Zentraldiff Schalter

1990 - 1998
Benutzeravatar
fordfahrer
Beiträge: 1569
Registriert: Mi 21. Jan 2004, 11:06
Wohnort: D-09573 kurz vor Moskau

Zentraldiff Schalter

Beitrag von fordfahrer »

was für die Sparer :-)),
Ich hab's ausprobiert, da die Schalter ja sehr teuer sind -
die Teilenummern sind ja gleich, also habe ich mir einen gebrauchten Schalter vom RAV 4 bestellt (EUR 14 mit Versand ...).
Ist exakt der gleiche Schalter - nur das Piktogramm ist längs statt quer, ich denke der ist bei RAV hochkant eingebaut.
Wenn das nicht stört, der kann den zum gleichen Zweck verwenden.
Gruss
Christian

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ahnungslos
Beiträge: 227
Registriert: Mo 10. Feb 2014, 21:21

Re: Zentraldiff Schalter

Beitrag von Ahnungslos »

fordfahrer hat geschrieben:was für die Sparer :-)),
Ich hab's ausprobiert, da die Schalter ja sehr teuer sind -
die Teilenummern sind ja gleich, also habe ich mir einen gebrauchten Schalter vom RAV 4 bestellt (EUR 14 mit Versand ...).
Ist exakt der gleiche Schalter - nur das Piktogramm ist längs statt quer, ich denke der ist bei RAV hochkant eingebaut.
Wenn das nicht stört, der kann den zum gleichen Zweck verwenden.
Gruss
Christian


O.K. Das wäre was für mich :lol:
Hört sich so an, als würde der Schalter dann eher bei den neueren Modellen passen mit kleinem Schalter (nicht der alte, große mit abgerundeter oberer Kannte). Hast du zufällig ein Foto? Und wo hast du den bestellt?

Gruß
Jens

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
stambi
Beiträge: 105
Registriert: Do 24. Jan 2013, 23:15
Wohnort: Zürich, Schweiz

Re: Zentraldiff Schalter

Beitrag von stambi »

Cool, danke für den Tip! Hab mir auch grad einen gekauft (Ebay).
@Ahnungslos, Ist der Eckige fürs neuere Armaturenbrett, einen Abgerundeten hätte ich glaub noch rumliegen.
'96 HDJ 80

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ahnungslos
Beiträge: 227
Registriert: Mo 10. Feb 2014, 21:21

Re: Zentraldiff Schalter

Beitrag von Ahnungslos »

stambi hat geschrieben:Cool, danke für den Tip! Hab mir auch grad einen gekauft (Ebay).
@Ahnungslos, Ist der Eckige fürs neuere Armaturenbrett, einen Abgerundeten hätte ich glaub noch rumliegen.


Danke fürs Angebot. Mein J8 is Bj. 97, also brauch ich auch den kleinen, eckigen. Wollte nur sicher gehen. Hätte mich auch gewundert, wenn ein RAV noch den altmodischen gehabt hätte....

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fordfahrer
Beiträge: 1569
Registriert: Mi 21. Jan 2004, 11:06
Wohnort: D-09573 kurz vor Moskau

Re: Zentraldiff Schalter

Beitrag von fordfahrer »

glad to have been of assistance 8)
Gruss
Christian

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ahnungslos
Beiträge: 227
Registriert: Mo 10. Feb 2014, 21:21

Re: Zentraldiff Schalter

Beitrag von Ahnungslos »

Moin Moin,

noch ein kleines update dazu.
Da beim letzten Mal schlagartig alle RAV4 Warnblinkschalter vergriffen waren :confused: , hab ich mir mal in der Bucht einen RAV4 Diff.-Schalter bestellt. Ich war ganz erstaunt, dass es die Dinger mit Diff.-Sperre gab. Und siehe da, der passt auch und funktioniert sogar, mit Beleuchtung und allem Drum und Dran. Hat grade mal 12 Euro gekostet. :D

RAV4 Diff Schalter
RAV4 Diff Schalter


Schalter Rückseite
Schalter Rückseite


Schalter eingebaut
Schalter eingebaut


Funktionstest
Funktionstest


Gruß
Jens

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Patrik
Beiträge: 28
Registriert: Sa 15. Mai 2004, 13:28

Re: Zentraldiff Schalter

Beitrag von Patrik »

Sehr schöne Idee, habe mir mittlerweile auch einen RAV-Schalter besorgt. Werde ihn bei nächster Gelegenheit einbauen (der Wagen steht leider weit, weit weg, so dass ich erst in 2 Monaten dazu komme). Vorab aber schon einmal einige Fragen zum Einbau:
1: Ich habe das alte Modell mit dem runden Armaturenbrett. Passen trotzdem die Anschlüsse/ Steckverbinungen oder sind die geändert worden. Falls ja kennt jemand die Steckerbelegung, so dass ich diese dann entsprechend anpassen könnte.
2: Ich gehe mal davon aus, dass der Stecker sich in dem Verhau im Radioschacht befindet und eindeutig zu erkennen sein sollte - oder muss ich an anderer Stelle suchen?
Falls alles nicht klappt dann halt doch PIN-7-Modifikation.
Gruß

Patrik

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
UR66
Beiträge: 1001
Registriert: Mo 18. Jul 2005, 11:11
Wohnort: Eisenach Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Zentraldiff Schalter

Beitrag von UR66 »

Moin,
so weit ich weiß liegt da kein Stecker, du musst einen Stecker am Getriebe abziehen, von dem abgezogenen
Stecker eine Verbindung zu deinem neuen Schalter herstellen wo du dann den vorher automatischen Impuls zur in einen manuellen (über Schalter) Impuls veränderst . Hört sich schwerer an als es ist, ist nur schwer zu erklären. Vielleicht kann es einer besser. :-(
Gr. Uwe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
kadze
Beiträge: 233
Registriert: Sa 3. Mai 2014, 13:33
Wohnort: Mühlheim (Main)

Re: Zentraldiff Schalter

Beitrag von kadze »

Wenn ich das richtig verstanden habe ist die PIN-7-Modifikation (http://www.sleeoffroad.com/technical/tz_cdl_pin7mod.htm) immer notwendig, um ein richtiges Schaltverhalten des Diff zu erreichen.
Ich habe seinerzeit einen Warnblink-Taster vom J8 genommen und einen Steg im Stecker weg geschnitten.
Das Symbol habe ich der angehängten Datei entnommen. Müsste auch irgendwo hier im Forum noch zu finden sein oder auf IH8MUD.
Ich drucke die Symbole auf Etiketten für Laserdrucker. Die Oberfläche schütze ich mit mattem Klarsichtklebeband (Scotch-Tape).
Dateianhänge
switch_relabel_icons1.pdf
Schaltersymbole
(79.23 KiB) 117-mal heruntergeladen
-------------------------------------
Gruß
kadze (Gregor)
-------------------------------------
FZJ80, Ez.95, LPG

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ahnungslos
Beiträge: 227
Registriert: Mo 10. Feb 2014, 21:21

Re: Zentraldiff Schalter

Beitrag von Ahnungslos »

Hi Patrick,

zur Installation des Schalters würde ich dir den link hier von Slee Offroad empfehlen (sleeoffroad.com):
http://sleeoffroad.com/installation/199 ... h_v1.1.pdf

Ist zwar auf englisch, sollte aber gehen.
Die Installation ist denkbar einfach, weil schon alles vorhanden ist. Zumindest trifft das für meinen J8 mit neuerem Armaturenbrett zu. Laut Anleitung von Slee ist das bei den älteren Modellen aber genauso. Der Stecker mit der gelben Kabelschleife ist nicht zu verfehlen :wink:
Allerdings wird dein RAV Stecker vielleicht in keinen vorhandenen Schacht passen?

Auch für PIN 7 hat Slee eine Anleitung:
http://sleeoffroad.com/technical/tz_cdl_pin7mod.htm

Das steht bei mir auch noch an. Derzeit ist bei uns echt fieses Schmuddelwetter, deshalb stehen alle Arbeiten in meiner kleinen a.....kalten Garage still.

Das sieht aber auch machbar aus. Und vor Allem muss man kein Kabel durchzwicken, neu verlegen oder sonstige Bastellösungen finden. Alles ist wieder Rückrüstbar.

Hoffe das hilft
Gruß
Jens

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ahnungslos
Beiträge: 227
Registriert: Mo 10. Feb 2014, 21:21

Re: Zentraldiff Schalter

Beitrag von Ahnungslos »

:lol: Kadze war schneller :lol:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Patrik
Beiträge: 28
Registriert: Sa 15. Mai 2004, 13:28

Re: Zentraldiff Schalter

Beitrag von Patrik »

Vielen Dank für den Link - ich hoffe es klappt dann auch so unproblematisch.
Gruß

Patrik

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
UR66
Beiträge: 1001
Registriert: Mo 18. Jul 2005, 11:11
Wohnort: Eisenach Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Zentraldiff Schalter

Beitrag von UR66 »

Wäre ja toll, glücklicher Weise habe ich noch nichts durchgeschnitten und verlegt,
meins ist ein 96iger und der Stecker mit dem gelben Kabel soll überall vorhanden
sein wenn ich das richtig verstehe ? Einfach nur gelbes Kabel raus aus dem Stecker,
Schalter drauf und fertig ?
Schönes WE,
Gr. Uwe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Muddy
Beiträge: 3521
Registriert: Do 28. Dez 2006, 09:58
Wohnort: Im Wald

Re: Zentraldiff Schalter

Beitrag von Muddy »

Sowohl beim 12 v als auch beim 24 v liegen die kabel bereits.
Lediglich die Schalter im amaturenbrett sind zwischen 12 v und 24 v sehr verschieden.

Den pin 7 muesst ihr immer am Steuergerät abklemmen, ohne Wirds nix :lol:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ahnungslos
Beiträge: 227
Registriert: Mo 10. Feb 2014, 21:21

Re: Zentraldiff Schalter

Beitrag von Ahnungslos »

Korrekt, den PIN7 wie bei Slee beschrieben am Steuergerät im Fahrerfußraum abziehen und abisolieren.

Das gelbe Kabel von Zentral-Diff-Schalter aber nicht aus dem Stecker rausziehen. Hab ich auch erst gedacht. Aber du wirst zwei Steckerhälften finden. Auf der einen Seite der Kabelbaum auf der anderen einen "Leerstecker" in dem nur das gelbe Kabel steckt. Den kann man ganz normal abziehen und dann den Diffschalter draufstecken, fertig. Erschreckend einfach.

Gruß
Jens

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J8 / 80 Series“