Zentraldiff Schalter
- fordfahrer
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Zentraldiff Schalter
was für die Sparer ),
Ich hab's ausprobiert, da die Schalter ja sehr teuer sind -
die Teilenummern sind ja gleich, also habe ich mir einen gebrauchten Schalter vom RAV 4 bestellt (EUR 14 mit Versand ...).
Ist exakt der gleiche Schalter - nur das Piktogramm ist längs statt quer, ich denke der ist bei RAV hochkant eingebaut.
Wenn das nicht stört, der kann den zum gleichen Zweck verwenden.
Gruss
Christian
Ich hab's ausprobiert, da die Schalter ja sehr teuer sind -
die Teilenummern sind ja gleich, also habe ich mir einen gebrauchten Schalter vom RAV 4 bestellt (EUR 14 mit Versand ...).
Ist exakt der gleiche Schalter - nur das Piktogramm ist längs statt quer, ich denke der ist bei RAV hochkant eingebaut.
Wenn das nicht stört, der kann den zum gleichen Zweck verwenden.
Gruss
Christian
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Re: Zentraldiff Schalter
fordfahrer hat geschrieben:was für die Sparer ),
Ich hab's ausprobiert, da die Schalter ja sehr teuer sind -
die Teilenummern sind ja gleich, also habe ich mir einen gebrauchten Schalter vom RAV 4 bestellt (EUR 14 mit Versand ...).
Ist exakt der gleiche Schalter - nur das Piktogramm ist längs statt quer, ich denke der ist bei RAV hochkant eingebaut.
Wenn das nicht stört, der kann den zum gleichen Zweck verwenden.
Gruss
Christian
O.K. Das wäre was für mich
Hört sich so an, als würde der Schalter dann eher bei den neueren Modellen passen mit kleinem Schalter (nicht der alte, große mit abgerundeter oberer Kannte). Hast du zufällig ein Foto? Und wo hast du den bestellt?
Gruß
Jens
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Re: Zentraldiff Schalter
Cool, danke für den Tip! Hab mir auch grad einen gekauft (Ebay).
@Ahnungslos, Ist der Eckige fürs neuere Armaturenbrett, einen Abgerundeten hätte ich glaub noch rumliegen.
@Ahnungslos, Ist der Eckige fürs neuere Armaturenbrett, einen Abgerundeten hätte ich glaub noch rumliegen.
'96 HDJ 80
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Re: Zentraldiff Schalter
stambi hat geschrieben:Cool, danke für den Tip! Hab mir auch grad einen gekauft (Ebay).
@Ahnungslos, Ist der Eckige fürs neuere Armaturenbrett, einen Abgerundeten hätte ich glaub noch rumliegen.
Danke fürs Angebot. Mein J8 is Bj. 97, also brauch ich auch den kleinen, eckigen. Wollte nur sicher gehen. Hätte mich auch gewundert, wenn ein RAV noch den altmodischen gehabt hätte....
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- fordfahrer
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Re: Zentraldiff Schalter
glad to have been of assistance
Gruss
Christian
Gruss
Christian
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Re: Zentraldiff Schalter
Moin Moin,
noch ein kleines update dazu.
Da beim letzten Mal schlagartig alle RAV4 Warnblinkschalter vergriffen waren , hab ich mir mal in der Bucht einen RAV4 Diff.-Schalter bestellt. Ich war ganz erstaunt, dass es die Dinger mit Diff.-Sperre gab. Und siehe da, der passt auch und funktioniert sogar, mit Beleuchtung und allem Drum und Dran. Hat grade mal 12 Euro gekostet.
Gruß
Jens
noch ein kleines update dazu.
Da beim letzten Mal schlagartig alle RAV4 Warnblinkschalter vergriffen waren , hab ich mir mal in der Bucht einen RAV4 Diff.-Schalter bestellt. Ich war ganz erstaunt, dass es die Dinger mit Diff.-Sperre gab. Und siehe da, der passt auch und funktioniert sogar, mit Beleuchtung und allem Drum und Dran. Hat grade mal 12 Euro gekostet.
Gruß
Jens
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Re: Zentraldiff Schalter
Sehr schöne Idee, habe mir mittlerweile auch einen RAV-Schalter besorgt. Werde ihn bei nächster Gelegenheit einbauen (der Wagen steht leider weit, weit weg, so dass ich erst in 2 Monaten dazu komme). Vorab aber schon einmal einige Fragen zum Einbau:
1: Ich habe das alte Modell mit dem runden Armaturenbrett. Passen trotzdem die Anschlüsse/ Steckverbinungen oder sind die geändert worden. Falls ja kennt jemand die Steckerbelegung, so dass ich diese dann entsprechend anpassen könnte.
2: Ich gehe mal davon aus, dass der Stecker sich in dem Verhau im Radioschacht befindet und eindeutig zu erkennen sein sollte - oder muss ich an anderer Stelle suchen?
Falls alles nicht klappt dann halt doch PIN-7-Modifikation.
Gruß
Patrik
1: Ich habe das alte Modell mit dem runden Armaturenbrett. Passen trotzdem die Anschlüsse/ Steckverbinungen oder sind die geändert worden. Falls ja kennt jemand die Steckerbelegung, so dass ich diese dann entsprechend anpassen könnte.
2: Ich gehe mal davon aus, dass der Stecker sich in dem Verhau im Radioschacht befindet und eindeutig zu erkennen sein sollte - oder muss ich an anderer Stelle suchen?
Falls alles nicht klappt dann halt doch PIN-7-Modifikation.
Gruß
Patrik
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Re: Zentraldiff Schalter
Moin,
so weit ich weiß liegt da kein Stecker, du musst einen Stecker am Getriebe abziehen, von dem abgezogenen
Stecker eine Verbindung zu deinem neuen Schalter herstellen wo du dann den vorher automatischen Impuls zur in einen manuellen (über Schalter) Impuls veränderst . Hört sich schwerer an als es ist, ist nur schwer zu erklären. Vielleicht kann es einer besser.
Gr. Uwe
so weit ich weiß liegt da kein Stecker, du musst einen Stecker am Getriebe abziehen, von dem abgezogenen
Stecker eine Verbindung zu deinem neuen Schalter herstellen wo du dann den vorher automatischen Impuls zur in einen manuellen (über Schalter) Impuls veränderst . Hört sich schwerer an als es ist, ist nur schwer zu erklären. Vielleicht kann es einer besser.
Gr. Uwe
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Re: Zentraldiff Schalter
Wenn ich das richtig verstanden habe ist die PIN-7-Modifikation (http://www.sleeoffroad.com/technical/tz_cdl_pin7mod.htm) immer notwendig, um ein richtiges Schaltverhalten des Diff zu erreichen.
Ich habe seinerzeit einen Warnblink-Taster vom J8 genommen und einen Steg im Stecker weg geschnitten.
Das Symbol habe ich der angehängten Datei entnommen. Müsste auch irgendwo hier im Forum noch zu finden sein oder auf IH8MUD.
Ich drucke die Symbole auf Etiketten für Laserdrucker. Die Oberfläche schütze ich mit mattem Klarsichtklebeband (Scotch-Tape).
Ich habe seinerzeit einen Warnblink-Taster vom J8 genommen und einen Steg im Stecker weg geschnitten.
Das Symbol habe ich der angehängten Datei entnommen. Müsste auch irgendwo hier im Forum noch zu finden sein oder auf IH8MUD.
Ich drucke die Symbole auf Etiketten für Laserdrucker. Die Oberfläche schütze ich mit mattem Klarsichtklebeband (Scotch-Tape).
- Dateianhänge
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- switch_relabel_icons1.pdf
- Schaltersymbole
- (79.23 KiB) 117-mal heruntergeladen
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Gruß
kadze (Gregor)
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FZJ80, Ez.95, LPG
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Re: Zentraldiff Schalter
Hi Patrick,
zur Installation des Schalters würde ich dir den link hier von Slee Offroad empfehlen (sleeoffroad.com):
http://sleeoffroad.com/installation/199 ... h_v1.1.pdf
Ist zwar auf englisch, sollte aber gehen.
Die Installation ist denkbar einfach, weil schon alles vorhanden ist. Zumindest trifft das für meinen J8 mit neuerem Armaturenbrett zu. Laut Anleitung von Slee ist das bei den älteren Modellen aber genauso. Der Stecker mit der gelben Kabelschleife ist nicht zu verfehlen
Allerdings wird dein RAV Stecker vielleicht in keinen vorhandenen Schacht passen?
Auch für PIN 7 hat Slee eine Anleitung:
http://sleeoffroad.com/technical/tz_cdl_pin7mod.htm
Das steht bei mir auch noch an. Derzeit ist bei uns echt fieses Schmuddelwetter, deshalb stehen alle Arbeiten in meiner kleinen a.....kalten Garage still.
Das sieht aber auch machbar aus. Und vor Allem muss man kein Kabel durchzwicken, neu verlegen oder sonstige Bastellösungen finden. Alles ist wieder Rückrüstbar.
Hoffe das hilft
Gruß
Jens
zur Installation des Schalters würde ich dir den link hier von Slee Offroad empfehlen (sleeoffroad.com):
http://sleeoffroad.com/installation/199 ... h_v1.1.pdf
Ist zwar auf englisch, sollte aber gehen.
Die Installation ist denkbar einfach, weil schon alles vorhanden ist. Zumindest trifft das für meinen J8 mit neuerem Armaturenbrett zu. Laut Anleitung von Slee ist das bei den älteren Modellen aber genauso. Der Stecker mit der gelben Kabelschleife ist nicht zu verfehlen
Allerdings wird dein RAV Stecker vielleicht in keinen vorhandenen Schacht passen?
Auch für PIN 7 hat Slee eine Anleitung:
http://sleeoffroad.com/technical/tz_cdl_pin7mod.htm
Das steht bei mir auch noch an. Derzeit ist bei uns echt fieses Schmuddelwetter, deshalb stehen alle Arbeiten in meiner kleinen a.....kalten Garage still.
Das sieht aber auch machbar aus. Und vor Allem muss man kein Kabel durchzwicken, neu verlegen oder sonstige Bastellösungen finden. Alles ist wieder Rückrüstbar.
Hoffe das hilft
Gruß
Jens
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Re: Zentraldiff Schalter
Vielen Dank für den Link - ich hoffe es klappt dann auch so unproblematisch.
Gruß
Patrik
Gruß
Patrik
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Re: Zentraldiff Schalter
Wäre ja toll, glücklicher Weise habe ich noch nichts durchgeschnitten und verlegt,
meins ist ein 96iger und der Stecker mit dem gelben Kabel soll überall vorhanden
sein wenn ich das richtig verstehe ? Einfach nur gelbes Kabel raus aus dem Stecker,
Schalter drauf und fertig ?
Schönes WE,
Gr. Uwe
meins ist ein 96iger und der Stecker mit dem gelben Kabel soll überall vorhanden
sein wenn ich das richtig verstehe ? Einfach nur gelbes Kabel raus aus dem Stecker,
Schalter drauf und fertig ?
Schönes WE,
Gr. Uwe
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Re: Zentraldiff Schalter
Sowohl beim 12 v als auch beim 24 v liegen die kabel bereits.
Lediglich die Schalter im amaturenbrett sind zwischen 12 v und 24 v sehr verschieden.
Den pin 7 muesst ihr immer am Steuergerät abklemmen, ohne Wirds nix
Lediglich die Schalter im amaturenbrett sind zwischen 12 v und 24 v sehr verschieden.
Den pin 7 muesst ihr immer am Steuergerät abklemmen, ohne Wirds nix
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Re: Zentraldiff Schalter
Korrekt, den PIN7 wie bei Slee beschrieben am Steuergerät im Fahrerfußraum abziehen und abisolieren.
Das gelbe Kabel von Zentral-Diff-Schalter aber nicht aus dem Stecker rausziehen. Hab ich auch erst gedacht. Aber du wirst zwei Steckerhälften finden. Auf der einen Seite der Kabelbaum auf der anderen einen "Leerstecker" in dem nur das gelbe Kabel steckt. Den kann man ganz normal abziehen und dann den Diffschalter draufstecken, fertig. Erschreckend einfach.
Gruß
Jens
Das gelbe Kabel von Zentral-Diff-Schalter aber nicht aus dem Stecker rausziehen. Hab ich auch erst gedacht. Aber du wirst zwei Steckerhälften finden. Auf der einen Seite der Kabelbaum auf der anderen einen "Leerstecker" in dem nur das gelbe Kabel steckt. Den kann man ganz normal abziehen und dann den Diffschalter draufstecken, fertig. Erschreckend einfach.
Gruß
Jens
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