Erster Defekt...

2006 - heute
Antworten
Benutzeravatar
akiro62
Beiträge: 231
Registriert: So 6. Mai 2012, 07:46

Erster Defekt...

Beitrag von akiro62 »

Abgesehen von "normalen" Verschleißteilen habe ich jetzt den ersten Defekt an meinem FJC.
Als ich den 2008er im Mai 2012 übernommen habe, kam aus der Klimaanlage im besten Fall ein "laues Lüftchen".
Kühlmittel auffüllen lassen und gut war...

3,5 Jahre später - und knapp 100.000 mls auf der Uhr, wieder das gleiche Spielchen. Kaum Kühlmittel enthalten, also auffüllen. Diesmal blinkt jedoch der A/C Schalter, was auch nach dem Befüllen nicht verschwindet.
Beim einschalten von A/C geht die Drehzahl runter, wieder rauf, wieder runter und dann blinkt der Schalter.

Mein Mechaniker des Vertrauens hat dann festgestellt, dass der Klimakompressor fest sitzt...

Bei den Ersatzteilpreisen hier wurde mir ganz schlecht. Also auf der anderen Seite des großen Teichs bestellt...
Inkl. Transport, Einfuhrumsatzsteuer und Zoll kann man tatsächlich noch knapp 70% sparen! Hätte ich nicht gedacht...

Ende nächster Woche wird alles wieder in Ordnung sein, dann kann der Sommer kommen :biggrin:
//
Andreas

...das war es für mich in diesem Forum. Netzi wird mein Konto in Kürze deaktivieren. Macht's gut.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Deichgraf
Beiträge: 7
Registriert: So 8. Jun 2014, 20:15

Re: Erster Defekt...

Beitrag von Deichgraf »

Meiner hatte ja das Problem mit der Steuerkette... Wurde bei einem Toyo-Händler gemacht.
Soweit so gut.
Ausser, dass CDs bei der Rückgabe fehlten und der FJ ganz offensichtlich in seinen Fächern durchwühlt wurde, bei Übergabe ganz ordentliche Arbeit.
Erst später fiel mir auf, dass Klima nicht mehr kühlte (kein blinken der Taste). Beim Klimamensch menes Vertrauens kam dann raus, dass der tolle Händler wohl vergessen hatte, das Klimamittel wieder einzufüllen.
Da ich das ja nicht wusste, bin ich gute 3 Wochen so mit eingeschalteter Anlage gefahren.
Wurde dann aufgefüllt und alles war gut.

Jetzt macht der Kompressor extreme Geräusche... kühlen tut er trotzdem...

Kann das daran liegen, dass das Mittel fehlte? :angryfire:

Hat da jemand ne Ahnung?

Danke schon mal im voraus.

Wolf

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
J9 Andy
Beiträge: 2587
Registriert: Sa 23. Aug 2003, 23:24
Wohnort: DON

Re: Erster Defekt...

Beitrag von J9 Andy »

Hallo,
normalerweise gibt es einen Drucksensor um Schäden wegen Kühlmittelmangel zu vermeiden.
Gruss Andy
---------------------------------------------
Trabant 601 => LandCruiser KZJ 90
...ein Quantensprung...
________________________________
Was Du nicht willst das man Dir tu´, das füg´auch keinem andern zu.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Deichgraf
Beiträge: 7
Registriert: So 8. Jun 2014, 20:15

Re: Erster Defekt...

Beitrag von Deichgraf »

Okay.... sagte mein Dealer auch.
Nur - da blinkte nix, leuchtete völlig normal. Kühlte nur nicht.
Mein Klimamensch sagte, im Rücklauf (?) waren knapp 80 g noch drin.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „FJ Cruiser“