2.4TD wenig Leistung + viel Hitze -> Einspitzpumpe??

Alles bis zur 6. Generation des HiLux (bis 2004) bzw. 3. Generation des 4Runner (bis 2002)
VWHILUX
Beiträge: 40
Registriert: Do 13. Dez 2007, 17:28
Wohnort: 61206 Oberwöllstadt

2.4TD wenig Leistung + viel Hitze -> Einspitzpumpe??

Beitrag von VWHILUX »

Hi zusammen.

Habe da mal wieder ein etwas kniffeliges Fehlerbild für die Profis hier:
Es geht um den Hilux meines (technisch weniger versierten) Vaters.

Fahrzeug: Hilux Bj. 2000 mit 2.4TD Motor ca. 170tkm

Was wurde bisher gemacht / was ist passiert:

-Motor lief schlecht, hat kein Gas mehr angenommen und fing unter Last an zu stottern.
-Werkstatt Nr.1: Dieselfilter erneuert und Einspritzpumpe ausgebaut, überholen lassen und wieder eingebaut. Anschließend lief er zwar wieder hatte aber immernoch spürbar zu wenig Leistung, lief im Leerlauf nicht ganz rund / untertourig und erzeugte leicht bläuliche Abgase. Sobald man Gas gab, wurden die Abgase farblos. Ich bilde mir ein, die Abgase rochen aber so nach "30 jahre altem Traktormotor" - wisst ihr was ich meine? Kalter Dieselmotor im Winter riecht ganauso...
Nachbesserung durch die Werkstatt war erfolglos und das Auto wurde erstaml wieder gefahren, weil es in der Landwirtschaft benötigt wurde. Nach kurzer Zeit wurden die Probleme aber schlimmer bis er garnicht mehr angesprungen ist - leider war ich nicht dabei und kann daher nichts Genaueres sagen...

-Werkstatt Nr.2: Meinte dann was von wegen fehlender Kompression -> Motorschaden und wollte einen ATM für ~5,5k€ einabuen :rofl: Hier wurde nichts gemacht!

Jetz komme ich ins Spiel...
-Werkstatt Nr.3 (ein Bekannter von mir) : Hat dann festgestellt, dass der Zahnriemen nach nichtmal 90tkm Laufleistung übergesprungen ist und die Steuerzeiten nicht mehr stimmten. Mit neuem Zahnriemen lief der Motor zumindest wieder und das Auto war "fahrbar". Jedoch stellte ich schnell fest, dass der Turbo praktisch keine Wirkung mehr zeigte und Öl rausgesaut hat wie blöde. Also Turbo zum Überholen weggebracht und wieder eingebaut - > wieder ein bischen besser geworden aber immernoch nicht 100%.
Nach Wochenlangem hin und her und mehrfachem rumstellen an der Pumpe hat mein Bekannter dann aufgegeben... (Zwischendurch wurden noch diverse andere Reparaturen durchgeführt (Bremsen komplett + Leitungen hinten, Spurstangenköpfe, Kupplung, TÜV) die ohnehin fällig waren...

Werkstatt Nr.4 (Freundlicher Toyota Halsabschneider):
AGR Ventil gereinigt, Diesefliter (nochmal) getauscht. Bei der Probefahrt stellte ich fest, dass sich nichts verändert hat und der Meister machte dann einem ziemlich ratlosen Eindruck und hat mir deutlich gesagt, dass er den Fehler nicht findet. Dann ging die Diskussion wegen der Rechnung los und wir haben uns schließlich auf 50:50 geeinigt (ich zahle nur 50% der Rechnung) - immerhin noch knapp 200 Teuros für nichts :shock:
Einspritzpumpe / Düsen wollte oder konnte er (warum auch immer) nicht prüfen oder einstellen obwohl das Auto 2 ganze Wochen bei ihm stand.

Zustand jetzt am Auto:
Fährt prinzipiell und im unteren Drehzahlbereich ist "alles ok". Jedoch fehlt im oberen Drezhalbereich immernoch einiges an Leistung und die Abgase riechen immernoch merkwürdig / untypisch für einen halbwegs modernen Turbodiesel...
Auf der Autobahn bei gerader Strecke und Vollgas ist bei ca. 100km/h Schluss (120 absolutes Maximum) und nach einigen Minuten Vollgas steigt die Kühlwassertemperatur langsam aber sicher richtung rotem Bereich... Bei 80 muss man an der leichtesten Steigung schon in den 4. Gang runterschalten um die Geschwindigkeit zu halten.

Da ich halt auch kein gelernter KFzler bin, kann ich nur mutmaßen, dass es irgendwas mit der Pumpe oder den Düsen zu tun haben könnte/müsste. Einspitzmenge, Förderbegin oder Defekt? :ka:

Man hört kein außergewöhnliches Nageln und auch sonst ist äußerlich nichts auffälliges feststellbar. Die Rauchentwicklung ist weg und abgesehem vom Geruch (da kann ich mich auch täuschen) ist äußerlich nichts zu bemerken.
Hat jemand eine Idee was die Ursache dafür sein könnte bzw. wie man den Motor wieder richtig hinbekommen könnte. Falls sich hier ein Schrauber aus dem Rhein-Main Gebiet bzw. Mittelhessen findet oder jemand eine fähige Werkstatt kennt, die sich mit Einspritzpumpen auskennt, wäre ich auch nicht abgeneigt den Karren zwecks Diagnose mal dorthin zu bringen...

Ölwechsel, Bremsen und andere Kleinreparaturen mache ich gerne und erfolgreich selbst - aber jetzt sind wie gesagt, mal wieder die Profis an der Reihe...

Bei der Dieselschrauber-Community habe ich einen Thread gefunden, wo jemand praktisch den selben Fehler hatte, blieb aber leider ungelöst und ich habe keine Antwort auf meine PM bekommen...
http://community.dieselschrauber.de/vie ... hp?t=23383

Jetzt bin ich ja echt mal gespannt....

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hv69
Beiträge: 236
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 12:56
Wohnort: Westerwald

Re: 2.4TD wenig Leistung + viel Hitze -> Einspitzpumpe??

Beitrag von hv69 »

Hallo , wurde die Kompression gemessen ? Evtl ist durch den übergesprungenen Zahnriemen ein Ventil krumm und schließt nicht mehr 100% . Ist der Vörderbeginn mit Meßuhr an der Pumpe eingestellt worden?
Gruß Holger

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
büffel71
Beiträge: 292
Registriert: Di 13. Apr 2010, 17:17
Wohnort: Klosterneuburg

Re: 2.4TD wenig Leistung + viel Hitze -> Einspitzpumpe??

Beitrag von büffel71 »

aloa
na dann hast eh schon den fehler, lass die kopfdichtung machen
tausch dabei auch bitte die einspritzdüsen od lass die zumindest prüfen
thermosthat is neu ?
lg büffel
aloa

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Bayerwaldlux
Beiträge: 652
Registriert: Mo 4. Jul 2011, 18:19

Re: 2.4TD wenig Leistung + viel Hitze -> Einspitzpumpe??

Beitrag von Bayerwaldlux »

Servus,

wie soll bitte ein Zahnriemen überspringen?

Wie "Büffel" schon schreibt, ZK-Dichtung ist doch das Erste was man prüft :confused:

Was für "Profis" waren da am Werk :wink:

Aber immer solls die Einspritzpumpe sein :roll:


Luxige Grüße, Andi

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
dermitdembaumtanzt
Beiträge: 3529
Registriert: Di 18. Mai 2010, 23:25
Wohnort: im randlosen W4tel, die Erde soll auch rund sein

Re: 2.4TD wenig Leistung + viel Hitze -> Einspitzpumpe??

Beitrag von dermitdembaumtanzt »

Ist doch immer dasselbe:
Wenig Leistung, viel Hitze= guter Ofen. :rofl:

Wie kann man sich nach anfänglichem Tausch des Dieselfilters so in die teure zeitaufwändige Pumpenreparatur verrennen, ohne Düsencheck und Kompressionsmessung.

Es würde wahrscheinlich ein öffnen der Einspritzleitungen im Leerlauf den hatscherten Zylinder offenbaren und wir hätten ausser dem Filter nix ausgegeben.

Hab überhaupt nix von Ölgeruch nach Diesel, oder Wasseremulsion im Öl gelesen, keine Stromschwankungsmessung am Starter (mit Oszilloskop). :hmmm:

Wenn das Ding abgasseitig riecht wie ein 5 Zylinder MAN im Berliet 6x6 nach 15 Jahren Kranbetrieb mit erhöhter Leerlaufdrehzahl, dann spritzt ein Zylinder den Diesel ohne Verbrennung auf Kolbenboden und Zylinderwand, weil die Zündtemperatur durch fehlende Kompression nicht erreicht wird und das Öl wird mehr (durch Diesel).

Mit langen Reparaturversuchen rundherum, und oder heissen "Probefahrten" wird der Kurbeltrieb langsam verrieben und dann bleibt nur mehr die "letzte Entscheidung"! :ka:

Hab einem Motor nach Riemenübersprung um 2 Zähne (wegen eingedrungenem Fremdriemenstück bei 135km/h auf der AB) und Ratlosigkeit des ÖAMTC, den Riemen richtiggesetzt und dann manuell durch einfaches Schieben mit der FÜNFTEN die Kompressionen verglichen,passt, Gang raus und läuft wieder.(danach Riemenerneuerung mit Rollen)

Die Antwort für Bayerwaldlux kommt vielleicht später.
Zuletzt geändert von dermitdembaumtanzt am So 13. Dez 2015, 13:44, insgesamt 1-mal geändert.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ozymandias
Beiträge: 8989
Registriert: Do 27. Mär 2003, 21:16

Re: 2.4TD wenig Leistung + viel Hitze -> Einspitzpumpe??

Beitrag von Ozymandias »

Häng mal eine externe Ladedruckanzeige an den Motor und schau dir an wieviel der überhaupt bringt unter Last - nicht im Leerlauf hochdrehen sondern im Fahrbetrieb.
Klingt für mich sehr danach dass die Ladedruck abhängige Fördermengenanhebung nicht mehr funktioniert, ohne Anhebung bringt er dir den Laderdruck nicht im höheren Drehzahlbereich, läuft dann quasi als Saugdiesel.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ozymandias
Beiträge: 8989
Registriert: Do 27. Mär 2003, 21:16

Re: 2.4TD wenig Leistung + viel Hitze -> Einspitzpumpe??

Beitrag von Ozymandias »

Bayerwaldlux hat geschrieben:Servus,

wie soll bitte ein Zahnriemen überspringen?

Wie "Büffel" schon schreibt, ZK-Dichtung ist doch das Erste was man prüft :confused:

Was für "Profis" waren da am Werk :wink:

Aber immer solls die Einspritzpumpe sein :roll:


Luxige Grüße, Andi


Selbstverständlich kann ein Zahnriemen überspringen! Je nach Motor schneller oder weniger, bei IVECO haben wir das alle paar Monate mal im Forum.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ozymandias
Beiträge: 8989
Registriert: Do 27. Mär 2003, 21:16

Re: 2.4TD wenig Leistung + viel Hitze -> Einspitzpumpe??

Beitrag von Ozymandias »

dermitdembaumtanzt hat geschrieben:Ist doch immer dasselbe:
Wenig Leistung, viel Hitze= guter Ofen. :rofl:

Wie kann man sich nach anfänglichem Tausch des Dieselfilters so in die teure zeitaufwändige Pumpenreparatur verrennen, ohne Düsencheck und Kompressionsmessung.

Es würde wahrscheinlich ein öffnen der Einspritzleitungen im Leerlauf den hatscherten Zylinder offenbaren und wir hätten ausser dem Filter nix ausgegeben.

Hab überhaupt nix von Ölgeruch nach Diesel, oder Wasseremulsion im Öl gelesen, keine Stromschwankungsmessung am Starter (mit Oszilloskop). :hmmm:

Wenn das Ding abgasseitig riecht wie ein 5 Zylinder MAN im Berliet 6x6 nach 15 Jahren Kranbetrieb mit erhöhter Leerlaufdrehzahl, dann spritzt ein Zylinder den Diesel ohne Verbrennung auf Kolbenboden und Zylinderwand, weil die Zündtemperatur durch fehlende Kompression nicht erreicht wird und das Öl wird mehr (durch Diesel).

Mit langen Reparaturversuchen rundherum, und oder heissen "Probefahrten" wird der Kurbeltrieb langsam verrieben und dann bleibt nur mehr die "letzte Entscheidung"! :ka:

Hab einem Motor nach Riemenübersprung um 2 Zähne (wegen eingedrungenem Fremdriemenstück bei 135km/h auf der AB) und Ratlosigkeit des ÖAMTC, den Riemen richtiggesetzt und dann manuell durch einfaches Schieben mit der FÜNFTEN die Kompressionen verglichen,passt, Gang raus und läuft wieder.(danach Riemenerneuerung mit Rollen)

Die Antwort für Bayerwaldlux kommt vielleicht später.


Auch ne Möglichkeit, mit einem hinkenden Zylinder würde er aber immer noch schneller als 100Km/h fahren denke ich.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
dermitdembaumtanzt
Beiträge: 3529
Registriert: Di 18. Mai 2010, 23:25
Wohnort: im randlosen W4tel, die Erde soll auch rund sein

Re: 2.4TD wenig Leistung + viel Hitze -> Einspitzpumpe??

Beitrag von dermitdembaumtanzt »

Ozy:
dann geht der Motor aber nicht heiss, die Pumpe hat er schon durch, könnte der Druckschlauch von A-Krümmer zur Turbomembran der Pumpe funktionslos sein, wenn du recht hast.
(Ich hab übrigens nicht recht, ich rate auch nur)
Turbodiesel mit Ladedruck aber geringer E-Menge laufen übrigens recht sauber, liest sich aber nicht danach.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Bayerwaldlux
Beiträge: 652
Registriert: Mo 4. Jul 2011, 18:19

Re: 2.4TD wenig Leistung + viel Hitze -> Einspitzpumpe??

Beitrag von Bayerwaldlux »

Ozymandias hat geschrieben:
Bayerwaldlux hat geschrieben:Servus,

wie soll bitte ein Zahnriemen überspringen?

Wie "Büffel" schon schreibt, ZK-Dichtung ist doch das Erste was man prüft :confused:

Was für "Profis" waren da am Werk :wink:

Aber immer solls die Einspritzpumpe sein :roll:


Luxige Grüße, Andi


Selbstverständlich kann ein Zahnriemen überspringen! Je nach Motor schneller oder weniger, bei IVECO haben wir das alle paar Monate mal im Forum.


Jo,

aber warum soll bei einem Toyota HILUX beim normalem Betrieb mit 170tkm ein Zahnriemen überspringen, wenn nicht gerade "Fremdriementeile" die Ursache sind?

Mir ist scho klar, wenn manns drauf anlegt schafft man des, aber doch nicht im normalen Betrieb und wenn, des merkt ma doch glei?

Mich wundert des nur, weil nach 30Jahren Toyota und a Mio. km auf unseren Luxen sowos no nie vorkemma is!

Luxige Grüße, Andi

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ozymandias
Beiträge: 8989
Registriert: Do 27. Mär 2003, 21:16

Re: 2.4TD wenig Leistung + viel Hitze -> Einspitzpumpe??

Beitrag von Ozymandias »

dermitdembaumtanzt hat geschrieben:Ozy:
dann geht der Motor aber nicht heiss, die Pumpe hat er schon durch, könnte der Druckschlauch von A-Krümmer zur Turbomembran der Pumpe funktionslos sein, wenn du recht hast.
(Ich hab übrigens nicht recht, ich rate auch nur)
Turbodiesel mit Ladedruck aber geringer E-Menge laufen übrigens recht sauber, liest sich aber nicht danach.


Ja das ist so eine Vermutung die ich habe, ich denke einfach erstmal die einfachen Sachen zu prüfen.

Vollen Ladedruck bei zu wenig Einspritzmenge kenne ich so gar nicht, wird doch der Ladedruck über die Abgasmenge generiert und ist damit direkt abhängig von der Einspritzmenge.

Aber vielleicht gibt es ja Fahrzeuge mit einem tiefen relativen Ladedruck (Wastegate öffnet früh) wo dieser Effekt weniger zum tragen kommt und die dann auch ohne maximale Fördermenge trotzdem den vollen Ladedruck erreichen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
dermitdembaumtanzt
Beiträge: 3529
Registriert: Di 18. Mai 2010, 23:25
Wohnort: im randlosen W4tel, die Erde soll auch rund sein

Re: 2.4TD wenig Leistung + viel Hitze -> Einspitzpumpe??

Beitrag von dermitdembaumtanzt »

Die Anreicherung muss vor dem maximalen Ladedruck reagieren, weils sonst nicht dazu kommt; und auch ein Saugdiesel hat einen Abgasüberdruck, ist genauso wie die Henne und Ei Geschichte.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
VWHILUX
Beiträge: 40
Registriert: Do 13. Dez 2007, 17:28
Wohnort: 61206 Oberwöllstadt

Re: 2.4TD wenig Leistung + viel Hitze -> Einspitzpumpe??

Beitrag von VWHILUX »

Hallo zusammen und vielen Dank erstmal für die zahlreichen Antworten / Hinweise!

Da hatte ich trotz meines langen Eröffnungsposts doch glatt vergessen, zu erwähnen dass die Kopfdichtung (aufgrund der Aussage "keine Kompression") auch schon erneuert wurde...

Das mit den "Profis" ist halt so eine Sache, wenn man sich auf Andere verlassen muss... Und wer nichts weiß muss bekanntlich ja alles glauben :ka: Deswegen habe ich ja auch die Reparaturverantwortung übernommen und suche ich nun jemand vertrauenswürdiges mit Ahnung. Den Reinfall bei Toyota hätte ich aber auch nicht für möglich gehalten!
Mein Bekannter ist definitiv vertrauenswürdig und Ahnung hat er auch (17 Jahre KFZ Mechaniker bei Subaru / Hundai und am Wochenende markenunabhägig) jedoch fehlt ihm (nach eigener Aussage) einfach etwas die Erfahrung mit Toyota und der Hilux ist leider halt doch ein Exot hierzulande...
Eben war ich nochmal bei ihm in der Werkstatt und am Sonntag habe ich nun einen neuen Termin mit dem Karren bei ihm...

Mir ist heute nochmals der eigenartige Abgasgeruch aufgefallen (5 Zylinder MAN Diesel im Berliet trifft es wirklich sehr passend!) Da stimmt definitv irgendwas nicht!
Mein Bekannter wird nun nochmals die Kompression und den Ladedruck prüfen (hat er nach der Zahnriemen- und Kopfdichtungsreparatur nicht nochmal gemacht). Außerdem will er das Ventilspiel / die Steuerzeiten nochmal prüfen, weil er meinte, die Temperaturproplematik könnte auch daher kommen... Außerdem meinte er, er könnte die Düsen ausbauen und zum Prüfen weggeben - kostet wohl 50 Taler pro Düse und man weiß hinterher ob sie ok sind oder nicht. Meint ihr das bringt was oder wäre das wieder verbranntes Geld?

Einfach die Leitung von der Düse abschrauben um den fehlerhaften Zylinder zu identifizieren hilft leider nicht wirklich weiter, da der Motor definitiv nicht nur auf 3 Töpfen läuft - das würde man doch sofort merken, er läuft aber absolut rund ohne zu stottern (vlt. etwas zu lagsam - ca. 600 U/Min - aber das Standgas könnte man ja nachstellen...) Kein hörbares nageln, kein Qualmen und auf den ersten Blick keinerlei Auffälligkeiten.
Was mir heute noch aufgefallen ist: Der Motor erreicht auch bei defensiver Warmfahrweise sehr schnell "Betriebstemperatur". Nach ca. 3-4km ist die Temperaturanzeige bereits auf "Normal" (deutlich schneller als mein Benziner Golf oder der 1.9er TDI A3 meiner Freundin - das wiederum passt zu meiner Beobachtung der erhöhten Temperaturentwicklung (egal bei welcher Drehzahl).

Was ist mit der Drehzahl bzw. Ladedruckabhängigen Pumpenverstellung? Wie genau könnte man diese Funktion prüfen? Welche Ansätze bzgl. Steuerung / Verstellung gibt es sonst noch? Defekte / offene Vakuumschläuche konnten wir keine finden...
Ich glaube wenn jemand von Euch den entscheidenden Hinweis gibt, findet mein Bekannter den Fehler bestimmt ;-) Auch wenn er mir schon mehrfach nahe gelegt hat, den Lux einfach so wie er ist nach Afrika zu verkaufen, ist er weiterhin motiviert ihn wieder flott zu kriegen... Und mein Vater will ihn eigentlich auch noch ein paar Jährchen nutzen...

Ich melde mich dann wieder sobald es Neuigkeiten aus der Werkstatt gibt und freue ich mich weiterhin über jeden einzelnen Tipp oder Lösungsansatz!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 16020
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

Re: 2.4TD wenig Leistung + viel Hitze -> Einspitzpumpe??

Beitrag von landcruiser »

Ich glaube du machst einfach zu viele Baustellen auf.

Ich als Laie würde versuchen das systematisch zu prüfen.

Insbesondere weil da schon mehrere dran rumgefummelt haben und man nicht weiß was die verschlimmbessert haben.

Und zwar zuerst die einfachen Sachen, die man einfach selbst prüfen und instandsetzen kann.

Also ganz zuerst das wastegate am Turbo, ist es gängig und bewegt sich auch tatsächlich einwandfrei?

Dann die Unterdruckschläuche wastegate, Pumpe, etc. pp..

Dann die Spritzufuhr vom Tank über Dieselfilter bis Eingang ESP.

Dann den üblichen Test mit dem "Abklemmen" der Düsenleitungen (ändert sich was?).

Kompression prüfen ggfs. Ventile.

Dann die Sachen, die man ev. nicht allein/selbst machen kann.

Test Kühlwasser auf Abgase.

Einspritzzeitpunkt

Zum Prüfen der Düsen reicht ein einfaches Düsenprüfgerät. Hatte früher jede Werkstatt.

Wenn Bosch für das Abdrücken der Düsen pro Stück 50 € haben will, würde ich mir so ein Ding kaufen und du hast schon Geld gespart und was gelernt.

Beispiel:

http://www.ebay.de/itm/Dusenprufgerat-B ... Swo0JWQiCa

Damit kannst du Düsenöffnungsdruck und Spritzbild prüfen.

Mit dem Rumstochern im Nebel wirds sonst schwierig das Problem einzukreisen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
VWHILUX
Beiträge: 40
Registriert: Do 13. Dez 2007, 17:28
Wohnort: 61206 Oberwöllstadt

Re: 2.4TD wenig Leistung + viel Hitze -> Einspitzpumpe??

Beitrag von VWHILUX »

Naja, das liest sich erstmal viel - da sich die ganze Sache aber nun bereits über Monate hinzieht, sind die Baustellen zum Glück nicht gleichzeitig :roll:

Zu den Einzelnen Schritten:
-wastegate am Turbo, ist es gängig und bewegt sich auch tatsächlich einwandfrei? -->> Wastegate meint AGR Ventil? Wurde mehrfach geprüft und für gut befunden (zuletzt durch Toyota)

-Unterdruckschläuche wastegate, Pumpe, etc. pp.. ->> Schläuche und Pumpe mehrfach geprüft.

-Spritzufuhr vom Tank über Dieselfilter bis Eingang ESP. -->> 2x neuer Krafstoffilter inkl. Leitug gespült.

-Dann den üblichen Test mit dem "Abklemmen" der Düsenleitungen (ändert sich was?). -->> Egal welche Düse / Leitung man abklemmt, der Motor läuft dann immer schlechter.


-Kompression prüfen ggfs. Ventile. -->> Nächster geplanter Schritt

-Test Kühlwasser auf Abgase. -->> Du meinst CO2 test des Kühlwassers wegen evtl. def. Kopfdichtung? Ist eigentlich auzuschließen, da Dichtung neu.

-Einspritzzeitpunkt -->> Meint Einstellung / Einstellwinkel der ESP? Wurde mehrfach geprüft, verändert und zurückgestellt.

Verzweifelte Grüße aus dem Rhein Main Gebiet 8)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux, 4Runner ( - 2004)“