schraustock als Presse mach etwas Fett an die Buchse und versuch das Ganze nicht zu verkannten!
PS. Gibt es auch keine PU-Buchse von OME oder Ironman für dein Federn? Sonst miß sie aus und bestell sie so das müßte ja gehen auch wenn Du etwas bastelln mußt (wenn es ein anderer Typ ist).
J4Thomy"ÄT"web.de
A member of the Japanese low technology battle group.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
HiluxAlex
Beiträge: 401
Registriert: Mi 12. Sep 2001, 14:00
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Bushes (Silentblöcke)

Beitrag von HiluxAlex »

@HiluxMichael
ich meine die vorderen Ende der Blattfeder hinten (die Einzelradaufhängung ist vorne). Die Blattfedern sind noch fit nur die Buchsen langsam verschlissen - ansonsten werd ich die Federn mit Gleitlack lackieren.
Ich hab ein Handbuch für den VW-Taro (Taro und Hilux sind 100% indentisch). das gibts bei Doromey ( http://www.doromey-shop.de/main.htm ). Ist zumindestens für die Modelle bis 1996 mit 2L Motor geeignet.

@J4Thomy
ich wollte die Federaugen nur im elastischen Bereich auftreiben (es genügt ja wenig um den Anpressdruck zu reduzieren). Wie weit hast Du die aufgetrieben, das sich eine platische Verformung ergab?

PU Buchsen gibts laut "all american imports" nur für die Schäkel an dieser Federausführung.

Viele Grüße

Alex

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
HiluxMichael
Beiträge: 1763
Registriert: Mo 24. Jun 2002, 14:34
Wohnort: Österreich / NÖ / Bezirk Wiener Neustadt
Kontaktdaten:

Bushes (Silentblöcke)

Beitrag von HiluxMichael »

Hallo!

@HiluxAlex

Hab verstanden. Allerdings wundert es mich, daß bei Dir die vorderen Buchsen verschlissen sind. Bei mir waren es die hinteren Buchsen, die zuerst den Geist aufgegeben haben.

Wo bekommt man "Gleitlack", hab noch nie davon gehört?

Ach übrigens, zu Deiner Frage im Messager: Mein Toyo ist als LKW mit 5 Sitzplätzen typisiert. Im Anhang des Zulassungsscheines findet sich der Zusatz "Spezial-KFZ, Aufbau wahlweise offen oder geschlossen".

Eigengewicht umgeschrieben auf 1870 (statt orig. 1620)

Versichert als LKW mit Bonus - Mahlussystem, mittlerweile Prämienstufe 5 (617€ Steuer u. Vers./Jahr)

Also ja, mein Toyo wurde "aufgelastet", allerdings bereits vom Vorbesitzer.

Überladene Grüße

Michael
"Better to be looking at it than looking for it"

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Peter HZJ 74
Beiträge: 143
Registriert: So 21. Okt 2001, 18:47
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Bushes (Silentblöcke)

Beitrag von Peter HZJ 74 »

Hallo Alex,
das Ausbauen der Buchsen wurde ja nun schon erleutert, hier noch ein Tip zum Einbauen der neuen Buchsen, also die neuen Buchsen eine Nacht ins Gerfierfach, die "Schrumpfen dann um ein paar Hundertstel, die Federaugen gut heiss machen-aber nicht glühen, dann (nicht) hektisch werden mit Öl einschmieren und in einem Schraubstock oder per Hammer eintreiben.
Vorher eine leichte Fase anschleifen, dann lässt sich besser "einfädeln". Nicht verkanten !!
Viele Grüße
Peter
www.proactiv4x4.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
HiluxAlex
Beiträge: 401
Registriert: Mi 12. Sep 2001, 14:00
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Bushes (Silentblöcke)

Beitrag von HiluxAlex »

Hi

@Peter
Super,vielen Dank - klingt ja recht spannend die Dinger einzuschrumpfen - hoffentlich klappts!


@Michael
die hinteren sind natürlich auch verschlissen - die werden durch PU's ersetzt. Waren die hinteren bei Dir auch eingepresst (sollten eigentlich nur Gummis sein)?

Gleitlack gibt's im Indutriebedarf. Ist kurz gesagt ein Trockenschmierstoff der wie Lack aufgetragen wird. Siehe auch das Thema Blattfederpflege hier im Forum.

Viele Grüße

Alex

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
HiluxMichael
Beiträge: 1763
Registriert: Mo 24. Jun 2002, 14:34
Wohnort: Österreich / NÖ / Bezirk Wiener Neustadt
Kontaktdaten:

Bushes (Silentblöcke)

Beitrag von HiluxMichael »

Hi!

@Alex

Bei mir sind die Buchsen (eh klar) von OME, wie die Federn. Ich nehm mal an, die sind aus PU (aussen ein gelber Rand), und sind eigentlich recht einfach - mit wenig Kraftaufwand in die Federöse reingegangen. Nur das rausdrücken der alten war ein Kraftakt, der zwei Leute und die erwähnte 15to-Presse brauchte.
Eigentlich wollte ich ja abschmierbare Schäkel, aber da ich weder ständig im Wasser noch im Outback unterwegs bin, hat mir mein Offroad-Ausstatter abgeraten.

Danke für die Link, aber ich bin nicht sicher, ob die Ausgabe von 10/88 für meinen 92er auch passt. Egal, werd denen mal eine mail schreiben.

Werd mich mal umsehen, ob ich bei mir in der Nähe Gleitlack bekomme, müßte nämlich meinen Federn auch mal wieder was gutes tun.

@ Peter

Also ich hab ja schon so einiges gehört und gesehen, ich habe auch Maschinenbau gelernt, aber die Idee ist genial.  Nur die Phase für den leichteren Einbau würde ich vorher schleifen, da sich durch die Bearbeitung der Buchse sonst der umgekehrte Effekt einstellt. - War aber nur laut gedacht, braucht man ja niemandem zu sagen, weils logisch ist...

@alle

Falls Ihr ein paar gute Bilder (auch von LC´s sehen wollt, dann klickt mal auf http://www.hekla.at   Das ist der besagte Offroad-Ausstatter, und mittlerweile ein guter Kumpel von mir.

Grüße

Michael
"Better to be looking at it than looking for it"

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Gerd
Beiträge: 1230
Registriert: Do 7. Jun 2001, 22:58
Wohnort: Markgröningen bei Ludwigsburg

Bushes (Silentblöcke)

Beitrag von Gerd »

Bei meinem Suzi "damals" habe ich in die Buchsen eine Menge Löcher reingebohrt - irgendwann lassen sie nach, man kann sie zusammendrücken und relativ einfach rausklopfen.

Grüße,
Gerd
Der Mensch ist das einzige Tier,
das sich für einen Menschen hält!         

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux, 4Runner ( - 2004)“