Bin leicht verzweifelt mit meinem Lux...
Bin leicht verzweifelt mit meinem Lux...
Hi Leute,
bin eben über diese ECHT klasse Seite gestolpert auf meiner Suche nach Daten...
Die Geschichte meiner Verzweiflung:
Bin mit meinem Lux Bj93 2,4D etwas unsanft in den Straßengraben "hinabgeglitten". Erst dacht ich mir nix passiert, aber dann haben sich die Reifen ungleich abgefahren. Naja ok, ab zum Toyota Händler meines Vertrauens - Achsvermessung - 50 Euro.
Lux zieht jetzt voll nach links - gratis 2. Achsvermessung
noch immer links - 3. Achsvermessung
immer noch links - 4. Achsvermessung
Jetzt zieht er nach rechts.
Hmmm ok, andere Werkstatt 50 Euro - Achsvermessung. Lux zieht jetzt so stark nach links daß ich beide Hände zum lenken brauche.
Ich frag den Meister ob er vor hat das so zu lassen. Antwort: Die Reifen sind schuld. Ich stecke Reifen um. bringt nix. Meister sagt Blattfedern "verbogen". Ich sag ihm daß sich ne Blattfeder NIE verbiegen kann nur brechen. Antwort: Die Hinterachse ist schief drinnen.
Ich sag ihm wenn das so wäre dann würden die hinteren Reifen anders ausschauen .. und .. unterbricht mich sagt ich soll ihn nicht verarschen und mich mit meiner komischen Kiste schleichen...
Ja, jetzt steh ich da und frag mich so einiges.
Hat einer ne Ahnung was da schief läuft ?
Habe selber schon alles menschenmögliche kontrolliert: Radlager, Traggelenke, Reifen, Bremsen,Federn, Herzbolzen.
Die Hinterachswerte Spur sind
links (-0°35') rechts ( 0°03') sind ca 2,5 mm unterschied
ist das gravierend ?
Wie strark machen die Drehstäbe was aus ?
Danke schon mal im Vorraus
Alex
bin eben über diese ECHT klasse Seite gestolpert auf meiner Suche nach Daten...
Die Geschichte meiner Verzweiflung:
Bin mit meinem Lux Bj93 2,4D etwas unsanft in den Straßengraben "hinabgeglitten". Erst dacht ich mir nix passiert, aber dann haben sich die Reifen ungleich abgefahren. Naja ok, ab zum Toyota Händler meines Vertrauens - Achsvermessung - 50 Euro.
Lux zieht jetzt voll nach links - gratis 2. Achsvermessung
noch immer links - 3. Achsvermessung
immer noch links - 4. Achsvermessung
Jetzt zieht er nach rechts.
Hmmm ok, andere Werkstatt 50 Euro - Achsvermessung. Lux zieht jetzt so stark nach links daß ich beide Hände zum lenken brauche.
Ich frag den Meister ob er vor hat das so zu lassen. Antwort: Die Reifen sind schuld. Ich stecke Reifen um. bringt nix. Meister sagt Blattfedern "verbogen". Ich sag ihm daß sich ne Blattfeder NIE verbiegen kann nur brechen. Antwort: Die Hinterachse ist schief drinnen.
Ich sag ihm wenn das so wäre dann würden die hinteren Reifen anders ausschauen .. und .. unterbricht mich sagt ich soll ihn nicht verarschen und mich mit meiner komischen Kiste schleichen...
Ja, jetzt steh ich da und frag mich so einiges.
Hat einer ne Ahnung was da schief läuft ?
Habe selber schon alles menschenmögliche kontrolliert: Radlager, Traggelenke, Reifen, Bremsen,Federn, Herzbolzen.
Die Hinterachswerte Spur sind
links (-0°35') rechts ( 0°03') sind ca 2,5 mm unterschied
ist das gravierend ?
Wie strark machen die Drehstäbe was aus ?
Danke schon mal im Vorraus
Alex
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Bin leicht verzweifelt mit meinem Lux...
@Alex
Erstmal herzlich willkommen unter den Wilden,grins.
da noch keiner geanwortet hat,gebe ich erstmal meinen Senf dazu.....Die Spur hinten ist heftig verzogen...meines Erachtens ist ein Herzbolzen abgerißen. Nu sagst du aber, den hättest du kontrolliert? Aber wie? Hast du die Achse entlastet? Dann die Federn mal hinundher bewegt, ggfs, auch mal aufgemacht??? Meist bricht er ziemlich weit unten und man sieht es nicht........
Mal sehen was die Großen hier dir noch raten,grins
Angela
(Edited by Angela at 10:03 am 15. Nov. 2004)
Erstmal herzlich willkommen unter den Wilden,grins.
da noch keiner geanwortet hat,gebe ich erstmal meinen Senf dazu.....Die Spur hinten ist heftig verzogen...meines Erachtens ist ein Herzbolzen abgerißen. Nu sagst du aber, den hättest du kontrolliert? Aber wie? Hast du die Achse entlastet? Dann die Federn mal hinundher bewegt, ggfs, auch mal aufgemacht??? Meist bricht er ziemlich weit unten und man sieht es nicht........
Mal sehen was die Großen hier dir noch raten,grins
Angela
(Edited by Angela at 10:03 am 15. Nov. 2004)
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Bin leicht verzweifelt mit meinem Lux...
also ich bin zwar nicht groß aber...
zuerst mal :
Feder können verbiegen!! und das passiert nicht mal so selten!!
ich tippe mal das deine hinterachse verschoben ist, kontrolier mal die linke seite besser, oder besser wärs, schraub dir die federn raus, dann wirst du was entdecken können.
eine bekannte von mir hat das demletzt gehabt bei ihren hilux, da war die achse komplett nach links versetzt und die federn kaput!!
-----------------------------
wenns das nicht ist, dann wird die IFS das gemacht was sie am besten kann....
ihren ruf gerecht werden als schwächliches teil
zuerst mal :
Feder können verbiegen!! und das passiert nicht mal so selten!!
ich tippe mal das deine hinterachse verschoben ist, kontrolier mal die linke seite besser, oder besser wärs, schraub dir die federn raus, dann wirst du was entdecken können.
eine bekannte von mir hat das demletzt gehabt bei ihren hilux, da war die achse komplett nach links versetzt und die federn kaput!!
-----------------------------
wenns das nicht ist, dann wird die IFS das gemacht was sie am besten kann....
ihren ruf gerecht werden als schwächliches teil
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Bin leicht verzweifelt mit meinem Lux...
oder kontrolier mal deine lenkung!!
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
-
- Beiträge: 3669
- Registriert: Do 3. Jul 2003, 16:20
- Wohnort: A7 Albaufstiegsschwabe, bekennender Dickblechschweißer und 0,8 mm Blechverachter
Bin leicht verzweifelt mit meinem Lux...
Maaaahlzeit
Ich fühle mich da ja eigentlich nicht angesprochen, denn soooo groß bin ich ja nun auch wieder nicht.
Servus Alex
erstmal möcht ich Dich hier in aller Form begrüßen.
Nun zu Deinem Problem.
Da auch ich keine hellseherischen Fähigkeiten habe, kann ich auch nur vermuten.
- Federn sind ruck zuck verbogen.
- Herzbolzen knacken auch bei nem ordentlichen Rums gerne mal ab.
- und ein Achsschenkel, oder die Lagerung sind recht sensible Teile, die man nicht immer nur durch bloßes hinschauen als " i.O." deklarieren kann.
- 2,5 mm sind in der Achsgeometrie ein ganzes Universum.
So, genug gemotzt, nun mal ein brauchbarer Tipp.
Geh zu einer Karosseriewerkstatt und laß Dein ganzes Auto vermessen. Alles andere ist nur Kristallkugelleserei
Ich weiß nicht, wie technisch begabt Du bist ? Ich würde mal die hintern Federblätter ausbauen, Feder zerlegen, Herzbolzen und Sprengung überprüfen.
Du kannst Dein Autole auch mal selber provisorisch vermessen. Nimm Dir jeweils 2 Fixpunkte an den Achsen vorne und hinten, dann spannst Du einfach ne Schnur über Kreuz (Vorne rechts nach hinten links).
Ich gehe davon aus, daß da ein mächtig großer Unterschied herauskommt.
Aber, wie auch immer, Ich würd Ihn komplett vermessen lassen, dann weißt Du es mit Sicherheit. Ansonsten könnte es wieder mecker vom Meister geben........
Halt uns doch bitte auf dem Laufenden, was Du nun eigentlich am armen Lux zerstört hast.
Ich fühle mich da ja eigentlich nicht angesprochen, denn soooo groß bin ich ja nun auch wieder nicht.
Servus Alex
erstmal möcht ich Dich hier in aller Form begrüßen.
Nun zu Deinem Problem.
Da auch ich keine hellseherischen Fähigkeiten habe, kann ich auch nur vermuten.
- Federn sind ruck zuck verbogen.
- Herzbolzen knacken auch bei nem ordentlichen Rums gerne mal ab.
- und ein Achsschenkel, oder die Lagerung sind recht sensible Teile, die man nicht immer nur durch bloßes hinschauen als " i.O." deklarieren kann.
- 2,5 mm sind in der Achsgeometrie ein ganzes Universum.
So, genug gemotzt, nun mal ein brauchbarer Tipp.
Geh zu einer Karosseriewerkstatt und laß Dein ganzes Auto vermessen. Alles andere ist nur Kristallkugelleserei
Ich weiß nicht, wie technisch begabt Du bist ? Ich würde mal die hintern Federblätter ausbauen, Feder zerlegen, Herzbolzen und Sprengung überprüfen.
Du kannst Dein Autole auch mal selber provisorisch vermessen. Nimm Dir jeweils 2 Fixpunkte an den Achsen vorne und hinten, dann spannst Du einfach ne Schnur über Kreuz (Vorne rechts nach hinten links).
Ich gehe davon aus, daß da ein mächtig großer Unterschied herauskommt.
Aber, wie auch immer, Ich würd Ihn komplett vermessen lassen, dann weißt Du es mit Sicherheit. Ansonsten könnte es wieder mecker vom Meister geben........
Halt uns doch bitte auf dem Laufenden, was Du nun eigentlich am armen Lux zerstört hast.
http://www.heilige-hallen.com
Grüße, Opa Loafi
Wir können alles, außer wählen, und blödes 08er Blech schweißen
FMoSAA
Founder Member of Solid Axle Association
Grüße, Opa Loafi
Wir können alles, außer wählen, und blödes 08er Blech schweißen
FMoSAA
Founder Member of Solid Axle Association
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Bin leicht verzweifelt mit meinem Lux...
@alle
Tja erstmal herzlichen dank für eure posts.
Also wenn eurer meinung nach der Versatz hinten die Ursache ist dann muss ich mal das ganze zerlegen...
*schraub* *schraub*
Herzbolzen hab ich so geprüft: Achse entlasted und versucht die Federn zu verschieben.
Federbügel hab ich nicht aufgemacht weil ich die 100%ig abgerissen hätte. (voll festgefressen)
@sid
Wie "erkenne" ich ne verbogene Feder ?
gruß
alex
Tja erstmal herzlichen dank für eure posts.
Also wenn eurer meinung nach der Versatz hinten die Ursache ist dann muss ich mal das ganze zerlegen...
*schraub* *schraub*
Herzbolzen hab ich so geprüft: Achse entlasted und versucht die Federn zu verschieben.
Federbügel hab ich nicht aufgemacht weil ich die 100%ig abgerissen hätte. (voll festgefressen)
@sid
Wie "erkenne" ich ne verbogene Feder ?
gruß
alex
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Bin leicht verzweifelt mit meinem Lux...
@loafi
Hab gerade Termin gemacht. Morgen wird er nochmal von ner "Geländewagen" Werkstatt vermessen.
Kann man die Schräglage hinten nicht vorne ausgleichen ? So dass er im Prinzip versetzt daherkommt ?
Wenn nein dann hilfts eh nix und ich muss das Ding zerlegen lassen.
Zu meinen Schraubkünsten: Mache normalerweise ALLES an meinem Lux selber aber bei Spurvermessung geht mir halt das Werkzeug ab ....
Halte euch auf dem laufenden ...
gruß
Alex
Hab gerade Termin gemacht. Morgen wird er nochmal von ner "Geländewagen" Werkstatt vermessen.
Kann man die Schräglage hinten nicht vorne ausgleichen ? So dass er im Prinzip versetzt daherkommt ?
Wenn nein dann hilfts eh nix und ich muss das Ding zerlegen lassen.
Zu meinen Schraubkünsten: Mache normalerweise ALLES an meinem Lux selber aber bei Spurvermessung geht mir halt das Werkzeug ab ....
Halte euch auf dem laufenden ...
gruß
Alex
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Bin leicht verzweifelt mit meinem Lux...
Hi alex
also wenn du den bügel nicht gelösst hast, bewegt sich da auch nix!! jedenfalls nicht von hand.
du musst den lösen, dann siehst du sofort was sache ist.
ne feder kann sich auf mehrere arten verbiegen.
ich kenne da zb einen der S formig verbogen würde, oder einen wo die befestigung verbogen war.
also wenn du den bügel nicht gelösst hast, bewegt sich da auch nix!! jedenfalls nicht von hand.
du musst den lösen, dann siehst du sofort was sache ist.
ne feder kann sich auf mehrere arten verbiegen.
ich kenne da zb einen der S formig verbogen würde, oder einen wo die befestigung verbogen war.
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Bin leicht verzweifelt mit meinem Lux...
Naja muss zugeben da war ich nachlässig ... aber ich hab mir gedach die 2.5 mm steckt er weg oder man kanns vorne ausgleichen.
Aber wie gesagt morgen kommt die Stunde der Wahrheit ! *har* *har*
Werde dann die Fotos posten
gruß
Alex
Aber wie gesagt morgen kommt die Stunde der Wahrheit ! *har* *har*
Werde dann die Fotos posten
gruß
Alex
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Bin leicht verzweifelt mit meinem Lux...
Hi, Alex2dirt
........etwas unsanft in den Straßengraben "hinabgeglitten"........
da hast du doch bestimmt auch Fotos gemacht, oder? Die interessieren uns eigentlich am meisten : )
Gruß Toyotobi
........etwas unsanft in den Straßengraben "hinabgeglitten"........
da hast du doch bestimmt auch Fotos gemacht, oder? Die interessieren uns eigentlich am meisten : )
Gruß Toyotobi
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
- toyotamartin
- Beiträge: 7848
- Registriert: Mo 28. Jun 2004, 22:09
- Wohnort: Krems
Bin leicht verzweifelt mit meinem Lux...
Alex,nimm ein Maßband und messe den Abstand von Vorderachse zu Hinterachse,links und rechts,dann weißt du zumindest ob die Achsen den selben Abstand haben.(Felgenmitte-Felgenmitte) toyotamartin
Hilux 2012,HDJ 80,Mitsubishi ASX 4WD,
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
-
- Beiträge: 3669
- Registriert: Do 3. Jul 2003, 16:20
- Wohnort: A7 Albaufstiegsschwabe, bekennender Dickblechschweißer und 0,8 mm Blechverachter
Bin leicht verzweifelt mit meinem Lux...
Hey Alex
Du kannst mit der IFS das Hängen auf eine Seite sicher bis zu einem gewissen Grad ausgleichen, aber das ist ja nicht der Sinn. Wenn Du vorne ausgleichen mußt, was hinten Bockmist ist wird das auf die Dauer sicher irgendwann in die Hose gehen.
Also, ohne hier den Schlaumaier zu spielen, laß Ihn genau vermessen (nicht nur die Achsen, auch ansatzweise den Rahmen) richt alles wieder ordentlich aus, dann wirst Du bis zum nächsten Grabenausritt wieder viel Freude an Deinem Lux haben.
amen
Du kannst mit der IFS das Hängen auf eine Seite sicher bis zu einem gewissen Grad ausgleichen, aber das ist ja nicht der Sinn. Wenn Du vorne ausgleichen mußt, was hinten Bockmist ist wird das auf die Dauer sicher irgendwann in die Hose gehen.
Also, ohne hier den Schlaumaier zu spielen, laß Ihn genau vermessen (nicht nur die Achsen, auch ansatzweise den Rahmen) richt alles wieder ordentlich aus, dann wirst Du bis zum nächsten Grabenausritt wieder viel Freude an Deinem Lux haben.
amen
http://www.heilige-hallen.com
Grüße, Opa Loafi
Wir können alles, außer wählen, und blödes 08er Blech schweißen
FMoSAA
Founder Member of Solid Axle Association
Grüße, Opa Loafi
Wir können alles, außer wählen, und blödes 08er Blech schweißen
FMoSAA
Founder Member of Solid Axle Association
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Bin leicht verzweifelt mit meinem Lux...
vermessen????
willst du hier den schlaumeier spielen???
LG Sid
willst du hier den schlaumeier spielen???
LG Sid
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
-
- Beiträge: 3669
- Registriert: Do 3. Jul 2003, 16:20
- Wohnort: A7 Albaufstiegsschwabe, bekennender Dickblechschweißer und 0,8 mm Blechverachter
Bin leicht verzweifelt mit meinem Lux...
ok, sag ich eben nix mehr
http://www.heilige-hallen.com
Grüße, Opa Loafi
Wir können alles, außer wählen, und blödes 08er Blech schweißen
FMoSAA
Founder Member of Solid Axle Association
Grüße, Opa Loafi
Wir können alles, außer wählen, und blödes 08er Blech schweißen
FMoSAA
Founder Member of Solid Axle Association
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Bin leicht verzweifelt mit meinem Lux...
@sid
das haste nu davon, pöser Pupe du...
weißt wie Aufwendig die Pflege von eingeschnappten Rolfis ist?????
nu haben wir den Salat......jetzt macht er die
das haste nu davon, pöser Pupe du...
weißt wie Aufwendig die Pflege von eingeschnappten Rolfis ist?????
nu haben wir den Salat......jetzt macht er die
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |